Musiknews allgemein

Ich habe das Gefühl, dass deutsche Jugendliche Nirvana nicht so gut kennen. Manche sind hier (im Video) ja relativ gut informiert.
Als 88er kam ich mit den Liedern in den 90ern zwar auch schon in Kontakt, Fan wurde ich aber erst 2002 mit der Veröffentlichung von "You know you're right.", da ich von da an so langsam die Texte verstehen konnte.

Die Reaktionen auf "Heart-shaped Box" sind geil. Der Clip wirkt heute anscheinend immer noch so, wie er es schon zu seiner Zeit tat. :-D
Der junge Dave Grohl (rotes Hemd) im Video ist cool, der olle Headbanger. ^^

Nicht nur Nirvana... es gibt doch heutzutage genug Jugendliche, die nichmal AC/DC oder Metallica kennen.
Echt bedenklich sowas :|

Nicht nur Nirvana... es gibt doch heutzutage genug Jugendliche, die nichmal AC/DC oder Metallica kennen.
Echt bedenklich sowas :|

Das ist doch mit jeden Künstlern so.
Oder kennt ihr auch doe ganzen genialen Komponisten der Renaissance, Klassik, Romantik etc.? ;)
Wer halt nicht komplett Musikfreak ist hört halt nir aktuelles. Alte Klassiker kennt man dann vom Hören aber zuordnen können diese es nicht.

Das ist doch mit jeden Künstlern so.
Oder kennt ihr auch doe ganzen genialen Komponisten der Renaissance, Klassik, Romantik etc.? ;)
Wer halt nicht komplett Musikfreak ist hört halt nir aktuelles. Alte Klassiker kennt man dann vom Hören aber zuordnen können diese es nicht.
Was für ein Vergleich...

ich kenne auch Eminem, obwohl mich die Musik nicht interessiert. Zumindest die weltbekanntesten Künstler jeder Richtung sollte man schon zumindest kennen.

Warum sollte man jeden großen Künstler eines Genres kennen wenn man es sowieso nicht hört?
Ich habe z.B. gar keine Ahnung wer ein genialer Musiker aus dem elektronischen Bereich ist. Wer ist der berühmteste/beste Blues-Musiker des neuen Jahrtausends. Keine Ahnung
etc pp

Und beefi: Wenn ich sage das Nirvana FÜR MICH "nur" dreckig klingende Rockmusik ist, ist das mal wieder subjektiv, deswegen "für mich". Mag sein das einige Leute liebend gerne alles in immer kleinere Schubladen packen, sei es drum. Und die Bezeichnung dreckige Rockmusik ist auch nicht negativ behaftet, höre selbst sehr gerne hingerotzte Rockmusik.
Per Definition bedeutet Grunge "Schmuddelig" und es ist ein ROCK Genre. Wenn man also genau sein soll, hier bitte :rolleyes:
Es ist schon etwas frech nach einer subjektiven Aussage mangelnde Kenntnisse zu unterstellen und dies ein zweites mal aufgrund der selben Äußerung zu wiederholen, dazu noch mit Smiley.
Zu guter Letzt ein "nicht böse gemeint" ich finde das wenig schmeichelhaft und behaupte einfach mal das Nirvana einer deiner Lieblingsband ist oder zumindest einen hohen Stellenwert in deinem Leben hat/hatte :confused:

Und nein ich koche hier nicht vor Wut an der Tastatur. Ich kann die Unterstellung "keine Ahnung" zu haben schlichtweg nicht leiden, besonders beim Thema Musik. Ich würde nämlich mal behaupten das ich in dem Bereich schon ziemlich bewandert bin, es ist schließlich mein liebstes Hobby

Solange man sich nicht als "Musikexperte" tituliert und herumschreit "ICH LIEBE MUSIK ÜBER ALLES!!!!", ist es meiner Meinung vertretbar, wenn man nicht alles kennt. Natürlich kann man mit dem Kopf schütteln, ich finde das aber ok, wen man Musik nur oberflächlich konsumiert und keine zehn Lieblingsalben aufzählen kann, weil man eben Single- bzw. Radiohörer ist. Für die Allgemeinbildung sollte Nirvana schon Begriff sein, speziell wenn man über die Musikgeschichte redet.

Der Eminem Vergleich finde ich nicht so passend, da er noch aktiv im Musikgeschäft ist. Natürlich kann man über die aktiven Foo Fighters/Dave Grohl zu Nirvana kommen, aber viele interessieren sich nur für die Musik, selten für die Personen dahinter. Unterm Strich kennen viele nur der Frontmann/Sänger. Der Rest ist im Prinzip egal. Ich rede jetzt nur von der Masse, speziell jüngere, die Musik nur oberflächlich konsumieren. Ältere Sachen "interessieren" sie nicht, weil sie in einer anderen Zeit leben und die Musik ihrer Zeit hören möchten. Das war bei mir nicht anders. Die meiste Musik in meiner Mediathek stammt aus den 2000er, da war ich halt ein Jugendlicher.
Es ist immer schön zu hören, wenn sich jüngere mit ältere Musik befassen und so die Einflüsse ihrer Idole kennen lernen. Aber als Heranwachsender hört man eben viel Musik aus der eigenen Zeit, weil man erst jetzt im Alter ist Musik zu entdecken, kennenzulernen und sich mit den Künstlern zu identifizieren.

Ok, These bestätigt :B
Es ist ja auch nachvollziehbar dann entsprechend zu reagieren.
Seine Reaktion empfand ich nunmal als unpassend und leicht anmaßend aber sei es drum. Man ist ja irgendwie....wie nennt sich das gleich? Ähr-Waxen?!? Und muss sich wegen sowas nicht grollen.

Musik ist ohnehin eine extrem streitbare Kunstform bei der Gespräche schnell emotional werden und ein echter Fan setzt sich für seine Favoriten ein. So war es schon immer, ist es noch und wird auch so bleiben. %)

Ja was ist denn nun mit Tool?!

2014-04-0717.28.01ajuuj.jpg

2014-04-0717.28.284ju5h.jpg

Solange man sich nicht als "Musikexperte" tituliert und herumschreit "ICH LIEBE MUSIK ÜBER ALLES!!!!", ist es meiner Meinung vertretbar, wenn man nicht alles kennt. Natürlich kann man mit dem Kopf schütteln, ich finde das aber ok, wen man Musik nur oberflächlich konsumiert und keine zehn Lieblingsalben aufzählen kann, weil man eben Single- bzw. Radiohörer ist. Für die Allgemeinbildung sollte Nirvana schon Begriff sein, speziell wenn man über die Musikgeschichte redet.

Der Eminem Vergleich finde ich nicht so passend, da er noch aktiv im Musikgeschäft ist. Natürlich kann man über die aktiven Foo Fighters/Dave Grohl zu Nirvana kommen, aber viele interessieren sich nur für die Musik, selten für die Personen dahinter. Unterm Strich kennen viele nur der Frontmann/Sänger. Der Rest ist im Prinzip egal. Ich rede jetzt nur von der Masse, speziell jüngere, die Musik nur oberflächlich konsumieren. Ältere Sachen "interessieren" sie nicht, weil sie in einer anderen Zeit leben und die Musik ihrer Zeit hören möchten. Das war bei mir nicht anders. Die meiste Musik in meiner Mediathek stammt aus den 2000er, da war ich halt ein Jugendlicher.
Es ist immer schön zu hören, wenn sich jüngere mit ältere Musik befassen und so die Einflüsse ihrer Idole kennen lernen. Aber als Heranwachsender hört man eben viel Musik aus der eigenen Zeit, weil man erst jetzt im Alter ist Musik zu entdecken, kennenzulernen und sich mit den Künstlern zu identifizieren.
Natürlich ist das jetzt auch ein bisschen Auslegungs-Sache, aber ich bin der Meinung, gewisse Sachen wie AC/DC, Metallica oder Michael Jackson sollte schon jeder zumindest vom Namen her kennen.

Etwas ganz bestimmtes sollte man dabei nicht vergessen.
Wenn man in unseren Breitengraden von Musik spricht, ist so gut wie immer unser westliches Verständnis gemeint. Sei es nun Rockmusik, HipHop, der größte Teil der Radiomusik....

