Community-Podcast [Allgemeines, Episoden, Aktuell: #34]

Ich habe Gears of War 3 und Kirby und das magische Garn gezockt. Wüsste gar nicht das noch mehr bedeutende spiele für Wii oder 360 erschienen sind :B:X
 
Mir sind Podcasts von einer Länge von 60 Minuten viel zu wenig. Je nach Thema sind 2 Std. das Minimum, jedenfalls für mich, da man näher auf die Details eingehen kann und so viel mehr Informationen bekommt. Das ist mir schon wichtig.

Beim aktuellen Podcast hatte ich das Gefühl, die Filme wurden viel zu schnell besprochen. Ich bin teilweise nicht mehr mitgekommen und die angesprochenen Filme haben bei mir teilweise nicht das Interesse geweckt diese auch anzuschauen. Gut, wenn man 60 Minuten einplant, dann kann man nicht so sehr ins Detail gehen, ich persönlich hätte gerne mehr gehört. Ist aber auch Geschmackssache. :)

Ich höre mir Podcasts, wie die von Gameone, die schon 3 Std gehen können, aber nicht zwingend am Stück an. Meistens eine Stunde so und später im Bett die weitere Stunde. Oder beim Zocken, wenn ich Multiplayerspiele spiele, oder beim Kochen oder mit der Freundin. Ich schaff so immer alle Podcasts anzuhören. Muss ja nicht alles auf einmal sein. :)



Greetz Proble
 
Ich höre mir Podcasts, wie die von Gameone, die schon 3 Std gehen können, aber nicht zwingend am Stück an. Meistens eine Stunde so und später im Bett die weitere Stunde. Oder beim Zocken, wenn ich Multiplayerspiele spiele, oder beim Kochen oder mit der Freundin. Ich schaff so immer alle Podcasts anzuhören. Muss ja nicht alles auf einmal sein. :)



Greetz Proble
Dann musst du mir die mal ausleihen. Meine Frau würde mich brutalst verprügeln, wenn ich mit ihr zusammen einen podcast anhören würde. Folglich sie dazu gezwungen hätte. :B
 
Ich erinnere da an den aktuellen Podcast von Gameone: 8 1/2 Stunden über das Spielejahr 2011 :B

Ich finde 60 Minuten gerade für einen Jahresrückblick auch zu kurz. Da sollte man dann schon 2-3 Stunden einplanen. Man muss ja auch nicht alles auf einmal veröffentlichen. Sondern alle 2 Tage mal ein Teil. Bei Gameone machen sie es auch so. Die Leute würden ja verrückt werden, wenn da plötzlich ein 1gb großer und 9 Stunden langer Podcast erscheinen würde :B
 
Ich erinnere da an den aktuellen Podcast von Gameone: 8 1/2 Stunden über das Spielejahr 2011 :B

Ich finde 60 Minuten gerade für einen Jahresrückblick auch zu kurz. Da sollte man dann schon 2-3 Stunden einplanen. Man muss ja auch nicht alles auf einmal veröffentlichen. Sondern alle 2 Tage mal ein Teil. Bei Gameone machen sie es auch so. Die Leute würden ja verrückt werden, wenn da plötzlich ein 1gb großer und 9 Stunden langer Podcast erscheinen würde :B
wer soll sich das denn anhören?? Bei unter 3Millionen Arbeitslosen hat da doch kaum einer die Zeit zu :B
 
wer soll sich das denn anhören?? Bei unter 3Millionen Arbeitslosen hat da doch kaum einer die Zeit zu :B

Deswegen teilen sie das ja auch in einzelne Parts ;) Und dann muss man sich die Zeit auch einteilen. Ich hock mich auch mal gerne auf die Couch und höre aktiv Podcast während ich überhaupt nichts mache. Oder man hört sich das halt beim Joggen an. Oder wenn man mit dem Hund rausgeht. Oder auf dem Weg irgendwohin. Da gibts sicherlich genug Möglichkeiten, wenn man sich das auch mal wirklich anhören will.
 
Ich erinnere da an den aktuellen Podcast von Gameone: 8 1/2 Stunden über das Spielejahr 2011 :B

Jo, der war schon heftig. :B Ich fands aber gut, dass man sich die Zeit genommen hat. :)

@Khaos Es ist nicht so, dass wir uns zusammen setzen um Podcasts zu hören. Meistens gesellt sie sich zu mir und hört einfach mit. Videospiele sind nicht so ihr Fall, sie findet es aber interessant und amüsant wie andere Leute über ihr Lieblingshobby reden können. Ich finds toll, wenn sie während des Podcast sagt: "Ach, der schon wieder. Den finde ich irgendwie cool." Und deswegen mag ich sie auch! :X



Greetz Proble
 
Zum aktuellen Filme-Podcast:
Ich fand ihn von der Audioqualität bisher am schlechtesten. Vielleicht auch nur, weil ich den ersten Podcats nicht mehr so genau in Erinnerung habe. Aber auf jedenfall wars interessant. Da fällt einem erstmal auf wie viel Scheiße eigentlich ins Kino kommt :B
Das Audioproblem kommt hauptsächlich von mir. Mein Mikro ist viel zu empfindlich. Da Louis und ich krank waren haben wir das Mikro ohnehin meistens auf Mute gestellt, wenn es sein musste.

Beim aktuellen Podcast hatte ich das Gefühl, die Filme wurden viel zu schnell besprochen. Ich bin teilweise nicht mehr mitgekommen und die angesprochenen Filme haben bei mir teilweise nicht das Interesse geweckt diese auch anzuschauen. Gut, wenn man 60 Minuten einplant, dann kann man nicht so sehr ins Detail gehen, ich persönlich hätte gerne mehr gehört. Ist aber auch Geschmackssache. :)
Ich hab im Chat auch schon gesagt, dass es vielleicht etwas unglücklich war die Liste so runterzurattern, aber um ehrlich zu sein war es schwer überhaupt einen Zeitpunkt zu finden wo alle 4 von uns Zeit hatten. Und da sich sonst keiner gemeldet oder getraut hat, haben wir das Zeitfenster, das uns geblieben ist auch genutzt.


Meine Sicht der Dinge:
I. Und um bei der Sache mit der Laufzeit zu bleiben: Persönlich finde ich 35 bis 45 Minuten die perfekte Zeit für einen Podcast. Es ist nicht zu lange, aber kurz genug um bei einem guten Cast noch mehr hören zu wollen und sich so mehr auf den nächsten freut. Diese Länge ist zudem von Vorteil, dass man weniger Zeit zum aufnehmen braucht und regelmäßiger erscheinen kann.

II. Hab mir die Vorgänger auch mal angehört und ich finde es fehlt in jedem Podcast so etwas wie ein roter Faden. Bisher habe ich nur einen Podcast regelmäßig gehört (EpicBattleCry). Für mich hat dieser Podcast die Ideale Formel für einen "roten Faden".
 
Gute Punkte hast du da, Scar. 45 Minuten finde ich bei beispielsweise wöchentlichem Erscheinen sehr gut. Wenn es aber weiterhin so läuft, dass wir jeden Monat vielleicht einen mal raushauen fände ich das viel zu kurz.

Zum roten Faden: Auch ein Punkt über den ich mal nachgedacht habe. Vielleicht machen wir es so wie bei homerj.de. Die haben das finde ich sehr gut gelöst (deren Podcast geht aber auch immer etwa 2h):

1. Review vom vorherigen Podcast (was haben die Leute bemängelt, gelobt, etc.)
2. Aktuelles (Neuigkeiten aus der Welt. Nicht unbedingt auf Spiele bezogen. Meist aber ziemlich absurde Sachen und weniger seriöse Themen)
3. Thema der Woche (eigentlich der Hauptteil, der meist ~ eine Stunde geht.)
4. Gametipp, Musiktipp und Filmtipp der Woche von jedem Podcastteilnehmer
5. Userfragen (was hier dann wegfallen würde).
 
Ich hab im Chat auch schon gesagt, dass es vielleicht etwas unglücklich war die Liste so runterzurattern, aber um ehrlich zu sein war es schwer überhaupt einen Zeitpunkt zu finden wo alle 4 von uns Zeit hatten. Und da sich sonst keiner gemeldet oder getraut hat, haben wir das Zeitfenster, das uns geblieben ist auch genutzt.
II. Hab mir die Vorgänger auch mal angehört und ich finde es fehlt in jedem Podcast so etwas wie ein roter Faden. Bisher habe ich nur einen Podcast regelmäßig gehört (EpicBattleCry). Für mich hat dieser Podcast die Ideale Formel für einen "roten Faden".
Sollte auch kein großer Kritikpunkt von mir sein, schließlich machen wir die Podcasts Just-for-fun und nicht professionell wie die Herren von Gameone, die auch alle unter einem Dach arbeiten und sich logischerweise auch öfter sehen.

Ich denke mit der Zeit kann man den Community Podcast "perfektionieren" und versuchen eine richtige Struktur einzubauen. Beim Musikpodcast habe ich so gut es geht versucht eine Struktur einzubauen und mich mit ebi und Co. auf den Podcast vorbereitet, damit nicht alles durcheinander besprochen wird.

Wir stehen ja noch am Anfang. In einem Jahr sind wir bestimmt beliebter als dieser Podcast von Play³. :B



Greetz Proble
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Punkte hast du da, Scar. 45 Minuten finde ich bei beispielsweise wöchentlichem Erscheinen sehr gut.
Das Problem wird eh sein, dass nicht jeder zu gleichen Uhrzeit Zeit hat. Egal ob jetzt 45 Minuten gequatscht wird oder 90 Minuten.

Außerdem finde ich vier Podcasts pro Monat zu viel. Zwei pro Monat sind vollkommen in Ordnung. Wir jagen ja keinen Rekord hinterher. :B



Greetz Proble
 
Was ich finde, was immer gut ankommt und mir bei dne Podcasts, die ich höre , auch immer gut gefällt, ist: Was habt ihr die letze Woche bzw seit dem letzten Podcast gezockt.
Da wird man dann auch teilweise auf Spiele aufmerksam, die man sonst vil übersehen würde.
 
Was ich finde, was immer gut ankommt und mir bei dne Podcasts, die ich höre , auch immer gut gefällt, ist: Was habt ihr die letze Woche bzw seit dem letzten Podcast gezockt.
Da wird man dann auch teilweise auf Spiele aufmerksam, die man sonst vil übersehen würde.
Interessante Idee, da stimm ich mal zu. :top:
 
Ja, aber kauf dir ein ordentliches, Geizhals. Du wirst öfter mitmachen. :finger:
 
Zurück