Filme, Serien & Musik - Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Die Verpackung von "AMOK" von Atoms for Peace hat mir dieses Jahr am besten gefallen:
zf9w.jpg

wq9x.jpg

fbxt.jpg

Die grauen Stellen glänzen silber. :)

Habe mir grad anlässlich der 3-für-2-Aktion beim Saturn drei Alben gekauft, die ich vorher noch nicht physisch hatte, aber für mich einen unglaublich hohen Stellenwert haben.
Ich war es den Künstlern einfach schuldig, dass sie in meinem Regal stehen.

Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
Nirvana - Live at Reading
The Black Keys - El Camino

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389099372348.jpg
    uploadfromtaptalk1389099372348.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 60
Habe mir grad anlässlich der 3-für-2-Aktion beim Saturn drei Alben gekauft, die ich vorher noch nicht physisch hatte, aber für mich einen unglaublich hohen Stellenwert haben.
Ich war es den Künstlern einfach schuldig, dass sie in meinem Regal stehen.

Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
Nirvana - Live at Reading
The Black Keys - El Camino

Manchmal zweifle ich, ob Du wirklich Fan von den Künstlern bist. Diesen Zweifel bekomme ich jetzt wieder. %)

Ich erinnere mich an eine Zeit als ich noch jünger war. Es war der 20. April 2007. An dem Tag musste ich bis spät abends arbeiten. Die Arbeit war kacke, aber dieser Tag war was besonders für mich und nichts auf der Welt konnte mich stimmen. Ich würde den Tag als einen vorgezogenen Geburtstag beschreiben. An dem Tag kam das neue Album von den Arctic Monkeys raus: "Favourite Worst Nightmare" Ich war so richtig geil auf das Album, der Vorgänger "Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not" bedeutet mir heute noch so viel, weil ich mit dem Album eine Menge verbinde. Als der Nachfolger angekündigt wurde, war mir klar."Dieses Album holst du dir am ersten Tag!"

Nach der Arbeit bin ich schnell zum Saturn gelaufen, zum Glück war meine Arbeitsstelle im Zentrum von Osnabrück. Ich hatte die Befürchtung, dass alle CDs schon weg waren. Es gab aber noch ein paar Exemplare und ich bin zitternd an die Kasse gegangen um zu bezahlen. Ich konnte es kaum glauben, endlich habe ich das neue Album.

Danach bin ich in Richtung Bushaltestellen gegangen, um halt nach Hause zufahren. Auf dem Hinweg schaute ich mir die Tracklist auf der Rückseite an. Ich dachte, ich sah ein Druckfehler. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, "Brianstorm" hieße "Brainstorm" und ich war voll aufgeregt. Ich dachte, ich hätte eine fehlerhafte Erstauflage, die in 20 Jahren richtig begehrt sein würde. Irgendwann später habe ich dann doch mitbekommen, dass es so beabsichtigt war. Das war aber schon ein geiles Gefühl.

Wie gesagt, ich ging in Richtung der Bushaltestellen. Eigentlich fuhr ich immer mit der Bahn, weil ich so schneller daheim war. An dem Tag wollte ich mit dem Bus fahren, um auf der Rückfahrt ausgiebig das Album anzuhören. Bis 2008 hatte ich noch einen tragbaren CD-Player gehabt. Es war einer meiner geilsten Fahrten überhaupt. Da das Album relativ kurz ist und die Fahrt lang war, konnte ich es bestimmt dreimal komplett anhören.

Das Album war ständig in meiner Anlage. Rauf und runter habe ich es gehört. Zu meinem Geburtstag im Mai habe ich eine Konzertkarte für das Arctic Monkeys Konzert im Hamburger Stadtpark bekommen. Mann, war das ein geiles Erlebnis. OpenAir, gutes Wetter und gute Stimmung. Ich war in der zweite Reihe, die Mädels musste ich natürlich vorlassen, damit sie Alex Turner Liebeserklärungen zu rufen konnten. Ich glaube, ich habe am Ende des Konzerts vor Freude geweint.

32bz.png

"Favourite Worst Nightmare" ist mit "Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not" gleichzusetzen, auch wenn das Debüt einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. In den letzten Jahren haben mich die Monkeys ein wenig verloren, aber mit dem aktuellen Album "AM" haben sie mich wieder. Damals sagte ich, die Arctic Monkeys werden für mich die Band meiner Jugend wie für meinen Vater Pink Floyd oder AD/DC. Ich freue mich schon darauf, meinen Kindern die CDs vorzuspielen. :]

Manchmal zweifle ich, ob Du wirklich Fan von den Künstlern bist. Diesen Zweifel bekomme ich jetzt wieder. %)
Machst du sowas allein daran fest, ob jemand alle CDs von Bands kauft, die er hört?

Wäre nämlich dann etwas hart mir unterstellen zu wollen, ich sei aufgrund dessen kein richtiger "Fan" von den Künstlern. :(

Ich habe mich gewundert, warum die Alben erst nach so langer Zeit geholt wurden, wenn sie dir soviel bedeuten. Bestimmt gab es den einen oder anderen Grund, nur finde ich es ein bisschen seltsam und überraschend, wenn ein Fan erst viel später die Alben holt. Bei dir habe ich ernsthaft gedacht, Du hättest die Alben im Schrank stehen, vor allem durch deine Schwärmerei über El Camino vor zwei Jahren. Erst jetzt davon zu lesen, bekam ich kurz Zweifel, ob die Band vielleicht doch nicht so "wichtig" ist.

Da Du aber auf genügend Konzerte gehst und Du so dein Fanboy-Dasein ausdrückst, ist alles wieder im Lot.

Man kann sich natürlich die Frage stellen, wann ist ein Fan ein Fan. Darüber werde ich mal nachdenken, aber ich kann an dieser Stelle sagen, dass ich vieles mag, aber bei wenigen richtiger Fan bin. Das ist wie bei Bekannten und Freunden. Nicht jeder, den man kennt und mag ist gleich dein Freund.

Ich unterstelle dir nur, dass ich ein größerer JAW Fan bin als Du es je sein wirst, auch wenn ich JAW bisher nie live erlebt habe. :] Dreimal hatte ich die Chance gehabt, dreimal hat er mich sitzen gelassen. :|

Ich habe mich gewundert, warum die Alben erst nach so langer Zeit geholt wurden, wenn sie dir soviel bedeuten. Bestimmt gab es den einen oder anderen Grund, nur finde ich es ein bisschen seltsam und überraschend, wenn ein Fan erst viel später die Alben holt. Bei dir habe ich ernsthaft gedacht, Du hättest die Alben im Schrank stehen, vor allem durch deine Schwärmerei über El Camino vor zwei Jahren. Erst jetzt davon zu lesen, bekam ich kurz Zweifel, ob die Band vielleicht doch nicht so "wichtig" ist.

Da Du aber auf genügend Konzerte gehst und Du so dein Fanboy-Dasein ausdrückst, ist alles wieder im Lot.

Ich verstehe, was du meinst.
Sorry, war heute Nachmittag etwas angefressen deswegen, aber ich kanns inzwischen sogar nachvollziehen. Hatte das falsch aufgenommen. Beim genaueren Nachdenken komme ich sogar zu dem Schluss, dass ich tatsächlich kein wirklicher "Fan" von Bands bin. (Ausgenommen die Queens, die ich - wie ihr es schon alle zu genüge gemerkt haben solltet - absolut vergöttere ;D)
Ich bin vielmehr Fan von guter Musik und guten Platten. Ein Großteil meines Gehaltes geht dafür drauf, dass ich haufenweise Konzertkarten und Merchandise kaufe. Ich abonniere gerne Spotify und Last.fm um Neues zu entdecken.

Inzwischen bin ich auch an dem Punkt angelangt, am dem ich den Begriff des "Fan-Seins" und "Fanboytums" hinterfrage. Damals mit 15 Jahren durchwachsene Alben von Bands zu verteidigen, die man bislang mochte... diese Zeiten sind vorbei. Ich habe angefangen, ehrlich mit der Musik umzugehen, unabhängig von wem sie kommt. Wenn mir Lieder gefallen, dann tun sie es halt, egal von wem sie sind. Und wenn mir ein Album von etablierten Bands mal nicht zusagt, dann eben nicht.

Klar gibt es Bands, bei denen mir die Menschen dahinter sympathisch sind, zu deren "Fans" ich mich zähle und für die ich gerne mal mehrere Hundert Kilometer in Kauf nehme. Dennoch ist es kein blindes Vertrauen in dem, was diese zukünftig machen werden.

Bevor ich mich mit meinen Gedanken im Kreis drehe (jaja, hab schon meine Bierchen heute Nacht getrunken) und mich wiederhole:
Ich liebe die Musik; ich liebe die Menschen, die Musik machen und mir damit den Alltag erleichtern, versüßen oder einfach nur damit meine Laune unterstreichen.
Ich würde liebend gerne alle Platten kaufen, die mir gefallen. Leider ermöglicht mir mein Studenten-Budget das nicht. Deshalb versuche ich durch Konzertbesuche, den Kauf von Merchandise oder auch nachträgliches Kaufen von Platten ein wenig davon zurück zu geben, was mir diese Platten gegeben haben. Und auch wenn das zwei Jahre gedauert hat, war es mir doch heute Nachmittag eine Pflicht, endlich mal bei El Camino zuzugreifen. Eine Platte, mit der ich viele Momente meiner letzten Jugend-Jahre verbinde. :)

Gute Nacht!

AC/DC - Back In Black (Special Edition Digipack)

Back+in+Black+2s16v86.jpg

Ich war kurz bei Müller, da sah ich in der Multimedia-Abteilung alle (?) AC/DC Alben für teuflische 6,66€ rumliegen. "Back in Black" war noch nicht in meiner Sammlung und dachte ich mir, da schlage ich zu. Jetzt fehlt mir "Thriller" von Michael Jackson, dann habe ich die drei meistverkauften Alben aller Zeiten in meiner Sammlung. Und da der Backkatalog von AC/DC noch nicht bei Spotify verfügbar ist, war das ein Grund mehr das Album zu kaufen.

Ich war noch nie der große AC/DC Fan. Als Kind habe ich die Alben über meinen Vater gehört, als Jugendlicher nur "Stiff Upper Lip" aus der Bibliothek und in meiner CD-Sammlung besaß ich nur "The Razor's Edge", hauptsächlich wegen Thunderstruck. Bestimmt werde ich auch kein AC/DC Fan werden, es ist aber schön zu wissen, dass ich jetzt so ein wichtiges Album für die Musikgeschichte besitze.

Ich sah noch die remasterterte Version von "In Utero" für 7,99€. Gleich dahinter die Deluxe Edition für 19,99€, die ich viel lieber haben wollte, weil sie die B-Seiten beinhaltet und die B-Seiten sollen bei Nirvana ganz gut sein. Ich habs aber sein gelassen. Eigentlich wollte ich mir keine CD kaufen, aber Schnäppchen verführen mich zu oft. :B

Frage: Wie ist das bei euch, wenn ihr die Klassiker nachkaufen wollt. Achtet ihr darauf, dass es die aktuellste bzw. eine geremasterte Version ist? Ich versuche die aktuellste Version zu bekommen, bei Interesse sogar auch eine Deluxe Variante bei Jubiläen z.B. Alte Versionen sind im Vergleich leiser und oft nicht so klar vom Sound wie eine geremasterte.

Ich hatte Razors Edge damals als Musikkassette. Als dann CDs aufkamen, hab ich mir das Album nochmal nachgekauft. Dann hab ich noch High Voltage. Gefiel mir sogar noch besser als Razors Edge. Ein Fan bin ich auch nicht, aber eigentlich war ich nie ein Fan von irgendwas. Jedenfalls keiner, der ständig alle Alben kauft. Meistens gefällt einem ein Song im Radio, und man kauft sich dann das Album. War jedenfalls früher so, bevor man Tracks auch digital einzeln kaufen konnte.

Alte Versionen sind im Vergleich leiser und oft nicht so klar vom Sound wie eine geremasterte.

Das ist ein allgemeiner Trend in der Musikindustrie, siehe Loudness war. Die Anpassung der Lautheit sorgt subjektiv für ein angenehmeres Hörerlebnis, geht allerdings nicht selten mit einem gewissen Qualitätsverlust einher. In den meisten Fällen fällt mir das selbst kaum auf (ich höre meine Musik ja eh größtenteils über meine 8€-Earbud-Kopfhörer, da kommt sowieso keine erstklassige Tonqualität raus), aber als ich letztens zum ersten mal das Best of Queen gehört habe ist mir das schon aufgefallen - Es klingt zwar alles irgendwie klar und fett, aber gerade in den Höhen hört man schon einen Unterschied zur Originalversion.

Snowfall+On+Judgment+Day.jpg

Irgendwie musste ich bei Amazon auf über 20 € kommen und habe mich deshalb für dieses Album entschieden, welches ich vor einiger Zeit einmalig bei Spotify angehört habe. Könnte auch für Proble und r3tr0 interessant sein. Sobald ich es habe, werde ich berichten.

Zurück