Musiknews allgemein

Guter Beitrag.
Mit den Lostprophets hab ich seitdem wirklich ein Problem, auch wenn die anderen Bandmitglieder nichts dafür können.
Aber sobald ich den Namen höre muss ich daran denken, am liebsten würd ich ihm selbst den Pimmel abschneiden.
 
Gabs ja gestern schon eine kleine Auseinandersetzung im Chat:
Inwiefern verbindet ihr die Musik mit den Künstlern, die dahinterstehen?

Was für eine Auseinandersetzung? Ist jemand Lostprophets-Fan? :o

Nein, ich gehe nicht in den Chat. %)

Der Normalhörer verbindet eine Band zu 90% mit der Gesangstimme. Wechselt der Sänger, erkennen die aller meisten bei neuen Liedern nicht die Band. Fast keiner würde sagen:"Wow, das ist bestimmt XY! Am Schlagzeug habe ich es erkannt!" In diesem Fall ist bei den Lostprophets der Sänger der Böse und die Assoziation ist dementsprechend viel höher.

Ich wollte mir mal ein blur-Tattoo stechen lassen und ich wurde gefragt, was ist, wenn man in der Zukunft den Bandnamen, das Symbol, was auch immer mit einer bösen oder schlimmen Eigenschaft verbinden würde. Tja, bei einem Tattoo ist es schwieriger es zu "entsorgen" als bei CDs. So konsequent wie der Herr Schwarzkamp werden die wenigsten sein, sein Schritt ist aber verständlich. Wenn ich bei jemanden zu Besuch bin und sehe CDs, die womöglich eine Verbindung zur rechten Szene haben, dann könnte man vielleicht schlussfolgern, die Person hat selber gleiche oder ähnliche Einstellungen, wie die der Band.

Bei den Lostprophets ist es ein bisschen unfair, wenn einer so eine Scheiße abgezogen hat, aber alle darunter leiden müssen. Da aber der Sänger ein wichtiger Bestandteil für die Identifikation mit einer Band ist, kann man ihn nicht so einfach ausstauschen. Dann viel lieber die Band auflösen oder unter einem anderen Namen weitermachen. Aus Interesse habe ich bei last.fm geschaut, ob sich irgendwas am Hörverhalten geändert hat. Nicht wirklich: Lostprophets – Kostenlos anhören, Konzerte, Statistiken & Bilder bei Last.fm Die meisten ist es doch egal, ob da jemand Mist gebaut hat.

Ich selber würde ähnliche Schritte gehen, also mich komplett davon distanzieren.



Ich mein, ich hätte den Artikel hier im Musiknewsthread schon mal erwähnt. Immer diese Ignoranten. %)
 
MOGWAI BRINGEN EIGENEN WHISKY AUF DEN MARKT

45yz.jpg

Als Schotte hat man ihn im Blut: Die Glasgower Postrocker von Mogwai verkaufen ihren ersten Signature-Whisky.

Mogwai lieben Whisky - das ist nicht nur ein Klischee, das man mit dem schottischen Völkchen verbindet, sondern nun auch durch 324 Flaschen feinsten Schnapses belegbar. Die Postrocker aus Glasgow bringen einen eigenen Signature-Whisky auf den Markt.

Mit 57,1 Promille ist Mogwais Scotch-Whisky "RockAct81w" ein hochprozentiges Kerlchen: Destilliert wurde er bereits im September 2004 in Speysides Glenallachie Distillery, im Januar 2014 wurde er nun endlich abgefüllt. Für 55 Pfund pro Flasche kann der gute Tropfen erworben werden, allerdings sollte man sich beeilen - wenn die 324 Flaschen weg sind, war's das auch.

Fans, die bis zum 28. Januar im Besitz einer Flasche sind, können sie sich sogar beim Konzert in der Glasgow Concert Hall von Mogwai signieren lassen und - wenn man die Rarität denn überhaupt öffnen möchte - sicher auch gemeinsam anstoßen.

