Habemus Papam!

giblogroff am 20.04.2005 14:26 schrieb:
hodpimmarsch am 20.04.2005 13:27 schrieb:
weder hasse ich "Die Kirche" noch verachte ich sie. meiner meinung nach ist sie nur eine sinnlose organisation auf die ich sehr gut verzichten kann.

die kirche ist eine sinnlose Organisation?
Ich will nicht wissen, wie die Welt ohne sie aussähe...
Ich kann mich zwar in keiner Religion einordnen...trotzdem glaube ich aber , dass die Kirche vielen Menschen Kraft und motivation gibt...
Ein Mensch ohne motivation ist verloren....
Die kirche hat und behindert teilweise immernoch die Wissenschaft an deren expandieren, aber sie macht auch in vielen Aspekten das Zusammenleben in einer Gesellschaft einfacher.
Es geht jetzt weniger darum ob der glaube oder die Intention der Kirche richtig ist, sondern darum, ob der und die einen Nutzen haben.
Sinnlos ist die Organisation schon deshalb nicht, weil viele Menschen von ihr abhängig sind und ohne ihr schlechter leben würden.

Ich würde sehr gerne wissen wie eine welt ohne religionen aussähe.

Ein Mensch ohne Motivation ist verloren...klar! Aber ein Mensch der seine Motivation alleine aus der Religion zieht hat eh schon verloren. Da kann er auch den ganzen tag pennen und träumen.
Für sinnlos halte ich sie schon. darüber ob sie nutzlos is kann man sich vielleicht streiten.

Hab heut in der zeitung gelesen wie sich die katholiken über die welt verteilen:

49,8% in Süd- und Nordamerika
25,8% in Europa
13,2% in Afrika
10,4% in Asien

73,4% leben in ländern, die einen niedrigeren Bildungsstandard und Wohlstand (ausgenommen Nordamerika) haben als beispielsweise Deutschland.
 
Ich kann dir sagen wie eine Welt ohne Religion aussehen würde.

Bedeutend weniger Rassismus, bedeutend weniger Kriege, und die Menschheit wäre vermutlich schon von ihrer Mondbasis aus auf dem Weg den Mars zu besiedeln.

Ich will mir gar net vorstellen, wieviel Jahrhunderte die Kirche die Menschheit zurückgeworfen hat, und erst gar net, wieviel Millionen Menschen sie auf dem Gewissen hat.

Leuten halt geben kann man auch anders. Sonst würde jeder Atheist früher oder später Selbstmord begehen.
Eine Selbsthilfegruppe z.B. hilft wohl besser als ein Kirchengang.
 
Kann einem eigentlich egal sein, die Kirche ist gerade eigentlich eh am untergehn
Mal ehrlich, Kirche hat heute fast nix mehr mit Kirche zu tun oder?
 
Spot2 am 20.04.2005 14:37 schrieb:
um ehrlich zu sein scheiß ihc auf den papst und religion im allgemeinen... was soll der sekten blödsinn? christentum is nix als ne staatlich annerkannte sekte.. n haufen menschen glaubt an was fiktionales, zahlt geld damit sie dazugehäören dürfen... bekommen regeln auferlegt... alles schwachsinn ...

Ich weiß was du meinst, viele Stempeln die Kirchen als Sekten ab weil man Kirchensteuer zahlen muss wie bei Sekten.

aber der Begriff "staatlich annerkannte Sekte" ist ein wiederspruch in sich, da Sekte bedeutet " Staatlich nicht anerkannte Glaubensgemeinschaft"
Wenn man es danach sieht war die christliche Kirche eine Sekte bevor sie der römische Kaiser Konstantin (GLAUBE nur er war es) anerkannte.

Der andere Begriff für Sekte wäre etwas mit "Abspaltung", der trifft zu, da das Christentum eine Abspaltung des Judentums ist, wie der Islam.

