Windows 8 und 10

Habe es gestern auf meine SSD heruntergeladen und installiert. Auf meiner HDD habe ich noch eine Windows 7-Installation als Backup. Es lief aber alles sehr schnell und unkompliziert. Sämtliche Einstellungen und Daten von Windows 7 wurden übernommen. Sogar der Desktop-Hintergrund. Nach oberflächlicher Begutachtung sind die Unterschiede meines Erachtens wirklich nur im Detail zu finden und sollte es noch ein paar Mängel geben, laut diverser Berichte derzeit nur vernachlässigbare Kleinigkeiten, werden diese sicherlich zeitnah behoben.

Games sollten soweit auch alle funktionieren und bin mal gespannt, was DX12 in Zukunft so leistet. Ich für meinen Teil sehe keinen wirklich triftigen Grund, das kostenlose Upgrade nicht (früher oder später) durchzuführen.
 
Ich für meinen Teil sehe keinen wirklich triftigen Grund, das kostenlose Upgrade nicht (früher oder später) durchzuführen.

Und ich sehe keinen Grund darin, es auszuführen (zumal du schriebst, dass die Unterschiede nur im Detail zu finden sind). Bin mit Win7 vollends zufrieden, wozu also upgraden? DX12 mal abgesehen.
 
Wenn ich mich nicht irre, tendieren die Prognosen dazu, dass der Support älterer Betriebssysteme eher kürzer als länger werden. Windows 7 ist ja nun auch schon knapp sechs Jahre alt. Wenn sich Microsoft nun auf Windows 10 als Allround-OS für Desktop, Tablet und Mobil konzentriert und gar ein kostenloses Upgrade angeboten wird, darf man wohl davon ausgehen, dass keine allzu langfristigen Pläne bestehen, Windows 7 noch lange Jahre weiterzuziehen. Es besteht schließlich ein Interesse daran, zum Umstieg zu bewegen. 14 Millionen Leute sind nach jüngster Meldung schon umgezogen.

Laut diversen Berichten lädt Windows 10 gleichauf oder in vielen Fällen sogar schneller als W7/8.1, Laptops sollen länger gegenüber W7 im Akkubetrieb laufen und es gibt neue Sicherheitsfeatures. Da kommt dann natürlich auch der (langfristige) Support ins Spiel (der auch Sicherheit bedeutet). Das wären Vorteile für normale Anwender. Gamer interessiert natürlich zusätzlich DX12.

Ich sehe da mehr Vorteile darin, eine Stunde für ein Upgrade zu investieren und ein schnelleres System zu genießen als darauf zu hoffen, dass der Support eines sechs Jahre alten Betriebsystems noch lange weitergeht. Irgendwann wird ein Upgrade fällig und dann kostet es. Abwarten ist sicherlich immer eine gute Sache, aber wie gesagt, innerhalb des Rahmens von einem Jahr, ist ein Upgrade in meinen Augen sinnvoll und birgt mehr Vor- als Nachteile.
 
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020, für Vista bereits am 11. April 2017. Windows 8 läuft im Oktober 2015 aus, während Windows 8.1 noch bis Januar 2023 mit Updates unterstützt wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man auf ein aktuelles Betriebssystem umgestiegen sein, da nach dem Supportende auch keine kritischen Sicherheitslücken im Betriebssystem mehr gepatcht werden. Mit anderen Worten: Durch die Nutzung eines "ausgelaufenen" Betriebssystems öffnet man Schadsoftware Tür und Tor. Allenfalls auf Rechnern ohne Internetzugang kann ein solches Betriebssystem noch einigermaßen sicher genutzt werden.

Von einem Update auf Windows 10 so kurz nach Release werde ich dennoch absehen. Jedes neue System hat am Anfang seine Kinderkrankheiten. Geleakten Informationen zufolge empfiehlt Microsoft Firmenkunden, mit dem Umstieg bis zum Rollout des ersten großen Update-Pakets im Oktober zu warten. Privatanwendern würde ich dasselbe raten, zumindest für Systeme, die produktiv genutzt werden.

Ein weiteres Detail, das mir Bauchschmerzen verursacht, ist die Handhabung von Updates unter Windows 10. Mit der Home-Version muss man neue Updates zwangsweise installieren, mit der Pro-Version kann man immerhin auf die "Current Branch for Business (CBB) "-Version wechseln und Updates verzögern. Nur die für Großkunden angelegte Enterprise-Version erlaubt eine umfassende Kontrolle der Updates durch den Nutzer (bzw. in diesem Fall eher Admin).
Zwar sind Updates per se nichts schlechtes, und ich kann verstehen, dass Microsoft gern alle Rechner auf dem aktuellen Stand halten möchte. Jedoch haben in der Vergangenheit immer wieder einzelne unzureichend getestete Windows-Updates zu Problemen geführt und bisweilen Systeme lahmgelegt. Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, dass Microsoft den Nutzern via Update neue Funktionen und Programme "aufzwingt", wenngleich nicht unerwähnt bleiben sollte, dass etwa Skype oder die Bing Toolbar in der Vergangenheit stets als optionale Updates gekennzeichnet waren. Insgesamt aber ist auch die Update-Thematik für mich ein Grund, wenigstens ein paar Monate mit dem Wechsel auf Windows 10 zu warten.
 
