Community-Podcast [Allgemeines, Episoden, Aktuell: #34]

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
community_podcast.jpg


Liste der Community-Podcasts

- 2011 -

#0 - Testcast
vom 25. Oktober 2011 mit daumenschmerzen, JAD, LouisLoiselle, The-Masterpiece, dsr159

#1 - Battlefield 3, Spieleimport
vom 01. November 2011 mit daumenschmerzen, JAD, LouisLoiselle, The-Masterpiece, dsr159

#2 - Uncharted 3, Modern Warfare 3, Battlefield 3

vom 17. November 2011 mit EiLafSePleisteischen, petib, The-Masterpiece, dsr159

#3 - Skyrim: Von ungewollten Homoehen und anderen Abenteuern
vom 06. Dezember 2011 mit daumenschmerzen, dsr159, Philkan91, Proble, The-Masterpiece

#4 - Jahresrückblick 2011 Teil 1: Musik
vom 06. Dezember 2011 mit ebi14, Morphium24, Proble, The-Masterpiece

- 2012 -

#5 - Jahresrückblick 2011 Teil 2: Kinofilme
vom 04.01.2012 mit LouisLoiselle, LOX-TT, Petib, Sc4rFace

#6 - Jahresrückblick Teil 3: Spiele
vom 11.01.2012 mit dsr159, meisternintendo, Petib, Underclass-Hero

#7 - Wir streiten über Downloadgames
vom 08.02.2012 mit Ankylo, daumenschmerzen, dsr159, meisternintendo

#8 - FFX13-2, Catherine, The Darkness & Learning with the PooYoo's
vom 08.02.2012 mit dsr159, Mastersith, Petib, Taila

#9 - POCA's! Mit Stargast und Auslosung der Preise unter allen Votern

vom 29.03.2012 mit dsr159, Petib, Sascha Lohmüller

#10 - PlayStation Vita, Mass Effect 3
vom 25.04.2012 mit Brennerchen, dsr159, Proble

#11 - The Witcher 2, I Am Alive, Trials Evolution
vom 04.05.12 mit dsr159, meisternintendo, Underclass-Hero

#12 - Fußball EM 2012
vom 08.06.12 mit Ankylo, Brennerchen, ebi14, meisternintendo

#13 - E3 2012
vom 08.06.12 mit Daumenschmerzen, Herr-Semmelknoedel, LOX-TT, The-Masterpiece

#14 - Diablo 3
vom 25.06.12 mit dsr159, LouisLoiselle, Passitherock

#15 - Indie-Games Teil 1 (feat. PCGames.de)
vom 09.07.12 mit dsr159, LouisLoiselle, NyxAdreena, TrinityBlade

#16 - Indie-Games Teil 2
vom 06.08.12 mit Ankylo, LouisLoiselle, Proble, Taila

#17 - DayZ & The War Z (PCG)
vom 10.09.12 mit dsr159, LouisLoiselle, SchwertKomplex

#18 - Adventure-Games
vom 04.10.12 mit Petib, ThreeSix187, Tommi1981

#19 - Halloween-Special: Der Horrorgames-Podcast zu Halloween (Teil 1)
vom 25.10.12 mit daumenschmerzen, dsr159, petib, Taila

#20 - Halloween-Special: Der Horrorgames-Podcast zu Halloween (Teil 2)
vom 25.10.12 mit dsr159, xNomAnorx, Verganon

- 2013 -

#21 - WiiU
vom 10.01.13 mit Ankylo, Drybone, meisternintendo, up-metaled-ass

#22 - Free-to-Play - Alles billiger Mist? Nein!
vom 11.02.13 mit dsr159, HolyYoghurt, LouisLoiselle, Verganon, xNomAnorx

#23 - Der Podcast ohne Plan - mit 25% weniger Laufzeit und Kraftausdrücken
vom 13.03.13 mit dsr159, LouisLoiselle, Lu, Schwertkomplex, Taila

#24 - Ni No Kuni
vom 08.04.13 mit LouisLoiselle, Taila, Devhilhunter2002, Vik86 (Viktor Eippert)

#25 - Ein unspektakulärer Meilenstein - Oculus Rift, The Forest, Shadow of the Eternals und mehr
vom 24.05.13 mit Ankylo, dsr159, Verganon

#26 - Sexismus, Gebrauchtspiele, Teamplay - jetzt mit 25% mehr Frauenanteil
vom 03.06.13 mit Daumenschmerzen, dsr159, Taila, Verganon

#27 - Youtube vs. Fernsehen
vom 07.08.13 mit Taila, Verganon, Herr-Semmelknödel, Mort

#28 - Gamescom 2013
vom 02.09.13 mit Taila, Petib, Underclass-Hero, LOX-TT

#29 - Always-Online, Retro-Games, Kickstarter-Betrug - mit Gewinnspiel!
vom 18.09.13 mit dsr159, Solidus, Verganon

#30 - SteamOS, Steam-Machines, Steam-Controller, Deus Ex Universe
vom 07.10.13 mit dsr159, LordCrash, Verganon

#31 - GTA V
vom 23.10.13 mit Daumenschmerzen, ndz, Underclass-Hero

#32 - Nether, The War Z im Schafspelz? PS4- vs. XBO-Grafik, HD-Remakes und mehr
vom 06.11.13 mit dsr159, Solidus, SchwertKomplex, Taila

- 2014 -

#33 - Videospiele und Ethnologie, PlayStation Now, unfertige Spiele und Total-Conversions
vom 14.01.13 mit dsr159, stHubi, Taila, Verganon

Community-Podcast #34: Pures Chaos - South-Park-Zensur, Watch-Dogs-Fiasko, Gaming-Tattoos uvm.
vom 09.03.14 mit Ankylo, dsr159, SchwertKomplex, Taila

Bislang 39 Teilnehmer in 33 Podcasts. =)


Zum Community-Podcast

Wann erscheinen die Podcasts?

Wir werden versuchen, so oft wie möglich einen Podcast zu machen. Vorerst in unregelmäßigen Abständen. Nach Möglichkeit wollen wir mindestens einen im Monat auf die Beine stellen.

Worum geht es?

Wir wollen versuchen, aktuelle, aber auch hilfreiche Themen im Podcast zu besprechen. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Videospiele handeln, aber auf einer Seite, die "Videogameszone" heißt, dürften sich die meisten Podcasts um die Welt der Videospiele drehen.

Wer ist beim Podcast dabei?

Vorgesehen sind wechselnde (bekannte) Teilnehmer aus der Community. Maximal 4 Teilnehmer, da sonst die Qualität darunter leidet und zuviel durcheinander geredet wird. Wer dabei ist, machen wir davon abhängig, welche Themen anstehen usw.

Warum ist der Podcast so scheiße?

Das ist ein verdammtes Community-Projekt. Weder werden wir dafür bezahlt, noch haben wir die Zeit und Lust einen auf professionell zu machen und einen Kurst im freien Sprechen zu absolvieren. Wenn euch das nicht gefällt und ihr erwartet, dass die Teilnehmer Ahnung von dem haben, was sie sagen, hört euch den play³-Podcast an.

Was sind die Voraussetzungen zum Mitmachen?

Ein Headset und Skype. Und eine halbwegs ordentliche Sprachqualität. Je erotischer de Stimme, desto besser.

Ihr wollt mitmachen?

Meldet euch im Thread, oder besser noch, schreibt mir eine Mail. Ihr steht dann, wenn ihr wollt, auf der Liste der potentiellen Teilnehmer und ich werde hin und wieder nachfragen, wer bei einem bestimmten Thema dabei sein möchte und sich auch dafür eignet.

Bevor wir einen Podcast aufnehmen, machen wir einen Soundcheck. Dazu addet mich in Skype "AngryChallenger" und wir machen einen Termin aus.


Mögliche Themen für die Zukunft

-VIDEOGAMES-

Unbekannte & abgefahrene Spiele
Richtig zocken: Heimkino (TV & Sound)
Geschnittene Spiele / Zensur
Kontroverse Spiele/Szenen in Videospielen
Onlinespiele/Onlinezocken
Spiele-Magazine (damals & heute)
Rollenspiele (westlich/japanisch/allgemein)
Rückblick auf aktuelle Konsolengeneration / Next-Gen
Spieleserien (MGS, GTA, FF, RE etc.)
PSone - Retropodcast


Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?

Her damit.


Signatur-Banner

Wenn ihn sich jemand reinmachen will um bei der Verbreitung zu helfen. :)
kpp2kkkg.gif


 
Zuletzt bearbeitet:

Brennerchen

Bekanntes Gesicht
Ich wäre auch gern mal dabei. Wenn Bedarf besteht, einfach melden.
Zudem noch eine kleine Anregung: Ihr könntet den Podcast auch in iTunes anbieten, kinderleicht mit blip.tv. Dort können die Folgen hochgeladen und veröffentlicht werden. Es ist also kein Blog o.ä. nötig.
 

Philkan91

Bekanntes Gesicht
Ich möchte mal ein wenig klugscheißen: Verge meinte, bei Zavvi und The Hut fallen keine Versandkosten an. Dies stimmt nicht, seit einigen Wochen verlangt sowohl Zavvi als auch The Hut wieder 0,99 Pfund Versandkosten. Das aber nur am Rande.

Eine Einladung zum nächsten Podcast würde auch ich nicht ablehnen, btw. ;) Zumal daumen mir für diesen Podcast zugesagt hatte. Macht ja nichts. =)
 

daumenschmerzen

Bekanntes Gesicht
Eine Einladung zum nächsten Podcast würde auch ich nicht ablehnen, btw. ;) Zumal daumen mir für diesen Podcast zugesagt hatte. Macht ja nichts. =)
Da musst du dich bei desi beschweren. :) Ich hab vor der Aufnahme noch nach dir gefragt, aber er meinte, dass es zugunsten der Qualität nicht mehr als fünf Leute sein sollten. Sorry, Phillybilly. :(
 
R

Retro-Fan

Gast
Das Thema um die Importe hat meine Aufmerksamkeit gleich an sich gezogen, gut gemacht :top:
Bin jetzt zwar kein Stück sicherer, weil ich so in meinem Erbsenhirn behalten hab, dass eine Kreditkarte bei Amazon im Ausland ganz angebracht wäre und ich wenn lieber vom Konto abbuchen lassen würde, aber okay~ :B

Ansonsten, ja, was kann man sagen?
Ihr seid auf die Grafik der Spiele eingegangen, auf die Stärken und Schwächen, von den Vollpfosten, welche morgens ihren Kot aus der Toilette essen, dem entsprechend auch online Team-Fähigkeit beweisen, mal ganz abgesehen, doch hey!
Das war bisher bei jedem Onlinespiel so, also :top: :B

Guter Podcast, dass nächste mal bitte jeder mit einem guten Bier in der Hand, damit auch alle schön gesprächig sind :B
 
P

Proble

Gast
Wie gesagt, wenn Skyrim das Thema ist, bin ich eurer Drachentöter... äh... Mann!

Es wäre vielleicht am besten, wenn man das Thema so 2 - 3 Wochen nach Release macht, weil sich dann jeder eingespielt hat.

Wer würde dann mitmachen?


Greetz Proble
 

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
Bei Skyrim wäre es vielleicht ganz sinnvoll, erst mal ein wenig Zeit nach Release verstreichen zu lassen. Dann hat sicher jeder Teilnehmende auch ein paar nette Anekdoten aus dem Spiel zu erzählen.

Gibt jetzt schon einige, die bei dem einen oder anderen Thema dabei sein wollen. Da wir uns aber auf 4-5 Leute beschränken wollen, werden die Leute auch rechtzeitig informiert und dann machen wir einen Termin aus. Vorher gibt es aber mit jedem immer noch einen kurzen Soundcheck, bevor er das erste Mal teilnimmt.
 

LouisLoiselle

Bekanntes Gesicht
Ich trete im nächsten Podcast meinen Platz gern an jemanden ab, der bei Uncharted 3 mitreden will. Hab den MP mal gespielt, umgehauen hat er mich nicht. Zur Kampagne können andere sicher auch was sagen. Also: Ich setze aus beim nächsten mal (nehme aber auf dsrs wunsch gern still dran teil um aufzunehmen).
 

eBi14

Bekanntes Gesicht
mensch, die community lebt. das gibts ja garnicht!
gefällt mir gut. das waren zwei themen, die mich persönlich auch sehr interessieren. ich war bisher zu faul und zu gemütlich um irgendwo zu importieren, aber die argumente die ihr vorgebracht habt waren ziemlich überzeugend.
am anfang hätte ich mir vielleicht gewünscht dass ihr euch kurz vorstellt, die forennamen kenne ich natürlich alle aber da die stimmen zuzuordnen ohne in der play3szene aktiv zu sein ist unmöglich : D

insgesamt: sehr gute arbeit jungs, endlich mal n podcast der gehört werden kann wenn gerade kein neuer plauschangriff online ist.
 

The-Masterpiece

Bekanntes Gesicht
Als "Stammpersonal" wäre ich beim nächsten wieder gerne dabei.

@rf: jad hatte 3 Bier, Louis und Daumen waren auch am trinken. Ich hatte 2 :B .

@ebi: wir haben uns doch vorgestellt?!?
 

Shoryuken94

Bekanntes Gesicht
Bei dem richtigen Thema bin ich auch gerne dabei :-D Naja bei Uncharted 3 kann ich wohl nicht mitreden. Das ist bei mir auf 2012 verschoben ;) ich kenn nur die Vorgänger. Aber bei anderen Themen bin ich immer gerne dabei. :)
 

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
Ich sags auch nochmal hier: Klasse Idee und toll umgesetzt. Musste doch einige Male laut mitlachen :-D. Eigentlich höre ich ja lieber als dass ich spreche, aber beim nächsten Podcast wäre ich doch sehr gerne dabei. Uncharted ist mein Thema :X Über was anderes weiß ich aber nicht bescheid, das ist ja aber auch egal :B Hab mich auch schon bei desi beworben %)
 

Shoryuken94

Bekanntes Gesicht
Ich sags auch nochmal hier: Klasse Idee und toll umgesetzt. Musste doch einige Male laut mitlachen :-D. Eigentlich höre ich ja lieber als dass ich spreche, aber beim nächsten Podcast wäre ich doch sehr gerne dabei. Uncharted ist mein Thema :X Über was anderes weiß ich aber nicht bescheid, das ist ja aber auch egal :B Hab mich auch schon bei desi beworben %)
Cool, mich interessiert mal wie sich die vgz Spammerstimme (scherz) anhört ;D Beim richtigen Thema bewerbe ich mich auch mal :-D
 
R

Retro-Fan

Gast
Joa, würde meine deutsche Aussprache mich nicht immer auf die Nase fallen lassen, so dass ich allen andern, als prima Mobbing-Vorlage diene, würde ich Uncharted wegen auch mitmachen.

Leider ist mir das dann doch zu peinlich, auch wenn ich mir U3 am Wochenende kaufen könnte :) :(
 

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
Joa, würde meine deutsche Aussprache mich nicht immer auf die Nase fallen lassen, so dass ich allen andern, als prima Mobbing-Vorlage diene, würde ich Uncharted wegen auch mitmachen.

Leider ist mir das dann doch zu peinlich, auch wenn ich mir U3 am Wochenende kaufen könnte :) :(

Also wenns nur das ist, dann bewerb dich doch. Doofes Beispiel: Schlütti hatte auch ne sehr... interessante Stimme und hat ewig viele Podcasts gemacht. Und Hater wirds immer geben, da hilft auch die tollste Stimme nicht.

Cool, mich interessiert mal wie sich die vgz Spammerstimme (scherz) anhört ;D Beim richtigen Thema bewerbe ich mich auch mal :-D

Das beruht auf Gegenseitigkeit :finger:
 
P

Proble

Gast
Unglaublich dieser Andrang. Ich sehe schon vor mir die Warteliste für den Podcast...

Nächste Teilnahmemöglichkeit: Im Februar 2012
:B


In den Podcasts muss es ja nicht zwangsläufig um Videospiele drehen. Es können Themen wie Filme, Serien oder Musik sein.

Über einen Musikpodcast würde ich mich zu Verfügung stellen und Morph ins Boot holen, der, genau wie ich, einen breitgefächerten Musikgeschmack hat. Man könnte dann einen "musikalischen Rückblick 2011" machen. :)

Und mit dsr quatsche ich eine Stunde über die Serie "Chuck". :]


Wie läuft das eigentlich mit der Leitung? Ist dsr der Boss, weil er aufnimmt?

Meine eigentliche Frage ist, ob man spezielle Themen, für die man nicht so viele Personen findet, selber aufnehmen und dann den Mitschnitt quasi einschicken kann. Dsr hat bestimmt auch nicht immer Zeit zum aufnehmen.

Natürlich muss das alles abgesprochen werden. Wäre es denn so möglich? Es ist ja schließlich der VGZ Community Podcast. ;)




Greetz Proble
 

daumenschmerzen

Bekanntes Gesicht
Für das nächste mal setze ich auch aus. Hatte bei diesem Podcast kaum was zu sabbeln, da ich 'nen dampfenden Haufen auf Bäddelfield setze und auch nicht die Möglichkeit habe, zu importieren. Außerdem hab ich während meiner Stummschalt-Zeit beim Thema BF3 zu schnell zuviel Bier getrunken, was mich dann mächtig weggeownt hat. War halt langweilig. %)

Wie das mit U3 aussehen wird, keine Ahnung. Bevor ich aber wieder nichts zu sagen habe und jemanden sozusagen "den Platz wegnehme", lass ich es nach und erkläre mich bereit, dafür in einem der darauffolgenden Podcasts über Saints Row 3 und Skyrim zu sinnieren. ;)
 

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
In den Podcasts muss es ja nicht zwangsläufig um Videospiele drehen. Es können Themen wie Filme, Serien oder Musik sein.