Mogwai bringen Signature-Whisky auf den Markt - Musikexpress.de

_____

Mogwai sind nicht die einzigen mit eigenen Getränken:

Super Furry Animals mit eigener Biersorte beim Fire Festival - Musikexpress.de

Maxïmo Park bringen eigenes Bier auf den Markt - Musikexpress.de
 
Der Megaupload-Schöpfer Kim "Dotcom" scheint sich jetzt auch musikalisch zu betätigen %)
Stellt sein Album gratis zu Verfügung, falls es jemand laden will: Baboom

Klingt nach ziemlich seichtem Elektrokram, aber ich find das Albumcover so knuddelig :B
 
De La Soul verschenken Back-Katalog

Die Hip Hopper stellen ihren gesamten musikalischen Fundus ins Netz und beglücken ihre Fans.

Zum Valentinstag haben sich De La Soul etwas ganz Besonderes ausgedacht. Und zwar haben die Herrschaften vor, all ihre Alben als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen.

Nächsten Monat feiert außerdem ihr epochales Werk "3 Feet High And Rising" 25. Geburtstag. Deshalb stellt das Trio am heutigen Freitag ab 17 Uhr MEZ für 25 Stunden den gesamten Back-Katalog als Free Download auf ihre eigene Webseite.

Aus Liebe zu den Fans

Diese altruistische Aktion rührt außerdem daher, dass viele Songs wegen unzähliger Samples, deren Herkunft und Rechte nicht eindeutig geklärt wurden, nicht auf Download-Plattformen erhältlich sind.
"Es geht darum, unseren Fans einen Zugang zu unserer Musik zu gewähren", so Kelvin Mercer aka Posdnuos gegenüber dem amerikanischen Rolling Stone. "Unsere Anhänger hatten schon zu lange keine Möglichkeit, alles von uns zu hören. Das ist jetzt unsere Art, zu zeigen, wie sehr wir unsere Fans lieben", so Mercer weiter.

Neue EP und Album noch diesen Sommer

Diese ungewöhnliche Aktion ist aber nur der Auftakt für ein Jahr, das ganz im Zeichen der Rap-Veteranen stehen könnte. Demnächst erscheint mit "Preemium Soul On The Rocks" eine neue EP und im Sommer soll das erste Album seit dem 2004er-Output "The Grind Date" das Licht der Welt erblicken. Titel: "You're Welcome". Außerdem arbeitet das Trio noch an einem noch unveröffentlichten Beat des 2006 verstorbenen J Dilla: "Dilla war der Tupac unter den Produzenten, er hat so viele Sachen gemacht, die bislang noch niemand gehört hat."

Valentinstag: De La Soul verschenken Back-Katalog – laut.de – News

____

:top:
 
SEHENSWERT: SCHAUT EINE DOKUMENTATION ÜBER BLUR-SÄNGER DAMON ALBARN

Bevor Damon Albarn im April 2014 seine erste Soloplatte EVERYDAY ROBOTS herausbringt, hat BBC bereits jetzt eine 30-minütige Dokumentation über den Blur-Sänger gezeigt. Sehenswert!

Nur noch zwei Monate dauert es, bis Damon Albarn seine erste Soloplatte EVERYDAY ROBOTS veröffentlicht, bereits jetzt hat der britische Fernsehsender BBC eine sehenswerte Dokumentation über den Blur-Sänger gezeigt. Ansehen kann man sich die Dokumentation über folgenden Link.

Die Dokumentation geht zurück an die Anfänge von Albarns Musikerkarriere und beleuchtet nicht nur die Kindheit des Musikers, sondern auch die Hintergründe zur Entstehung seiner kommenden Solo-Platte. Außerdem sind die Songs "Hollow Ponds", "Everyday Robots", "Mr. Tembo" und "The History Of A Cheating Heart" zu hören.

Auch für seine Fans hält Damon Albarn eine Botschaft bereit: "Wenn ihr über die letzten Jahre meine melancholischen, introspektiven Songs gemocht habt, dann könnte euch die neue Platte gefallen."

EVERYDAY ROBOTS erscheint am 28. April 2014. Zum Titeltrack hat Damon Albarn bereits ein Musikvideo gedreht.

Sehenswert: Schaut eine Dokumentation über Blur-Sänger Damon Albarn - Musikexpress.de
 
"ECHO 2014": FREI.WILD WERDEN NICHT VON EINER NOMINIERUNG AUSGESCHLOSSEN

Nach dem Debakel um die Südtiroler Band Frei.Wild hat der nach dem Protest eingeführte unabhängige Echo-Beirat entschieden, dieses Jahr Frei.Wild mit ihrem Album STILL nicht von der Nominierungsliste zu streichen. Neue Boykott-Aufrufe sind vorprogrammiert.

Nach dem Skandal um die Nominierung der Südtiroler Band Frei.Wild im letzten Jahr haben die Echo-Veranstalter am Freitag mitgeteilt, dass das aktuelle Frei.Wild-Album STILL nicht von einer Nominierung ausgeschlossen wird. Der nach dem Streit gegründete Echo-Beirat kam in seiner Sitzung zum Schluss, "dass hier insgesamt die Grenze vom künstlerisch Vertretbaren zum gesellschaftlich völlig Unvertretbaren nicht überschritten sei."

"Er (der Echo-Beirat) findet sich in seiner Auffassung bestätigt, da die aktuellen Tonaufnahmen der Künstler von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht indiziert sind und auch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft für die Filmanteile des Produkts „Still“ eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erteilt hat", heißt es auf der offiziellen Homepage des Veranstalters.

Die Echo-Nominierungen sollen nächste Woche bekanntgegeben werden und es gilt als wahrscheinlich, dass sich auch Frei.Wild nach dieser Mitteilung unter den Nominierten befinden. Ein neuerlicher Sturm der Entrüstung scheint nicht nur vorprogrammiert, sondern aufgrund dieser fragwürdigen Entscheidung wünschenswert.

Im letzten Jahr waren Frei.Wild noch wegen Rechtslastigkeit und deutschtümelnder Texte von der Nominierungsliste gestrichen worden, nachdem Bands wie Die Ärzte, MIA und Kraftklub mit einem Boykott der Preisverleihung gedroht hatten.

Echo 2014: Frei.Wild werden nicht von einer Nominierung ausgeschlossen - Musikexpress.de
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht wirklich News, aber ggf. interessant für Musiker und Musikinteressierte: Josh Homme gibt ein bisschen was zu seinem Gitarrenspiel preis. Dafür, dass der Mann seinen Sound ja hütet wie seinen Augapfel, bin ich froh um jeden Einblick in das, was auch immer der da für Skalen bzw. wie er darauf gekommen ist %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen erscheint endlich die neue Single von Guano Apes. Ich hoffe zwar, dass es endlich wieder in die Richtung Alternate Rock und Crossover geht, aber erwarte leider das genaue Gegenteil. :(
 
COLDPLAY KÜNDIGEN NEUES ALBUM "GHOST STORIES" FÜR MAI 2014 AN - SINGLE "MAGIC" JETZT IM STREAM HÖREN

Also doch: Nach dem überraschend erschienenen neuen Song "Midnight" legen Coldplay dieses Jahr ein neues Album nach beziehungsweise vor. Und einen neuen Song.

Coldplay haben ein neues Album angekündigt. Ihr sechstes Studioalbum wird den Namen GHOST STORIES tragen und am 16. Mai 2014 erscheinen. Die erste offizielle Single wird der Song "Magic", den es von nun an im Stream zu hören und bei iTunes zu kaufen gibt. GHOST STORIES ist ebenda bereits vorbestellbar.

Eine Woche zuvor hatten Coldplay bereits den neuen Song "Midnight" samt Video veröffentlicht, der die Spekulationen um ein neues Album von Chris Martin und Co. eröffnete. Ihr Vorgängeralbum MILO XYLOTO erschien 2011.

Am 11. März 2014 werden Coldplay im Rahmen des iTunes Festival beim SXSW Festival 2014 in Austin, Texas auftreten.

TRACKLIST: COLDPLAY - "GHOST STORIES"

1. "Always In My Head"

2. "Magic"

3. "Ink"

4. "True Love"

5. "Midnight"

6. "Another's Arms"

7. "Oceans"

8. "A Sky Full Of Stars"

9. "O"

Coldplay kündigen neues Album GHOST STORIES für Mai 2014 an - Single Magic jetzt im Stream hören - Musikexpress.de
 
NACH ACHT JAHREN PAUSE: TOOL HABEN EIN NEUES ALBUM FERTIGGESTELLT

Tool haben nach acht Jahren Pause ein neues Album fertiggestellt. Die Platte soll im Laufe des Jahres erscheinen.

Nach acht Jahren Pause sind Tool zurück und haben eine neue Platte fertiggestellt. Der Nachfolger ihres 2006er-Werks 10.000 DAYS wäre zu "'100% fertig' und käme noch im Laufe diese Jahres heraus", sagte Gitarrist Adam Jones dem Online-Magazin "Crave Online".

Tool-Frontmann Maynard James Keenan sagte im vergangenen November in einem Interview mit dem amerikanischen "Rolling Stone" über den Aufnahmeprozess der Band: "Ich schrieb nicht die Musik, sondern meine Bandkollegen hatten die Ideen für die Sounds auf der neuen Platte. Ich wartete nur, bis sie mir die Ergebnisse brachten. Deshalb war der Aufnahmeprozess für mich eher eine recht langweilige Zeit."

Über die Arbeitsweise seiner Bandkollegen fügte er hinzu: "Sie sind alle sehr große Perfektionisten. Aber du kannst ihr Talent fördern. Sie müssen das Soundmaterial eigentlich nicht 700mal durchgehen, sondern könnten auf ihren ersten Gedanken vertrauen. Aber es ihre Arbeitsweise, das muss ich akzeptieren."

Nach acht Jahren Pause: Tool haben ein neues Album fertiggestellt - Musikexpress.de

:X :X :X
 
Hui, das kam ja jetzt arg plötzlich!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hui, das kam ja jetzt arg plötzlich!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich dachte schon Du wolltest was anderes posten und kamst mir zuvor.

Meine News:

Wolfmother stellen überraschend neues Album online

Es ist eine echte Überraschung: Wolfmother haben ihr gesamtes neues Album als Stream online gestellt. "New Crown" beendet damit vorerst eine Phase der Unbeständigkeit für die australische Hardrock-Band.

So positiv lassen sich die Fans von Wolfmother sicher gern überraschen: Die Australier haben gestern ihr neues, drittes Album "New Crown" auf ihre Bandcamp-Seite hochgeladen, seitdem können Fans es dort in voller Länge hören - oder gleich für einen fairen Preis digital kaufen: Alle zehn Songs kosten sieben australische Dollar, einzelne Songs sogar nur je einen. Ihrem Stil bleibt die Band darauf treu: Zu hören gibt es Hardrock mit 70er-Prägung und modernem Anstrich. Über eine möglicherweise folgende physische Veröffentlichung des Albums ist noch nichts bekannt.

"New Crown" folgt auf das erst im Juni 2013 veröffentlichte "Keep Moving", dass Wolfmother-Frontmann Andrew Stockdale ursprünglich als Album seiner Band geplant hatte, im Zuge von deren kurzzeitiger Auflösung dann aber doch als Solo-Debüt veröffentlichte.

Das nun veröffentlichte dritte Wolfmother-Album könnte für die Band nach einer Reihe von Besetzungswechseln neue Stabilität bedeuten: Die beiden derzeitigen Bandkollegen von Stockdale, die "New Crown" mit eingespielt haben, waren bereits an "Keep Moving" beteiligt - der jetzige Schlagzeuger Vin Steele damals noch als Rhythmusgitarrist, Bassist Ian Peres in gleicher Funktion.

Derzeit touren Wolfmother noch durch Australien, bis Ende Juni bereisen sie außerdem auch die USA, Mexico und Russland. Deutschland-Termine sind bislang nicht bekannt.

visions.de | News | Wolfmother stellen überraschend neues Album online 24.03.2014 15:44

:X :X :X
 
Jack White - Lazaretto



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück