! euer musikalisches (nicht)Können !

Killer7 am 21.08.2007 14:18 schrieb:
Joypad am 20.08.2007 18:24 schrieb:
@Killer7: "kranker"??? :B

jope, ich steh halt auf Industrial-Rock. Sozusagen ist mir deins noch n bissl zu "brav". :B
Aber du hast wirklich gute Beats und man (zumindest ich) merkt das du Ahnung vom Klavier spielen hast.
Was mir auch aufgefallen ist (als real-life Schlagzeuger): deine Drum-Beats gefallen sehr. Haste ma n bissl Unterricht gehabt?

Nö, eigentlich nicht. ^^ Einfach oft und Musik hören und dann kann man soetwas... (besonders bei Jazz sind oft groovige Beats dabei. ^^)
 
So, ich habe ein neuen Song im "Retro-Style" gemacht. *Click*!


Die Harmonie ändert sich wieder nicht. Das habe ich aber mit Absicht gemacht, denn es soll möglichst simpel und doch cool sein. Ich hoffe, es ist mir gelungen... %)
Die meisten Sounds sollten sich nach so alten "Nintendo-Tönen" anhören. usw..
Hört es euch einfach an.

P.S.: Wie immer sind Verbesserungsvorschläge und Kommentare erwünscht.
 
So ich kann immernoch kein Instrument spielen. :S
Aber da ich das unbedingt noch lernen will hab ich mal ne Frage:
ich schwanke jetzt zwischen Schlagzeug und Gitarre (e).
Welches relativ günstige Instrument könntet ihr mir den da mal empfehlen?
Soll jetzt schon "Einsteigerfreundlich" sein, aber ich will dann trotzdem was mit anfangen.
Im Inet gibts ja recht viele Angebote bei beiden Arten, also Gitarre und Schlagzeug, und ich bin halt noch ziemlich noobig und will nicht irgendeinen scheiss kaufen.

Wäre echt geil wenn ihr mir da helfen könntet.

Mfg. M.A.
 
Hiermit kommt auch mal was von mir.
Ich mit meiner ersten, nicht mehr aktuellen Band, als ich 12 war. Grauenvoll :B .
Ich "singe" und spiele 2. Gitarre. Nicht hörenswert, aber ist ja auch 3 Jahre her, und da hat sich musikalisch EINIGES getan (auch stimmlich). :B :hop:
http://rapidshare.com/files/51294254/TESTIFY_DEMO.wma.html
 
@joypad:
wieder echt gut, ich würd dir aber mal zu nem neuen drummer raten, das ding klingt zu sehr nach synth, iwie... ach keine ahnung iwas klingt das komisch, wenn ich mir das im cubase eingegeben vorstelle klingt das anders... mh... soll keine kritik an dir sein, nur deine geräte... was benutzt du eigentlich?
und zur melodie: versuch mal, ein paar synkopen eunzubauen, das wirkt manchmal wahre wunder... aber wie immer: :top:
ach ja, dein harmonie-wissen ist übrigens so ziemlich exakt das meinige^^
hab auch seit 8 jahren klavierunterricht und mein vater komponiert.... von dem her... aber mein problem ist iwie, dass ich zwar weiß, wasn sept- und n nonakkord ist und ne kadenz mit sixte ajoute hinkriege, da hörts dann aber auch schon auf... die ganzen harmonischen reihenfolgen, was nach was klingt, wie bekomm ich ein liebeslied usw usw...
naja

@mechanicanimal:
ich spiel keins von beiden, ich würd dir aber zur gitarre raten, aus mehreren gründen:
1. viel billger, wenn du dich umentscheiden willst, ist das kein beinbruch und du hast kein sperriges instrument rumstehen
2. melodie-instrument, alleine spielen macht viel mehr spaß und du lernst harmonik, was ich als sehr wertvoll einschätze. wenn du das beherrschst, kannst du auch in 2 monaten einfache klavierstücke spielen...
3. lerndauer, du wirst schnell erste ergebnisse haben, die für das lagerfeuer mehr als ausreichend sind und kannst aber trotzdem innerhalb von jahren immer besser werden (nehm ich jetzt mal so an). schlagzeug kann man noch lernen, wenn man zwischen 20 und 30 ist, bei der gitarre lernst du immer noch dazu...
4. instrumentgröße, die gitarre kannst du überall hin mitnehmen, du brauchst kein auto oder gar einen kleinen lieferwagen, ob zu freunden, zur bandprobe oder mit in den urlaub, die gitarre stört dich nie. außerdem nimmt sie in deinem zimmer keinen platz weg bzw. beansprucht evtl. keinen ganzen raum...
5. lautstärke, zum schlagzeugspielen brauchst du einen ort, wo du ungestört üben kannst, ohne nachbarn, mit viel platz und tolleranten eltern, die gitarre dagegen hört jeder gern und lässt sich schnell aus- und wieder einpacken und man hört sie nicht noch 5 blocks weiter...

keine frage, beides tolle instrumente, beim schlagzeug lernst du halt den rhythmus viel besser, aber welches ich als praktischer empfinde ist denk ich klar^^


@royhtwenty:
geil :B
 
WEDA am 26.08.2007 01:20 schrieb:
@royhtwenty:
geil :B
Dem stimme ich zu. :B
RoyHtwenty am 26.08.2007 01:23 schrieb:
WEDA am 26.08.2007 01:20 schrieb:
..., die gitarre dagegen hört jeder gern und ...
Kommt drauf an wie gut du bist. :B
Keeeene Eeeengst, ich own sie alle.

@WEDA:
Danke.

Jetzt müssen nur noch en paar Kumpels mitziehen.

Btw. Roy was hast den du für eine?
 
MechanicalAnimal am 26.08.2007 01:29 schrieb:
WEDA am 26.08.2007 01:20 schrieb:
@royhtwenty:
geil :B
Dem stimme ich zu. :B
RoyHtwenty am 26.08.2007 01:23 schrieb:
WEDA am 26.08.2007 01:20 schrieb:
..., die gitarre dagegen hört jeder gern und ...
Kommt drauf an wie gut du bist. :B
Keeeene Eeeengst, ich own sie alle.

@WEDA:
Danke.

Jetzt müssen nur noch en paar Kumpels mitziehen.

Btw. Roy was hast den du für eine?
Ich habe jetzt seit 4 Jahren ( btw: :O :B ) eine YAMAHA RGX 121 Z black. Kostet um die 200 € und ist sehr gut, vom Klang her, vom Seitenkram her :B ,... .
Hab jetzt allerdings vor mir ne 7 saitige ESP zu holen, die kosten allerdings um die 400 € . Ich schätze mal du willst Nu Metal spielen? Dann hol dir niemals (!!!) eine Fender (Fender sux :B ), ESP ist wie für Nu Metal geschaffen, und von denen gibt es auch günstige 6 Saiter. Schau mal bei thomann.de vorbei, da gibt es alles was du brauchst. Ich kann dir auch wenn du willst meinen Verstärker verkaufen. Hat 15 Watt, ist von Peavy, und bietet neben einem eingebauten Distortion- auch noch einen Hall-Effekt. Name: Peavy Blazer 158.
Hoffe ich konnte dir helfen. :B :)
 
Das wär schon was :top: :-D

Muss mich halt erstmal mit den Kumpels wegen der Band absprechen
(die haben mir neulich nur im angetrunkenen zustand zugestimmt ka ob dies ernst gemeint haben), damit das überhaupt was wird.

Ach verdammt Schlagzeug wär auch was...

...MIT 2000 BPM. ICH SCHLAG ALLES KURZ UND KLEIN....
WHOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAA...

Wegen Genre bin ich auch noch am überlegen...
Muss man sich an der Stimme orientieren.
 
MechanicalAnimal am 26.08.2007 01:54 schrieb:
Das wär schon was :top: :-D

Muss mich halt erstmal mit den Kumpels wegen der Band absprechen
(die haben mir neulich nur im angetrunkenen zustand zugestimmt ka ob dies ernst gemeint haben), damit das überhaupt was wird.

Ach verdammt Schlagzeug wär auch was...

...MIT 2000 BPM. ICH SCHLAG ALLES KURZ UND KLEIN....
WHOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAA...

Wegen Genre bin ich auch noch am überlegen...
Muss man sich an der Stimme orientieren.

lol, schon mal was von goa gehört? mach doch live goa...
 
@joypad:
wieder echt gut, ich würd dir aber mal zu nem neuen drummer raten, das ding klingt zu sehr nach synth, iwie... ach keine ahnung iwas klingt das komisch, wenn ich mir das im cubase eingegeben vorstelle klingt das anders... mh... soll keine kritik an dir sein, nur deine geräte... was benutzt du eigentlich?
Wie was benutze ich eigentlich? :confused:

ach ja, dein harmonie-wissen ist übrigens so ziemlich exakt das meinige^^
hab auch seit 8 jahren klavierunterricht und mein vater komponiert.... von dem her... aber mein problem ist iwie, dass ich zwar weiß, wasn sept- und n nonakkord ist und ne kadenz mit sixte ajoute hinkriege, da hörts dann aber auch schon auf... die ganzen harmonischen reihenfolgen, was nach was klingt, wie bekomm ich ein liebeslied usw usw...
naja
Die harmonischen Reihenfolgen? Was nach was klingt? Naja, da kann ich dir nicht helfen. Kannst du dir nicht einfach etwas ausdenken? %) Ich setze mich immer einfach an´s Klavier und spiele irgendwas. Improvisiere auch einfach mal! Kommt bestimmt irgendwas Gutes dabei heraus!

Und wenn du ein Liebeslied schreiben willst, höre dir mal ein paar Schlager an. :B (oder was meinst du mit Liebeslied?)
 
ach ja, dein harmonie-wissen ist übrigens so ziemlich exakt das meinige^^
hab auch seit 8 jahren klavierunterricht und mein vater komponiert.... von dem her... aber mein problem ist iwie, dass ich zwar weiß, wasn sept- und n nonakkord ist und ne kadenz mit sixte ajoute hinkriege, da hörts dann aber auch schon auf... die ganzen harmonischen reihenfolgen, was nach was klingt, wie bekomm ich ein liebeslied usw usw...
naja
Sorry wegen Dobbelpost!

Ich habe mich jetzt mal kurz an´s Klavier gesetzt und habe einfach was rumgeklimpert:

C-moll --> G-moll --> Gis-dur --> B-dur -->...

oder

F-dur --> G-dur --> A-moll --> G-dur --> F-dur --> G-dur --> A-moll --> D-dur --> F-dur --> G-dur --> A-moll --> G-dur...

Soetwas kannst du dir doch ausdenken!
 
Joypad am 26.08.2007 17:19 schrieb:
ach ja, dein harmonie-wissen ist übrigens so ziemlich exakt das meinige^^
hab auch seit 8 jahren klavierunterricht und mein vater komponiert.... von dem her... aber mein problem ist iwie, dass ich zwar weiß, wasn sept- und n nonakkord ist und ne kadenz mit sixte ajoute hinkriege, da hörts dann aber auch schon auf... die ganzen harmonischen reihenfolgen, was nach was klingt, wie bekomm ich ein liebeslied usw usw...
naja
Sorry wegen Dobbelpost!

Ich habe mich jetzt mal kurz an´s Klavier gesetzt und habe einfach was rumgeklimpert:

C-moll --> G-moll --> Gis-dur --> B-dur -->...

oder

F-dur --> G-dur --> A-moll --> G-dur --> F-dur --> G-dur --> A-moll --> D-dur --> F-dur --> G-dur --> A-moll --> G-dur...

Soetwas kannst du dir doch ausdenken!

genau das meine, ich mach das exakt so, ich versuche halt nur solche wiederholugnen zu vermeiden...
was ich aber haben will, ist folgendes:
das liebeslied war nur ein beispiel... also angenommen, ich will ein liebeslied, schreiben, dann würd ich mich ans klavier setzen uns solange mit akkorden rumprobieren, bis es nach liebeslied klingt und dann eine melodie dazuschreiben...
ein profi bzw, jemand der es so macht wie man es machen sollte, der weiß schon, welche akkordfolgen nach liebeslied klingen... da geht es dann nur noch darum, mal eben vllt in eine andere tonart zu wechseln, neue ideen einzubringen usw. es gibt doch grob vorgegebene harmoniefolgen, also mal folgende beispiele:

blues:
C7->F7->G7
dann noch wissen, wie wieviele takte welchen akkord und welche rythmuselemente und voilá, ein blues

dieterbohlen :B :
C, F, G, G7 in beliebiger reihenfolge + kitschige melodie + text aus dem bohlschen Text-Gerät (schnipsel wie "halt mich fest", "ich warte auf dich" einmalig eingeben und fertigen text rausbekommen)
wenn er ganz ausflippt geht er auch mal in paralleltonart... :-D


ach ja, hier malne folge von mir, als beispiel

c-moll, g-moll, f-moll, c-moll, f-moll, Es-dur, A-Dur 7, A-Dur 7
klingt komisch, aber mit melodie... (auf www.wellendaten.de das stück "felsstreet" )
 
WEDA am 26.08.2007 03:41 schrieb:
MechanicalAnimal am 26.08.2007 01:54 schrieb:
Das wär schon was :top: :-D

Muss mich halt erstmal mit den Kumpels wegen der Band absprechen
(die haben mir neulich nur im angetrunkenen zustand zugestimmt ka ob dies ernst gemeint haben), damit das überhaupt was wird.

Ach verdammt Schlagzeug wär auch was...

...MIT 2000 BPM. ICH SCHLAG ALLES KURZ UND KLEIN....
WHOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAA...

Wegen Genre bin ich auch noch am überlegen...
Muss man sich an der Stimme orientieren.

lol, schon mal was von goa gehört? mach doch live goa...

Nee, es muss schon was "melodischeres" sein. ;)

Bin mir noch ziemlich unsicher...
 
WEDA am 26.08.2007 18:36 schrieb:
ein profi bzw, jemand der es so macht wie man es machen sollte, der weiß schon, welche akkordfolgen nach liebeslied klingen... da geht es dann nur noch darum, mal eben vllt in eine andere tonart zu wechseln, neue ideen einzubringen usw.

Dass wir das so können, müssen wir schon noch ein paar Jährchen Klavier spielen.. %) :S
Mein Babbi kann excellent Klavier spielen und ich kann sagen, was er spielen soll (welche Art von Musik) und dann spielt er irgendetwas cooles in dieser Art von Musik. Wir müssen einfach weiter üben! Dann können wir es auch wie ein Profi. ;)
 
Joypad am 26.08.2007 23:30 schrieb:
WEDA am 26.08.2007 18:36 schrieb:
ein profi bzw, jemand der es so macht wie man es machen sollte, der weiß schon, welche akkordfolgen nach liebeslied klingen... da geht es dann nur noch darum, mal eben vllt in eine andere tonart zu wechseln, neue ideen einzubringen usw.

Dass wir das so können, müssen wir schon noch ein paar Jährchen Klavier spielen.. %) :S
Mein Babbi kann excellent Klavier spielen und ich kann sagen, was er spielen soll (welche Art von Musik) und dann spielt er irgendetwas cooles in dieser Art von Musik. Wir müssen einfach weiter üben! Dann können wir es auch wie ein Profi. ;)

nja, eben, das war ja meine ursprüngliche frage, ob du das kannst...

@mechanicanimal:
war eigentlich auch nur ein scherz :]
und beleidige mir nicht mein goa, das wird ja schon als melodischer techno beschrieben...
http://u0057133233.user.osiris.hosting-agency.de/shivamoon.net/index.php?focus=artists&la=&alt=&opp=
wenn du da mal nach unten scrollst, ist da iwo ein leicht überbelichtetes gelbes bild von einem typen aufm klo... das ganze festival hat über 10.000 besucher und dieser typ da, ist mein bro... ganz alleine vor einer durchschnittlich berechneten menge von 33.333 leuten (das ganze geht 3 tage llang) und ich war nicht dabei, weils mir meine eltern nicht erlaubt haben (naja, die szene da, drogen, die musik usw...)
der macht richtigen waschechten goa... bzw. eine gekonnte mischung aus full-on und proggy-elementen :B :-D :haeh: :confused:
 
kuhl :B

ich kanns nicht mehr erwarten selbst spielen zu können

die Vorteile der Gitarre sind eindeutig, trotzdem locken mich fette Drums mehr :S

tja jetzt heißt es für mich abwarten und Tee trinken bis endlich die Entscheidung feststeht
 
MechanicalAnimal am 27.08.2007 02:16 schrieb:
kuhl :B

ich kanns nicht mehr erwarten selbst spielen zu können

die Vorteile der Gitarre sind eindeutig, trotzdem locken mich fette Drums mehr :S

tja jetzt heißt es für mich abwarten und Tee trinken bis endlich die Entscheidung feststeht

folge deinem herzen!

oder wie sagt man... hör auf dein inneres!

:B


nicht denken... fühlen...
 
Mal was neues von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=BfurmMPzcwk
http://www.youtube.com/watch?v=GXSoH98ILDw
http://www.youtube.com/watch?v=AcEfmG4gAp8
http://www.youtube.com/watch?v=p8Bf-neH9ME
 
Zurück