giblogroff am 20.04.2005 14:26 schrieb:hodpimmarsch am 20.04.2005 13:27 schrieb:weder hasse ich "Die Kirche" noch verachte ich sie. meiner meinung nach ist sie nur eine sinnlose organisation auf die ich sehr gut verzichten kann.
die kirche ist eine sinnlose Organisation?
Ich will nicht wissen, wie die Welt ohne sie aussähe...
Ich kann mich zwar in keiner Religion einordnen...trotzdem glaube ich aber , dass die Kirche vielen Menschen Kraft und motivation gibt...
Ein Mensch ohne motivation ist verloren....
Die kirche hat und behindert teilweise immernoch die Wissenschaft an deren expandieren, aber sie macht auch in vielen Aspekten das Zusammenleben in einer Gesellschaft einfacher.
Es geht jetzt weniger darum ob der glaube oder die Intention der Kirche richtig ist, sondern darum, ob der und die einen Nutzen haben.
Sinnlos ist die Organisation schon deshalb nicht, weil viele Menschen von ihr abhängig sind und ohne ihr schlechter leben würden.
Spot2 am 20.04.2005 14:37 schrieb:um ehrlich zu sein scheiß ihc auf den papst und religion im allgemeinen... was soll der sekten blödsinn? christentum is nix als ne staatlich annerkannte sekte.. n haufen menschen glaubt an was fiktionales, zahlt geld damit sie dazugehäören dürfen... bekommen regeln auferlegt... alles schwachsinn ...
giblogroff am 20.04.2005 14:26 schrieb:die kirche ist eine sinnlose Organisation?
Ich will nicht wissen, wie die Welt ohne sie aussähe..
Und alleine das regt mich auf. Die sind doch fast alle Missioniert worden.hodpimmarsch am 20.04.2005 13:27 schrieb:49,8% in Süd- und Nordamerika
25,8% in Europa
13,2% in Afrika
10,4% in Asien
73,4% leben in ländern, die einen niedrigeren Bildungsstandard und Wohlstand (ausgenommen Nordamerika) haben als beispielsweise Deutschland.
HellFalcon am 20.04.2005 21:09 schrieb:mensch simpsonking wieso machst du die schönen wetten von mir und rcp kaputt :<
Simpsonking am 21.04.2005 15:29 schrieb:Friedrich Engels hat mal gesagt, das Religion nur erfunden wurde, um das Proletariat (Arbeiterschaft) auszubeuten. Ich bin sonst nicht für Theorien von Engels und diese Aussage von ihm finde ich auch nicht unbedingt richtig.
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:In einigen Aspekten habt ihr recht, aber ich möchte mal erwähnen, dass eine Studie in einer Zeitung( weiß nicht mehr welche das war) ergeben hat, dass in den letzten Jahrhunderten mehr Menschen durch die Wissenschaft gestorben sind, als durch die Kirche in 2 Jahrtausenden.
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:Man findet überall Lügen, man muss sich nur entscheiden mit welcher man am besten leben kann.
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:Und wäre die Geschichte der Menschen ohne die Kriche wirklich viel gewaltloser verlaufen?
Das glaube ich nicht....
Ich glaube eher, dass viele andere "untaten",sag ich mal, entstanden wären....aber nur im Namen anderer Götter...oder was auch immer..
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:Meiner Meinung nach sind die Menschen schuld...
die historische Schuld trägt die Menschheit...
Sicher hat die Wissenschaft viel leben gerettet und vielen ein besseres Leben ermöglicht.hodpimmarsch am 21.04.2005 15:55 schrieb:Was ist denn "die Wissenschaft"?
Wissenschaft ist Forschung und die führt zu Fortschritt, was mittlerweile irgendwie zur evolution des menschen gehört. Wissenschaft ist keine institution die irgendeinen krieg in gang setzt. Es gibt einfach nur leute die sich den fortschriitt zu nutzen machen und dadurch menschen töten.
Wieviele Menschen wurden und werden noch durch den wissenschaftliche fortschritt gerettet? und wieviele durch die Religion?
dazu könnte man stundenlang philosohpieren..hodpimmarsch am 21.04.2005 15:55 schrieb:Ist es nicht am besten wenn man garkeine lüge lebt?
Würde es einen Beweis geben, dass die Geschichte friedlicher verlaufen wäre, wenn es die Kirche nicht gäbe, dann müßte diese endlich ihre Fehler der Vergangenheit einsehen.hodpimmarsch am 21.04.2005 15:55 schrieb:Es geht ja nicht alleine um die (katholische) Kirche, sondern um religionen generell.
Ich weiß nicht ob die menschheitsgeschichte gewaltloser oder gewalttätiger verlaufen wäre. Da müsste man sich drüber gedanken machen ob tugenden wie nächstenliebe oder mitleid alleine durch religion entstanden sind.
Für die frühe menschheitsgeschichte war religion bestimmt nicht übel, nur heute sollte man mal die Augen öffnen
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:..dass in den letzten Jahrhunderten mehr Menschen durch die Wissenschaft gestorben sind, als durch die Kirche in 2 Jahrtausenden.
aber die wissenschaft hat noch nie zum Mord aufgerufen!RCP am 21.04.2005 17:32 schrieb:giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:..dass in den letzten Jahrhunderten mehr Menschen durch die Wissenschaft gestorben sind, als durch die Kirche in 2 Jahrtausenden.
Ich denke mal eher die haben das erweitert
---> Wissenschaft [Krieg, die Wissenschaft wurde oft durch Krieg vorangetrieben] -> Mehr Tote
mir fällt jetzt garkein Ereignis ein, wodurch viele Menschen direkt durch die Wissenschaft getötet worden sein sollen. Indirekt war es immer die Wissenschaft, " Hätte man das Gewehr nicht erfundne würde die Person noch Leben"