• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Habemus Papam!

RCP am 22.04.2005 22:51 schrieb:
Yoshi777 am 22.04.2005 20:59 schrieb:
Ps: Nen schwarzen Papst fänd ich auch cool, kann mir aber nicht vorstellen, das es in den nächsten Jahrhunderten einen solchen geben wird...

Seh ich nicht so, vielleicht Jahrzehnte aber keine Jahrhunderte. Wir leben im Jahr 2005 und nicht in 1734. Rassismus ist immernoch da, klar und in großen Teilen der Welt noch stark vertreten. Schau dieses mal war ein schwarzer Kandiat als einer der Favoriten im Gespräch, vor der letzten Papstwahlen in den 70ern wäre das imo kaum vorsstellbar gewesen.

Ich hätte mir übrigens auch sehr gerne einen schwarzen Papst gewünscht.

Das stimmt....um mal ein Beispiel zu nennen:

Collin Powell ist Afro-Amerikaner und wurde 1995 fast zum presidenten gewählt...ist aber dann freiwillig zurückgetreten....

Man sieht also,dass Afro-Amerikaner heute sehr gute Aufstiegmöglichkeiten haben....
bestes Beispiel..ist wie gesagt...Collin Powell...

giblogroff am 23.04.2005 11:32 schrieb:

Du laberst die ganze Zeit über "Die Wissenschaft ist schuld dass es immer mehr Gewalt gibt" und gleichzeitig "Der Mensch will immer Macht" usw.

Na was denn nun?

Wie schon oft genug gesagt. Es ist vollkommen egal WIE ein Mensch gewalttätig wird, die Wissenschaft hat damit einfach nichts zu tun.
Du laberst und laberst, aber einen Beweis hast du immer noch nicht bringen können.

Ob er jemanden erschläft, ersticht oder zerlaserstrahlt, egal. Die Wissenschaft hat nichts damit zu tun dass er es tut.
Auf Römer, Griechen, etc, die ohne wissenschaftliche Raffinessen Völker ausradiert haben, gehst gar nicht erst ein. Von wegen "weniger Waffentechnologie = weniger Gewalt"

Und dass die Kirche und Religion unschuldig an vielen Kriegen sind, kann man nicht leugnen. Man nenne nur mal Kreuzzüge, Weltkrieg II, Ketzerei.

Es ist ein großer Unterschied ob der Mensch mit einem Messer oder einer Atombombe tätig wird...

....atombomben sind der größte mist, allein die USA und Russland zusammen haben soviele Atombomben, um die Erde 43 mal in die Luft zu jagen... wofür?

Die Wissenschaft gibt die Möglichkeit dazu!

giblogroff am 23.04.2005 14:06 schrieb:
Es ist ein großer Unterschied ob der Mensch mit einem Messer oder einer Atombombe tätig wird...

....atombomben sind der größte mist, allein die USA und Russland zusammen haben soviele Atombomben, um die Erde 43 mal in die Luft zu jagen... wofür?

wofür? hast du ne ahnung was noch alles auf uns zukommen kann? bzw. was da drausen noch alles ist was krieg anzetteln könnte? wissen tut das keiner, aber auch nicht, nicht wissen... es ist alles möglich.

giblogroff am 23.04.2005 14:06 schrieb:

Die Wissenschaft gibt auch die Möglichkeit dazu aus Kernenergie Storm zu schaffen, die Millionen Menschen versorgt.
Die ach böse Wissenschaft.

Gib am besten Einstein die schuld an der Atombombe, und der Flugzeugforschung mit ihren Düsenantrieben die schuld am 11.9.

Die Wissenschaft fordert nicht zum töten und Bau von Atombomben auf :rolleyes:

Spot2 am 23.04.2005 14:28 schrieb:
wofür? hast du ne ahnung was noch alles auf uns zukommen kann? bzw. was da drausen noch alles ist was krieg anzetteln könnte? wissen tut das keiner, aber auch nicht, nicht wissen... es ist alles möglich.

Ach ja, da fällt mir was ein. Ich will die dummen Gesichter sehen, wenn es in 20 Jahren heißt:
"Mr. President, ein Metoer rast auf die Erde zu, unsere Wissenschaftler sagen, mit nur 10 Atombomben könnten wir ihn soweit ablenken, dass die Erde nicht getroffen wird"

Mr. President: "Was sind Atombomben"? :haeh:

gamechris am 23.04.2005 14:35 schrieb:
Spot2 am 23.04.2005 14:28 schrieb:

Ach ja, da fällt mir was ein. Ich will die dummen Gesichter sehen, wenn es in 20 Jahren heißt:
"Mr. President, ein Metoer rast auf die Erde zu, unsere Wissenschaftler sagen, mit nur 10 Atombomben könnten wir ihn soweit ablenken, dass die Erde nicht getroffen wird"

Mr. President: "Was sind Atombomben"? :haeh:
Is klar. Wir sollten uns dringend darauf vorbereiten, dass schon morgen ein Ereignis eintritt (Riesenmeteoriteneinschlag), das nur alle 60 MIllionen Jahre stattfindet. :finger:
Und dafür unsere Welt weiter schön mit Plutonium verseuchen.

Dann gibt es keine Menschen mehr, wenn der Scheißmeteorit hier ankommt.

Was haben eigentlich Atombomben mit Wissenschaft zu tun? Ihc meine, auch nicht mehr als Pferdemist, oder.

shadaik am 23.04.2005 15:46 schrieb:
Is klar. Wir sollten uns dringend darauf vorbereiten, dass schon morgen ein Ereignis eintritt (Riesenmeteoriteneinschlag), das nur alle 60 MIllionen Jahre stattfindet. :finger:
Und dafür unsere Welt weiter schön mit Plutonium verseuchen.

Dann gibt es keine Menschen mehr, wenn der Scheißmeteorit hier ankommt.

Was haben eigentlich Atombomben mit Wissenschaft zu tun? Ihc meine, auch nicht mehr als Pferdemist, oder.

Nur weil statisch gesehen "nur" alle 60 Millionen Jahre sowas passiert, heißt dass nicht, dass es nicht jederzeit passieren kann.
Statistisch gesehen ist jeder fünfte Mensch ein Chinese, so oder so ähnlich geht ein Spruch. Trotzdem seh ich hier nirgends einen rumlaufen :B

Und dass die Erde so verseucht wird, dass alle sterben, wär mir neu. :-o

gamechris am 23.04.2005 15:57 schrieb:
Nur weil statisch gesehen "nur" alle 60 Millionen Jahre sowas passiert, heißt dass nicht, dass es nicht jederzeit passieren kann.
Statistisch gesehen ist jeder fünfte Mensch ein Chinese, so oder so ähnlich geht ein Spruch. Trotzdem seh ich hier nirgends einen rumlaufen :B

Und dass die Erde so verseucht wird, dass alle sterben, wär mir neu. :-o

Ich glaub inzwischen jeder vierte *g*.
Ach und das wir die Erde mit Plutonium verseuchen ist Quatsch. Im Gegensatz zu dem was seit der Industrialisierung an Schadstoffen ausgestoßen wurde ist die Kernenergie so umweltschädlich wie ein Wunderbaum im Auto. (Super-GAUs nicht mitgerechnet^^)
Wenn es hier mal a la "Day after Tomorrow" abgeht, dann ist wohl die Kernenergie das letzte was daran Schuld hat. Gibt größere Probs.

Erst jetzt fällt mir auf wie derbst offtopic das hier ist :B

Sollte es hier nicht um einen bösen alten Mann gehen der einst die Inquisition anführte und jetz papst ist, als um Kernenergie? *g*

Fakt ist: die Wissenschaft (u.a. Albert Einstein, der dies eigentlich verhindern wollte) hat die Atombombe hervorgebracht.
An dieser Stelle nimmt das Ganze einen philosophischen Charakter an, da man sich fragt, ob die Atombombe der Menschheit auch Gutes bringen kann. In Bezug auf das oben erwähnte Szenario würde ich dies mit ja beantworten.
Fakt ist auch: Die Atombombe ist sicher nicht der einzige Weg, um einen Meteoriteneinschlag zu verhindern. Welcher noch? Weiß nicht, ich überlege gerade... :rolleyes:

Da zitiere ich gerne einen feinen Liedtext: "Ich pisse auf den Papst und seine römische Zentrale, auf den Vatikan und seine Sklaven"

Wer irgendetwas von diesen Typen hält ist selbst schuld. Allein der Wahn dem diese Menschen verfallen sind, glauben ernsthaft irgendwem würde es helfen wenn sie den ganzen Tag beten, unsinnige Predigen halten und dabei ihr Leben wegschmeißen. Wenn es soetwas wie Gott geben sollte, es würde ihm am Hinterteil vorbeigehen. Aber wir alle wissen es ist noch viel schlimmer...drum laßt uns für diese Leute beten ; )

Ultimatik am 23.04.2005 17:18 schrieb:
Da zitiere ich gerne einen feinen Liedtext: "Ich pisse auf den Papst und seine römische Zentrale, auf den Vatikan und seine Sklaven"

Wer irgendetwas von diesen Typen hält ist selbst schuld. Allein der Wahn dem diese Menschen verfallen sind, glauben ernsthaft irgendwem würde es helfen wenn sie den ganzen Tag beten, unsinnige Predigen halten und dabei ihr Leben wegschmeißen. Wenn es soetwas wie Gott geben sollte, es würde ihm am Hinterteil vorbeigehen. Aber wir alle wissen es ist noch viel schlimmer...drum laßt uns für diese Leute beten ; )

Lass den Menschen doch die Hoffnung darauf dass nach der Scheiße des Diesseits eine Erlösung im Jenseits kommt. Es gibt nämlich auch leute die zwar an einen Gott glauben, einen Papst respektieren, das Leben aber trotzdem genießen. (like me) Ich glaube du sprichst von religiösen Fanatikern oder? Fanatismus ist nie gut. in keiner Form!!!!!!

Die Wissenschaft hat die Atombombe hervor gebracht und hat damit eine Mitschuld an den Atombombentoten der Welt, denn warum zum teufel entwickelt man so ein ding wenn man nicht mal mit dem gedanken spielt das Ding könnte mal benutzt werden.
Wer sowas konstruiert macht sich auch schuldig, selbst wenn man es nicht benutzt, denn er legt die Macht der bombe in die hände von jemandem und das ist verantwortungslos.
Man gibt einem kleinen kind auch kein messer in die hand und lässt es damit spielen; wenn nachher was passiert, wovon man ausgehen muss, trifft die person ,die das messer weggegeben hat ,genau so viel schuld wie den benutzer, denn ohne den erfinder wäre dieses werkzeug nie in die hände anderer gelangt.
(erfinder wäre hier die Wissenschaft)

Und die Flugzeugforschung trägt einfach mal deshalb keine Schuld am 11.9 weil ihre Düsenantriebe einen sehr nutzlichen Zweck haben :-o

Was hat man sich überhaupt beim bau der atombombe gedacht? wollte man sich etwas beweisen indem die mächtigste waffe der welt gebautwird?
jeder mit einem normalen gewissen hätte die finger davon gelassen weil sowas immer eine bedrohung darstellen kann, und niemals etwas anderes.

Nach Hiroshima, Seveso, Contergan und Tschernobyl können es sich Wissenschaftler nicht mehr leisten, ohne Verantwortung gegenüber der Welt und ihrer Menschen zu forschen...so einfach ist das

achja...ich wollte noch sagen, dass ich nur diskutieren will...und nicht streiten :)
Hab manchma hier das gefühl, dass, wenn es mehrere meinungen gibt, direkt ein streit angefangen wird....

Korrigiert mich falls das nicht stimm...bin noch neu hier

serialkiller am 23.04.2005 17:54 schrieb:
Lass den Menschen doch die Hoffnung darauf dass nach der Scheiße des Diesseits eine Erlösung im Jenseits kommt. Es gibt nämlich auch leute die zwar an einen Gott glauben, einen Papst respektieren, das Leben aber trotzdem genießen. (like me) Ich glaube du sprichst von religiösen Fanatikern oder? Fanatismus ist nie gut. in keiner Form!!!!!!

Fanatismus ist nicht gut, stimmt. Warum also nicht eine offenkundige Quelle des Fanatismus trockenlegen? -> Religion
Aus meiner Sicht ist die Unterwerfung vor einer religiösen Weltanschauung die Resignation vor der Realität.
Auch wenn das ein sehr ungeliebtes Argument ist, aber für mich ist es eine Form von Schwäche, das man den Glauben an etwas "Höheres" braucht, was über einen wacht und einem sagt das alles gut wird, um mit seinem Leben klarzukommen.
Die Religion bietet einem nichts was man nicht mit ein wenig Menschenverstand erreicht, außer natürlich "Halt" in der bösen, bösen Welt in der wir leben.

Nochmal bezüglich Wissenschaft / Religion. Die Wissenschaft bietet im besten Fall ein Instrument der Gewalt, die Religion das mögliche Motiv (wie sich in der Vergangenheit deutlich gezeigt hat). Und was ist nun maßgeblich für eine Gewalttat verantwortlich, die Tatwaffe oder das Tatmotiv? ;)

giblogroff am 23.04.2005 18:04 schrieb:

Du drehst es dir genau so hin, wie es dir passt.

Also, Atombombe ist schlimm, wie kann man nur sowas erfinden.

Düsenantrieb ist nicht schlimm, weil der ist ja nützlich.

Atomspaltung ist nützlich, siehe Strom. Düsenantrieb ist nützlich, siehe Passagierflugzeuge.
Und was ist mit Kampfjets? Atomspaltung -> Atombombe ist die selbe Verbindung wie Düsenantrieb -> Kampfjet.

Jetzt bricht deine Argumentation wieder mal wie ein Kartenhaus zusammen.

Warum die Wissenschaft verantwortlich sein soll, das jemand aus nützlicher Atomspaltung eine Waffe herstellt ist immer noch nicht nachvollziehbar.
Boing ist schließlich auch nicht verantwortlich wenn jemand seine Flugzeuge als Terrorwaffe mißbraucht.

DirtyLizard am 23.04.2005 18:12 schrieb:
serialkiller am 23.04.2005 17:54 schrieb:

Fanatismus ist nicht gut, stimmt. Warum also nicht eine offenkundige Quelle des Fanatismus trockenlegen? -> Religion
Aus meiner Sicht ist die Unterwerfung vor einer religiösen Weltanschauung die Resignation vor der Realität.
Auch wenn das ein sehr ungeliebtes Argument ist, aber für mich ist es eine Form von Schwäche, das man den Glauben an etwas "Höheres" braucht, was über einen wacht und einem sagt das alles gut wird, um mit seinem Leben klarzukommen.
Die Religion bietet einem nichts was man nicht mit ein wenig Menschenverstand erreicht, außer natürlich "Halt" in der bösen, bösen Welt in der wir leben.

Nochmal bezüglich Wissenschaft / Religion. Die Wissenschaft bietet im besten Fall ein Instrument der Gewalt, die Religion das mögliche Motiv (wie sich in der Vergangenheit deutlich gezeigt hat). Und was ist nun maßgeblich für eine Gewalttat verantwortlich, die Tatwaffe oder das Tatmotiv? ;)

Du machst den Fehler Glauben mit Religion zu verwechseln.
Religion ist eine Institution, von Menschen begründet, fehlbar, nicht am Glauben messbar. Es ist nicht die Religion, die den Fanatismus ausübt sondern deren Mitglieder.
Warum ist es Schwäche, wenn man sich irgendwo Hilfe sucht, Hilfe in moralischen Werten, HIlfe in sozialen Problemen? Sind alle Menschen stark genug sich in dieser Welt zu behaupten. Was ist mit denen die das nicht schaffen? Sollte man die also als Schwächlinge die sie sind beseitigen damit die Starken überleben? Demnach müsste ich beiseite geschafft werden. Ich wäre nicht mehr am Leben wenn ich nicht irgendwo Halt gefunden hätte. Deine Aussage ist mehr als unreif. Du warst warscheinlich noch nie in einer situation in der du dir, das messer an die Adern gehalten hast, nur um der Scheiße dieser Welt zu entgehen. Ich hoffe für dich dass du das nie sein wirst.

Weiß nicht ob du den Film kennst, aber am Beginn von ghost in the shell innocence steht ein wunderbares Zitat:

Wenn Gott und Glauben lediglich wissenschafltich erklärbare Phänomene sind, dann trifft dies auch auf unsere Liebe zu.

Denk mal darüber nach.

serialkiller am 23.04.2005 19:00 schrieb:

Es ging mir um den vergleich Religion / Wissenschaft, da ist das Argument mit Tatmotiv / Tatwaffe schon recht treffend finde ich.
Gegen den Glauben an sich habe ich nichts gesagt, nur gegen die Religionen. Ich habe nichts gegen die Oma die sich für 50cent in der Kirche ne Kerze anzündet, aber die Religion als ganzes sehe ich nicht als nette Organisation die ein paar einleuchtende Werte vertritt, sondern als gefährliche, kriminelle Organisation. Das bezieht sich jetz nicht nur auf das Christentum.
Das Christentum ist für mich aber nicht der einfache glaube an Gott und Kerzchen anzünden, sondern eine Ideologie, die in der Vergangenheit bei jeder gelegenheit missbracuht wurde. Wahrer Glaube hin oder her, es kann nicht angehen das das Christentum über Jahrhunderte greueltaten verübt man einfach sagt "Eigentlich sind wir garnicht so!". Das ist so als würde sich die NSDAP neu gründen und sagen "Das waren nur die Menschen damals, eigentlich meinen wir das nicht so ! :)". Und nein, das finde ich nicht zu extrem oder zu weit hergeholt ;) . Das Kirche steht den Nazis in nichts nach.

Von beseitigen hat keiner was gesagt :-o Und wenn jemand etwas schlimmes durchmacht/erlebt und im Glauben halt findet ist es was anderes. Die meisten Leute glauben nur an Gott und die Kirche weil es ihre Eltern ihnen gesagt haben. Das betrachte ich als persönliche Schwäche.

Du kennst mich nicht. Mein Leben ist verdammt scheisse und das war sicher schonmal eine Option für mich. Aber wie du siehst gibt es mich noch, und das ohne das ich mir von ein paar staubigen Schriften hab einreden lassen das alles gut wird und das immer jemand auf mich aufpasst.

Ich sehe die drei großen Religionen realistisch. Sie haben alle drei stests für Krieg, Not und blanken Hass gesorgt. Der Glaube an Gott hin oder her, wir wären sicher besser dran ohne diesen Scheiss. Fast alle aktuellen Konflikte beruhen auf religiösität. Nochmals: der Glaube sei dahingestellt, in der Praxis bringt es nur Ärger. Israelis und Palestinenser bieten ein perfektes Beispiel. Israelis und Palestinenser bieten ein perfektes Beispiel. Man beachte dazu die Signatur ;)

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist Schwäche für dich, sich den Regeln einer Institution zu unterwerfen und aufhören selbst zu denken oder?

da stimme ich dir zu. obwohl ich das dann eher als Dummheit bezeichnen würde. Und dummheit führt zu Gewalt, da man keinen anderen Ausweg kennt um seinen Standpunkt klar zu machen. Trotzdem finde ich es falsch den Religionen die Schuld an Kriegen zu geben. Es ist nicht die Schuld der Religionen dass sie als Begründung herhalten müssen. Vielmehr ist es die Schuld all jener die den Glauben anderer Schamlos für ihre weltpolitisch- wirtschaftlichen Interessen missbrauchen. Palästina ist nur ein Beispiel. Dieser Bürgerkrieg hat inzwischen nichts mehr mit Religion zu tun. Das war zwar der Beginn, aber inzwischen geht es ausschließlich um das Töten und Vernichten der Feinde, auch ohne Grund.

Ich denke wir kommen auf einen gemeinsamen Nenner wenn wir uns darauf einigen dass wir religiösen Fanatikern die Schuld geben.

Das mit dem Beseitigen war eher zum nachdenken gedacht. dein erster Post klang irgendwie danach. Ich bin was das Thema Suizid angeht sehr agressiv. Da ich selbst einmal fast ... Jedenfalls war ich damals ehrlich gesagt einfach zu feige. Ob das nun Glück oder Unglück ist sei dahingestellt. Deswegen reagiere ich eher gereizt wenn jemand von Schwäche spricht. na gut, war ein Verständnisfehler, Schwamm drüber.

Mfg Driveby

serialkiller am 23.04.2005 20:31 schrieb:

Du verstehst nicht. Religionen, wann immer sie Macht besitzen, werden ausgenutzt und es entsteht Gewalt. Deswegen: Weg damit. Fanatiker hin oder her, wenn es immer in Gewalt ausartet läuft da was krumm, auch wenn es nichts mit dem Glauben an sich zutn hat. Kommunismus is in der regel auch besser als Kapitalismus, in der Praxis versagt er jedesmal, ähnlich wie die drei Religionen.

Kommunsimus wurde noch nie praktisch angewendet ;)

Ansonsten nur vollste zustimmung

Zurück