So, hab mir jetzt mal 8.1 installiert und bevor ich mich mit all den guten Neuerungen befassen kann, bin ich schon wieder auf Problemlösungssuche, denn mein AMD Vision Engine Control Center lässt sich nicht mehr starten:
Das ist ziemlich fatal, weil die nativen Farben meines Laptopbildschirms ziemlich grau sind und - was viel schlimmer ist - mein externer Monitor hat Probleme mit diesem Over-/Underscan-Zeug, weshalb links, rechts, oben und unten ein dicker, unnutzbarer Rahmen um das eigentliche Bildschirmgeschehen liegt. Den konnte ich früher immer ausblenden, indem ich den Overscan auf 100% gestellt hab, aber jetzt lässt sich ja das Grafikkartenmenü nicht mehr öffnen und ich kann nichts dagegen tun. Google scheint auch keine Hilfe zu haben.
Hat jemand mit 8.1 zufällig ein ähnliches Problem, bzw. auch ne AMD-Grafikkarte bei der es funktioniert?
edit: Ok, es funktioniert jetzt
edit2: Hab mir mein Startmenü jetzt auch auf der Metro-Oberfläche nachgebaut mit allen Verknüpfungen, die ich vorher hatte. Ich könnt schwören, dass das auch mit dem normalen Win 8 schon gegangen wär, aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen
So lässt sich's definitiv leben. Die einzige Kleinigkeit, die jetzt noch fehlt, ist, dass ich in der Taskleiste neben der Uhrzeit jetzt immer meinen Tastatur-/Sprachmodus mit zwei, drei Buchstaben angezeigt bekomme, was unnötig ein paar Pixel Platz wegnimmt. Aber das ist weniger schlimm.
Und auch wenn es nur eine kosmetische Änderung ist, finde ich, dass die Möglichkeit, hinter den Metro-Kacheln das eigene Desktophintergrundbild anzeigen zu lassen, irgendwie immens "beruhigend". Wie ndz schon sagte wirkt das Ganze dadurch viel integrierter, ich habe nicht mehr das Gefühl, plötzlich in einer anderen Welt zu sein, sondern lediglich in einem anderen Zimmer des gleichen Hauses, sozusagen. Das hat wirklich einen überraschend großen, positiven Einfluss auf mich, merk ich gerade.