Windows 8 und 10

In diesem Thread ging es doch von Anfang an, ob man auf Win 8 bzw. später 10 updatet oder eben nicht. Den neuen Berichten und auch einigen VGZ-Usern nach soll Win 10 auch nicht viel anders sein (Kraxe meinte z.B. es ist eher wie ein 8.2). Ich habe z.B. sowohl Windows 8 als auch 8.1 ausprobiert und es hat mir einfach gar nicht gefallen. Dass hat dann auch nichts damit zu tun dass man die Umgewöhnung nicht packt, sondern das man sie ganz bewusst ablehnt, da einem die neue Software einfach nicht gefällt. Das ist meine Meinung dazu und es ist mir relativ egal ob das für dich uninteressant ist oder nicht. Kann aber nicht so recht verstehen wieso man dauraf "einen richtigen Hass" bekommt? Das ist doch eine ganz normale Diskussion zu dem Thema hier :O

Ich rede auch nicht über diesen Thread, sondern über die allgemeinen Kommentare zur Berichterstattung über Windows 10. Es wird mehr darüber gecirclejerked, dass man beim guten alten Windows 7 bleibt, als über das neue OS gesprochen wird.
 
Aufgrund dessen, dass Windows 10 durchaus flott ist, möchte ich Windows 7 gar nicht mehr, aber Geld für Windows 10 auszugeben ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig, wenn man schon 8.1 hat. Es ist ja ohnehin kostenlos. :-D Die Unterschiede zwischen Windows 7 und 8 sind deutlich größer als zwischen Windows 8 und 10.
 
Ich hab das Microsoft Surface Pro 2 als 128 Gb-Variante mit 4GB-Arbeitsspeicher. Einerseits würd ich Windows 10 gern ausprobiern. Hab aber bissl Angst dass es anspruchsvoller ist und dadurch mein PC langsamer wird. Kenn mich da leider garnicht aus. Weiß nur dass im Moment alles flüssig läuft. Kann mir wer sagen ob es sein kann, dass Windows 10 meinen PC ausbremst?
 
Was ist daran interessant? Damit wirbt man halt für die Zielgruppe, die überall stolz herumposaunt, dass sie bei einem alten Betriebssystem bleiben und sich deswegen anscheinend irgendwie überlegen vorkommt. Unter jedem Artikel über Windows 10 findet man irgendjemanden der unbedingt erzählen muss, dass er bei Windows 7 bleibt, weil das neue Betriebssystem aus irgendeinem Grund scheiße sein soll (ausprobiert hat man es natürlich nicht). Das ist einfach so uninteressant und weil es einem immer wieder überall ins Gesicht gerieben wird bekomme ich da mittlerweile einen richtigen Hass. Wenn man nicht updaten will, weil man die Umgewöhnung nicht packt, dann ist das schön und gut, aber darüber muss man doch nicht irgendwelche Leute im Internet informieren.
Du siehst es etwas zu negativ. Oft hat es schlicht etwas mit persönlichen Geschmack zutun.
 
Ich hab das Microsoft Surface Pro 2 als 128 Gb-Variante mit 4GB-Arbeitsspeicher. Einerseits würd ich Windows 10 gern ausprobiern. Hab aber bissl Angst dass es anspruchsvoller ist und dadurch mein PC langsamer wird. Kenn mich da leider garnicht aus. Weiß nur dass im Moment alles flüssig läuft. Kann mir wer sagen ob es sein kann, dass Windows 10 meinen PC ausbremst?
Sollte eigentlich nicht, weil laut Microsoft das neue OS weniger Leistung benötigt. Außerdem kann ich sagen, dass Windows 10 flotter ist als Windows 8. Wie das aber bei Tablets (oder Netbook?) ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Bootzeiten haben sich nicht wesentlich gebessert. Hab aber eine SSD-Platte. Von daher halten sich die Unterschiede wohl in Grenzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Windows 10 im Vergleich zu Windows 8 einiges flotter ist, wenn man keine SSD nutzt.
 
Aus Langeweile und Neugierde habe ich letzte Woche mein HP Omni 10 (Tablet, kein essentielles Produktivsystem) von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdated. Meine bisherigen Eindrücken lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Positiv:
  • Der neue Browser "Edge" gefällt mir ausgesprochen gut. Unter Windows 8 war der Internet Explorer der einzige auf Touch-Bedienung optimierte Browser gewesen, der aber in der Metro-UI-Version mit einigen Websites Kompatibilitätsprobleme hatte (z.B. Youtube). Edge hingegen hat bisher alles korrekt dargestellt und lässt sich ebenfalls gut mit dem Finger bedienen. Außerdem wirkt Edge mehr wie ein vollwertiger Browser.
  • Der Tablet-Modus ist eine gute Sache, da man so einerseits auf dem Desktop das bewährte Startmenü und Apps im Fenster hat, aber andererseits auf dem Tablet weiterhin das touch-optimierte Menü benutzen kann und weniger mit Fenstern von Desktop-Anwendungen rumfrickeln muss. Noch dazu kann man jederzeit zwischen beiden Modi wechseln.
  • Das neue Einstellungsmenü ist meines Erachtens ebenfalls ein guter Kompromiss aus der klassischen Systemsteuerung und touch-freundlicher Oberfläche geworden. Leider enthält es (noch) nicht alle Menüpunkte (s.u.).
  • Die Kamera-App funktioniert auf meinem Tablet jetzt endlich ohne Abstürze.
  • Das neue "Info-Center", das man mit einem Wisch von rechts aufs Display oder über einen Button in der Taskleiste einblenden kann, ist wesentlich umfangreicher und übersichtlicher als die "Charms Bar" von Windows 8.
  • Endlich kann man mit einem Tipp auf das Akku-Symbol in der Taskleiste sich den aktuellen Akkustand in Prozent auch im Metro-UI/Tablet-Modus anzeigen lassen. Bei Win 8 musste man dazu immer auf den Desktop wechseln.


Neutral:

  • Der Internet Explorer im Metro-UI-Modus in Win 8 hatte eine nützliche Funktion, indem man mit Wischbewegungen nach links und rechts "Vor" und "Zürück" zwischen Seiten wechseln konnte. Allerdings war diese Funktion manchmal auch nervig, wenn man einfach nur horizontal scrollen wollte. Insofern beurteile ich die Abschaffung der Touchgesten in Edge neutral.
  • In Win 8 konnte man mit einem Wisch von links auf Display direkt zur letzten App zurückspringen. Jetzt öffnet sich eine Übersicht aller laufenden Programme, aus denen man dann auswählen kann. Ist nicht wirklich ein Nachteil, erfordert aber Umgewöhnung.
  • Die Performance ist gegenüber Windows 8.1 auf meinem Gerät (Intel Atom Z3770, 2GB RAM) weder besser noch schlechter geworden.


Negativ:

  • Edge unterstützt bisher (wie auch der Metro-IE unter Win 8) keine Erweiterungen, sodass man z.B. Werbung über die Hosts-Datei blocken muss. Microsoft hat allerdings den Support von Erweiterungen für die Zukunft versprochen.
  • Die Systemeinstellungen sind noch eine Baustelle. Teilweise findet man Optionen nur im neuen Einstellungsmenü, teilweise nur in der alten Systemsteuerung, teilweise in beiden. Laut Aussage von Microsoft soll in Zukunft alles ins neue Menü "umziehen", aber das dauert wohl noch ein wenig.
  • Wegen der großen Suchleiste/Cortana-Leiste ist auf kleinen Displays (10 Zoll in meinem Fall) wenig Platz in der Taskleiste im Desktop-Modus.
  • Der Explorer ist auf meinem Gerät (10 Zoll, 1920*1200 Pixel) mit 150% Zoom immer noch etwas frickelig zu bedienen. Eine pro App einstellbare Zoomstufe wäre ein nettes Feature.
  • Was Microsoft von den Nutzern alles an persönlichen Daten haben möchte, ist schon ziemlich dreist. Google macht mit Android seit Jahren ähnliche Sachen (bei Apple kenne ich mich nicht aus), aber auf dem PC ist das definitiv neu. Die wichtigsten Einstellungen kann man direkt bei der Installation problemlos abschalten, aber dass man für einige Optionen eine Website aufrufen muss, ist nicht optimal.
  • Einige kleinere Bugs sind mir noch aufgefallen. So verschwanden einmal Icons aus dem Startmenü, ein andernmal ließ sich die Snap-Funktion (Fenster an den Rand ziehen, um es auf eine Bildschirmhälfte zu beschränken) nicht richtig nutzen und ab und zu erscheint auf dem Lockscreen die Tastatur für die Passworteingabe nicht sofort. Bisher hatte ich kein Problem, das sich nicht mit einem Neustart beheben ließ, aber ein bisschen muss Microsoft schon noch nachbessern.
  • Die Update-Problematik, die ich bereits in meinem letzten Post angesprochen hatte, betrachte ich weiterhin skeptisch. Es liegt der Verdacht nahe, dass Microsoft Nutzer der Home-Version als Versuchskaninchen für neue Feature-Updates nutzen könnte. Ich persönlich bin nicht betroffen, da ich über die Uni Pro-Lizenzen bekomme, aber ein unguter Nachgeschmack bleibt.

Insgesamt bin ich von Windows 10 positiv überrascht. Mit ein paar Nachbesserungen könnte es endlich das System werden, das Windows 8 immer sein wollte: Ein modernes Betriebssystem, das sich auf Geräten jeder Größe mit und ohne Touchscreen komfortabel bedienen lässt.

Da Windows 10 meines Erachtens gegenüber seinem direkten Vorgänger einige klare Vorteile bietet und die Nachteile entweder für mich nicht relevant oder von geringer Wichtigkeit sind, werde ich mein Tablet weiter mit dem neuen System betreiben. Ich kann mir sogar vorstellen, bereits in einigen Wochen meinen Laptop (Thinkpad X201, Windows 8.1) ebenfalls zu aktualisieren. Bei meinem Desktop-PC (Windows 7) werde ich noch einige Monate warten, da dieser mein wichtigstes Produktivsystem darstellt und außerdem mal wieder eine vollständige Neuinstallation notwendig wäre. Langfristig spricht aber für mich wenig dagegen, alle meine Rechner auf Windows 10 umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cortana-Suchleiste kann man aber wegmachen, bzw. zu einem einfachen "Kreissymbol" reduzieren (bei den Einstellungen, wenn man mit rechtsklick auf die Taskleiste klickt)
Meinst du die Option "Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden"? Finde ich persönlich nicht so toll, weil damit alles auf der Taskleiste kleiner wird.
 
Meinst du die Option "Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden"? Finde ich persönlich nicht so toll, weil damit alles auf der Taskleiste kleiner wird.

Nein, ich mein das "Rechtsklick-Menü" wo es dann heißt:
-Symbolleisten
-Cortana
-Taskansichtschaltfläche anzeigen
-Bilschirmtastatur anzeigen
- etc.

Bei "Cortana" kann man u.a. auswählen: "Ausblenden" oder "Cortana-Symbol anzeigen"
 
hab mir jetzt nicht alles durch gelesen hier aber hat noch jemand ein problem mit dem explorer in windows 10? meiner ist einfach ungeheuer langsam. wenn ich ein programm von der taskleiste mit rechtsklick schließen will, dauert es erstmal 3 sekunden bis das fenster kommt, vom startmenü ganz zu schweigen.. jemand ne ahnung?

edit: nach dem herunterfahren wurden updates istalliert und ist damit anscheind behoben worden :o hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade an meinem Gamer PC, wo ich frisch Win 10 drauf gespielt habe, mal den Media Player geöffnet, und festgestellt, das da meine ganze Musik weg ist, naja, dann habe ich dieses neue Groove-Musik Tool gestartet, und sehe da: da wurde alles hinverlegt. Taugt das was, oder sollte ich wieder zum Media Player alles zurück versetzen, und gibt es dafür bereits ein last.fm Add-on?

edit: okey, jetzt ist plötzlich die Musik, warum auch immer, wieder im Media Player drinnen, nur das Problem jetzt: immer wenn ein neuer Song kommt, Blendet last.fm es mir noch zusätzlich ein was genau gerade spielt, genau wie immer, mit dem unterschied dass er jetzt dabei einen nervigen "blllllmmmm" Sound abspielt, jedes mal :S

Kann man das irgendwo abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass ich keine Update-Aufforderung bekomme :B
iUykwik.png


Naja, wollt ja eh noch warten.
 
So, neue Festplatte eingebaut, Update erzwungen und seit einer Woche mit Windows 10 unterwegs. Bin soweit sehr zufrieden. Performance-technisch merke ich zwar keinen Unterschied, aber da hatte ich auch an den Vorgängern nichts zu meckern. Aber die optischen Neuerungen gefallen mir allesamt ziemlich gut.
Fand es nur etwas nervig, dass sämtliche Windows Explorer-Fenster jetzt immer ganz weiß im oberen Bereich waren (die Leiste, wo auch "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen" zu finden ist) und nicht mehr die Farbe des entsprechenden Farbschemas hatten.
Aber habe eine Methode gefunden, wie man das wieder so haben kann, wie in früheren Versionen:
[Tip] Get Rid of White Titlebars in Windows 10 - AskVG

Außerdem gibt's einen Trick, wie man die System-Menüs anstatt in Weiß in schickem Anthrazit mit blauer Schrift anzeigen lassen kann (siehe ganz unten im verlinkten Artikel).
Gefällt mir sehr gut:

RWOgyz8.png
 
Spielt jemand ältere Spiele auf Windows 10? Mich würde interessieren ob es da Probleme gibt. Auf Windows 8 musste ich z.B. bei ein paar Spielen Windows 7 "simulieren" um sie zum Laufen zu bringen.
 
Zurück