Ich persönliche finde den Vergleich mit der Kirchensteuer lächerlich weil, Ja man muss zahlen das man "dabei sein darf", aber aus der Kirche kann man jederzeit Austreten, und der Kirche muss man auch nicht sein ganzes Hab und Gut überschreiben.

Und wenn jetzt kommt " Oh wenn du etwas zur Kirche sagst das nicht negativ ist, bist du gleich ein totaler verblendeter Fanatiker"

Ich wollte für die Leute die Sache nur mal ins rechte Licht stellen, den von jeder Story gibts Zwei Seiten, ich versuche nur die Mitte zu treffen.
 
Hier versteigert einer ein autogramm vom papst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9829&item=6172260631&rd=1

wer sich beeilt kann noch mitbieten ;)
 
giblogroff am 20.04.2005 14:26 schrieb:
die kirche ist eine sinnlose Organisation?
Ich will nicht wissen, wie die Welt ohne sie aussähe..

Wie wärs mit: keine Judenverfolgung, keine Jahrzehntelangen Kriege, ein paar Jahrhunderte Wissenschaft mehr, keine Kreuzzüge?

Gegen den Papst als Person habe ich nichts, auch gegen irgendwelche Christen nicht, aber wie einige andere hier, gegen die Kirche als Organisation an sich. Ich bin fest davon überzeugt, das die Kirche nicht anders handeln würde als z.B. zur Zeit der Kreuzzüge, wenn sie nochmal die Macht dazu bekommen würde. Viele Ansichten der Kirche sind einfach nicht zu vertreten, und damit meine ich jetz nicht Abtreibung und Kondome und son Müll.
 
hodpimmarsch am 20.04.2005 13:27 schrieb:
49,8% in Süd- und Nordamerika
25,8% in Europa
13,2% in Afrika
10,4% in Asien

73,4% leben in ländern, die einen niedrigeren Bildungsstandard und Wohlstand (ausgenommen Nordamerika) haben als beispielsweise Deutschland.
Und alleine das regt mich auf. Die sind doch fast alle Missioniert worden.
So werden alte Kulturen zerstört die es schon seit Jahrtausenden gibt.
Nur weil die Kirche mächtig sein will.
 
In einigen Aspekten habt ihr recht, aber ich möchte mal erwähnen, dass eine Studie in einer Zeitung( weiß nicht mehr welche das war) ergeben hat, dass in den letzten Jahrhunderten mehr Menschen durch die Wissenschaft gestorben sind, als durch die Kirche in 2 Jahrtausenden.

Die Kirche hat , abgesehen von vielen negativen Aspekten, immerhin den Sinn einer Orientierung....

Man findet überall Lügen, man muss sich nur entscheiden mit welcher man am besten leben kann.

Und wäre die Geschichte der Menschen ohne die Kriche wirklich viel gewaltloser verlaufen?
Das glaube ich nicht....
Ich glaube eher, dass viele andere "untaten",sag ich mal, entstanden wären....aber nur im Namen anderer Götter...oder was auch immer..
Die Schuld sucht immer Einzelne bei denen sie sich abladen kann...in dem fall hier die Kirche...
Meiner Meinung nach sind die Menschen schuld...
die historische Schuld trägt die Menschheit...
 
Friedrich Engels hat mal gesagt, das Religion nur erfunden wurde, um das Proletariat (Arbeiterschaft) auszubeuten. Ich bin sonst nicht für Theorien von Engels und diese Aussage von ihm finde ich auch nicht unbedingt richtig. :hop:
 
Simpsonking am 21.04.2005 15:29 schrieb:
Friedrich Engels hat mal gesagt, das Religion nur erfunden wurde, um das Proletariat (Arbeiterschaft) auszubeuten. Ich bin sonst nicht für Theorien von Engels und diese Aussage von ihm finde ich auch nicht unbedingt richtig. :hop:

So hat er das nicht gesagt. er hat gesagt religion sei opium fürs volk.
was auf gläubige auch zutrifft. wenns ihnen scheiße geht weil sie unterdückt oder ausgebeutet werden, beten sie, rennen in die kirche un all so ein kram und hoffen auf eine bessere zukunft oder jenseits statt mal was zu unternehmen, dass es ihnen wirklich besser geht.
 
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:
In einigen Aspekten habt ihr recht, aber ich möchte mal erwähnen, dass eine Studie in einer Zeitung( weiß nicht mehr welche das war) ergeben hat, dass in den letzten Jahrhunderten mehr Menschen durch die Wissenschaft gestorben sind, als durch die Kirche in 2 Jahrtausenden.

Was ist denn "die Wissenschaft"?
Wissenschaft ist Forschung und die führt zu Fortschritt, was mittlerweile irgendwie zur evolution des menschen gehört. Wissenschaft ist keine institution die irgendeinen krieg in gang setzt. Es gibt einfach nur leute die sich den fortschriitt zu nutzen machen und dadurch menschen töten.
Wieviele Menschen wurden und werden noch durch den wissenschaftliche fortschritt gerettet? und wieviele durch die Religion?
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:
Man findet überall Lügen, man muss sich nur entscheiden mit welcher man am besten leben kann.

Ist es nicht am besten wenn man garkeine lüge lebt? :P

giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:
Und wäre die Geschichte der Menschen ohne die Kriche wirklich viel gewaltloser verlaufen?
Das glaube ich nicht....
Ich glaube eher, dass viele andere "untaten",sag ich mal, entstanden wären....aber nur im Namen anderer Götter...oder was auch immer..

Es geht ja nicht alleine um die (katholische) Kirche, sondern um religionen generell.
Ich weiß nicht ob die menschheitsgeschichte gewaltloser oder gewalttätiger verlaufen wäre. Da müsste man sich drüber gedanken machen ob tugenden wie nächstenliebe oder mitleid alleine durch religion entstanden sind.
Für die frühe menschheitsgeschichte war religion bestimmt nicht übel, nur heute sollte man mal die Augen öffnen

giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Menschen schuld...
die historische Schuld trägt die Menschheit...

na wer denn sonst? ;)
 
hodpimmarsch am 21.04.2005 15:55 schrieb:
Was ist denn "die Wissenschaft"?
Wissenschaft ist Forschung und die führt zu Fortschritt, was mittlerweile irgendwie zur evolution des menschen gehört. Wissenschaft ist keine institution die irgendeinen krieg in gang setzt. Es gibt einfach nur leute die sich den fortschriitt zu nutzen machen und dadurch menschen töten.
Wieviele Menschen wurden und werden noch durch den wissenschaftliche fortschritt gerettet? und wieviele durch die Religion?
Sicher hat die Wissenschaft viel leben gerettet und vielen ein besseres Leben ermöglicht.
Ich verurteile sie auch nicht vollkommen, jedoch muss man sich die frage stellen: " Wie weit darf die Wissenschaft gehen?"
Die Studie klingt richtig, denn wer hat denn die Waffen erfunden, die Kirche? Oder die menschen, die nichts besseres zu tun hatten/haben als in den Krieg zu ziehen?
In dem Punkt ist die Kirche tatsächlich unschuldig, denn Waffen, und wenns nur eine Keule war, haben schon die Steinzeitmenschen benutzt um gegeneinander Krieg zu führen.

Du könntest jetzt argumentieren, dass die Kirche das nicht verurteilt hat, sondern die Waffen benutzt hat um Nichtgläubige und Andersgläubige tu töten...aber meiner Meinung nach sollte man, wie am Ende meines Posts schon erwähnt, die Schuld nicht der Kirche in die Schuhe schieben, sondern der gesamten Menschheit...

hodpimmarsch am 21.04.2005 15:55 schrieb:
Ist es nicht am besten wenn man garkeine lüge lebt? :P
dazu könnte man stundenlang philosohpieren.. ;)
Lügen findet man überall....

hodpimmarsch am 21.04.2005 15:55 schrieb:
Es geht ja nicht alleine um die (katholische) Kirche, sondern um religionen generell.
Ich weiß nicht ob die menschheitsgeschichte gewaltloser oder gewalttätiger verlaufen wäre. Da müsste man sich drüber gedanken machen ob tugenden wie nächstenliebe oder mitleid alleine durch religion entstanden sind.
Für die frühe menschheitsgeschichte war religion bestimmt nicht übel, nur heute sollte man mal die Augen öffnen
Würde es einen Beweis geben, dass die Geschichte friedlicher verlaufen wäre, wenn es die Kirche nicht gäbe, dann müßte diese endlich ihre Fehler der Vergangenheit einsehen.
Aber wie ich schon bemerkte, glaube ich selbst nicht daran. Die Menschen hätten sich wohl so oder so gegenseitig umgebracht. Was natürlich auch keine Entschuldigung für die Kirche sein sollte, nie etwas unternommen zu haben.


Mit deinem letzten Satz stimme ich überein...die Kirche gehört reformiert. Die Menschheit hat sich verändert, die Kirche aber nicht.
 
Lol, die Wissenschaft für Tote verantwortlich zu machen, weil "Waffen aus Wissenschaft hervorgehen" gehört zu den dümmsten Dingen die ich je gehört hab.

Es geht darum warum getötet wird, nicht wie. Sonst könnte man sagen, Der olle Familienbetrieb hat schuld am Tod von hunderttausend Menschen, weil er ein weltweit vertreibender Messerhersteller ist.

Fakt dagegen ist, dass sich Völker die Schädel eingeschlagen haben und sich ausgerottet haben, nur weil sie andere Glaubensrichtungen haben.
Für mich sind Religionen der natürliche Feind der Menschen :B
 
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:
..dass in den letzten Jahrhunderten mehr Menschen durch die Wissenschaft gestorben sind, als durch die Kirche in 2 Jahrtausenden.

Ich denke mal eher die haben das erweitert
---> Wissenschaft [Krieg, die Wissenschaft wurde oft durch Krieg vorangetrieben] -> Mehr Tote

mir fällt jetzt garkein Ereignis ein, wodurch viele Menschen direkt durch die Wissenschaft getötet worden sein sollen. Indirekt war es immer die Wissenschaft, " Hätte man das Gewehr nicht erfundne würde die Person noch Leben"
 
Auf dem Titelseite der britischen Zeitung "The Sun" stand als Schlagzeile für den Ausgang der Papstwahl ganz groß: "From Hitleryouth to Papa Razi". Ich finde dies unerhört und lächerlich zu gleich. Wiedereinmal stellen die Briten klar, wie sie immer noch am 3. Reich festgenagelt sind und mit welcher journalistischen Unfähigkeit sie dies Papier bringen. (Anderes Beispiel: "Harry the Nazi"). Ich habe dafür nur diese Smilies übrig: :pissed: , :hop: und :finger2:
 
Ich finds toll, das Ratzinger gewählt wurde! Obwohl er in der Hitlerjugend war.
Und zum Konservativen: Der kerl ist fürs gemeinsame Abendmahl
 
RCP am 21.04.2005 17:32 schrieb:
giblogroff am 21.04.2005 15:15 schrieb:
..dass in den letzten Jahrhunderten mehr Menschen durch die Wissenschaft gestorben sind, als durch die Kirche in 2 Jahrtausenden.

Ich denke mal eher die haben das erweitert
---> Wissenschaft [Krieg, die Wissenschaft wurde oft durch Krieg vorangetrieben] -> Mehr Tote

mir fällt jetzt garkein Ereignis ein, wodurch viele Menschen direkt durch die Wissenschaft getötet worden sein sollen. Indirekt war es immer die Wissenschaft, " Hätte man das Gewehr nicht erfundne würde die Person noch Leben"
aber die wissenschaft hat noch nie zum Mord aufgerufen!
 
Zurück