@n-zoneAffe
Sprit und Fleisch sind auch teuer. Auto fahren war noch nie so teuer wie Heute, und das ohne Umweltschutz. Wir unterstützen fragwürdige Milliardenkonzerne und Umweltverschmutzung, und das sehr teuer. Für Umweltschutz haben wir aber kein Geld. Paradox.
Bio und Vegan/Vegetarisch muss nicht teuer sein. Aufgrund von Magenproblemen musste ich meine Ernährung umstellen, und habe da schon viel Erfahrung drin.
Immer dieses wir, wir, wir.
Es sind INDIVIDUELLE Menschen. Wenn irgendein Politiker Millionendeals abwickelt, hat der normalo damit Nichts am Hut.
Wenn du 100 Leute fragst, ob der Sprit günstiger sein soll, sagen sicherlich fast alle ja.
Fragst du 100 Leute ob sie die Natur schützenswert finden, geht sicherlich bei fast allen der Daumen hoch.
Klar müssen viele Menschen ihre Gewohnheiten umstellen aber in Zukunft werden hier immer mehr Menschen immer weniger finanzielle Mittel haben. Und somit auch ganz andere Sorgen.
Man redet über Rente mit 70 oder einer 42h Arbeitswoche und das bei über 8% Inflation die sich anbahnt.
Obendrein gibt es Krieg in Europa und in Ostasien bahnt sich ein Konflikt an bzw. ist in vollem Gang. In China gibt es mit ganz viel Pech bereits KZ -ähnliche Lager in denen man Uiguren einsperrt.
Und genau inmitten dieser Themen, kritteln irgendwelche verwöhnten Gören den Lebensstil anderer Menschen an oder kleben sich an der Autobahn fest oder verkippen sogar Schweröl auf dem Asphalt.
Mich regt einfach diese moralinsaure Argumentationsweise auf die von manchen an den Tag gelegt wird. Alle Probleme sind egal weil Klima.
Ja, das ist das wichtigste Thema der nächsten Jahre aber verkauf bitte Mal den ganz normalen Menschen, dass ihre Existenzängste völlig banal sind weil Klima.
Damit gewinnt man nie und nimmer einen Blumentopf.
Wenn es danach geht, müssten wir alle nämlich den Lebensstandard eines indischen Dorfkindes annehmen oder eines Bauern in einem Schwellenland.
Und da wir alle wie wir hier schreiben und Leben, in unseren Wohnungen und Häusern vom PC oder Tablet oder Smartphone aus, bereits DEUTLICHST!!! den empfohlenen Lebensstandard um ein Vielfaches überschreiten, sollten so gut wie alle Menschen der westlichen Welt ganz gepflegt die Moralkeule in der Tasche lassen.
Niemand hier wird zurückrudern in seinem Lebensstil, da bin ich mir sehr sicher.
Und diese Probleme lassen sich auch nicht einfach so durch erneuerbare Energien lösen.
Wir gucken immer nur auf das CO2, man kauft Naturschutzgebiet-Anleihen, CO2 Zertifikate und ähnliches um sein Gewissen zu beruhigen, wenn man 6000km geflogen ist oder man isst zwei Wochen vegetarisch um im sommer 2x die Woche zu grillen.
Das sind alles nur Ablassbriefe und wir westler schlucken den Kram auch noch.
Die Umwelt wird nicht nur durch CO2 belastet. Es gibt aberdutzendfach giftigere Sachen. Säuren, Base, Mikroplastik (das eventuell erbgutschädigend ist) Schwermetalle, Radioaktivität.
Die Herstellung von Lithium Akkus und Halbleitern/Mikrochips ist von der seltenen Erde hin zum Endprodukt eine ökologische Katastrophe. Und obendrein muss man dafür einer Diktatur wie der chinesischen auch noch den hintern Pudern.
Jetzt wachsen die Schwellenländer immens an in ihrer Bevölkerung und sie wollen verständlicherweise unseren Lebensstil.
Sie wollen Handys, Autos, sichere Stromnetze und Co. Alles völlig verständlich.
Ich denke eher, dass die Zahl der Menschen massivst weniger sein müsste. Maximal vielleicht eine Milliarde. Eine Milliarde Menschen, so viel wie vor 200 Jahren. Seitdem hat es sich um mehr als den Faktor 7,5 erhöht und seitdem gibt es Verbrenner und gigantische Schwerindustrie. Es ist doch glasklar das das nicht funktionieren kann.
Da sich das nicht erzwingen lässt, male dir bitte das wahrscheinlichere Szenario aus.
Der vermögende Teil der Welt rudert um 180 Grad zurück. Wir mäßigen uns in allen Bereichen des Lebens. Kein Urlaub im Ausland, Fleisch höchstens einmal die Woche. Das gleiche Auto für 30 Jahre, Kleidung tragen bis sie komplett auseinanderfällt, nurmnoch Mehrfamilienhäuser und Wohnungen, 10 Leute unter meinem Dach, dezentralisierte Landwirtschaft/ dezenralisiertes Leben. Es gibt keine Ballungsräume mehr, sondern die gesamte westliche Welt besteht nur noch aus Dörfern und kleinen Städten, es darf nur konsumiert werden, was man im Umkreis von 10km auftreiben kann. Vielleicht irgendwo ein großes Xanadu als Hauptstadt aber insgesamt planungstechnisch wie um 1800.
Oder die dritte Welt und die Schwellenländer: Hey, das sieht alles so verlockend aus bei den westlern/ostasiaten, das wollen wir auch!
Und von mir Mal ein kleiner funfact: pro Woche essen ich und meine Frau knapp 150g Fleisch (zusammen, nicht jeder für sich), wir wohnen zu zweit auf 45m², wir besitzen ein Auto und ein Fahrrad, kaufen Obst und Gemüse nach Möglichkeit lokal, wir sind noch nie in den Urlaub geflogen, wir wohnen unglaublich nah am Arbeitsplatz und wir haben auch schon aufforstungen und Naturschutz finanziell unterstützt.
Herrgott, ich hatte bis letztes Jahr nicht einmal ein Mobiltelefon.
Wir sind bei ALLEN umweltschädlichen Aspekten deutlich unter dem deutschen Durchschnitt und wir haben sogar schon Geld in die Natur investiert und machen das auch weiterhin und trotzdem ist unser CO2 Ausstoß nach wahrheitsgemäßen Angaben um den Faktor 3 zu hoch.