Wie viele ausgewiesene Experten für laotische Folklore gibt es wohl in Deutschland? Wer ist eine Koryphäe für traditionelle Musik aus dem Sudan? Wer hört nicht nur Metallica sondern auch Tupac und Haydn?

Man kommt so schnell vom Hundertsten ins Tausendste :B

Es gibt halt immer irgendwie den Unterschied zwischen persönlichem Geschmack und der Rolle, die eine Band / ein Musiker für das Genre gespielt hat. Man muss Nirvana nicht mögen, aber man kann ihnen nicht die Rolle absprechen, die sie in der Musikwelt gespielt haben. Ist ähnlich wie mit Queen - Man muss die Musik nicht mögen, aber wenn jemand sagt, Queen sind überbewertet (im Sinne von "waren gar nicht so wichtig / prägend"), dann liegt derjenige imo falsch.

Bin selbst kein riesiger Nirvana-Fan, auch wenn ich (glaube ich) die meisten Alben besitze. Ab und zu hör ich da mal rein, aber für mich persönlich verbraucht sich die Musik immer recht schnell. Wenn ich ein Album gehört habe, dann brauch ich immer ein paar Wochen, bevor ich es wieder hören möchte - Im Gegensatz zu anderen Alben, die ich monatelang immer wieder durchhören kann.

Wer hört nicht nur Metallica sondern auch Tupac und Haydn?
Hiervon gibt es vermutlich recht viele. ;)
Da gehöre ich auch dazu.

Ab und zu hör ich da mal rein, aber für mich persönlich verbraucht sich die Musik immer recht schnell.
Ist der Preis, den eingänige Musik zahlen muss. Wobei es mMn nur auf die bekannteren Lieder von Nirvana zutrifft.
Das letzte Lied auf In Utero oder Nevermind zeigt ganz deutlich, dass es auch anders geht. ;-D

Heute den neuen Musikexpress aus dem Briefkasten geangelt:

10003465_683274235052006_5226387143219188744_n.jpg

Große Titelstory mit allen Alben und Nebenprojekten wie den Gorillaz, The Bad The Good & Queen und vielen mehr!

Damon hat's erfunden: Süchtig machende World-Brit-Soul-Electronica für moderne Melancholiker.

Ich freue mich so sehr auf den 25. April! Das Album ist seit über drei Monaten vorbestellt! :X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AC/DC lösen sich angeblich auf

In Australien rumort es an der Gerüchte-Front: Sind AC/DC bald Geschichte?
- Stehen die Hardrock-Veteranen von AC/DC vor dem Aus? Das zumindest behaupten einige Quellen Down Under. Sie berufen sich auf ein Interview des Senders 3AW, in dem der Journalist Peter Ford erklärte, ein Bandmitglied sei so schwer erkrankt, dass AC/DC sich deshalb auflösen wollten.
Dabei soll es sich um Angus Youngs Bruder Malcolm handeln. Bei einer Bandprobe soll er vergessen haben, wie man Gitarre spielt. Schuld an dem Vorfall soll ein Blutgerinsel im Gehirn sein.
Eigentlich wollten AC/DC laut Aussage von Sänger Brian Johnson demnächst ins Studio, um für das 40-jährige Bandjubiläum einen neuen Langspieler aufzunehmen. Der 61-Jährige Malcolm ist den Berichten zufolge aber mittlerweile zu seiner Familie nach Australien zurück geflogen.
Dass die Berichte zutreffen, bestätigten mitterweile der Journalist Darryl Mason, der bei den Proben zugegen gewesen sein will, sowie Mark Evans, der Sohn des ehemaligen AC/DC-Sängers Dave Evans. Eine offizielle Stellungnahme der Band steht jedoch noch aus.

Gitarrist erkrankt: AC/DC lösen sich angeblich auf – laut.de – News

Wäre schade, allerdings recht viel Neues hätte man eh nicht mehr erwarten können.
Falls es stimmt was ich nicht hoffe, alles Gute Malcolm!

Zurück