Community-Podcast [Allgemeines, Episoden, Aktuell: #34]

Soo... hier ist das neuste Werk, Nr. 35 steht ganz unter dem Zeichen "wir hassen Menschen" ;) der Rage am Sonntag, so könnte man es auch betiteln. hoffentlich der Anstoß auf baldige weitere Podcasts und das Ende der langen Schweige-Zeit ;)

Download: Klick mich!

bis dahin!
Verg
 
Besteht eigentlich kein Bedarf mal über die Destiny Beta zu reden, gepaart mit E3 News, Infos und Ankündigungen zur GamesCom?
 
Besteht eigentlich kein Bedarf mal über die Destiny Beta zu reden, gepaart mit E3 News, Infos und Ankündigungen zur GamesCom?

nach der gamescom ist dann aber wohl besser, da man dann auch eventuell eigene Eindrücke über das Herbst-Lineup geben kann, weil man es eventuell gesehen oder gar gespielt hat auf der Messe
 
Mir ging´s hauptsächlich um noch frische Destiny-Eindrücke, gepaart mit ein paar Aussichten auf Kommendes. Ein paar schöne Spekulationen und Hoffnungen zur GamesCom um dann hinterher darüber zu sprechen was zugetroffen hat usw.
 
War ja schon länger kein Community-Podcast mehr, wie wäre es denn gegen Monatsende mit einem?

Themenvorschlag: "1 Jahr PS4 und Xbox One - was hat sich getan, was hat sich verbessert (oder verschlechtert) und was wird immer noch vermisst?" theoretisch kann man auch die 2 Jahre WiiU noch dazunehmen, wenn senn Interesse bestände. Außerdem können wir ja noch das Herbstline-Up mal anschneiden, da steht ja noch einiges an.
 
War ja schon länger kein Community-Podcast mehr, wie wäre es denn gegen Monatsende mit einem?

Themenvorschlag: "1 Jahr PS4 und Xbox One - was hat sich getan, was hat sich verbessert (oder verschlechtert) und was wird immer noch vermisst?" theoretisch kann man auch die 2 Jahre WiiU noch dazunehmen, wenn senn Interesse bestände. Außerdem können wir ja noch das Herbstline-Up mal anschneiden, da steht ja noch einiges an.

Lox, du kannst gerne einen Ankurbeln, wenn du die Leute dafür findest. Ich hänge momentan irgendwo zwischen der Arbeit an meiner Dokumentation und meiner richtigen Arbeit fest und komme wenn überhaupt nur in 10-Minuten Partien zum spielen, was produktives außerhalb der 10 Stunden die ich am Tag so unterwegs bin zu machen, da ist mir momentan so garnicht danach. :-/
Das Real-Life hällt mich gefangen.
 
Bei der von Lox vorgeschlagenen Podcast-Idee "1 Jahr PS4 und Xbox One" wäre ich eventuell dabei. Man könnte über viele Themen reden (Systeme an sich, Netzwerk, Spiele, Wünsche, Firmwares usw). Vielleicht sollte man den Podcast dann auf 2 Fraktionen (PS4 & Xbox One) separatisieren

Podcast-Idee von mir: Erneut ein GTA5-Podcast, dieses mal würde es aber um die PS4- & Xbox One-Versionen gehen. Stichwort: Ego-Perspektive. Da sollten sich auch viele VGZ-Mitglieder finden lassen, da über 6-7 User vom Forum das Spiel besitzen. Man könnte man den Podcast alternativ einige Wochen nach PC-Release starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ltolev8k.jpg


VORSCHLÄGE FÜR EINEN RESTART

Der Community-Podcast den Dennis vor einigen Jahren ins Leben rief, hat sich scheinbar überlebt, der letzte Podcast war im August letzten Jahres, das ist nun ein Dreiviertel-Jahr her. Es wäre schade um die schöne Idee und da Ankylo kürzlich im Zuge der VOCAs mich ansprach, ob man nicht wieder, wie bei den letzten POCAs einen Podcast machen könnte, mit einen der play-Redakteure als Stargast (damals war es soweit ich mich erinnere Sascha oder Viktor) den Preis in der Kategorie Redakteur/Admin zu verleihen.

Im Zuge dieser Idee hab ich mir heute bei einem längeren Spaziergang in der schönen Natur Frankens einige Gedanken gemacht, wie man denn den Community-Podcast quasi rebooten könnte um ihn wieder zum laufen zu bringen.

Hier mal Ideen die mir so kamen.


  • Stammcrew zum Moderieren
Wie die Play4 ihre Stammredis hat, so könnte man auch für den Communty-Podcast welche quasi ernennen, anbieten würden sich quasi einige die schon des öfteren beim alten Community-Podcast mitwirkten und gut reden können. Spontan würde mir da z.B. Daumi, Verge oder auch Phil einfallen (gibt natürlich noch einige weitere, aber ich kann jetzt nicht alle aufzählen, das würde den Rahmen sprengen) welche quasi die Moderation führen, also auch mit die Fragen stellen oder anmoderieren. Hinzu kämen dann 2 - 3 weitere Podcastler (können darunter natürlich auch mehrere "Stammis" sein, logisch.



  • Länge
Ich weiß nicht ob es andere auch so sehen, aber mir wurden die Podcasts mit teils schon fast 2 Stunden Laufzeit zuletzt doch zu langatmig, sowohl passiv als Hörer als auch aktiv als Teilnehmer und darum dachte ich, man versucht so im Schnitt 30 bis 45 Minuten für eine normale Podcast-Episode einzuplanen, das ist eine gute Zeit um komplett konzentriert bis zum Ende zuzuhören. Bei größeren Themen könnte man dann entweder 2 Parts machen, mit verschieden Teilnehmern, um z.B. nicht nur von 4 sondern von 8 Mitgliedern Anekdoten zu z.B. Witcher 3 zu hören. Alternativ macht man ab und an quasi mal XL-Ausgaben (z.B. nächstes Jahr zum 15-jährigen VGZ-Jubiläum oder zu den 10-jährigen Geburtstagen der Last-Gen Konsolen, welche auch bald anstehen) mit einer Laufzeit von über 1 Stunde.




  • Regelmäßigkeit
Um den Community-Podcast atraktiv zu halten, sollte er in einer gewissen Regelmäßigkeit erscheinen, ich dachte da so an alle 2, maximal 3 Wochen eine Ausgabe (wenn mal wirklich gar kein Thema ansteht, kann es natürlich auch mal eine etwas längere Pause geben, aber das sollte eher die Ausnahme sein.



  • User noch mehr einbinden
Wir hatten bei den Community-Podcasts ja aus einem schönen Pool an Teilnehmern schöpfen können, aber mir kam da noch die Idee, dass man, wenn es sich bei einem Thema anbietet, die User quasi mitmachen zu lassen. Ich dachte da spontan an den #Themenchat, in dem dann pünktlich zu Aufnahme des Podcast User kommen können und Fragen zum Thema stellen können, die dann einer der Teilnehmer vorliest und dann zusammen mit den anderen die versucht zu beantworten. Außerdem könnte man zum 10-jährigen VGZ-Geburtstag mancher User (sofern diese Lust haben) quasi einen Mini-Cast machen, mit 15 - 20 Minuten Länge, in dem sie dann quasi interviewt werden und einige persönliche VGZ-Anekdoten erzählen dürfen/können.



  • andere, kleinere Punkte
Das waren jetzt eigentlich die größten Punkte, ich geh noch kurz auf ein paar Kleinigkeiten ein, die mir sonst noch so einfielen. Wir könnten noch mehr Werbung für den Community-Podcast machen, sofern der Neustart klappen sollte (z.B. per Signatur)
Ab und an können wir ja versuchen ein paar Überraschungsteilnehmer (sprich Redis) in die Runde zu bringen, sofern es möglich ist.
Große Story-Spoiler bei (neuen) Spiele bezogen Podcasts sollten entweder versucht werden zu vermeiden oder, wenn es sich nicht anders ergiebt, beim nochmal probehören die ungefähre Zeit zu notieren und dann in der Beschreibung ungefähr zu erwähnen wann denn ein größerer Spoiler auftauchen könnte, damit User den Cast trotzdem hören können und den betreffenden Abschnitt skipen können.



 
Hallöchen Lox und alle stillen Hoffenden auf einen Podcast,

ich muss mich da mal nach langer langer zurückhaltung und abstinenz kurz melden, wenigstens damit der lange Post hier nicht umsonst war.

Prinzipiell muss ich sagen, ein Reboot des Podcasts ist durchaus spannend (und rebooten von allem möglichen kram, abgestürzte PCs eingeschlossen ist ja eh Mode). Ich habe am quatschen und so tun als würde meine Meinung zählen auch durchaus Spaß.

Aber:
aktuell habe ich einfach viel zu viel im echten Leben, was mich beschäftigt so das es zuhause oft nur noch zum essen und schlafen reicht. Mit aktuellen Spielen habe ich daher leider auch sehr wenig am Hut, ich zocke kleine Sachen die man mal so nebenbei starten kann, Indiegames und ab und an mal ein Spiel aus meiner Steam-Bibliothek wie aktuell Alice: Madness Returns die mich aber durch den Zeitmangel meinerseits auch über Wochen hin beschäftigen.

Kürzer gesagt: ich bin derzeit nicht geeignet weder als "Gast" noch als Moderator, wer in der Rolle schon steckte weiß ja, dass da durchaus einiges an Vor- und Nachbereitung steckt wofür man auch erstmal Zeit finden muss.

Eventuell steige ich da irgendwann wieder ein und wenn sich hier eine Crew findet aber Hilfe braucht kann ich da auch gerne unterstützen aber heute und morgen muss man wohl nicht mit rechnen, meine Stimme in einem Podcast zu hören :(

Ich hoffe aber sehr, es findet sich jemand. Die Nägel für den Sarg des Podcasts sollten noch eine Weile auf sich warten lassen ;)


LG
der Verg
 
Wie die Play4 ihre Stammredis hat, so könnte man auch für den Communty-Podcast welche quasi ernennen
Würde dann aber für diejenigen bedeuten, bei sämtlichen Podcasts dabei zu sein und Ahnung jeglicher Themen zu haben... fand das Free-for-all-Prinzip super, da so Abwechslung garantiert ist.

Ich weiß nicht ob es andere auch so sehen, aber mir wurden die Podcasts mit teils schon fast 2 Stunden Laufzeit zuletzt doch zu langatmig, sowohl passiv als Hörer als auch aktiv als Teilnehmer und darum dachte ich, man versucht so im Schnitt 30 bis 45 Minuten für eine normale Podcast-Episode einzuplanen
Stimme dir komplett zu, 30 Minuten sind mir jedoch zu wenig. Zwischen 45 und 60 Minuten sollten absolut okay sein. Die Idee mit den 2 aufgeteilten Parts/Podcast finde ich gut (wurde sogar schonmal so gehandhabt), aber dazu müssten erstmal über 6 teilnehmen. Aktuell kommen keine 3 User zusammen...

Um den Community-Podcast atraktiv zu halten, sollte er in einer gewissen Regelmäßigkeit erscheinen, ich dachte da so an alle 2, maximal 3 Wochen eine Ausgabe
Regelmäßigkeit wäre gut, gerne auch in etwas weiteren Abständen. Aber siehe oben... dazu bräuchten wir erstmal genügend Teilnehmer und Themen.

Wir hatten bei den Community-Podcasts ja aus einem schönen Pool an Teilnehmern schöpfen können, aber mir kam da noch die Idee, dass man, wenn es sich bei einem Thema anbietet, die User quasi mitmachen zu lassen. Ich dachte da spontan an den #Themenchat, in dem dann pünktlich zu Aufnahme des Podcast User kommen können und Fragen zum Thema stellen können, die dann einer der Teilnehmer vorliest und dann zusammen mit den anderen die versucht zu beantworten.
play³-Podcast-Prinzip much? :P User X könnte seine Fragen aber genau so gut in den play³-Podcast-Threads oder direkt ins Forum schreiben. Müssten dann Fragen an uns sein. Aber bevor wir überhaupt so weit überlegen, muss erstmal der VGZ-Podcast wieder in Fahrt kommen.


Wir könnten noch mehr Werbung für den Community-Podcast machen, sofern der Neustart klappen sollte (z.B. per Signatur)
Werbung ist immer gut. Es sollte allgemein viel mehr für das Forum geworben werden (siehe interner Thread). Vielleicht sollten wir mal drüben bei PC Games rumfragen, ob jemand Bock hat, mit uns über Thema X zu labern. Gehe mal davon aus, dass einige dort auch aktuelle Konsolen haben. Und bei Multiplattform-Spielen isses ja egal.

Mir fällt immer wieder verstärkt auf, dass die größten Diskussionen im VGZ-Forum bei Gerüchten rund um Nintendo entstehen. Wäre prima Holz für einen Podcast. Man müsste nur mal ein paar Leute fragen.

Ansonsten schlage ich das Thema E3 für den nächsten Podcast vor. Wäre dabei. Bräuchte nur mindestens 2 weitere freiwillige. ;)
 
Vielleicht sollten wir mal drüben bei PC Games rumfragen, ob jemand Bock hat, mit uns über Thema X zu labern. Gehe mal davon aus, dass einige dort auch aktuelle Konsolen haben.

Das hat dsr ja immer wieder getan, aber Verganon war so ziemlich der einzige, der angelockt wurde und dabei geblieben ist. Vielleicht wäre es nett, hier und da mal nen Redi dabei zu haben. Vik hab ich ja schon mal überreden können. Dann würde der Pod sicher auch mehr Aufmerksamkeit kriegen.
 
da ich eh vorhabe alle PKs (und dieses Jahr wirds heftig =) sind ja glaub ich 7 oder 8, statt der üblichen 5) wäre ich wohl auch dabei :)
 
Mir schwirrt dieses Thema bereits seit längerem erneut im Kopf herum. Waren wir wohl der Zeit voraus..

Frage mich nur die ganze Zeit: Welches Thema könnte man behandeln (wobei der Überraschungseffekt natürlich geiler wäre), wer mag mitmachen? Ich finde 2 Stunden ehrlich gesagt viel zu lange, vor allem bei der Anzahl der Podcasts, die es heute gibt. Kurz, knapp, kompakt (<- yes! neuer Podcast-Slogan!) reicht. Wobei man durch den Smalltalk sicherlich leicht und schnell auf eine hohe Laufzeit kommt.
Hätte denn jemand Lust auf eine Art Brainstorming? Denke zudem, maximal 3 Teilnehmer reichen aus.

Ich habe da richtig Bock drauf. Wäre auch eine komplett neue Erfahrung für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwirrt dieses Thema bereits seit längerem erneut im Kopf herum. Waren wir wohl der Zeit voraus.

Ich habe da richtig Bock drauf. Wäre auch eine komplett neue Erfahrung für mich. :)

Genau das denke ich mir immer bei diversen Podcasts. Heutzutage hat doch jeder einen Podcast und den play-Podcast gibt es jetzt seit über zehn Jahren, als man noch die mp3 heruntergeladen und dann auf seinen mp3-Player verschoben hat.

Interesse hätte ich schon, aber dafür bräuchte man halt ein Konzept. Finde die die Dauer von einer Stunde auch perfekt. Man nimmt einfach ein Thema wie ein Spiel, Genre oder Spielmechanik und spricht dann darüber. Würde so gerne über Death Stranding sprechen.
 
Finde ich gut, wenn ihr das nochmal machen möchtet. Eine andere Möglichkeit für euch, wenn hier nichts (langfristiges) zustande kommt, ist sicher auch, bei den Jungs vom PC Games Community Podcast vorbei zu schauen. Ein Multi-Podcast natürlich. Auch technisch professionell aufgezogen mit 170 Episoden bereits auf Spotify und Co. verfügbar.
Wenn ihr auf Reichweite gehen wollt, wird hier ohne Weiteres natürlich auch nicht viel zu holen sein, außer ihr steckt eine Menge Arbeit rein. Der Vorteil damals waren die User-News, die freigeschaltet auch auf der Seite erscheinen (als die Seite damals auch noch deutlich mehr Klicks hatte). Wenn ihr nur labern wollt, ist's ja Wurst.

Was anderes: wenn ihr das macht, gern einen vollständigen Reset ohne Verweis auf die alten Dinger. Die würde ich gerne mal entfernen bzw. entfernen lassen. Einfach aus dem Grund, weil ich Altlasten aus dem Netz loswerden möchte. Dazu gehören auch Dinge wie meine Stimme in Podcasts, mit der ich Dinge sage, die ich so im Zweifel heute nicht wiederholen würde. Wenn ihr in den alten Kram nochmal reinhören wollt, runterladen kann man sie ja noch. Irgendwann würde ich mich dann mal darum kümmern. Ja, ist ein Stück Community-Geschichte - allerdings ist es mir genauso wie einigen anderen von früher sicher Recht, ein Stück mehr Privatsphäre im Netz zurückzuholen.
 
Zurück