Nachdem ich jetzt dank Animal Crossing und Mario Kart 8 Deluxe viel mehr Switch spiele als je zuvor, muss ich sagen, dass Nintendo stellenweise viel zu gut wegkommt mit der Switch. Gibt nämlich ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen.
Sehe den geringen Systemspeicher als eine Frechheit an. Jetzt kann man natürlich mit dem Argument kommen, dass ich jederzeit Speicherkarten kaufen kann. Mag sich zwar lächerlich anhören, aber ich kaufe ungern Sachen nach, nur weil ein Hersteller schlampig war. Weiß von Smartphones wie viel,
oder besser gesagt wenig, zusätzlicher Speicher kostet. Da finde ich 32 GB schon wenig, vor allem, da es eine mobile Konsole ist. Da hätte Nintendo zumindest 64 GB verbauen können. Zumindest jetzt drei Jahre später könnte man schon mehr anbieten, aber das würde den Kunden wahrscheinlich verwirren.
Außerdem habe ich ein Problem damit, dass man schon wieder so viele Controller anbietet. Hier das gleiche Problem wie oben mit dem Nachkauf. Benutze nur die Joy-Cons samt Halterung. Habe schon den Wii U Pro-Controller nur widerwillig gekauft. Den neuen Pro-Controller findet kaum für unter 60 €. Habe mir jetzt den
Mayflash MAGIC-NS auf Empfehlung bestellt. Damit kann man alle aktuellen Controller, also Dualshock und Xbox One, an der Switch nutzen. Funktioniert auch ganz gut, nur die Vibration soll auf dem Xbox-Controller recht stark sein, aber man kann sie zum Glück anpassen. Kann berichten, sobald ich ihn habe.
Mein Hauptproblem sind aber manche Spiele. (Höre mich gleich an wie Hero.
) Die sind einfach zu oft viel zu sehr vereinfacht. Finde es schade, dass man bei Super Mario Maker 2 nicht alle Mechaniken zur Verfügung hat. Vor allem das Schwimmen funktioniert nicht zu 100% so wie bei Super Mario World, das echt komplex war mit kleiner Schwimmzug, großer Schwimmzug, schnell und langsam. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich dies erst festgestellt habe, nachdem ich mit Kaizo Mario angefangen habe. Wird also für die meisten Spieler nicht von Belang sein.
Ebenso ist bei Mario Kart 8 Deluxe. Habe mich gewundert, warum ich nicht gegen die Bande fahren kann, da ich wie ein Magnet davon abgestoßen werde. Musste erst ins Internet gehen, um zu erfahren, dass diese ganzen Spielehilfen standardmäßig aktiviert sind. Warum Nintendo? Zumindest könnte man mich doch beim ersten Start des Spiels darauf hinweisen. (Falls es dies getan hat und ich es einfach weggeklickt habe, nehme ich den Vorwurf zurück.) Habe auch ein Problem mit den 2 Itemslots. Dadurch kommt es gerade online vor, dass die Spieler noch mehr Bananen oder andere Items bunkern können, um sich auf Angriffe vorzubereiten. Ebenso ist es schwachsinnig, dass ich die Items untereinander nicht wechseln kann. Hatte gestern kurz vor dem Ziel die Piranhia und drei rote Panzer. Leider konnte ich die Letzteren nicht benutzen, weil ich erst warten musste, bis die Pflanze verbraucht ist.
Generell finde ich die ganzen Neuveröffentlichungen von Wii U-Spielen durchaus kritisch. Sicherlich mag es schön sein, dass man die Spiele noch einmal herausbringt, aber neue Spiele wären mir lieber. Finde auch den normalen Neupreis dafür ziemlich frech, da die Spiele nicht so viel Inhalte bekommen haben, dass dies gerechtfertigt wäre. Vielleicht war die Entwicklung für Wii U schon so teuer, dass man jetzt den maximalen Gewinn herausholen möchte. Trotzdem wären ca. 40 € angebrachter. Aber das Problem ist, dass es Nintendo teuer anbietet und trotzdem gekauft wird. Bin ja selbst Schuld.
Hört sich jetzt sehr kritisch an, aber ich finde, dass die Switch sehr wohl eine tolle Belebung und Bereicherung für den Konsolenmarkt ist. Sie könnte allerdings besser sein und Nintendo ruht sich ein Stück weit zu sehr auf den Erfolg der Konsole aus. Sie hatten das große Glück Animal Crossing zum genau richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen.