• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

2036 Asteroideneinschlag?

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Hallo,

habe mir gerade einen Artikel durchgelesen indem steht, dass im Jahr 2029 ein Asteroid der Erde gefährlich nahe kommen wird, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 12000-32000:1 die Erde nicht dafür sorgen wird, dass er seine Bahn ändert und dann zwischen dem jahr 2035 und 2036 einschlägt.
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/19.08.2005/1998366.asp

Aber halt!!! Wie war das nochmal? Hat nicht das Erdbeben im Jahr 2005, das für eine Tsunamiwelle in Idonesien gesorgt hat nicht die Erde um einige cm/s verschnellert? Das klingt jetzt klein, aber in einem Jahr bedeutet das, dass die Erde sich 5 Minuten früher um die Sonne gedreht hat.

Ein starker Vulkanausbruch (und seit wann war jemals ein Ausbruch schwach) kann auch für so etwas sorgen. Und wenn in den nächsten Jahren noch vor 2029 sowas passiert und die Erde dadurch beschleunigt wird sind wir ganz schnell auf Kollisionskurs. Aber keine Sorge. Der Asteroid ist nur 300 m dick ;)

Diesen Sonntag wird auf Galileo extra eine Doku darüber laufen. Wens interessiert kann ja mal einschalten.

Was denkt ihr darüber? Es wäre zumindest wissenschaftlich gesehen langsam mal Zeit für einen Einschlag.

Trickmaster am 05.12.2006 13:05 schrieb:
Was denkt ihr darüber? Es wäre zumindest wissenschaftlich gesehen langsam mal Zeit für einen Einschlag.

Wenn der nur 300m dick ist, wird man den sicher sprengen können, bevor er auf die erde trifft.

Hallo,

habe mir gerade einen Artikel durchgelesen indem steht, dass im Jahr 2029 ein Asteroid der Erde gefährlich nahe kommen wird, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 12000-32000:1 die Erde nicht dafür sorgen wird, dass er seine Bahn ändert und dann zwischen dem jahr 2035 und 2036 einschlägt.
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/19.08.2005/1998366.asp

Aber halt!!! Wie war das nochmal? Hat nicht das Erdbeben im Jahr 2005, das für eine Tsunamiwelle in Idonesien gesorgt hat nicht die Erde um einige cm/s verschnellert? Das klingt jetzt klein, aber in einem Jahr bedeutet das, dass die Erde sich 5 Minuten früher um die Sonne gedreht hat.

Ein starker Vulkanausbruch (und seit wann war jemals ein Ausbruch schwach) kann auch für so etwas sorgen. Und wenn in den nächsten Jahren noch vor 2029 sowas passiert und die Erde dadurch beschleunigt wird sind wir ganz schnell auf Kollisionskurs. Aber keine Sorge. Der Asteroid ist nur 300 m dick ;)

Diesen Sonntag wird auf Galileo extra eine Doku darüber laufen. Wens interessiert kann ja mal einschalten.

:B 2035
*nachrechne* hmmm dan wäre ich.... 44 jahre :rolleyes:
da hab ich mit einer chance von 1:1 schon kinder haben xD
spass bei seite...
ja es wird langsam zeit, das mal wieder so ein ding einschlägt. irgendwann wirds eh wieder so weit sein^^
und der is eh ''nur'' 300m dick. is ja ein winztling für einen meteoriten.
bin gespannt wo der einschlägt. wenns in eine stadt (hoffentlich in der USA :B ) hätte das schon verherende auswirkungen :S

Jack-Nicholson am 05.12.2006 13:31 schrieb:
AUFGEPASST!!

BigN hat doch den in Wii eingebauten Kalender bis Dezember 2035 gemacht...

Quelle: http://www.wiiinsider.de/news.php?id=46001

Ein böses Omen, Zufall oder nur ein Witz seitens Nintendo :confused: :B
Ich glaub Nintendo hat davon gewusst und es als "Easteregg" eingebaut :-D

das muss es sein

mh, mal überlegen, was ich bis 2035 noch alles machen muss...
also...
wii spielen
mh...
was noch?

mal sehen

zur not machen wirs wie kami1 gesagt hat, wir sprengen das ding einfach und das machen wir, indem zwei Shuttles drauf landen und eine Nuklearbombe platzieren

kami1 am 05.12.2006 13:09 schrieb:

Wenn der nur 300m dick ist, wird man den sicher sprengen können, bevor er auf die erde trifft.

Trotzdem kann der gefährlich werden....ein Asteroid mit der Größe eines Koffers könnte einen ganzen Wald weghaun

300m ist nicht sooooooooooooooooo viel... Es könnte zwar bedrohlich sein, aber denn fliegt man halt auf nen anderen Kontinent. So verheerend wird das nicht sein (hoffentlich :S )

DarkDemon13 am 05.12.2006 13:13 schrieb:
und der is eh ''nur'' 300m dick. is ja ein winztling für einen meteoriten.
bin gespannt wo der einschlägt. wenns in eine stadt (hoffentlich in der USA :B ) hätte das schon verherende auswirkungen :S

Hey! Gut geraten. Ja, er schlägt entweder im Pazifik oder in den USA ein. 300 meter sind aber wirklich verdammt wenig.

Die Wissenschaftler sprachen eher davon, dass es wieder an der Zeit wird, dass ein 10 km großer Asteroid einschlägt (alle 100 Millionen Jahre).

Lustig ne?? ;)

Wie gesagt: Wenn die Erde durch eine Katastrophe noch irgendwie beschleunigt wird macht es bumm!!! Und alle Kameras halten drauf. Und es ist ja nicht so, dass in den letzten 20 Jahren nicht auch irgendetwas passiert wäre...
Z.B. Japan könnte genau dafür sorgen. Tokyo ist eine tickende Zeit-Erdbebenbombe. Ein Supererdbeben ist schon seit Jahren fällig und ich meine ein richtig dickes. Tokyo befindet sich unter den wohl gefährlichsten Erdplatten der Welt.

Ach ja. Das mit den sprengen, das lass mal lieber. Das gibts nur in Star Wars, Deep Impact oder Armageddon. Atombomben funzen doch nur richtig wenn es genug Luft drumherum gibt. :top: :B
Man kann aber auch die ISS als Zielscheibe benutzen. :-D Bis dahin ist sie sowieso nur Weltraumschrott.

Nicht nur inTokyo , sondern in ganz Japan. Denn unter Japan (könnten sich) 4 Erdplatten aufeinander treffen!

1m lässt so einen Krater wii in Australien (komm jetzt nicht auf den Namen)
zurück. Aber da werden sicherlich weniger als 99.5% der Masse verglühen :-o

vb4 am 06.12.2006 16:31 schrieb:
Chrassi am 05.12.2006 15:26 schrieb:
kami1 am 05.12.2006 13:09 schrieb:

Trotzdem kann der gefährlich werden....ein Asteroid mit der Größe eines Koffers könnte einen ganzen Wald weghaun
Ehm...
Ein koffergroßer Meteorit wird in der Atmosphäre verglühen.
Selbst wenn das 300m Teil trifft, ist die Frage, wie groß es ankommt. Dann wäre ein Meter schon heftig.

Ich meine, wenn es nur noch ein koffergroßer Asteroid ist ;)

...nicht fertig verglüht...kapisché %)

Jack-Nicholson am 05.12.2006 13:31 schrieb:
AUFGEPASST!!

BigN hat doch den in Wii eingebauten Kalender bis Dezember 2035 gemacht...

Quelle: http://www.wiiinsider.de/news.php?id=46001

Ein böses Omen, Zufall oder nur ein Witz seitens Nintendo :confused: :B
Ich glaub Nintendo hat davon gewusst und es als "Easteregg" eingebaut :-D

Ich denke eher das bedeutet, dass der Nachfolger vom Wii dann rauskommt.^^

zum topic: man kann jeden asteroiden sprengen, egal wie groß. Nur treffen muss man...

Schon allein wegen der Sendung hoffe ich, dass der Komet viiieeel früher kommt und genau das Sendezentrum dieser beschissenen populistischen Möchtegern-Wissenschaftssendung einschlägt, möglichst mittig auf den super-betroffen-tuenden Aiman Abdallah :$

Wer sich so einen Scheiß anschaut und die Panikmache dort für bare Münze nimmt, der kann auch das glauben, was in der BILD steht :rolleyes:
Es wird versucht, diese ständige Angst vor allem (wie sie in den amerikanischen Medien vorherrscht; man schau sich mal "Bowling for Columbine an, dann weiß man, was ich meine) auch bei uns aufzubauen....

Apropos BILD: Link lesen und schmunzeln ;)

Meinst du eine Wahrscheinlichkeit von 32000:1 wäre wahrscheinlich?
Die zeigen doch nur, was passieren würde. Menschen, wie du die alles auf die leichte Schippe nehmen sind doch für die meisten Katastrophen verantwortlich.
Ich sag nur Titanic, Space Shuttle Challenger, der unterirdische Vulkan in Java, der nun 14 Jahre lang heißen Schlamm spucken wird. Und weswegen? Weil es alle viel zulocker nehmen.

Meinst du, dass ein terroranschlag, bei dem fast 3000 Menschen sterben nicht von den USA beachtet werden sollte obwohl es genau in diesem Land stattfand? Also locker bleiben meinst du?

:rolleyes: :rolleyes:

Das mit der Bild ist wirklich Quatsch. 5 Millionen Kilometer sind absolut genug abstand, aber bei 30.000 Kilometern reicht schon ein Hatschi! Oder ein Upps! Und schon fliegt das Vieh auf die Erde zu. Ich selbst glaube aber das er nur schön spektakulär vorbei rasen wird. Zumindest hoffe ich das....

Asteroiden, die sich der Erde mehr als 1 Millionen Kilometer nähern nennt man NEOs:
"Glücklicherweise ist ein Zusammenstoß mit der Erde um so weniger wahrscheinlich, je größer ein NEO ist, da schon ein Objekt mit 300 m Durchmesser ein ganzes Land verheeren und beim Einschlag in einen Ozean die gefürchteten Tsunamis auslösen könnte, jene Riesenwellen, die viele Küstenstädte zerstören.

Laut Aussagen der Astronomen schlägt ein NEO mit rund 50 m Durchmesser alle 100 bis 300 Jahre und ein NEO mit 1 km Durchmesser im Abstand von einigen Hunderttausend Jahren auf der Erde ein. Sehr große Zusammenstöße, die den Fortbestand aller großen Landlebewesen gefährden können, treten alle hundert Millionen Jahre auf. Bisher haben die Astronomen 600 NEO mit mehr als 1 km Durchmesser ausfindig gemacht, glauben aber, daß es noch einmal halb so viele gibt, die erst noch aufgespürt werden müssen.

Selbst wenn der tatsächliche Bestand niedriger sein sollte, steht doch fest, daß die Erde früher oder später wieder von einem NEO derselben Größenordnung heimgesucht werden dürfte wie das Objekt, das vor 65 Millionen Jahren vermutlich zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat."

http://www.esa.int/esaCP/Pr_60_2002_p_GE.html

Trickmaster am 06.12.2006 20:22 schrieb:
Die zeigen doch nur, was passieren würde. Menschen, wie du die alles auf die leichte Schippe nehmen sind doch für die meisten Katastrophen verantwortlich.
Ich sag nur Titanic, Space Shuttle Challenger, der unterirdische Vulkan in Java, der nun 14 Jahre lang heißen Schlamm spucken wird. Und weswegen? Weil es alle viel zulocker nehmen.

Meinst du, dass ein terroranschlag, bei dem fast 3000 Menschen sterben nicht von den USA beachtet werden sollte obwohl es genau in diesem Land stattfand? Also locker bleiben meinst du?

:rolleyes: :rolleyes:

Das mit der Bild ist wirklich Quatsch. 5 Millionen Kilometer sind absolut genug abstand, aber bei 30.000 Kilometern reicht schon ein Hatschi! Oder ein Upps! Und schon fliegt das Vieh auf die Erde zu. Ich selbst glaube aber das er nur schön spektakulär vorbei rasen wird. Zumindest hoffe ich das....

Asteroiden, die sich der Erde mehr als 1 Millionen Kilometer nähern nennt man NEOs:
"Glücklicherweise ist ein Zusammenstoß mit der Erde um so weniger wahrscheinlich, je größer ein NEO ist, da schon ein Objekt mit 300 m Durchmesser ein ganzes Land verheeren und beim Einschlag in einen Ozean die gefürchteten Tsunamis auslösen könnte, jene Riesenwellen, die viele Küstenstädte zerstören.

Laut Aussagen der Astronomen schlägt ein NEO mit rund 50 m Durchmesser alle 100 bis 300 Jahre und ein NEO mit 1 km Durchmesser im Abstand von einigen Hunderttausend Jahren auf der Erde ein. Sehr große Zusammenstöße, die den Fortbestand aller großen Landlebewesen gefährden können, treten alle hundert Millionen Jahre auf. Bisher haben die Astronomen 600 NEO mit mehr als 1 km Durchmesser ausfindig gemacht, glauben aber, daß es noch einmal halb so viele gibt, die erst noch aufgespürt werden müssen.

Selbst wenn der tatsächliche Bestand niedriger sein sollte, steht doch fest, daß die Erde früher oder später wieder von einem NEO derselben Größenordnung heimgesucht werden dürfte wie das Objekt, das vor 65 Millionen Jahren vermutlich zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat."

http://www.esa.int/esaCP/Pr_60_2002_p_GE.html
Ihr macht mir grad voll Panik :S

Menschen, wie du die alles auf die leichte Schippe nehmen sind doch für die meisten Katastrophen verantwortlich.
Hmm... und wenn ich das alles ernst nehme, dann passiert sowas nicht :haeh:
Fehler zu machen liegt in der Natur des Menschen... vollständige Sicherheit gibt es nicht, deswegen gibts ja auch sowas wie Risikoabschätzung. Die, die in ein Spaceshuttle steigen oder in ein Flugzeug oder in ein technisches Gerät jedweder Art, sind sich bewusst, welches Risiko sie eingehen...

Was ich meinte ist diese typisch amerikanische Panikmache, die in den dortigen Medien gemacht wird. Hast du "Bowling for Columbine" gesehen?
Schau ihn dir mal an, vorallem die Fragestellung, warum die Amis soviel Angst vor allen DIngen und Personen haben, wird gut beantwortet.
Hast du Angst vor einer Rolltreppe? Warum nicht, weißt du nicht, was die mit deinem Fuß machen könnte, wenn er dort eingequetscht werden würde?
Hast du Angst vor deinem Nachbarn? Warum nicht, weißt du wirklich alles über ihn?
Diese Reihe ließe sich unendlich fortsetzen, und genau das ist es, was die Medien machen: Panik. Soviel, bis der nächste ausrastet und sie wieder was zum Berichten haben......
Die zeigen doch nur, was passieren würde.
Ach tun sie das... hast du die Sendung zum Hurrican gesehen? Da hätte ich den Fernseher verprügeln können, so schlecht war das. Sätze wie:
"Rein statistisch gesehen ist ein Tornade der größten Kategorie in Deutschland überfällig!" und dazu diese "ich bin betroffen wie schlimm es um uns steht"-Fresse vom Abdallah :$
Oder auf die Aussage von echten Experten, dass ein perfektes Frühwarnsystem für die BRD noch 2 Jahre benötigt: "2 Jahre können eine verdammt lange Zeit sein!" und wieder dieser Bilck von dem Sack :$
Sowas ist keine professionelle Berichterstattung, sowas ist polemisch, sowas ist reißerisch, sowas ist typischer Privatsendermöchtegernwissenschaftsmüll!
Wenn sich ein Staat als "Weltpolizei" aufführt, aber nur für den eigenen Profit arbeitet (Irak = Öl; Diktaturen in Mittel- und Südamerika einsetzen, damit die Interessen der USA gewahrt werden; Waffen an die Taliban verkaufen, damit die gegen die Russen kämpfen können, dann aber kein weiteres "Interesse" an der Gegend haben und die Menschen ihrem Schikcksal überlassen; usw...), sollte er sich nicht wundern, wenn er auch mal Gegenwind bekommt....

Das mit der Bild ist wirklich Quatsch.
Wieviele Idioten "bilden" sich denn tagtäglich mit der BILD? Die nehmen so einen Müll ernst! Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast ist ja ok, du hast dann eine mehr oder weniger fundierte Meinung, aber die anderen Leser der Bild? Deren Hirn ist doch schon von den ganzen großen bunten Bildern weichgekaut, denken nicht mehr möglich.

mipu am 06.12.2006 19:07 schrieb:
Apropos BILD: Link lesen und schmunzeln ;)
rofl :B :top:

@topic

ich verstehe echt nicht wie Menschen sich so leicht beeinflussen lassen können, ich guck "eiermann abdulla" (ja ich nenne den immer so) auch, aber nur weil ich witzig finde :B

naja, ich lass mir nie Panik machen, finde die Panikmache versuche, nur witzig :finger: und, irgendwie, armselig :B Amis und nicht-intelligente Menschen (ok das ist zweimal das gleiche) sind vielleicht so leicht zu beeinflussen, aber ich, und ich denke der grösste Teil, der ZentralEuropäer, nicht.

immerhin hoffe ich das :rolleyes:

immerhin wären wir laut diesen Berichten alle schon tausend mal gestorben. Man denke nur an die ach so gefährliche Vogelgrippe :B

Zurück