Die Chancen stehen 32000:1. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber es ist wahrscheinlicher, dass du von einem Meteroriten umgebracht wirst, als von einem Blitz oder du bei der Lotterie gewinnst. Lustigerweise ist das aber noch niemanden passiert.
Ich glaube nicht, das er auf die Erde krachen wird. Und wenn, dann werden wir hier in Deutschland das nur an einem kühleren Klima merken.
Falls die Erdadmosphäre zufälligerweise (12000-32000:1) dafür sorgt, dass die Bahn des NEOs (so heißen die Dinger, die sich der Erde um mehr als 1 Millionen Kilometer nähern) verändert wird, wird er nicht sofort am
13. April 2029 einschlagen (was übrigens ein
Freitag ist ^^) sondern erst einmal eine Runde drehen, was so ungefähr 6 1/2 Jahre dauern dürfte und dann im Pazifik oder in den USA einschlagen wird. Soviel wissen die Forscher schon, aber wie gesagt ist es sehr unwahrscheinlich und bis dahin sind alle in den betroffenen Gebieten evakuiert.
Damit er aber auf die Erde kracht muss er ein 500 meter breites Schlüsselloch treffen, damit er auf der Erde einschlagen könnte. Wie gesagt könnte.
Trotzdem, falls doch einige Fakten
"Eine einfache Faustregel besagt, dass das Verhältnis vom Einschlagskörper zum Krater bei etwa 1:20 liegt."
Danach würde dann also ein ungefähr 5-6 Kilometer breiter Krater übrig bleiben, wenn er beim Durchdringen der Erdatmosphäre noch etwas an Masse verliert.