Habe Windows 10 im Rahmen eines Clean Installs auf den Rechner gepackt. Bin zufrieden und mein eh schon schneller PC scheint noch ein Stückchen schneller zu laufen, das kann aber auch am Clean Install liegen. :)
 
Da wollte ich gerade auf Windows 10 umsteigen und erfahre dann, dass ich nicht genügend RAM hab... :B Wird wohl mal Zeit, meinen alten Rechner aufzurüsten... %)
 
Bis 2020 wird Win7 supported? Bis dahin habe ich meinen Rechner eh nicht mehr, als empfinde ich keine Eile.
 
Doch die gibt es.

Jap, einfach unten links das Windows-Symbol per Rechtsklick anklicken und dann Systemsteuerung. Es gibt bei Win 10 quasi eine Mischung aus alten und neuen Einstellungen ;-D

Ich bin auch umgestiegen und bisher läuft alles problemlos. Wenn jemand einen neuen PC hat und aktuelle Hardware, dann ist das eh keine große Sache. Wenn die Hardware dagegen älter ist, dann sollte man auf jeden Fall vor dem Umstieg schon mal auf den Herstellerseiten schauen, ob es schon Win 10 Treiber gibt. Ansonsten bekommt man das ein oder andere viell. nicht zum Laufen.
 
Ich hatte mich vor gut zwei Monaten schon für Win 10 "registriert", habe aber nun keine Zeit Lust mir Zeit für die Umstellung zu nehmen und mich damit auseinanderzusetzen. Verfällt irgendwann das Angebot für das kostenlose Upgrade, obwohl ich mich bereits "registriert" habe?
 
Seh ich auch so. Aber selbst so hab' ich ja ein Jahr Zeit, das reicht. Irgendwann im Winter finde ich sicherlich die Muße mich mal hinzusetzen.
 
Wozu muss man reservieren, wenn das eh jeder kostenlos bekommt?

Interessant finde ich, dass viele PC Shops nach wie vor Windows 7 anbieten, bzw. damit sogar werben.
 
Interessant finde ich, dass viele PC Shops nach wie vor Windows 7 anbieten, bzw. damit sogar werben.

Was ist daran interessant? Damit wirbt man halt für die Zielgruppe, die überall stolz herumposaunt, dass sie bei einem alten Betriebssystem bleiben und sich deswegen anscheinend irgendwie überlegen vorkommt. Unter jedem Artikel über Windows 10 findet man irgendjemanden der unbedingt erzählen muss, dass er bei Windows 7 bleibt, weil das neue Betriebssystem aus irgendeinem Grund scheiße sein soll (ausprobiert hat man es natürlich nicht). Das ist einfach so uninteressant und weil es einem immer wieder überall ins Gesicht gerieben wird bekomme ich da mittlerweile einen richtigen Hass. Wenn man nicht updaten will, weil man die Umgewöhnung nicht packt, dann ist das schön und gut, aber darüber muss man doch nicht irgendwelche Leute im Internet informieren.
 
Auf der Microsoft FAQ Seite zu Windows 10 steht:
"Microsoft stellt Windows 10 als kostenloses Upgrade1 für berechtigte Geräte mit Windows 7- und Windows 8/8.1-Originalsoftware zur Verfügung. Das kostenlose Upgrade für ausgewählte Windows Phone 8.1-Geräte wird im Laufe des Jahres verfügbar sein.
Wenn Sie reserviert haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald Ihr Upgrade bereit steht. Das Angebot zum kostenlosen Upgrade ist bis zum 29. Juli 2016 gültig. Nach dem Upgrade können Sie Windows 10 auf diesem Gerät kostenlos nutzen."


So wie ich das verstehe muss man also bis zum 29. Juli 2016 upgraden. Also man kann quasi nicht reservieren und dann nach dem besagten Datum kostenlos upgraden richtig?

Das Windows 10 Upgrade muss bis dahin durchgeführt sein, nur dann bleibt es für dich kostenlos. Wer es nach dem 29.Juli 2016 macht, der muss dafür bezahlen. Die Gratisaktion geht nur 1 Jahr.


In diesem Thread ging es doch von Anfang an, ob man auf Win 8 bzw. später 10 updatet oder eben nicht. Den neuen Berichten und auch einigen VGZ-Usern nach soll Win 10 auch nicht viel anders sein (Kraxe meinte z.B. es ist eher wie ein 8.2). Ich habe z.B. sowohl Windows 8 als auch 8.1 ausprobiert und es hat mir einfach gar nicht gefallen. Dass hat dann auch nichts damit zu tun dass man die Umgewöhnung nicht packt, sondern das man sie ganz bewusst ablehnt, da einem die neue Software einfach nicht gefällt. Das ist meine Meinung dazu und es ist mir relativ egal ob das für dich uninteressant ist oder nicht. Kann aber nicht so recht verstehen wieso man dauraf "einen richtigen Hass" bekommt? Das ist doch eine ganz normale Diskussion zu dem Thema hier :O

Das Problem bei Windows 8 war, dass es wie zwei Betriebssysteme in einem wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück