Turrican Soundtrack Anthology Vol.2
Turrican 2, einer DER Klassiker aus meinen Jugendtagen. Handsignierte CDs von Chris zieren mein Regal, und beim Hausaufgabenmachen lief oft mein Amiga im Hintergrund, und natürlich auch das Turrican 2 Hauptmenü.
In dieser neuen Anthology, durch Kickstarter finanziert, lässt Altmeister Chris Hülsbeck nochmal alle Turricanspiele wiederauferstehen. Deren Musik gehört unbestreitbar zum besten, was im Videospielbereich je zu hören war. Zwar gab es mit der Turrican-CD bereits eine tolle Zusammenstellung, aber hier wird jetzt jedes Musikstück noch einmal neu und in bester Qualität reproduziert.
Die Tracks sind größtenteils Spitze. Enttäuscht haben mich nur wenige.
Concerto for Lasers und Enemies ist etwas schwach. Instrumentalisch. Ich hatte mir hier eine etwas epischere Hymne gewünscht, es klingt etwas zu brav.
Richtig enttäuscht war ich von Traps. Dort hat Chris nach der Hälfte des Stücks ein langsameres Tempo angeschlagen, was mir irgendwie missfällt, da es den ganzen Track verändert. Auf der Turrican-CD war das Stück bombastischer (dort heisst es seltsamerweise Desert Rocks, nicht zu verwechseln mit dem Desert Rocks auf diesem Album, beide Tracks kommen aber im Spiel dicht hintereinander), und auch eine halbe Minute länger.
Aber es gibt auch echte Lichtblicke. Bei Exloring Secret Dungeons und dem Final Fight Machinae Mix am Ende werden tolle E-Gitarrenriffs verwendet, The Great Bath ist spiritueller und verträumter als je zuvor, und das normale Titelthema wunderschön und auch in voller Länge. Zwei meiner Lieblinge, The Wall und Mr.Walker and his Factory sind richtig brachial mit aufgedrehter Anlage. Zwar hätte ich bei ersterem noch etwas mehr harte, metallische Klänge gehabt, aber alles in allem ist dieses Album sein Geld absolut wert. Deshalb 4 von 5 Sternen.
Ich hoffe nur, die anderen 3 Volumes kommen ebenfalls noch auf Amazon zum Kauf.