Ankylo
Bekanntes Gesicht
Ich bin gerade echt enttäuscht von diesem Land und ernsthaft sauer...
Eingebundener Inhalt
Twitter
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
Twitter
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schon überraschend bei den Erstwählern. Wobei ich mit so einer starken FDP auch bei den jungen Leuten nicht gerechnet hätte. Scheinbar sind die alle Wohlhabend.
Frage mich, was sich viele realistisch erwartet haben. Insgesamt war mit dem Ergebnis noch zu rechnen. Manche lassen sich von den Befragungen zu sehr blenden, weshalb sie in manchen Ländern wie Italien zwei Wochen vor den Wahlen verboten sind.
Je nach Interpretation bleibt auch das vermeintlich bürgerlich-rechte Lager mit FDP, Union und AfD vor dem vermeintlichen Linksrutsch.
Sicherlich haben viele auf die Grünen gesetzt, aber die sind mit ihren mindestens +5% doch sehr gut bedient. So etwas geht nicht über Nacht und man hat die Zahl der Stimmen mehr als verdoppelt zum Vergleich vor vier Jahren. So etwas passiert nicht über Nacht. Am Ende bleibt dennoch die Enttäuschung und eine vertane Chance, aber die haben sie sich auch selbst zuschreiben mit einer falschen Kandidatenwahl.
Rot-Grün-Rot war für manche ein Traumszenario, aber auch irgendwie unrealistisch. Man sieht ja wie gut es in Berlin funktioniert. Zumal die Linke mittlerweile auch irgendwie überflüssig geworden ist.
Am Ende kann man sich auch bei den Freien Wählern bedanken, die der CSU sehr viele Stimmen in Bayern gekostet haben und dazu führten, dass die Union insgesamt schwächer ist. Trotzdem ist sie noch immer sehr stark und ich kann dies nachvollziehen, weil eben sehr viele Menschen ihren Wohlstand der Politik der Nachkriegsjahre zu verdanken haben. (Habe ich im Endeffekt auch als nachfolgende Generation.) Rezo mag gute Arbeit machen, kann ich persönlich nicht beurteilen, aber seine Zielgruppe sind halt keine Wähler der Unionsparteien.
Zu denken sollte geben, dass (vorläufig) 8,4% der abgegebenen Stimmen keine Berücksichtigung im Bundestag finden werden. Dies ist eine verdammt hohe Zahl. Ob es gut oder schlecht ist, muss man anderweitig berurteilen. Darunter sind auch viele extreme Parteien.
Jetzt erst einmal abwarten, was noch kommen wird. Denn auch wenn es im Ausland schon lange Realität ist, je mehr Parteien in einer Koalition sind, desto schwieriger wird es bestimmte Themen durchzusetzen. Hätte deshalb auch nichts gegen eine Minderheitsregierung.