Das Konzert-Erlebnis

ziemlich viele internationale rapper geben sich nicht allzu viel mühe, obs nun snoop ist, wutang, wiz khalifa... einzig dead prez und busta rhymes haben richtig abgerissen als ich sie live gesehen habe. ansonsten sind die meisten schon grotten schlecht, sicherlich nicht zu verallgemeinern, aber das ist der eindruck den ich habe.
 
Wozu geht man dann zur so einem Konzert? Um sich einen Bekifften anzuschauen?
Die meisten Rockbands geben live alles.
 
wenn die meisten rockbands dann auch noch so gut wie die meisten rapper wären...
Die Konzerte die ich besuchte, waren sehr gut. :)
Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich hatte auch mal eine Hip Hop Phase, allerdings zur Zeiten von Public Enemy, Run DMC und Eazy E. :)
 
Ich bin heute Abend in der O2 World (Ich weigere mich sie "Mercedes-Benz Arena" zu nennen, das klingt einfach nur beschissen!) in Berlin bei U2. Hab' da schon Lust drauf. Worauf ich allerdings mal so gar keinen Bock drauf habe, was aber 100%ig passieren wird: Unser Sozialwohltäter Bono wird nicht nur ein Wort über die Flüchtlinge verlieren. Ich will von dem ganzen Scheiß da einfach gar nichts wissen. Hoffentlich krieg' ich nicht schlechte Laune davon, weil er nicht mehr aufhört davon zu labern.
 
Ich bin heute Abend in der O2 World (Ich weigere mich sie "Mercedes-Benz Arena" zu nennen, das klingt einfach nur beschissen!) in Berlin bei U2. Hab' da schon Lust drauf. Worauf ich allerdings mal so gar keinen Bock drauf habe, was aber 100%ig passieren wird: Unser Sozialwohltäter Bono wird nicht nur ein Wort über die Flüchtlinge verlieren. Ich will von dem ganzen Scheiß da einfach gar nichts wissen. Hoffentlich krieg' ich nicht schlechte Laune davon, weil er nicht mehr aufhört davon zu labern.
Wozu gehst du dann dahin? [emoji16]
Wenn mir das nicht gefällt wofür bestimmte Menschen stehen, dann spielt es für mich nicht die geringste Rolle ob mir ihr Produkt gefällt. Ich boykottiere es meistens aus Prinzip.
 
Ich bin heute Abend in der O2 World (Ich weigere mich sie "Mercedes-Benz Arena" zu nennen, das klingt einfach nur beschissen!) in Berlin bei U2.

U2 at O2. xD

Aber scheiß neuer Name. Finde die O2 World viel geiler, denn das Ding steht nicht in Stuttgart und so heißt auch das Fußballstadion dort. Wenigstens spielen die Eisbären noch dort.
 
Wozu gehst du dann dahin? [emoji16]
Wenn mir das nicht gefällt wofür bestimmte Menschen stehen, dann spielt es für mich nicht die geringste Rolle ob mir ihr Produkt gefällt. Ich boykottiere es meistens aus Prinzip.
Mich interessiert doch nicht, was die Leute sonst noch machen oder wofür sie stehen. Ich geh' da hin, weil ich Musik hören will.
Würdest du als "Fast-Vegetarier" auf ein Fußballspiel oder Formel-1 Rennen verzichten, nur weil dein Lieblingsspieler / -fahrer exzessiver Fleischverzehrer ist?
 
Mich interessiert doch nicht, was die Leute sonst noch machen oder wofür sie stehen. Ich geh' da hin, weil ich Musik hören will.
Würdest du als "Fast-Vegetarier" auf ein Fußballspiel oder Formel-1 Rennen verzichten, nur weil dein Lieblingsspieler / -fahrer exzessiver Fleischverzehrer ist?
Ich finde dass es etwas komplizierter ist, was du als Beispiel schreibst. Hier müsste er schon Tierquäler sein.

Wenn mir die Einstellung eines Menschen nicht gefallen würde, dann ja, dann würde ich auch seine Produkte ignorieren.
Ich hätte auch Beispiele die meine Person betreffen, zb. was Musik oder Filme angeht. Das lasse ich aber lieber, um keine Diskussion in größeren Dimensionen aufkommen zu lassen. :)
 
Na gut, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ich trenne das strikt. Wenn mir die Musik gefällt, ist mir der Rest egal. Aber da stehe ich wohl auch nicht alleine da, denn ich glaube sehr wenige Menschen unterstützen den exzessiven Drogenkonsum einiger ihrer Lieblingsbands. ;)
 
Na gut, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ich trenne das strikt. Wenn mir die Musik gefällt, ist mir der Rest egal. Aber da stehe ich wohl auch nicht alleine da, denn ich glaube sehr wenige Menschen unterstützen den exzessiven Drogenkonsum einiger ihrer Lieblingsbands. ;)
Ist halt so eine Macke von mir, eigentlich sehr simpel. Wenn ich jemanden unsympatisch finde, ists vorbei. :)
 
Grauenvoll - das ist das Wort, das das gestrige Konzert beschreibt. Ich frage mich wirklich ernsthaft, wieso die Polizei Lautstärkemessungen an Motorrädern vornimmt. Ich habe schon laute Motorräder gehört, aber keines kam auch nur ansatzweise an die Lautstärke gestern Abend in der Arena heran. Ernsthaft, das war nicht mal nur ein bisschen zu laut, es wurde einfach mal maßlos übertrieben. Ich hatte bereits während des zweiten Songs Kopfschmerzen und damit verbunden auch schlechte Laune.
Der Sound war durch diese Lautstärke auch total schrammelig und klang fürchterlich. Einzig die etwas ruhigeren Songs "Song for Someone", "Every Breaking Wave" und "October" waren durch ihre geringere Lautstärke erträglich. Und bei diesen Songs hatte ich dann auch nichts am Sound auszusetzen. Kein überschreien oder schrammeln mehr. Es ist völlig offensichtlich, dass dort total übertrieben wurde.

Ich glaube abseits davon war es eine ganz gute Leistung und die Show war wohl auch okay. Ein paar nette viduelle Effekte waren dort dabei. Obwohl da auch durchaus fragwürdige Dinge passiert sind. Bono stellte sich weit nach vorne gebeugt hin und verspritzte Wasser wie ein Wasserspeier, wtf?! Geilen sich daran Leute auf? Bei jedem anderen, der das machen würde, wären die Leute angewidert.

Einer meiner Lieblingssongs - "Bloody Sunday" - haben sie in ner dämlichen Akustik Version gespielt, die ich überhaupt nicht ansprechend fand. "Elevation" war dann sogar trotz der schrecklichen Soundkulisse richtig gut. Zum Ende hin wurde es dann etwas besser, als sie die "Klassiker" spielten.

Am Ende hat mich das Gelaber um die Refugees nicht genervt, ich empfand es jedes Mal als eine Erleichterung, wenn die Musik aussetzte und er irgendwas gelabert hat, da dann meine Ohren mal nicht schmerzten.


U2: iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour - 1/10 - Die übertriebene Lautstärke und derdadurch entstandene schrammelige Sound haben für mich alles kaputt gemacht.
Ich frage mich auch wieso es dort keine Kontrollen gibt. Ich bin mir sicher, dass man die zulässigen Grenzen weit überschritten hat.
 
Das übertrieben lauteste Konzert auf dem ich war, war AC/DC. Ich dachte mein Kopf würde platzen. :B Dabei habe ich im Vorfeld Witze über Leute gemacht, die um uns herum mit Ohrstöpsel standen. "ha ha ha, auf einem Heavy Metal Konzert, diese Luschen" ;D Das Lachen ist mir schnell vergangen, und hinterher war ich fast taub. ;D
 
Das mit der Lautstärke ist aber von Halle zu Halle anders.
Habe ich auch schon dran gedacht. Die anderen beiden Konzerte, auf denen ich bisher war, waren Open Air. Das macht wohl auch viel aus. Aber trotzdem muss das vielleicht mal jemand vorher überprüfen und anpassen? Ich find's jedenfalls überhaupt nicht witzig. War gerade beim HNO, weil das Piepen im Ohr immer noch nicht weg ist - Lärmtrauma und drastischer Abfall des Hörvermögens im Frequenzbereich um 4.000 kHz.
 
Das Konzert Erlebnis

Ja leider ein Trend immer lauter zu werden, anstatt ein wenig leiser aber dafür kein Brei aus Tönen.

Der Tontechniker checkt das auch aber oft nur an einer Stelle.
 
Absolut unverantwortungslos! Aber vor den Eingängen habe ich noch schön Schilder gesehen, dass der Veranstalter für eventuelle Hörschäden nicht haftbar gemacht werden kann. Na danke auch, dass ich 112€ zahle und keine gesundheitlichen Grenzen eingehalten werden.


Laut muss es sein, aber der Sound muss auch stimmen. Das haben Motörhead letztes Jahr sehr gut hinbekommen.
Ich bin auch für laut zu haben. Im Kino oder beim Konzert muss es auch krachen, damit die richtige Stimmung aufkommt. Aber das war eben wirklich übertrieben und nur noch gekrächze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der DIN15095 Teil 5 dürfen bei Konzerten die Dezibel-Werte über einen Zeitraum von 2 Stunden bei ca. 99 Dezibel liegen.
Das entspricht einen sehr lauten bis schmerzhaften Geräuschpegel.
Von daher muss der Veranstalter nichts machen, da er laut DIN einen Lautstärkebereich nutzen darf, der halt schon schädlich ist ;)
Warum sollte er dann für eventuelle Schädigungen Haftung übernehmen?
 
Zurück