Habe alle zukünftig erscheinende Spiele (in den nächsten 2 Jahren), die mich derzeit interessieren, [...] rund 870€, sollte ich all diese Spiel tatsächlich zum Vollpreis kaufen. Wären wahrscheinlich über 1000€, aber manche Spiele gibt es dort noch nicht. Findet ihr, dass das für 2 Jahre viel oder akzeptabel ist? Ich find es kommt ganz drauf an, wie intensiv und lange man ein Spiel spielt und vor allem aber, ob man direkt so viel Geld auf einen Schlag bezahlt (für Vorbestellungen) oder sich die Spiele nach und nach erwirbt.
Ganz salopp, ohne groß nachzudenken, finde ich das absolut in Ordnung und hätte das nicht mal groß hinterfragt.
Klar, wenn man jetzt schon so viele Titel auflisten kann und dann diesen Betrag sieht, sieht's erst mal heftig aus. Finde es aber auch nicht ausschlaggebend, ob man auf einmal nen Batzen raushaut oder ob man nach und nach Geld ausgibt. Warum auch? Da fang ich ja nur an, es mir schönzureden und mein Gewissen zu bescheißen, wenn ich so denke. Entweder ist der gesamte Geldbetrag fürs eigene Gewissen akzeptabel oder nicht.
Beispiel: Vor kurzem hab ich mal wieder richtig reingelangt mit Switch-Spielen und Zubehör. Controller für 45 und Spiele für 111. Über 150 Euro, dank Konsolenbundle hatte ich sofort vier Spiele am Start. Also nix verteilt. Allerdings hab ich zuvor monatelang nix gekauft und hab's auch im Moment überhaupt nicht vor. Es reizt mich nicht mal was. Für meine (von Gier geprägten Verhältnisse) erstaunlich, aber ich will grad wieder nix kaufen. Im Dezember vielleicht Smash Bros., dann ist Schluss für 2018. Im Januar und Februar könnten dann wieder zwei, drei Spiele auf einen Schlag folgen.
Und alles in allem viel, viel besser als jede Woche nen Zwanni™ für irgendwas raushauen, was dann in der Masse untergeht.
Vor allem würd mich mal hier der Vergleich zu anderen Hobbys interessieren, sei es Fotografie, Smartphone, Filme/Kino, Urlaub oder sonst was.
Sehr gerne. Den Gedanken wollte ich jetzt ohnehin ins Spiel bringen. Für mich ist es immer wieder überraschend, dass sich hier im Forum scheinbar niemand so richtig für Smartphones begeistern kann. Und nein, das ist nicht wertend gemeint, sondern ne bloße Feststellung. Ich würde es auch niemals als erstrebenswert oder normal deklarieren wollen.
Jedenfalls bin ich umso leichter für Smartphones zu begeistern und stelle auch schnell fest, dass ich da nicht allzu rational bin. Mein jetziges Gerät hab ich jetzt fast zwei Jahre, war damals richtig heiß drauf und musste einige 100 Euro dafür hinblättern. Und jetzt hat geschicktes Marketing mich schon wieder so weit, dass ich unvernünftige Rechnereien anstelle und überlege, ob ich mir was neues anschaffe, zumal ich bald nen neuen Vertrag brauche.
Letzten Endes hab ich zunehmend die Einstellung von "Leben und leben lassen" verinnerlicht und bin einfach der Meinung, man muss seine Ausgaben für eigenes Vergnügen vor niemandem außer sich selbst rechtfertigen können; will sagen, ein schlechtes Gewissen nach dem Kauf will man nicht lange mit sich herumtragen. Wenn man also schon vor dem Kauf Bauchschmerzen hat, sollte man's lassen. Hinzufügen muss ich zu dieser Ansicht allerdings die Prämisse, dass die Ausgaben dem Geldbeutel nie ernsthaft schaden sollten. Es sollte nie um ne Entscheidung à la "Smartphone oder drei Wochen Abendessen" gehen.
Viele Leute bezahlen monatlich diverse Beträge (zB für den Smartphone-Vertrag) und geben im Endeffekt mehr aus. Neben der Miete gebe ich grob gesagt nur monatlich was aus für das Internet, was sich mit 30€ im Monat aber noch im Rahmen hält. Ansonsten halt ab und zu DLCs und PS Plus, wohl bald Switch Online und ganz selten mal Peripherie wie einen neuen Controller oder ein neues Headset.
Finde eigentlich das ist okay und völlig in Ordnung. War und bin nicht so der Vollpreiskäufer, aber mit der Switch hat sich das ein wenig geändert. Da bringt warten nichts. Auf irgendwelche Collectors Edition verzicht ich übrigens komplett.
Konkret bei mir: 20 Euro sind's aktuell fürs Smartphone. Fürs Essen gebe ich nicht übermäßig viel aus, während andere Leute gern und oft auswärts essen. Trinken tu ich schon mal gerne abends ein Bier, aber auch nicht jeden Tag. Und geraucht wird nicht, niemals. Urlaubssüchtig bin ich auch nicht. Kann man mal haben, muss aber nicht dreimal im Jahr sein.
Wenn's deinen Geldbeutel nicht zerfetzt und du dich gut damit fühlst, es halt einfach deine Leidenschaft ist – ist ja offensichtlich so –, dann seh ich keinen Grund, überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, dass du zu viel dafür ausgibst.
War doch mal
Khaos vor einigen Jahre, der meinte, Hobbys dürfen gerne viel kosten, weil's schließlich Hobbys sind. Hat er recht. Wofür geht man arbeiten, wenn nicht für das, was man gern macht und was einem Spaß macht?
––––––––––
Fühlt sich grad an, als hätt ich wieder nur ohne Sinn und Verstand geschwafelt.
Oh hey, lass zu diesen 15-20 Titeln nicht noch 30 kleinere dazukommen, dann hast du an deinen Vollpreiskäufen auch mehr Spaß.