Mr. Moto ist auf jeden Fall nicht der älteste Film, den ich gesehen habe. Das dürfte der gute, alte Dracula mit Bela Lugosi von 1931 sein (mein Vorschlag für Halloween btw.
). Ich habe also grundsätzlich kein Problem mit alten Filmen, auch wenn die Schauspieler damals noch ihre ganz eigene Art der Darstellung hatten. Nicht unbedingt schlecht, aber aus heutiger Sicht befremdlich. Deswegen schaue ich sie auch lieber im Original, da die deutsche Synchronisation oftmals doch recht blöd in meinen Ohren klingt.
Was für mich aber klar ist: die 30er-Jahre hatten Stil.
Die Schauspieler haben ihre Sache vor über 70 Jahren auf jeden Fall gut gemacht, wie ich finde. Was Louis jetzt sicher nicht hören will: Peter Lorre als Mr. Moto wirkt auf mich mit seiner schmierigen Frisur und seiner langsamen Sprechart wie ein gruseliger Handlanger von Dracula, sein Name klingt wie ein chinesischer Nudelverkäufer und ich finde ihn einfach nicht sympathisch.
Das ist aber keine Kritik an Peter Lorre als Schauspieler, sondern mehr an der Figur und die sagt mir einfach nicht zu. Wie er aber agiert, finde ich interessant. Dennoch hat sein Auftreten irgendetwas, das ich nicht mag.
Die Handlung, nun gut, nichts Besonderes, aber nicht schlecht. Habe mich nicht gelangweilt und ab dem Mord auf der Party fand ich es auch recht spannend. Die Kampfszene im Schlafzimmer mit anschließendem Hechtsprung aus dem Fenster war auch nicht schlecht, auf jeden Fall witzig. ;-D
Alles in Allem zwar eine unterhaltende Stunde, besonders wenn man gern mal ältere Filme schaut, um sich an dem Handwerk und den schauspielerischen Leistungen älterer Tage zu erfreuen und der Film ist auch gut gealtert, dennoch kann ich mich mit der Figur des Mr. Moto irgendwie nicht anfreunden und der Plot war nur ein gewöhnlicher Krimi mit dem obligatorischen Twist.
Ich gebe eine 6/10, was bei meinem Maßstab etwa "leicht über dem Durchschnitt" bedeutet und auf jeden Fall nicht in die Kategorie "Zeitverschwendung" fällt. Sofern man solche Filme mag natürlich.
Und ich entschuldige mich nochmal für die Verspätung.