Windows 8 und 10

allerdings ist das ganze nur 1 Jahr lang, wäre ja auch sonst zu schön um wahr zu sein :B

jedoch frage ich mich, was dann nach diesem jahr ist: geht man dann wieder zurück auf Win 1 und 8, oder kann man dann seinen PC nicht gebrauchen (oder muss auf Linux ausweichen), bis man es sich kauft?

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Rätseln, ob gemeint ist, dass man nach Release von 10 ein Jahr Zeit hat, gratis zu upgraden, was dann aber unbeschränkt nachwirkt, oder ob es eben heißt man bekommt wirklich nur eine einjährige Lizenz (was Mist wär).

Die Aussage von MS selbst war laut The Register "The upgrade will only be free in the first 12 months after release and will last for the "supported lifetime of the device."", was für mich eher nach der besseren Lösung - also unbeschränkte Nutzungsdauer, solange man im ersten Jahr umsteigt - klingt.


edit: Hier im Artikel geht's mehrfach hin- und her, was jetzt gemeint ist :B
http://arstechnica.com/gadgets/2015...ndows-8-1-and-windows-7-users-for-first-year/

Aber der Text unter "Update 2" klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch die Frage was passiert, wenn sich das System mal aufhängt und nach dem ersten jahr neu installieren muss. :o
 
Ich hab' mir jetzt mal die Präsentation angesehen, weil ich gestern keine Zeit dafür hatte. Und da es sich um Windows handelt, ist es ja sogar arbeitsrelevant. %)

Schrecklich finde ich diese ganzen creepy Leute mit extremer Ausdrucksweise oder unangenehmen Akzenten. Ich weiß nicht genau, wer jetzt schlimmer war - diese Französin oder der Typ ganz zum Schluss, der jedes zweite Wort betonte.


Anyway, dass alles gesynced ist und identisch auf allen Geräten aussieht, finde ich sehr gut. An sich wurden aber viele Funktionen gezeigt, die es schon lange auf Android gibt. Es ist nichts Neues, aber trotzdem ja gute Funktionen, die alle zusammen schön zusammenspielen.

Das Streaming von Xbox auf jedes Gerät ist schon cool, wird aber nicht so funktionieren. Es gibt 100% Lag und damit sind die meisten Spiele unspielbar.

Und Windows HoloLens ist ja wohl mal geil. :-D Es wird noch nicht wirklich gut sein, aber die Möglichkeiten, die sich damit eröffnen sind wirklich großartig. Gute Arbeit, Microsoft!
 
Ich seh jetzt nicht wo man ein Problem beim Upgrade sieht :o.
Anstatt dass man halt wie bisher zahlt, ist es umsonst. Ist auch nur ein logischer Schritt von Microsoft, wenn man jetzt ein großes Ekosystem aufbauen möchte. Man hat ja an Windows 8 gut gesehen wie Leute auf neues reagieren. Noch heute wird W8 als schlecht angesehen einfach aus dem Grund weil ja jedes 2. System von MS scheiße ist. Dabei gibt es seit 8.1 für mich eigentlich wirklich keinen Grund mehr ein Problem mit Windows 8 zu haben.
Wenn man den Leuten aber etwas umsonst gibt, dann nehmen sie es auch, egal wie ihre Meinung im Vorfeld dazu aussieht. Denn probieren kann man dann ja mal, kostet schließlich ja nichts.
 
lol

a2pbwl9_700bi2qhp.jpg
 
kachelnleistewcjyo.png


Habe bei der Pro Technical Preview-Version von Windows 10 die App-Kacheln alle manuell und einzeln ausgeblendet bzw. von der Kachel-Schaltfläche gelöst. Nun würde ich gerne das leere, blauere Feld rechts komplett weghaben - wie muss ich vorgehen?
 
Ich wechsel nicht. Hab erst seit März den neuen Laptop und mich gerade erst mit Windows 8.1 abgefunden. Keine Lust auf wieder was neues. Außerdem wird das neue Windows doch auch sicher ewig brauchen bis es rund läuft.
 
Wisst ihr wie es mit den ganzen Programmen ist, die man vor den Umstieg installiert hat? Laufen die dann automatisch auch bei Win10 oder muss ich die allesamt nochmal installieren? Also sowas wie Steam, Spiel XY, Antivirenprogramm XY, MS Office, Starmoney, etc.
 
Du machst ja nur ein Upgrade. Bei mir ist alles noch vorhanden, also keine Sorge. :)

Edit: Bei der Installation werden auch Treiber automatisch aktualisiert, also sollte auch da alles funktionieren. Ich habe jedenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde daher nicht Win 10 herunterladen.
Du verpasst eh nichts. :) Wäre es nicht gratis, hätte ich es nicht installiert. Der große Wurf ist Microsoft bestimmt nicht gelungen. Dabei musste Microsoft letzte Woche einen Milliarden-Quartalsverlust verkünden, weil das Handygeschäft mit Nokia nicht gut läuft und auch die VKZ von Windows schwächeln.
 
Ich finde 8.1 sehr gut und wenn es etwas gibt, das 10 wesentlich besser macht bitte mir mitteilen. Denn über Dinge wie Betriebssystem informiere ich mich nie.
 
Die größte Neuerung die ich bisher entdeckt habe ist der Wegfall des App-Fensters. Damit meine ich jenes Fenster bei dem man zwischen Desktop und App-Fenster switchen konnte. Dieses App-Fenster gibt es nicht mehr. Stattdessen startet Windows direkt mit dem Desktop. Hier mal ein Screenshot wie das jetzt aussieht, wenn man auf das Start-Symbol klickt (auf das Bild klicken um zu vergrößern).

Unbenannt 2.jpg

Mit Rechtsklick und "Anpassen" kann man Startfenster etwas modifizieren. Ich habe zB "Dokumente" und "Downloads" hinzugefügt um schnelleren Zugriff auf den Downlaod und Dokumenten-Ordner zu erhalten. Ist jetzt nicht unbedingt notwendig aber ok. Auch Bilder, Videos und Musik kann man unter "Start" verknüpfen.

Neu ist jedenfalls das 3. Symbol in der Taskleiste neben der Lupe. Das ist die "Taskansicht". Mit der kannst du einen neuen Desktop öffnen. Ich persönlich brauch das nicht, aber wenn jemand viel Programme geöffnet hat, dann ist das bestimmt nicht schlecht und man muss für den Überblick nicht immer die Programme minimieren, sondern wechselt einfach den Desktop.
 
Unbenannt 1.jpgSo sieht das Fenster "Einstellungen" aus. Es ist ähnlich aufgebaut wie die Systemsteuerungen. Dabei handelt es sich ja um die "Systemsteuerung."

Unbenannt 2.jpgHier siehst du dann das "Systemfenster", wenn du eingangs auf "System" klickst. Hier: "Benachrichtigungen und Aktionen".

Unbenannt 3.jpgFür alljene die das Windows 10-Upgrade wieder rückgängig machen wollen. Einfach eingangs auf "Update und Sicherheit" klicken und da kann man dann das Upgrade rückgängig machen. Gilt aber nur für einen Monat!!!!

Im Vergleich zu 8.1 ist die Systemsteuerung nach Windows 10 umständlicher aufgebaut. Mir gefällts nicht. Man findet sich aber zurecht.
Die Funktionen sind zwar ziemlich gleich geblieben, aber es wird halt anders umgesetzt. Ich muss mich aber damit noch etwas ausführlicher beschäftigen. Man gewöhnt sich ja auch dran.

PS: Ich kann leider nur mit Miniaturansicht diesen Kommentar posten, weil die "Zeichen zu lang sind".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das Fenster "Einstellungen" aus. Es ist ähnlich aufgebaut wie die Systemsteuerungen. Dabei handelt es sich ja um die "Systemsteuerung."
Sicher, dass es nicht auch noch die normale Systemsteuerung gibt? 8(.1) hatte ja auch beides, also einmal das Einstellungsmenü im Metro-Look (aufrufbar durch Maus-"Fuchteln" am rechten Bildschirmrand) und dann halt auch das ganz klassische Control Panel / Systemsteuerung im gleichen Look wie bei 7 und abwärts.
 
Zurück