Community-Podcast [Allgemeines, Episoden, Aktuell: #34]

Allgemeine Ankündigung zum Community-Podcast

Veröffentlichung des Podcasts

In Zukunft wird der Podcast auf drei Plattformen veröffentlicht. Das Feedback ist seit jeher gering und ich kenne auch die aktuellen Zahlen nicht, daher versuchen wir einfach, den Podcast auf weiteren Computec-Plattformen rauszuhauen. Neben PC Games, wo der Podcast deutlich besser läuft als hier, wird ab der nächsten Folge auch Games Aktuell dazukommen.
  • PC Games
  • Videogameszone
  • Games Aktuell

iTunes werde ich ebenfalls prüfen. Dürfte ja nicht schwer sein.

Werbung für den Podcast

Wenn euch der Podcast gefällt und ihr gern selbst hin und wieder mitmachen, dann macht doch gern ein wenig Werbung für unseren Podcast. Unter Videospiel-begeisterten Freunden, auf Facebook oder via Banner (siehe Startpost) in der Signatur in Foren usw. Ihr müsst nicht, aber ihr dürft. ;-D

Themen und Aufbau des Podcasts

Ab jetzt wird es so laufen, dass jeder Teilnehmer ein Thema vorschlagen darf (so wie in der aktuellen Episode). Dieses soll möglichst aktuell sein und einen Aufhänger haben. Weniger geeignet sind einzelne, bereits erschienene Spiele. Diese werden im "Was zockt ihr gerade"-Teil später im Podcast angesprochen. Es kann ein allgemeines Videospiel-Thema, ein Trailer, einer News-Meldung oder eine Ankündigung zu einem Spiel sein. Beispiele: EA schafft Online-Pässe ab, GTA V-Trailer, Ankündigung von Spiel XY, Micheal Pachter labert wieder Blödsinn, etc.

Im zweiten Teil des Podcasts darf jeder Teilnehmer ansprechen, was er gerade zockt. Dies aber nach Möglichkeit nicht allzu ausführlich. Besonders, wenn es sich um einen AAA-Titel handelt, den eh jeder kennt. Kleinere Indie-Games sollten hingegen natürlich kurz "vorgestellt" werden. Zocken mehrere Teilnehmer das selbe Spiel, dann darf es natürlich länger besprochen werden. Jeder Teilnehmer sollte maximal ca. 5-10 Minuten einplanen.

"Special"-Podcasts und künftig geplante Themen

Vorerst probieren wir ein paar Episoden das neue Schema aus, also verschiedene Themen, die jeder Teilnehmer einbringt. Den geplanten Resident Evil-Podcast legen wir daher vorerst auf Eis. Zumal sich eh niemand darum kümmert. Wir kümmern uns erst einmal darum, mit einem breiten und allgemeineren Themenfeld mehr Zuhörer zu gewinnen und schieben dann vereinzelt Special-Themen ein.

Populäre Themen wie die Xbox One-Enthüllung oder Ähnliches besprechen wir auch höchstens, wenn ein oder mehrere Teilnehmer es wünschen. Solche Themen werden in den Redaktions-Podcasts und anderen ausführlich besprochen. Unsere Meinung interessiert da niemanden, zumal sie eh im Forum nachzulesen sind.

Der nächste Podcast

Ich suche Teilnehmer. Themenvorschläge bitte per Mail an mich. Eine Übersicht wird dann vor der Aufnahme an alle rausgeschickt, damit jeder weiß, worum es überhaupt gehen wird. Aufnahme: voraussichtlich nächsten Donnerstag (dem Feiertag) oder am darauffolgenden Wochenende.

Hier nochmal der aktuelle:
#25 - Ein unspektakulärer Meilenstein - Oculus Rift, The Forest, Shadow of the Eternals und mehr
vom 24.05.13 mit Ankylo, dsr159, Verganon

Übrigens: Dieses Thema zu abonnieren, könnte für einige, die gerne öfter mal mitmachen wollen, eine gute Option sein. Damit sie keinen Aufruf verpassen. ;)

Anmerkungen oder Einwende?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur falls sich jemand wundert: das basiert alles auf Vorschlägen durch die Umfrage, die ich vor paar Monaten gestartet habe. Teilgenommen haben knapp 60 Leute.

Hier ein paar Daten von der Umfrage:

36,5% Podcast ist sehr gut.
50,0% Podcast ist in Ordnung.
7,7% Podcast ist in verbesserungswürdig.
5,8% Podcast ist stark verbesserungswürdig.
0,0% Podcast ist scheiße.

• Optimale Laufzeit: ca. eine Stunde
  • Mischung aus allgemeinen Videospielthemen und einzelnen Games
    (daher die Aufteilung in zwei Teile: allgemeine Themen im Wunsch-Teil, einzelne Games im "Was zockt ihr grad"-Teil")
  • Podcast 1-2 Mal im Monat wäre optimal
  • Teilnehmerwechsel kommt gut an

Die meisten davon waren sicherlich selbst schon mal dabei, aber was solls. %)

*meldet sich mal kurz zu Wort*

Idee für einen Spezial-Podcast, damit hier wieder einmal etwas passiert :)

Thema: "Youtube, Twitch.tv und co. - Der TV-Ersatz der Gamer?"

Geplante Dauer: ~45Minuten

What's it all about:
Ein Podcast der sich halt der Idee widmet das Let's Player und Channels wie Cynical Brit und co. eine Art "Fernsehprogramm für Spieler" bereitstellen und ebenfalls ein wenig über Streams sprechen (MortSCII, Huskystarcraft, Let's Play Together).
Habe das Thema kürzlich bei einigen Freunden angesprochen bzw. wir sind darauf gekommen über "Ich schaue lieber Youtube, im Fernsehn kommt nur Schrott".

Kurz gesagt:
Teil1: Der Grund warum wir Youtube/Streams schauen statt wie der brave normale Deutsche RTL anzuschalten
Teil2: "advertise like shamless whores" - Channelformate vorstellen
Teil3: Youtube als Fernsehalternative für "Nicht-Gamer" (um alles mal abgedeckt zu haben und einen Grund zu finden HerrTutorial zu dissen... just kidding :B)

Terminidee: 27. / 28.07 oder 03. / 04.08 eines dieser Wochenenden.

Wer Teilnehmen kann und möchte bitte bei mir melden da ich dann u.U. auch die Moderation mache, wenn dsr die Zeit nicht findet.

/approved

Ob ich selbst mitmache, kann ich noch nicht sagen. Am 28. endet der Internetvertrag und der Schalttermin für den neuen ist erst am 31. Kann also sein, dass ich zu der Zeit kein Internet habe.

Update:
Mit 5 oder evtl. 6 Leuten ist es eine sehr große Runde geworden dieses mal (die sich sogar sehr schnell gefunden hat).
Aufnahme ist diesen Samstag.

Vielleicht hat ja noch jemand Wünsche, was dringend angesprochen werden sollte eurer Meinung nach, dass darf dann gern an mich herangetragen werden. #Hörerfragen-Neuerversuch :B

Wie wärs mit nem "Köln/gamescom Erlebnis-Podcast" nach der Messe von den Besuchern? %) fände ich dufte. Jeder erzählt bissle was von der Messe, was er angezockt hat und ob es gefallen hat, was man besonderes gesehen hat und sonstigen netten Geschichten während des Köln-Trips :-D

Wie wärs mit nem "Köln/gamescom Erlebnis-Podcast" nach der Messe von den Besuchern? %) fände ich dufte. Jeder erzählt bissle was von der Messe, was er angezockt hat und ob es gefallen hat, was man besonderes gesehen hat und sonstigen netten Geschichten während des Köln-Trips :-D
Bloß nicht, das wäre sonst nämlich wieder was für mich und ihr wollt mich doch nicht ernsthaft in jedem Podcast drinhaben :B

ihr wollt mich doch nicht ernsthaft in jedem Podcast drinhaben :B

Doch. :]

Ich schau grad, wo ich den Podcast dazwischenschieben kann. Kommt heute, oder aber erst morgen. Aber das macht euch ja sicher nichts aus. ;-D

Auf jeden Fall schon mal gute Arbeit. Besonders Verganon. Direkt schon als fertige MP3 inklusive Infos angeliefert, sodass ich daran schon mal nichts mehr machen muss. :top:

Charmeur ;D

Auf jeden Fall schon mal gute Arbeit. Besonders Verganon.
Wenn ich das hier mal einwerfen darf, die Moderation und Beteiligung von Verganon war wirklich ganz großartig und es sehr viel Spaß gemacht, mit ihm aufzunehmen. Er hat jeden aufgefordert zu reden, soviel man wollte und hat nur dann unterbrochen, wenn es wirklich notwendig war (was ziemlich selten vorkam). Ich hab schon fast ein bisschen fame gefühlt, weil ich so lange am Stück palavern durfte :B
Also desi, wenn du irgendwann mal keinen Bock mehr auf den Podcast haben solltest, hast du in Verganon einen würdigen Nachfolger gefunden.

*Hand heb, Hand heb*

Uh, ich ich! =)=)=)=)

@dsr: Vielen Dank für die Blumen, immer gerne :-D

@Taila: Wie, ich, nochmal moderieren? Das muss ich mir aber noch 1,2 oder 32mal durch den Kopf gehen lassen.... Ich kam mir selbst die ganze Zeit eher vor als wäre ich in der Rolle eines Günther Jauch beim Interview, habe ja hauptsächlich Fragen gestellt um deinen/euren Redefluss aufrecht zu erhalten ;) Aber schön, dass es Spaß gemacht hat :)

@Louis: Deine Informationen sind korrekt........ :pacman:

#27 - Youtube vs. Fernsehen
Featuring: Verganon, Taila, MortSCII uuuuuund KNÖDELDÖDEL

Jetzt schön anhören, Kinder =) (auch alle verlinkten Channels auschecken ;) )

edit offtopic: kann man sich schon für diesen Gamescom Podcast anmelden, oder ist er nur noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zur Erinnerung zum Community Podcast: gamescom:

am besten Abends Notizen machen was man so auf der gamescom gesehen/erlebt/gespielt hat, damit man dann nichts vergisst. Als Termin würde ich das WE nach der Messe vorschlagen, das ist dann noch relativ zeitnah und vor allem sind dann auch wirklich alle wieder zuhause. Zur Not ginge auch schon ab Donnerstag übernächste Woche.

Wer mitmachen will am besten omail an mich (eventuell auch schon mit den Themen die ihr ansprechen könntet, damit man bißchen den Ablauf planen kann. Maximal 5 Teilnehmer. Bitte auch die welche bereits hier Interesse gezeigt haben (z.B. Semmel) die Omail mit den Themen schicken, der Planung wegen, natürlich erst nach der Messe.

Zurück