So mein Ersteindruck zur definitv letzten Fassung für Switch:
Ich finds megageil!
Ich habe zwar erst sechs Storymissionen gespielt, aber was da am Bildschirm abgeht ist ja um vieles besser als auf WiiU bzw New3DS.
Die Grafik hat sich sichtbar verbessert. Deutlich heller, höher aufgelöst und sattere Farben. Auch die Bildrate ist deutlich angestiegen und das Spielgeschehen läuft sehr flüssig - vergleichbar mit Fire Emblem Warriors im Performance-Mode.
Auch im Splitscreen läuft das Spielgeschehen viel flüssiger. Es sind auch ein paar Gegner mehr auf dem Bildschirm zu sehen als noch in der WiiU-Version. Aber hier komme ich auch zu meiner (einzigen) Kritik:
Im Vergleich zu FE Warriors ist die Gegneranzahl nicht so groß wie im FE-Spin off. Auch im Koop-Modus halten sich die Gegner in Grenzen. Es sind natürlich (etwas) mehr als in der in der WiiU-Version, aber wenn man es mit FE Warriors vergleicht, finde ich das schon etwas enttäuschend. Da merkt man doch noch die WiiU-Ursprünge. Dafür läuft es sehr flüssig (auch im Koop) und die Grafik ist schärfer dargestellt.
Was noch etwas stört sind gelegentliche Ruckler in den Cutscenes. Diese wurden meiner Meinung nach sowieso 1:1 aus der WiiU-Fassung übernommen und nicht überarbeitet. Finde ich ein kleines bisschen schade.
Gameplay ist übrigens ident zur 3DS-Fassung und somit ähnlich gut wie FE Warriors. Einzig der Marschbefehl funktioniert bei FE Warriors besser.
Hyurle Warriors Definitive Edition ist auf jeden Fall das bisher beste Warriors-Spin Off. Gameplay ist endlich so wie man es sich schon auf der WiiU gewünscht hat, nachdem man HW Legends gespielt hat.
Die höhere Framerate (50 - 60fps) und die bessere Grafik sind ein Segen und sorgen für ein intensiveres Spielerlebnis. Dadurch macht auch endlich der Koop-Modus Spaß.
Noch zur Info:
Bis auf die Tatsache, dass alle WiiU-Standard-Charaktere von Anfang verfügbar sind, müssen sämtliche Inhalte neu freigespielt werden.
Das heißt:
Sämtliche DLCs von HW und HW Legends sind noch nicht freigeschaltet. Diese sind aber selbstverständlich im Spiel enthalten.