Eure Meinung auf VGZ! Was haltet ihr von ...

ndz

Bekanntes Gesicht
... Resistance 2?

Am 03. Dezember erscheint der Ego-Shooter Resistance 2 exklusiv für die PlayStation 3. Das von Insomniac Games entwickelte Spiel bietet neben einer Kampagne mit riesigen Endbossen einen 8-Spieler-Koop- sowie einen 60-Spieler-Online-Modus. Doch reichen diese beeindruckenden Zahlen aus, um actionliebende PS3-Besitzer zu überzeugen?

Genau das wollen wir von EUCH wissen. Falls ihr schon die Gelegenheit hattet, Resistance 2 ausgiebig zu zocken oder euch bereits eine Import-Version zugelegt habt, könnt ihr eure Meinung zum Spiel hier auf Videogameszone.de der Welt präsentieren.

Alles was ihr dafür tun müsst, ist eure Meinung hier in diesen Thread zu schreiben. Wird der Actiontitel den Vorschuss-Lorbeeren gerecht oder könnt ihr Resistance 2 ohne mit dem Auge zu zwinkern widerstehen? Postet eure persönlichen Eindrücke und gebt wenn möglich eine Kaufempfehlung ab oder hebt den mahnenden Zeigefinger, falls ihr nicht überzeugt seid - ganz nach dem Prinzip "von Lesern für Leser". Ihr seid gefragt!

Wie das Ganze ungefähr aussehen könnte, schaut ihr euch am Besten in den unten verlinkten Artikeln an. Bis zum 02. Dezember 2008 könnt ihr fleißig in die Tasten hauen, dann wird der Thread geschlossen und wir wählen einen eurer Posts aus, der dann pünktlich zum deutschen Release von Resistance 2 am 03. Dezember hier auf Videogameszone.de veröffentlicht wird.

Wir sind gespannt auf eure Eindrücke! Falls dieses "Leser-Vorschau"-ähnliche Konstrukt funktionieren sollte, werden wir das vielleicht bei weiteren Spielen machen und des öfteren die Community auf Videogameszone.de zu Wort kommen lassen.

Links zum Thema:

- First Look - Die ersten Minuten von Dead Space

- Metal Gear Solid 4 - Ein würdiger Abschluss der Serie?
 
Meine Kurzfassung:


? Fall of Man hat mich damals von der ersten Szene an interessiert. Leider hatte ich meine PS3 erst Ende 2007. Das Spiel kam dann Ende Januar 08 in meine Sammlung und Gott was habe ich mich in das Game verliebt. Die Erwartungen an den Nachfolger waren dementsprechend hoch.

Erst habe ich es in die Multiplayer Beta geschafft und hab darin gut 15 Stunden verbracht. Dort konnte man sich schonmal an die verbesserte Steuerung gewöhnen und das das Wegfallen des "Waffenrads". In Resistance 2 ist es nur noch Möglich 2 Waffen gleichzeitig zu tragen. Was seine Vor- und Nachteile hat. Zu Beginn habe ich mich desöfteren dabei erwischen lassen wie ich vor einer Waffe eines getöteten Gegner stand und mich nicht entscheiden konnte "Mitnehmen oder doch nicht?". Da schaut ein Gegner im Blutrausch natürlich nicht lange zu...Die Beta bietete aber schon einen sehr guten Einblick in das fertige Spiel und dass man Online vielleicht sogar die PS3 Referenz darstellen könnte.

Letzte Woche kam dann mein importiertes Vollpreisspiel. Eingelegt und Singleplayer gestartet. Zur Story will ich natürlich nicht zu viel verraten. Resistance 2 startet direkt dort wo Fall of Man endete. Schon bevor man seine erste Waffe in der Hand hält steht man vor der ersten Szene wo man sich selbst dabei erwischt wie man einfach nur da steht und schaut. Das Motto von Resistance 2 ist "scale" (also größe) und wird schon direkt zu Beginn zelebriert und zieht sich bis zum Ende durch. Dazu zähle ich aber nicht nur die größe der "Endgegner" sondern auch das Gegneraufkommen. Fast 2000 stellten sich mir während des Spiels in den Weg - welchen man in einem großteil des Spiels mit mindestens einem Computerkameraden bestreitet. Diese scheinen aber nicht immer mit scharfer Munition zu schießen. Mir scheint sie sollen hauptsächlich zu Beginn etwas helfen (den großteil macht man so oder so alleine), danach sinkt die Trefferrate doch merkbar. Das ist ja eigentlich nicht schlimm. Schließlich will man auch etwas zu tun haben, aber besonders ein Gegnertyp hat es ausschließlich auf den Spieler abgesehen und das kann bzw. wird in vielen Situtationen zu hektik führen, die in den Bildschirmtod führt (zwangsläufig übrigens nicht durch die Gegner ).

Atmosphärisch hat man die obere Klasse aufjedenfall erreicht. Der Weg durch die USA hat viele verschiedene Orte auf der Karte, die den möglichen Untergang der Menschen gut rüberbringen. Dazu verhelfen Radios, welche einige male unseren Weg kreuzen. Der Moderator berichtet von Ergeignissen, die er in diesem Moment erlebt oder vor kurzem geschehen sind.

Die Waffen bestehen aus einem breiten Sortiment. Sowohl neue als auch Waffen aus Fall of Man haben es ins Spiel geschafft. Da fällt die Auswahl nicht leicht, denn wie oben schon beschrieben kann man ja nur noch 2 Waffen tragen. Eigentlich keine große Sache. Bei dem großen Gegneraufkommen wird man in der Regel mehr Munition bekommen als nötig. Auch findet man in der Regel an fast jeder Ecke eine Waffe in den Leveln. Nur selten sollte man Munitionssparend vorgehen. Einmal hat es mich dann erwischt und ich habe einen der zahlreichen Checkpoints passiert ohne Munition - ohne zu merken. Fazit: Mühevolle, mehrere Versuche an eine Waffe zu kommen ohne zu sterben.

Um meine Singleplayer Eindrücke abzuschließen will ich daraufhinweisen, dass sich das Geld alleine für die letzten 2 Spielminuten und das Ende gelohnt haben. Für mich einer der fiesesten Cliffhanger, die ich in einem Spiel bisher gesehen habe. Freut euch darauf! Einer von wenigen negativen Punkten ist der fehlende Kampagne Offline-Multiplayer.

Online hat sich im Vergleich zur Beta kaum bis gar nichts verändert. Mehr Waffen und die volle Anzahl an Maps stehen verständlicherweise zur Verfügung in der größe von 10, 20, 40 oder 60 Spielern. Komplett Lagfrei! Insomniac hat an dieser Stelle erstklassige Arbeit geleistet. Wenn ein Spieler laggt, dann liegt es definitiv an seiner Leitung.

Das neue Punktesystem, welches ein bischen an Call of Duty 4 erinnert, zeigt dem Spieler, dass er etwas tut. Wenn man einen Gegner trifft laufen die Punkte bis in den 3-stelligen Bereich was ungemein Motiviert, weil man sieht einfach, dass egal wie schlecht man ist trotzdem etwas für seine Leistung bekommt. Wie schon im Vorgänger kann man zahlreiche Ränge aufsteigen und sich so neue Berserks und Kleidungsstücke freischalten. Berserks sind spezielle Fähigkeiten, von denen man sich eine aussuchen kann im Menü, die man für kurze Zeit nutzen kann sobald eine Leiste gefüllt ist.

Der 8 Spieler Co-op verläuft ähnlich bis auf den Unterschied, dass die Kill-/Death Ratio um ein vielfaches besser ausschaut nach beenden der Runde und die Computergegner mehr treffer vertragen. Man kann zwischen 3 Klassen auswählen:
- der Soldat mit dem schweren Maschienengewehr
- der Special-Ops, der die Aufgabe hat seine Mitspieler mit Munition zu versorgen
- und der Medic, welcher seine Kameraden mit Lebensenergie versorgt

Falls einer stirbt kann jeder den gefallenen Spieler wieder beleben. Beendet ist das Spiel bis man entweder am Ende angekommen ist oder alle Spieler gleichzeitig tod sind.

Der Multiplayer ist definitv das Herzstück des Spiels. Auch wenn ich das Spiel eigentlich wegen der Story gekauft habe: Klasse Clan-Support, lagfreies Spiel, große Maps und spaßige Waffen birgen Suchtgefahr. Ganz klar: Resistance 2 besteigt den Multiplayer Thron auf der PlayStation 3.
 
Also:

Meine emotionalen Ausbrüche wärend des spielens (habe die Ösi-Vers.[uncut]):

-Sensationell
-HAMMER
-Wow

u.s.w.

Auf so ein Spiel wartet man wirklich lange. Aber das Warten lohnt sich. Was wir hier geboten bekommen, ist aller erste Sahne.

Bin im letzten Kapitel und werde es auf jeden Fall auf der nächsten Schwierigkeitsstufe durchspielen. Den Multiplayermodus habe ich auch schon angetestet und bin der Meinung, dass dieser nicht ganz an Bomben wie Call of Duty 4 rankommt. Aber ich glaube vergleichen kann man die beiden Titel eh nicht.

Ich bin sowas von geflasht von der Atmosphäre! Wahnsinn. Ich gebe hiermit eine klare Kaufempfehlung ab.

Viele Grüße

Ste
 
ja, ich habs jetzt auch seit zwei tagen.
zuerst war ich total enttäuscht vom online multiplayer und hab das spiel als schlecht abgestempelt. heute habe ich dann ausgiebig mit einem kumpel gezockt, als erstes stellten wir mit schrecken fest dass es keine koop kampange mehr gibt, war aber nicht schlimm da der online koop mit zwei leuten an einer konsole auch sehr geil ist. schade nur dass der zweite spieler irgendwie nicht seine klasse dauerhaft aufrüsten kann, sondern immer der ganze erfolg weg ist wenn man mal aus dem menü gegangen ist.
solo kampange hab ich danach bis jetzt auch ausgiebig gespielt und find das sehr toll, macht mir mehr laune als cod5 solo. resistance ist seinem stil treu geblieben, kombiniert mit erhöhter brutalität und viel viel mehr möglichkeiten seinen eigenen char aufzurüsten. gefällt mir, so werd ich den solo modus auch mehr als einmal durchspielen - was uns gleich zum größten negativ punkt führt.
der "richtige" online multiplayer. ich mag die steuerung nicht, bei cod4 und 5 ist sie optimal. ich mag es nicht wie es einfach nicht wie cod ist...., die gegner stecken viel ein, die waffen sind komisch, die maps sind komisch; es ist einfach komplett anders. für manch einen eine gelungene abwechslung, für einen anderen ein unüberwindbares problem. dafür ist mal wieder die gesamte online struktur um welten besser als in cod4/5.

letztendlich kann man beide titel nicht so richtig miteinander vergleichen, weil sie sich im spielgefühl ziemlich unterscheiden. den online coop und die solo kampange von resi2 werd ich jedenfalls der von cod5 immer vorziehen; aber wenn ich nen anständiges hauptquartier match will komm ich an cod 4 bzw 5 nie vorbei.


Fazit: beide sind geil, für beide sprech ich eine kaufempfehlung aus. ich hab damit gerechnet dass ich das schlechtere online game von den beiden verkaufen werde, aber jetzt würd ich sagen dass ich beide behalte, weil beide auf ihre ganz eigene art und weise super spiele sind.
 
Resistance 2 wird für mich neben Prince of Persia wohl das letzte Spiel in diesem Jahr werden. Am ersten Teil mochte ich vor allem das riesige Waffenarsenal und die teils wirklich herausragenden Bosskämpfe und wenn der Nachfolger da sogar noch einen drauflegen kann, bin ich voll und ganz zufrieden. Außerdem freue ich mich auch auf das Weiterführen der Story (die meiner Meinung nach durchaus interessant ist).
Wer auf Shooter steht wird wohl oder übel kaum an Resistance vorbeikommen :) .
 
Den Vorgänger habe ich sehr gemocht, ich habe ihn vor allem im Koopmodus (der meines Wissens nach immer noch der einzige mit zeitgemäßer Bildschirmaufteilung ist, oder irre ich da?) häufig durchgespielt und auch die Technik, die ja vor allem im Vergleich zu Gears of War immer als nicht ganz aktuell daherkommend bezeichnet wurde, empfand ich als gar nicht so schlecht.

Dementsprechend freute ich mich auf den zweiten Teil natürlich sehr.
So sehr, daß ich, statt auf das unverständlicherweise weit entfernte europäische Veröffentlichungsdatum zu warten, eine US-Version erwarb.

Am Dienstag kam die dann an und als ich schließlich von der Arbeit heimkehrte, saß mein Bruder schon da, frug, ob das Spiel da sei, schnappte sich auf mein Bejahen den zweiten Controller und fuhr die PS3 hoch.

Nach einer gefühlt deutlich längeren Pause als den 90 bis 120 Sekunden oder was da stand, die die Installation erforderlich machte, gelangte ich dann also endlich in das Hauptmenü, wo sogleich der offline-Kooperativmodus ausgewählt wurde. Die kuriose Auswahl der Charakterklasse sorgte dann schon für erste Stirnrunzeln, die Aufschrift auf der Rückseite der Verpackung, eine parallele Geschichte für Mehrspieler betreffend, ergänzte dies.

Als dann nach langen Ladezeiten (wozu wurde dann soviel installiert? Seit SC4 habe ich da eigentlich gewisse Erwartungen, was die Vorteile einer Installation angeht...) das Spiel begann, gleich der Schock; ebenso wie bei Halo 3 spielt man auch hier offenbar nur in einem nirgends korrigierbaren 4:3 Fenster und mit der dementsprechenden veralteten horizontalen Bildschirmaufteilung.

Doch daß bei der Technik hier ganz schön geschlampt wurde (die Graphik reißt da ja wohl niemanden vom Hocker), wäre ja noch zu verzeihen gewesen, wenn denn das Spiel wenigstens Spaß macht. Macht es aber (zumindest bisher) nicht. Man hat eine dämliche Waffe, solange man nicht Sanitäter ist auch nur wenig Munition, regeneriert sich nicht und wenn beide gleichzeitig sterben, ist das Spiel vorbei, was bei nur zwei Spielern, die das Spiel ja maximal zuläßt, wenn ich es richtig verstanden habe, schon schnell passieren kann.

Da mein Bruder nach kurzer Zeit auf diesen Modus keine Lust mehr hatte,schaute ich mich nochmal im Hauptmenü um, ob man nicht irgendwo noch einen vollwertigen Kooperativmodus finden könne, denn immerhin erzählte die Verpackung ja etwas von einer parallelen Geschichte, nicht von einem mit Textboxen eingeleiteten Spiel, in dem man lediglich in einem Gebiet alle Gegner töten und zwei oder drei Schalter umlegen solle.
Das einzig verbleibende aber war der Storymodus, der auch explizit nur für einen Spieler war, nichtsdestotrotz wählte ich ihn aus.

Das erste was auffiel, war die komischerweise im Vergleich zum vorherigen Modus veränderte Steuerung, nicht weiter schlimm, aber doch sehr merkwürdig.
Habe bisher noch nicht sehr weit gespielt, befinde mich gerade an der Stelle nach jener, an der ich diverse Strahlenkanonen von hinten deaktivieren sollte.
Bisher ist dieser Modus ganz ok, habe schon deutlich Besseres, aber auch schon Schlechteres erlebt.
Es sind einige nette Ideen (Chamäleons z.B.) dabei, aber andererseits wird ein zu Anfang guter Eindruck (das Heraustreten an die Oberfläche von Los Angeles, sodaß man die feindliche Flotte am Himmel sieht) durch die auch hier nur mäßige Technik getrübt.

Es ist mir ein Rätsel, wieso man das nicht kooperativ spielen kann.

Da ich mir dachte, daß der kooperative Modus, mit dem ich mich ja wohl oder übel würde anfreunden müßen, mit mehr Leuten vielleicht eher Spaß mache und auch einfacher sei, entschied ich mich, einige Runden online zu spielen.
Blöderweise funktioniert aber weder dieser noch der sicherlich tolle weitere Mehrspielermodus, da das Spiel keine Internetverbindung erstellen kann, obwohl es ansonsten problemlos klappt.
Sollte ich doch noch in das Vergnügen des Onlinespielens kommen, werde ich da noch einen Nachtrag machen, ansonsten bleibt es wohl dabei, daß Resistance 2 für mich die größte Enttäuschung des Jahres ist, was umso unverständlicher anmutet, wenn man bedenkt, daß doch der Vorgänger eine mehr als großartige Vorlage bot, auf der man einfach hätte weiter arbeiten können.
So aber wird es aber ein schon bald verstaubendes oder zu verkaufendes Spiel sein, gottseidank hat Epic im Gegensatze dazu mit GoW2 aber gezeigt, daß man auch gute Nachfolger hinbekommen kann.

Nachtrag:

Konnte jetzt doch noch online spielen und muß sagen, daß es dort deutlich mehr Gaudi macht als offline, ist zwar (zumindest anfangs) recht verwirrend mit den Erfahrungspunkten (zumal die teilweise am Ende dann nicht gewertet werden, warum auch immer) und es kam mir nicht so vor, als seien in der 30:30 Runde tatsächlich 60 Leute dagewesen, aber im Gegensatz zu dem, was ich zuvor von dem Spiel gesehen habe, ist dieser Part echt gelungen.
Das Spiel scheint also den Schwerpunkt eindeutig auf Onlinespiele zu legen.
 
Edit: So, die Zeit ist um :] Danke für eure Eindrücke! Bereits morgen, am 03. Dezember, ist ein Beitrag davon auf VideoGamesZone.de online. Damit ist der Thread geschlossen.

Grüße, ndz =)
 
Zurück