Grauenvoll - das ist das Wort, das das gestrige Konzert beschreibt. Ich frage mich wirklich ernsthaft, wieso die Polizei Lautstärkemessungen an Motorrädern vornimmt. Ich habe schon laute Motorräder gehört, aber keines kam auch nur ansatzweise an die Lautstärke gestern Abend in der Arena heran. Ernsthaft, das war nicht mal nur ein bisschen zu laut, es wurde einfach mal maßlos übertrieben. Ich hatte bereits während des zweiten Songs Kopfschmerzen und damit verbunden auch schlechte Laune.
Der Sound war durch diese Lautstärke auch total schrammelig und klang fürchterlich. Einzig die etwas ruhigeren Songs "Song for Someone", "Every Breaking Wave" und "October" waren durch ihre geringere Lautstärke erträglich. Und bei diesen Songs hatte ich dann auch nichts am Sound auszusetzen. Kein überschreien oder schrammeln mehr. Es ist völlig offensichtlich, dass dort total übertrieben wurde.
Ich glaube abseits davon war es eine ganz gute Leistung und die Show war wohl auch okay. Ein paar nette viduelle Effekte waren dort dabei. Obwohl da auch durchaus fragwürdige Dinge passiert sind. Bono stellte sich weit nach vorne gebeugt hin und verspritzte Wasser wie ein Wasserspeier, wtf?! Geilen sich daran Leute auf? Bei jedem anderen, der das machen würde, wären die Leute angewidert.
Einer meiner Lieblingssongs - "Bloody Sunday" - haben sie in ner dämlichen Akustik Version gespielt, die ich überhaupt nicht ansprechend fand. "Elevation" war dann sogar trotz der schrecklichen Soundkulisse richtig gut. Zum Ende hin wurde es dann etwas besser, als sie die "Klassiker" spielten.
Am Ende hat mich das Gelaber um die Refugees nicht genervt, ich empfand es jedes Mal als eine Erleichterung, wenn die Musik aussetzte und er irgendwas gelabert hat, da dann meine Ohren mal nicht schmerzten.
U2: iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour - 1/10 - Die übertriebene Lautstärke und derdadurch entstandene schrammelige Sound haben für mich alles kaputt gemacht.
Ich frage mich auch wieso es dort keine Kontrollen gibt. Ich bin mir sicher, dass man die zulässigen Grenzen weit überschritten hat.