Musiknews allgemein

Keine wirkliche News, aber das ist echt der Hammer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;-D

Heute vor 20 Jahren starb der Frontmann der legendären Grunge-Band Nirvana

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

R.I.P. Kurt Cobain

Ich habe festgestellt, das von meinen Schülern tatsächlich einige Nirvana nicht kennen. Und noch viel schlimmer war die Frage: Was ist denn eigentlich dieses Mötorhead auf ihrem T-Shirt? :|
Wir werden langsam alt :B

Tja, nicht jeder beschäftigt sich mit guter Musik. Duz Duz Duz 8)

Wobei es auch guten Duz Duz Duz gibt, nicht falsch verstehen. Mein Horizont ist breit und darauf bin ich stolz. ;-D
Es gibt von fast jeder Musikrichtung ein paar gute Titel.
Dennoch komme ich mit den überwiegenden Musikgeschmack der heutigen Anfang 20er nicht so klar :B

Und ich finde Nirvana grenzenlos überschätzt und kann den Hype zu 0% nachvollziehen. %)
Und genau durch diese Aussage hast du auch keine Ahnung. %)
Man muss Nirvana nicht mögen, aber man sollte einsehen dass sie eine ganze Generation geprägt haben, auch ohne Cobains Tod.
Vor Nirvana war Rockmusik nicht mehr vorhanden, sie haben das ganze Genre wiederbelebt.

Und wo da ein Hype sein soll, versteh ich sowieso nicht...:)

Sehe ich ähnlich. Über ihren Einfluss auf das Genre brauche ich keinen weiteren Kommentar abgeben.

Einen "Hype" sehe ich nur ein wenig in modischer Hinsicht:
Kennt ihr diese ganzen Ramones-, Rolling-Stones- und Nirvana-Shirt-tragenden Kiddies, die keine drei Lieder von den jeweiligen Bands aufzählen können, sich aber mit einem Riesen-Emblem auf dem Shirt brüsten? Das nervt leider... :S

Keine Ahnung zu haben ist immer eine echt tolle Unterstellung :P
Den Einfluss von Nirvana kann niemand abstreiten und meine Aussage ist komplett subjektiv. Für mich ist das eben dreckige Rockmusik, nicht mehr und nicht weniger.

Und es ist wohl mehr als offensichtlich das Cobains tragischer Tod eine ziemlich große Rolle dabei spielt, dass die Band schon fast kultisch verehrt wird.

Das ist allerdings fast immer so.
Je tragischer das Ableben umso größer die Verehrung. Sei es nun Hendrix, Presley, Morrison, Joplin, Marley oder selbst so absolute Nichtskönner wie Sid Vicious.
Du hast es sehr treffend formuliert, ausgerechnet der Tod macht sie unsterblich. Nur wenige Musiker die nach langem, glücklichen Leben entschlafen werden so verehrt wie ein viel zu jung gestorbener Künstler.

Kurioserweise fällt mir dieses Phänomen eher im Bereich Musik auf. Mir sind nicht ansatzweise so viele Maler, Filmschaffende, Sportler etc. bekannt die ausgerechnet im Tod Verehrung erfahren.

Eingebundener Inhalt

Zurück