play³ #20 - 12/2008

@ Falconer: Vielleicht genügt es dir ja, wenn ich dir sage, dass Maik und Christian weder auf der neuen DVD, noch im neuen Heft (bzgl. Tests und Vorschauen) vertreten sind? Ich hab da schlimme Befürchtungen.

Die Games Group trägt übrigens schon dicke Früchte: die play3'ler haben in der 1/2009 zu einigen Artikeln lediglich einen Meinungskasten beigesteuert.
 
sirteen am 30.11.2008 14:40 schrieb:
@ Falconer: Vielleicht genügt es dir ja, wenn ich dir sage, dass Maik und Christian weder auf der neuen DVD, noch im neuen Heft (bzgl. Tests und Vorschauen) vertreten sind? Ich hab da schlimme Befürchtungen.

Die Games Group trägt übrigens schon dicke Früchte: die play3'ler haben in der 1/2009 zu einigen Artikeln lediglich einen Meinungskasten beigesteuert.

Gut möglich, bei der PC-Action haben auch zwei Leute gehen müssen. Was die N-Zone diesen Monat abzieht ist auch eine Frechheit, da bekommt man als Abonnent eine einseitige DVD und im Premiumpack ist eine Doppel-DVD drin. Das ist eine große Frechheit. Computec wird sich noch kaputtsparen, und das ist auch gut so, ich habe keine Lust mehr.
:hop:
 
sirteen am 30.11.2008 14:40 schrieb:
@ Falconer: Vielleicht genügt es dir ja, wenn ich dir sage, dass Maik und Christian weder auf der neuen DVD, noch im neuen Heft (bzgl. Tests und Vorschauen) vertreten sind? Ich hab da schlimme Befürchtungen.

Die Games Group trägt übrigens schon dicke Früchte: die play3'ler haben in der 1/2009 zu einigen Artikeln lediglich einen Meinungskasten beigesteuert.

Bis jetzt bin ich ruhig geblieben, aber ich muss jetzt auch mal meine Meinung dazu sagen. So gehts nicht weiter!

Wenn Maik und Christian gehen müssen, kündige ich mein Play3 Abo. :hop: , wo soll das alles enden? (Ich hoffe Maik und Christian hatten Urlaub und waren deshalb nicht gross vertreten?!) In der aktuellen X3 sind beide ja noch mit Artikeln vertreten.

Kann sich hier nicht endlich mal ein Redakteur oder ein Computec Verantwortlicher unseren Fragen stellen? Weshalb werden Redakteur ohne Grund entlassen?

Die Play3 hat gute Leserzahlen erreicht, trotzdem hat Computec nicht begriffen in gute Produkte zu investieren und will nun mit der Games Group alles besser machen (in dem Leute entlassen werden, wie z.B PC Action, Eigenwerbung überall platzieren oder an guten Texten einsparen). Klar ist der Zeitschriftenmarkt heute durch das Internet sehr schwierig geworden. Und die Wirtschaftslage ist auch nicht gerade die beste. Trotzdem schaffen es auch kleinere Verlage ein gutes Heft auf den Markt zu bringen, ohne beim Personal einzusparen, "Klopapier" zu benutzen oder sich auf 100 Seiten fest zu halten. Warum? Kann mir das mal jemand erklären?

Ich hoffe die Play3 bleibt mit der jetzigen Redaktion bestehen! Alles gute euch Jungs!

LG
Freaky (versteht die Computec Welt nicht mehr?)
 
Freaky353 am 30.11.2008 15:07 schrieb:
(Ich hoffe Maik und Christian hatten Urlaub und waren deshalb nicht gross vertreten?!)

Also Maik war ja eine Woche krank, wie man aus heft und DVD erfahren hat, das wir wohl zumindest der Grund dafür sein, warum er nicht auf der DVD vertreten war. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass der leitende Redakteur von der Bildfläche verschwindet. Da hätte ich dann doch mehr Angst um die freien und die Praktikanten.
 
dsr159 am 30.11.2008 15:18 schrieb:
Freaky353 am 30.11.2008 15:07 schrieb:
(Ich hoffe Maik und Christian hatten Urlaub und waren deshalb nicht gross vertreten?!)

Also Maik war ja eine Woche krank, wie man aus heft und DVD erfahren hat, das wir wohl zumindest der Grund dafür sein, warum er nicht auf der DVD vertreten war. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass der leitende Redakteur von der Bildfläche verschwindet. Da hätte ich dann doch mehr Angst um die freien und die Praktikanten.

Hoffen wir das Beste!
 
Freaky353 am 30.11.2008 15:45 schrieb:
dsr159 am 30.11.2008 15:18 schrieb:
Freaky353 am 30.11.2008 15:07 schrieb:
(Ich hoffe Maik und Christian hatten Urlaub und waren deshalb nicht gross vertreten?!)

Also Maik war ja eine Woche krank, wie man aus heft und DVD erfahren hat, das wir wohl zumindest der Grund dafür sein, warum er nicht auf der DVD vertreten war. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass der leitende Redakteur von der Bildfläche verschwindet. Da hätte ich dann doch mehr Angst um die freien und die Praktikanten.

Hoffen wir das Beste!

Immer ruhig mit die jungen Pferde!

Maik war in der Tat krank und hatte schlauerweise gleichzeitig Urlaub und da Christian auch noch ein Studium zu schmeißen hat, ist er eben nicht jeden Tag in der Redaktion und deshalb nicht unbedingt immer da, wenn wir Trailer, Moderationen oder Podcasts aufnehmen.

Und keine Sorge.. wir mögen zwar nicht hier posten (bzgl. Games Group dürfen wir bspw. nicht wirklich viel verraten), aber gelesen wird eure Kritik auf jeden Fall. Leider ist es nicht immer möglich, jeden Kritikpunkt sofort abzustellen. Wir nehmen uns eure Meinung aber auf jeden Fall zu Herzen. Und dass auch in der 01/09 "Ihre Abo-Voteile" steht, ist peinlich. Ich finde es aber inzwischen fast wieder lustig... mein persönlicher Running Gag im Heft. ;)

Grüße,
Sebastian
 
SebastianStange am 30.11.2008 16:18 schrieb:
Und keine Sorge.. wir mögen zwar nicht hier posten , aber gelesen wird eure Kritik auf jeden Fall.

Grüße,
Sebastian
So leid es mir tut, aber das macht die sache nicht besser. Wenn ihr zeit habt die Kritik zu lesen, sollte auch die Zeit dasein wenigstens ein paar wenige worte dazu zu verlieren. Sonst wirkt das einfach nur feige.
 
Khaos-Prinz am 30.11.2008 16:33 schrieb:
SebastianStange am 30.11.2008 16:18 schrieb:
Und keine Sorge.. wir mögen zwar nicht hier posten , aber gelesen wird eure Kritik auf jeden Fall.

Grüße,
Sebastian
So leid es mir tut, aber das macht die sache nicht besser. Wenn ihr zeit habt die Kritik zu lesen, sollte auch die Zeit dasein wenigstens ein paar wenige worte dazu zu verlieren. Sonst wirkt das einfach nur feige.
Ganz meine Rede! :top:
 
SebastianStange am 30.11.2008 16:18 schrieb:
Freaky353 am 30.11.2008 15:45 schrieb:
dsr159 am 30.11.2008 15:18 schrieb:
Freaky353 am 30.11.2008 15:07 schrieb:
(Ich hoffe Maik und Christian hatten Urlaub und waren deshalb nicht gross vertreten?!)

Also Maik war ja eine Woche krank, wie man aus heft und DVD erfahren hat, das wir wohl zumindest der Grund dafür sein, warum er nicht auf der DVD vertreten war. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass der leitende Redakteur von der Bildfläche verschwindet. Da hätte ich dann doch mehr Angst um die freien und die Praktikanten.

Hoffen wir das Beste!

Immer ruhig mit die jungen Pferde!

Maik war in der Tat krank und hatte schlauerweise gleichzeitig Urlaub und da Christian auch noch ein Studium zu schmeißen hat, ist er eben nicht jeden Tag in der Redaktion und deshalb nicht unbedingt immer da, wenn wir Trailer, Moderationen oder Podcasts aufnehmen.

Und keine Sorge.. wir mögen zwar nicht hier posten (bzgl. Games Group dürfen wir bspw. nicht wirklich viel verraten), aber gelesen wird eure Kritik auf jeden Fall. Leider ist es nicht immer möglich, jeden Kritikpunkt sofort abzustellen. Wir nehmen uns eure Meinung aber auf jeden Fall zu Herzen. Und dass auch in der 01/09 "Ihre Abo-Voteile" steht, ist peinlich. Ich finde es aber inzwischen fast wieder lustig... mein persönlicher Running Gag im Heft. ;)

Grüße,
Sebastian

Stange, alter Hans Dampf in allen Gassen. Eben habe ich Dir noch im WV-Podcast gelauscht, jetzt rettest Du hier die play³-Ehre. Ein bisschen jedenfalls. Ich respektiere, dass Ihr hier nicht über alles quatschen könnt. Zumal jeder interessierte Leser mitbekommt, was bei Euch im Verlag gerade abgeht. Mir wäre mein Arbeitsverhältnis vermutlich auch wichtiger, als über Interna zu berichten. Aber ich gehe davon aus, dass Ihr zumindest intern gegenüber Petra und Florian Tacheles redet. Wie beschissen die Stimmung bei den Stammlesern langsam ist, kriegen die wohl hoffentlich mit. Insbesondere Florian sollte mal langsam den Allerwertesten in der Hose haben und die treuesten Leser über die durch Einführung der Games Group bevorstehenden Veränderungen informieren. Dass Maik hier zur Zeit nicht Stellung bezieht, spricht für sich. Das ist keine Kritik, weil jeder von uns weiß, dass er in der Vergangenheit so gut wie nie gekniffen hat. Sein Schweigen sagt eigentlich genug. Urlaub oder Krankheit hin oder her. Ich kann nur nochmal betonen, Ihr Redis seid der Grund dafür, dass die play³ sehr ordentliche Verkaufszahlen erzielt. Seitens Computec erwarte ich gar nichts mehr. Dieser Verlag hat Euch überhaupt nicht verdient. Wenn diese Redaktion jetzt in der Games Group zerfasert, gibt es kaum noch Argumente für das Magazin.
 
Das im Hinblick auf die Games Croup noch mehr Leute gehen müssen, um eine einzige Redaktion für mehrere Magazine zu bilden ist klar. Leider wird dadurch die Individualität der einzelnen Magazine leiden. Der Kunde muß mal wieder unter unfähigen Managern leiden, die jahrelange Mißwirtschaft betrieben haben. Mit diesem Schritt schadet sich Computec mehr, als daß es irgendjemanden etwas nützt. Auf lange Sicht ist das Internet wohl der Fluch für das Printmedium. Ich bevorzuge weiterhin ein gedrucktes Heft und einen Datenträger, aber damit ist man heutzutage wohl schon altmodisch.
 
silencer1 am 30.11.2008 18:34 schrieb:
Das im Hinblick auf die Games Croup noch mehr Leute gehen müssen, um eine einzige Redaktion für mehrere Magazine zu bilden ist klar. Leider wird dadurch die Individualität der einzelnen Magazine leiden. Der Kunde muß mal wieder unter unfähigen Managern leiden, die jahrelange Mißwirtschaft betrieben haben. Mit diesem Schritt schadet sich Computec mehr, als daß es irgendjemanden etwas nützt. Auf lange Sicht ist das Internet wohl der Fluch für das Printmedium. Ich bevorzuge weiterhin ein gedrucktes Heft und einen Datenträger, aber damit ist man heutzutage wohl schon altmodisch.
Irgendwie erscheint die ganze Situation wie ein Pulverfass, die entscheidene Frage scheint mir da nur noch zu sein, wann springt der entsprechende Funke :|
 
Den Gürtel hat Computec schon gelockert. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem sie die Hosen runterlassen und einen fetten Haufen setzen, nach dem es schon riecht. Falls es so kommen sollte, mögen sie hoffentlich drauf ausrutschen. :oink:

Ich muss nämlich auch leider sagen, dass die Redaktion fast noch der einzige Grund ist, warum mich das Heft interessant. Habe mir schon die ersten zwei Ausgaben der neuen Konkurrenz gekönnt und muss sagen, die diese doch einiges besser macht, was auch bei Computec in Sachen Heft möglich wäre.

Also baut bloß keine Scheiße...
 
Man muss hierbei immer wieder betonen, dass Computec als AG seinen Gesellschaftern verpflichtet ist. Danach kommen erst die Kunden. Und der Verlag verhält sich bei seinen Entscheidungen exakt so, wie die meisten Unternehmen (insbesondere im Medienbereich). Personalkosten runter, Qualitätsfragen danach. Es ist immer das selbe Spiel, von immer der selben Art von Vorständen, die mittelgroße Firmen nach Maßstäben lenken, die man an der Fachhochschule in BWL lernt. Der Fall Computec ist absolut klassisch. Der Vorstandsvorsitzende war bereits bei einem anderen großen Verlag beschäftigt, um diesen großen Strukturveränderungen zu unterwerfen. Qualitätsurteile hierzu spare ich mir. Tatsache ist aber, dass dieser Herr im Auftrag des Mehrheitsbesitzers von Computec das Unternehmen rein nach 08/15-Betriebslehre lenkt. Ein Horror für jeden, der noch ein Bild von mit Herzblut geleiteten Unternehmen im Kopf hat. Und irgendwann ist dieser Mensch auch wieder weg. Hoffen wir, dass der hinterlassene Scherbenhaufen dann Computec nicht völlig unter sich begraben hat. Kacke, dass wir uns im Forum über so etwas überhaupt unterhalten müssen. Aber jetzt spürt man halt auch als Leser hautnah, wie unwichtig die Kundenzufriedenheit in diesem Spiel der Kräfte ist. Lamentieren ist eigentlich nicht mein Ding, aber ich hasse diese uninspirierte Art von Betriebsführung. Genau das ist ein großes Problem von sehr, sehr vielen deutschen Unternehmen. Und jetzt halt auch von Computec.
 
Zurück