Der Politik-Thread

Ist es euer Erst? Muss ich wirklich jeden Punkt penibel erklären damit ihr diesen schnallt? Oder präzise formulieren (bloß nichts verallgemeinern). Und warum hängt ihr euch an Kleinigkeiten auf, während mir vorgeworfen wird, auf Dinge nicht einzugehen. Unfassbar. Und warum diese aggressive Stimmung? Nervt mich an den Forum nur noch.
Aber zumindest wieder Zustimmung. Brauchen nicht weiter diskutieren. Total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul, ich selbst bin schon engagierter als der Durchschnitt.
Fleischkonsum ist fast auf Null, ich besitze kein Auto mehr, ich sammel Müll aus Wäldern und Wiesen und ich unterstütze Aufforstungsprojekte obwohl ich nicht gerade Schwerverdiener bin, Flugzeuge habe ich noch nie betreten, in meinem Elternhaus gab und gibt es Solarpanels, photovoltaik und eine Zentralheizung die mit Holz befeuert wird. Und nochmals: den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich vor einer 5 Watt Lampe und lese Bücher. Die Wohnung in der ich und meine Frau leben ist 47 oder 48m² groß (Bad nicht einkalkuliert) Zimmertemperatur ist tagsüber auf 19 Grad und nachts auf 12 Grad. Je nach Wetter ist das Ding außerhalb des duschens natürlich komplett aus. Kleidung trage ich bis sie zerfällt und kümmere mich nicht um kleinere Löcher und Risse in Shirt und Hose.
Seitdem ich etwas mehr Geld verdiene, achte ich auf Bio-Produkte und auf regionalitat.
Trotzdem 300% vom zulässigen CO2 äquivalent.

Und jetzt möchte ich einfach Mal klipp und klar wissen, was ich noch tun soll um weitere 66% einzusparen.
 
Ist es euer Erst? Muss ich wirklich jeden Punkt penibel erklären damit ihr diesen schnallt? Oder präzise formulieren (bloß nichts verallgemeinern). Und warum hängt ihr euch an Kleinigkeiten auf, während mir vorgeworfen wird, auf Dinge nicht einzugehen. Unfassbar. Und warum diese aggressive Stimmung? Nervt mich an den Forum nur noch.
Aber zumindest wieder Zustimmung. Brauchen nicht weiter diskutieren. Total sinnlos
So ich muss echt die Benachrichtigungen abstellen.

Mein Problem an deinem Post war, dass du sowas nicht pauschal zusammenreimen kannst. Sag das was du geschrieben hast einer Meute alleinerziehender, teilzeitarbeitender Frauen mit 1.300 Brutto Einkommen, dass sie bescheidener Leben sollen. Die kleben dir eine gewaltig, dass du noch zwei Wochen danach Kopfschmerzen hast.

Ich finde deine Ausdrucksweise teilweise so fanatisch und extrem. Vor allem hast du keine Ahnung welche Menschen wie leben. Außer die vollgestopften Superreichen mit ihren tollen CO2 Schleudern. OK ja, aber du hast bspw kein Ahnung bzw wirfst sie in den gleichen Korb, dass es auch Menschen gibt die etwa für ihre Arbeit auf ein Auto angewiesen sind. Zum Beispiel gibt es viele Pendler in Großstädten weil die Mieten arschteuer in diesen Städten arschteuer sind.

Ich verdiene überdurchschnittlich, bin als in keinster Weise armutsgefährdet, dennoch wohne ich in einer 48m2 Altbau Wohnung mit 600 Euro Miete (warm). Die Betriebskosten steigen ab Oktober 2021 um 92%. Bescheidener Leben werde ich sicher nicht. Ich arbeite in der Hochsaison wöchentlich 55 bis 65 Stunden. Das sind drei Monate. Ansonsten arbeite ich immer so zwischen 40 bis 45 Stunden im Schnitt. Und ich soll bescheidener Leben?

Ich soll dann jemanden erklären der viel weniger verdient als ich, dieser soll zum Umweltschutz mehr beitragen und bescheidener Leben.

Meine Zustimmung hast du übrigens nur in Bezug, dass Umweltschutz wichtig ist und das dringend was getan werden muss. Nur unsere Ansichten sind komplett konträr und deine mir zu fanatisch/radikal. Deshalb möchte ich mit dir darüber auch nicht mehr diskutieren. Über alles andere Games, Musik, oder Sonstiges in anderen Threads gerne, aber nicht über Umwelt.
 
Bescheidener leben und dann ist das schon irgendwie gut.
Damit reduziert man seinen ökologischen Abdruck zwar nie und nimmer auf das geforderte Maß aber gut.

Ich will nicht aufheizen, hab auch einige Beiträge nur kurz überflogen und daher nicht alles mitbekommen. Aber deine Position ist mir nicht ganz klar.
Willst du, dass wir uns alle so krass einschränken, wie es laut deinem Posts nötig wäre?
Oder bist du der Meinung, dass die Maßnahmen die nötig wären so krass sind, dass wir es garnicht versuchen brauchen?

Und woher kommt die Erkenntnis, dass so mega krasse Einschränkungen nötig seien?
 
Ich will nicht aufheizen, hab auch einige Beiträge nur kurz überflogen und daher nicht alles mitbekommen. Aber deine Position ist mir nicht ganz klar.
Willst du, dass wir uns alle so krass einschränken, wie es laut deinem Posts nötig wäre?
Oder bist du der Meinung, dass die Maßnahmen die nötig wären so krass sind, dass wir es garnicht versuchen brauchen?

Und woher kommt die Erkenntnis, dass so mega krasse Einschränkungen nötig seien?

Klingt jetzt blöder als es vielleicht ist, aber ich habe mir Dokumentationen und Reiseberichte (von bagpackern und nicht von Hotelnutzern) über diese Länder angeguckt, die gerne als CO2 Paradebeispiel herangezogen werden.
Und natürlich auch mal Bücher gelesen.
Deshalb nutze ich gerne das Beispiel Indien. Wurde schon oft herangezogen was es den durchschnittlichen Verbrauch angeht, man findet viel Material darüber und kann sich somit ein gutes Bild machen.

Da bewirtschaften kleine Dörfer mit Eselkarren und Muskelschmalz die Felder, die Frauen kochen über Holz -Herden das Essen und sind auch noch ganz altmodisch "Waschweiber" am Zuber und einmal alle vierzehn Tage fährt man im uralten, überfüllten Zug vielleicht mal 20km in die stadt, vielleicht auch nur einmal im Monat.
Man lebt recht eng, es gibt keine eigenen Zimmer/Smartphones/Fernseher/Konsolen/Handys und Urlaub ist ein Fremdwort.
Kurz gesagt:das ist ein lokales, agrarwirtshcaftliches Leben wie es vielleicht unsere Großeltern noch vom Dorf kennen.

Klar haben die Familien auch mal ein Luxusgut. Man sitzt zu 6 vorm Fernseher oder es gibt ein oder zwei Handys die sich alle teilen (oder eben ein Festnetz Telefon und man redet tatsächlich noch miteinander)
Ich habe auch schon berichte gesehen in denen die Kinder einer ärmlichen Familie sich einen Nintendo DS geteilt haben.
Aer nichtsdestotrotz, das ist ein Lebensstandard den sich hier selbst Hartz 4 Empfänger wohl nicht vorstellen können.

Ist alles etwas zugespitzt geschrieben und etwas sarkastisch, also nicht vollends auf die Goldwaage legen.
Und wie ich bereits anmerkte, ich zeige durchaus Engagement nachhaltiger zu Leben und bin dennoch extrem weit vom geforderten CO2 Abdruck entfernt.
Man muss ja nur mal überlegen was man so an Gegenständen besitzt.
Wenn du dir im Obi Mal fix einen Badezimmer -Läufer mitnimmst: ist hergestellt aus Polyester, also Erdöl, höchstwahrscheinlich naher Osten. Made in China.
Dann überlegt man also kurz was für diesen Artikel alles an Herstellungsprozessen nötig ist und zieht seine Schlüsse.
Im Sommer kauft man sich gerne Mal ein Eis. Je nach Sorte muss man schauen was drin ist, Vanille wächst hier zB nicht und die Verpackung ist entweder aus Erdöl oder aus Papier aber mit Erdöl basierender Farbe bedruckt. Vielleicht ist es ein Eis mit cashew oder anderen nüssen die fast ausschließlich importiert werden.
Es gibt eine Kühlkette beim Transport und es wird im Supermarkt gekühlt etc.
Bei uns im Supermarkt gibt es beispielsweise nur noch eine Sorte eingedoste Tomaten, die kommen aus Italien etc.

wenn du dir ein Handy kaufst oder ein anderes Gerät mit Mikrochip Technik gönnst, wird es ganz heiß.
Dafür braucht man seltene Erde und Erdöl. Ein Konglomerat an Rohstoffen wie sie umweltschädlicher nicht sein können, obendrein fast ausschließlich aus diktatorischen Ländern wo man Arbeitnehmer - und/oder Frauenrechte mit den Füßen tritt und immens schädliche Herstellungsprozesse in Kauf nimmt.
Säuren, Basen, Schwermetalle, alles was man sich an furchtbarkeiten nur ausdenken kann, bleibt über. Und gerade China scheißt ja gerne komplett auf die Natur.
(Seltene Erde ist zu über 90% chinesischer Herkunft)
vielleicht gelangen die Rohstoffe dann in ein anderes Land oder die Mikrochips, um fertiggestellt zu werden.
Taiwan ist Recht beliebt (noch, wer weiß ob da auch bald ein Krieg aufzieht) und dann guckt man sich sein Smartphone an und wird ganz kleinlaut.

Oder seinen Fernseher, oder seine Playstation, herrgott noch eins, sogar die Küchenwaage kommt nicht mehr ohne Mikrochips aus.
Natürlich gibt es für viele Dinge auch europäische oder deutsche Hersteller. Das ist gerne mal zu teuer für viele Leute oder aber die Rohstofffrage bleibt die gleiche.
Ob ein Auto oder Handy hier oder in China zusammengelötet wird, interessiert die Umwelt herzlich wenig.
Große Frachtschiffe fahren mit Diesel oder Schweröl im Tank über die Ozeane, und und und

Ich habe mir einfach Mal Gedanken über bestimmte Dinge gemacht und es summiert sich wirklich immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso übrigens noch meine letzten "two Cents" zum Thema.
Wenn man die Pflanzung von ca 450-500 Bäumen finanziert, ist man co 2 neutral.
Aber bitte einheimische Pflanzen und dann auch lieber Mischwälder.
Eine Eiche pflanzen lassen kostet 5€, wer also "mal eben" 2250-2500€ über hat, kann sich das Gewissen reinkaufen sofern er oder sie weiterhin bescheiden lebt.
Natürlich kann man das auch monatlich vornehmen und in kleineren Schritten angehen
 
@Kraxe
Ich habe die ganze Zeit betont, dass ärmere Menschen weder Teil des Problems noch Teils der Lösung sing. (Trotzdem ist das ständig euer Gegenargument) Sie haben kein Geld um die Umwelt zu belasten, sind aber gleichzeitig der höchsten Umweltbelastung ausgesetzt. Und das wird sich in Zukunft zuspitzen. Die Armen werden in Zukunft die sein, die am meisten unser Handeln zu spüren kriegen werden.
Die Menschen denen es gut geht, die tatsächlich etwas ändern könnten, die haben einfach keinen Bock darauf. Aus vielen unterschiedlichen Gründen. Und diese Menschen argumentieren gerne mit den Armen.
Obwohl:
a) Die Armen in dieser ganzen Geschichte überhaupt keine Rolle spielen. Wie gesagt.
Und b) die Armen unser Gesellschaft scheißegal sind. Man holt sie nur dann wieder heraus, wenn man sie braucht
 
Die superreichen sind definitiv ein immenses Problem.
Die jetsetter mit aufwändigen Leben halt. Das sollte allen klar sein. Würde Mal behaupten, dass das auf niemanden in diesem Forum zutrifft.

Außerdem weiß ich nach wie vor nicht was du eigentlich genau möchtest. Einerseits hast du auf der Gesellschaft im ganzen umhergehackt und jetzt ruderst du auf die superreichen zurück nachdem dir wohl die Argumente ausgegangen sind. Du hast unter anderem meine beiden Beiträge völlig ignoriert.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich glaube du verstehst vom Thema Umweltschutz nicht wirklich viel. Du wirfst viel mit Phrasen herum die ich überall in der progressiven Schiene aufschnappe. Da sind mitunter ganze Sätze dabei, die ich an anderer Stelle schon gelesen habe :-D

Ganz im Ernst: bezahle aufforstungen, unterstütze die Wiederherstellung der Moore (binden noch mehr CO2 als Wälder) und dresche nicht weiter die Phrasen, die man überall von den moralaposteln liest.
Für das Geld einer ps5 hättest du 100 Eichen Pflanzen lassen können. Wenn das stattliche Bäume sind in 30-50 Jahren, hättest du gute 4t CO2 die du der Umwelt ersparst. Mal mehr Mal weniger.
Man muss nur kurz auf dein Profil gehen und sieht auch, dass du (logischerweise, sonst wärst du nicht hier) Videospiele kaufst und Konsolen.
Ein day one Kauf eines Vollpreistitels entspricht bis zu 14 Bäumen die im ausgewachsenen Zustand gute 400kg CO2 Filtern.
Ein baum kann Sauerstoff für 10 Menschen produzieren.

Erinnert mich alles sehr an meine ach so engagierte Schwägerin. Totaler ökonazi im Internet, aber sie tut eigentlich fast gar Nichts außer das sie Ökostrom bezieht und Bio kauft.
Neulich hat sie für 4000€ ein e-lastenrad gekauft, ist ja auch so Öko. Für das Geld hätte sie 1000 Bäume pflanzen lassen können. Aber nein, lieber das E-Bike kaufen und schön im Internet protzen wie nachhaltig man ist. Das das Ding nicht an Bäumen wächst, kam der gar nicht in den Sinn. Die hat sogar ihren Biogarten mit einer benzinbetriebenen Fräse umgegraben weil sie zu faul ist, den Spaten in die Hand zu nehmen.
 
@n-zoneAffe
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich hier überhaupt nicht verstanden werde, deswegen vielleicht die Wiederholung. Siehe auch mein Beispiel oben.

Natürlich kann die Gesellschaft als ganzes auch was tun, bzw. steht sie in der Verantwortung. Paar Beispiele nannte ich schon, scheint entgangen zu sein. ;) Jeder einzelne für sich , argumentiert damit, dass er alleine die Umwelt nicht so belastet, oder das man alleine nichts ausrichten kann. Aber in der Summe zusammen, sind wir doch ein Problem für die Umwelt. Und ich wiederhole mich wieder. Warum nicht weniger Fleisch essen, weniger Autofahren. Müssen wir so oft fliegen? Wozu diese schwachsinnigen Kreuzfahrten ? Die machen nichtmal Spaß.
Wir haben viel mehr Macht als wir glauben , wir können Großkonzerne unter Druck setzten. Indem wir denen einfach unser Geld nicht mehr den Rachen schieben. Warum nicht einfach an so einen langen 4 Tage Wochenende das Auto stehen lassen? Nein wir stehen lieber in einer Blechlavine auf der Autobahn.
Man kann nicht alles auf jeden Menschen anwenden, aber es gibt immer etwas was man tun kann.

Und ernsthaft, beantwortet mir einfach die Frage, was wäre die Alternative zum Umweltschutz? Die Menschheit ist grade der sprichwörtliche Frosch in den Topf der langsam erhitzt wird, nach dem Motto , so schlimm wirds schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin schreibst du jetzt weniger aggressiv und auch sinnvollere Dinge, das gefällt mir gut und ich werde mich auch mäßigen.
Ich für meinen Teil bin auf einen guten Weg und ich möchte auch anderen Menschen Baumpatenschaften U.Ä näherlegen oder Baumpflanzungen verschenken.
Ich denke fast jeder Mensch würde es cool finden, wenn in seinem Namen eine Buche gepflanzt wird.
Ist doch allemal cooler als Blumen an der Tanke zum Geburtstag :-D

Und vergesst mir nicht unsere Moore.
Wenn ihr einen Waldspaziergang macht, nehmt einen Beutel mit und sammelt den Müll.
Kauft auch mal das nicht mehr hubscheste Obst oder Gemüse, es landet sonst im Müll.
 
@Kraxe
Auf deinen Post muss ich mal kurz eingehen. Du unterstellst das einfach so , obwohl ich diese Dinge so nie geschrieben habe. Wo schreib ich dass eine alleinerziehende Mutter bescheidener leben soll? Dass man nicht alles pauschalisieren kann , versteht sich von selbst. Hätte ich das extra betonen müssen?
Und du kennst mich privat doch überhaupt nicht. Sagst aber einfach so ich hätte keine Ahnung. Ich bin sehr arm aufgewachsen. Wir hatten keine Heizung, kein warmes Wasser, keine Toilette. Waren selbstversorger. Bis ich Ausbildung 1994 angefangen habe, und mir selbst Dinge leisten konnte, hatten wir Klamotten von roten Kreuz. Ich schäme mich nicht dafür.
Alles was ich heute habe, hab ich mir selbst erarbeitet, mit null Hilfe. Auf dem Bau übrigens.
Ich behaupte einfach Mal so, daes die meisten die hier unterwegs sind, keine Ahnung haben. Dass ich das was mich auf die Palme bringt, wenn mal wieder mit armen Menschen argumentiert wird. Und zum tausendsten Mal, Menschen die niemandem interessieren.
 
Es wird Zeit, dass die Bundesregierung sich an ihren geleisteten Eid erinnert und diesen konsequent einhält und umsetzt!
Es wird sich immer weiter davon entfernt.
 
Zurück