Über einen Musikpodcast würde ich mich zu Verfügung stellen und Morph ins Boot holen, der, genau wie ich, einen breitgefächerten Musikgeschmack hat. Man könnte dann einen "musikalischen Rückblick 2011" machen. :)

Gut, dass du doch wieder da bist, was? :finger:

Klar, es muss sich nicht hauptsächlich um Videospiele drehen, auch wenn es in solch einem Forum nahe liegt. Schließlich sind die meisten genau deswegen hier. Hin und wieder machen wir aber auch etwas anderes.


Wie läuft das eigentlich mit der Leitung? Ist dsr der Boss, weil er aufnimmt?

Meine eigentliche Frage ist, ob man spezielle Themen, für die man nicht so viele Personen findet, selber aufnehmen und dann den Mitschnitt quasi einschicken kann. Dsr hat bestimmt auch nicht immer Zeit zum aufnehmen.

Natürlich muss das alles abgesprochen werden. Wäre es denn so möglich? Es ist ja schließlich der VGZ Community Podcast. ;)

Also vorerst würde ich das dann doch gerne selbst in die Hand nehmen. Das Aufnehmen allein sollte nicht das Problem sein. Aber ich bearbeite die Podcasts auch immer noch. Wenn ihr wüsstet, wie scheiße sie wären, wenn ich nicht Hintergrundgeräusche und Ähnliches rausschneiden würde. :B
Hat mich bei diesem auch fast doppelt so viel Zeit gekostet wie der eigentliche Podcast... und dennoch fehlt die Vorstellungsrunde. >:/

Die Sache ist aber auch die, dass wir ja auch keinen Podcast-Overkill wollen. Wenn es mehr Leute gibt, die gerne quatschen, können wir es natürlich öfter machen. Nur sollten wir nicht drei unterschiedliche Podcasts unter der VGZ-Flagge pro Woche bringen, weil alle über was anderes reden wollen. Das Forum ist ja schließlich auch noch da.

Das allein Aufnehmen und Reinschneiden... find ich spontant nicht gut. Schließlich lebt so ein Podcast ja auch von der Dynamik zwischen den sich unterhaltenden Personen. So sehe ich das zumindest.

Wir fangen ja auch gerade erst an, wir können das ja im Laufe der Zeit alles noch weiterentwickeln und ausbauen. Zum Beispiel könnten wir reguläre, zum größten Teil auf Videospiele bezogene Podcasts machen und dazwischen immer mal wieder ein paar "Specials", wie auch immer man sie nennen mag, in denen es um etwas völlig anderes geht.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
So den 2. (bzw. offiziell ersten) gerade geladen :X

Wie gesagt, beim nächsten wäre ich gerne dabei, schon wegen Uncharted :X, aber auch zu Skürüm, Saints Row, AC und die beiden Militärshooter kann man anreisen lassen :)
 

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
So den 2. (bzw. offiziell ersten) gerade geladen :X

Wie gesagt, beim nächsten wäre ich gerne dabei, schon wegen Uncharted :X, aber auch zu Skürüm, Saints Row, AC und die beiden Militärshooter kann man anreisen lassen :)

Frage mich wie all diese Themen in einen Podcast passen sollen, der ~1h lang ist :B Oder man macht halt mehrere, da 1 im Monat zumindest vor dem Weihnachtsgeschäft eigentlich viel zu wenig ist.
 

aka4

Gesperrt
In den Podcasts muss es ja nicht zwangsläufig um Videospiele drehen. Es können Themen wie Filme, Serien oder Musik sein.

Über einen Musikpodcast würde ich mich zu Verfügung stellen und Morph ins Boot holen, der, genau wie ich, einen breitgefächerten Musikgeschmack hat. Man könnte dann einen "musikalischen Rückblick 2011" machen. :)

Dann bitte auch ein Filmrückblick, das wäre eine super Idee. Vllt. mit meister und petib :)

Wird das dann auf youtube hochgeladen oder wie?, und nein ich möchte nicht mitmachen :B


NACHTRAG: ggf. noch ne Webcam anschließen und die Sounddatei mit den n Videos überlegen. (n = Zahl der Sprecher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben