Community-Podcast [Allgemeines, Episoden, Aktuell: #34]

Konstruktive Kritik am Rande: Ihr solltet euch mal Gedanken darüber machen, künftig ein Zeitlimit zu setzen. 145 Minuten sind auch bei wirklich interessanten Themen einfach zu viel. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Zeit sorgt meiner Meinung nach einfach für mehr Struktur in einem Podcast.

Ich gehör nicht zu den Leuten, die gern irgendwas skippen - aber bei einem solchen Umfang wird man da dann doch in Versuchung geführt. Man hat schließlich nicht immer so viel Zeit, möchte aber dennoch ja schließlich nix verpassen.

Eigentlich will ich auch nie mehr als 90 Minuten machen und Überlänge ist sicherlich ein Problem. Solche Themen sind halt etwas ausführlicher. Also entweder besprechen wir sie nur sehr kurz und oberflächlich, was ich auch eher suboptimal finde oder eben gar nicht und beschränken uns auf Themen wie aktuelle Spielen (was ich persönlich für langweilig halte, weil das eben der Inhalt von 99% aller Game-Podcasts ist, die allesamt wahrscheinlich besser sind als unserer). Dinge wie den Resident Evil Podcast teilen wir auf, weil es dort auch Sinn macht, aber eben nicht immer.

Aber das soll nicht meine Entscheidung sein. Füllt bitte alle die Umfrage aus, die im Podcast verlinkt ist. Hier nochmal der Link:
Community-Podcast Survey

Dann überlegen wir mal, wie wir es in Zukunft machen.

Ich hör mir den Podcast später mal an, hab bisher wortwörtlich noch nicht die Zeit gefunden.
Ich kann mich erinnern, dass einer der früheren Podcasts auch knapp zwei Stunden ging, der hat sich auch elendig lange angefühlt. Als ich dann die 145 Minuten gelesen habe, hab ich erst einmal geschluckt oO.

90 Minuten sind meiner Meinung nach am besten.

90 Minuten sind an sich ein anständiges Ziel finde ich auch... Aber gerade bei solchen Themen ist die Überlänge schon zu verschmerzen, also mir kamen beim jetzt nochmal hören die 2 Stunden nicht allzu lang vor und notfalls hört mans halt abschnittsweise. (Allerdings nutze ich auch immer die unnötige Zeit in der man eh nur im Bus sitzt täglich und nichts tut für solche Podcasts, da krieg ich am Tag locker 2 Stunden voll..... Eine Stunde zur Arbeit, eine Stunde zurück und gut unterhalten worden.)

Eigentlich will ich auch nie mehr als 90 Minuten machen und Überlänge ist sicherlich ein Problem. Solche Themen sind halt etwas ausführlicher. Also entweder besprechen wir sie nur sehr kurz und oberflächlich, was ich auch eher suboptimal finde oder eben gar nicht und beschränken uns auf Themen wie aktuelle Spielen (was ich persönlich für langweilig halte, weil das eben der Inhalt von 99% aller Game-Podcasts ist, die allesamt wahrscheinlich besser sind als unserer). Dinge wie den Resident Evil Podcast teilen wir auf, weil es dort auch Sinn macht, aber eben nicht immer.

Natürlich sollten interessante Themen nicht der Zeit-Schere zum Opfer fallen. Genau das finde ich ja auch gut am Community-Podcast. Trotzdem sollte es Grenzen geben. Auch die Teilnehmer selbst werden dann (im positiven Sinne) dazu gezwungen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das sollte nach etwas Erfahrung für kompaktere Meinungen sorgen - bei einem "free for all" Podcast redet man dann doch gerne noch drumrum, was im Einzelfall zwar imho auch gut ist, aber in der Summe dann doch zu solchen 145min Monster-Podcasts führt (soll btw. keine Kritik am aktuellen sein, hab ich noch nicht gehört).

Wenn einer von euch bissl die Uhr im Blick hat und die Themen dann in eine entsprechende Richtung lenkt, würde ich das sehr befürworten. :top:

Aber das soll nicht meine Entscheidung sein. Füllt bitte alle die Umfrage aus, die im Podcast verlinkt ist. Hier nochmal der Link:
Community-Podcast Survey

Werd ich machen :top:

Alter, was für ein Mammut-Podcast. Hab ihn mir in vier Etappen angehört. Und ordentlich was gelernt, da ich von F2P null Ahnung habe. Gut gemacht.:top:

Alter, was für ein Mammut-Podcast. Hab ihn mir in vier Etappen angehört. Und ordentlich was gelernt, da ich von F2P null Ahnung habe. Gut gemacht.:top:

Gracias, Amigo.

Leider bin ich unzufrieden, nicht nur, weil ich eigentlich noch viel Stoff hatte, was das Thema im Allgemeinen betrifft, sondern weil ich das für mich beste F2P-Spiel auch gerade erst entdeckt habe: War Thunder. :X

Dafür folgt noch ein sehr ausführlicher Thread zu dem Spiel (und F2P-Spielen allgemein). :B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema F2P ist leider sehr negativ behaftet gestartet und ich war anfangs auch einer derjenigen, der die Form von Games regelrecht verachtet hat. Mittlerweile gibt es aber wirklich sehr viele Spiele, wo das Konzept wirklich aufgeht und die Spieler nicht in Pay-To-Win-Manier abgezockt werden.

Ich freu mich auf den entsprechenden Thread =)

Das Thema F2P ist leider sehr negativ behaftet gestartet und ich war anfangs auch einer derjenigen, der die Form von Games regelrecht verachtet hat. Mittlerweile gibt es aber wirklich sehr viele Spiele, wo das Konzept wirklich aufgeht und die Spieler nicht in Pay-To-Win-Manier abgezockt werden.

Darum ging es auch mehr oder weniger. Wäre schön, wenn einige sich selbst mal ein Bild davon machen und ein paar Spiele ausprobieren würden. Kostet ja nichts und ist schnell wieder von der Platte verschwunden. Auch unterstützt man es nicht, wenn man es nicht aktiv spielt oder etwas bezahlt. Also gibt es nichts zu verlieren. Leider haben trotzdem noch viele ihre beknackten Prinzipien und verpassen deshalb gute Spiele. Aber das ist deren Problem - auch wenn sie es nicht bemerken. :]

Jemand morgen oder Sonntag Bock auf Podcast mit Louis und mir?

Thema: was ihr gerade zockt und evtl. jeder noch irgendein Wunsch eines gerade aktuellen Videospiel-Themas, über das wir spontan und großartige Vorbereitung sprechen. Aber dann trotzdem vorher schon paar Gedanken machen.

Dauer: maximal 90 Minuten, danach ist einfach Feierabend. Besonders bei den Wunschthemen machen wir so viele wir in dieser Zeit schaffen und dann wars das.

hätte mal wieder Bock, muss es was topaktuelles sein was man grad zockt oder reichts auch wenn es Titel sind die gegen Ende letzten Jahres erschienen sind? (AC3 hab ich z.B. vor wenigen Tagen beendet)

Je aktueller, desto besser. Wenn alle am Ende dasselbe gezockt haben, auch blöd. Schreibt mir eine PM, was ihr gerade gezockt habt und worüber ihr außerdem gern sprechen würdet und dann ziehe ich Lose unter denen, die für Abwechslung sorgen. Oder so.

Hinweis: Der Podcast spiegelt nicht die Meinungen der Redaktion wider und ist ein eigenständiger Podcast freiwilliger Mitglieder aus der Community. Es fallen gelegentlich Kraftausdrücke. Wer sich über gelegentlich ausgesprochene Synonyme für Körperausscheidungen echauffiert, sollte sich diesen Podcast besser nicht anhören.
... :B

Hintergründe dazu im Podcast. Ausführlicher irgendwo in der Mitte oder gegen Ende. :B

P.S.: Immer schön unter dem Artikel des Podcasts statt hier kommentieren. ;-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatten grad im Chat so von früher geschwärmt und da kam uns (naja eigentlich mir %) ) die Idee von einen Retro Podcast über die alten Zeiten (so SNES/N64/PS1/Dos...)

vielleicht als Lückenfüller irgendwann mal. Nur so ne Idee

[22:13:45]
<@LOX-TT> wie wärs mal mit nem Retro Podcast über die alten Spiele? Fände ich cool
[22:14:08] <@LOX-TT> so nen SNES/N64/PS1 Pod
[22:14:12] <Ankylo> das Interesse daran ist wohl zu gering
[22:14:36] <sandmannx> joa da bin ich mit dabei aber auf konsolen kenn ich nicht so viel... pc halt...
[22:14:40] <@LOX-TT> so als Lückenfüller vielleicht
[22:14:43] <Ankylo> außerdem bräuchte man Konsole 3 Stunden Zeit
[22:14:49] <Ankylo> *mindestens
[22:15:17] <Ankylo> Gameone hat glaube ich 5 Stunden allein über Nintendo 64 gesprochen
[22:15:30] <Retro-Fan> LOX-TT: Du hast mich gehighlighted, was gibt es?
[22:15:37] <Ankylo> und trotzdem nur wenige Spiele angesprochen
[22:18:28] <@LOX-TT> nix, ging um Podcast zu Retrospielen retro ;)
[22:18:36] <Retro-Fan> Ahh~
[22:18:54] * Nintendofuzzy ([email protected]) Quit
[22:19:11] <Ankylo> allerhöchstens zu Spieleserien
[22:19:23] <Ankylo> aber da schaffst du auch wieder locker 4 Stunden ^^
[22:19:24] <sandmannx> jahh game one auf viva is fett doch immer freitags um 20:40 Uhr... gibts sender auf denen den ganzen tag über spiele berichtet wird früher gabs doch giga gibts das noch ?
[22:19:25] <Retro-Fan> Ankylo: Wie ging das PTC-Turnier aus? Ich hab das Finale verpasst :<
[22:19:39] <@LOX-TT> vielleicht auf 2x aufteilen
[22:19:47] <Retro-Fan> sandmannx: GIGA gibt es noch, allerdings online
[22:19:58] <Ankylo> Ding gewann
[22:20:08] <Ankylo> nachdem er 0:3 hinten war noch mit 4:3
[22:20:12] <sandmannx> ahh oke retro danke für den tipp ;)
[22:20:17] <sandmannx> :)
[22:20:25] <Ankylo> zweimal aufteilen ist sicher eine Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn die anderen noch dabei sind. Müssen dann schauen, wann genau.

Zurück