"Moderne" Speicherfunktionen.
Warum kann man nicht, wie in guten, alten Spielen (Paradebeispiel: Zelda OoT) einfach immer und überall speichern? Jetzt kommen vielleicht Leute und sagen "Mann, das ist ja voll lahm und nur für Noobs". Da müsste ich aber fragen "Seid ihr überhaupt erwachsen?".
In der heutigen Zeit ist es einfach bescheiden. Beispiel: Ich muss mit 'nem Verwandten am Nachmittag was unternehmen. Wann genau, weiß ich eben nicht. Irgendwann zwischen 13:00 und 15:00. Also, wieder mal eine Runde Dead Space 3 eingelegt, weil ich auch Mega-Bock drauf hatte. Ständig spielt man jetzt mit der "Angst", dass der Verwandte an einer blöden Stelle im Spiel vorbeikommt. Und natürlich kommt es so. Ich sag dann so: "Ich komm in 15-30 Minuten". Tatsache ist: Jetzt kommen die nächsten 35 Minuten kein einziges mal die frohlockende Meldung "Fortschritt wird gespeichert...". Abgesehen davon, davon, dass man ja nicht speichern kann, kommt auch keine "altmodische" Speicherstation. Mit der Funktion "Inventar speichern" konnte ich zumindest abspeichern, dass ich die Nebenmission abgeschloßen hatte. Aber jetzt bin ich erst mal wieder einen 10-Minuten-Marsch von meinem nächsten Ziel weg, plus die ca. 5 Minuten die ich eigentlich eh schon am Ziel gemeistert hätte.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mich nervt es total, wenn ich ein Spiel komplett umsonst gespielt habe, nur weil man nicht speichern konnte, oder die Konsole evtl. abgestürzt ist (gibt es ja heutzutage auch, also wieso kein Autosave wie bei PC-Spielen?).
Aber meistens geht es mir ja nur darum, dass ich gerne aufhören würde und später/morgen weitermachen würde (nicht um die "rausgeschmissenen" 15 Minuten). Aber dann muss ich mich erst noch zum nächsten Speicherpunkt schleppen.
Also, ich als Erwachsener, hab leider keine Zeit, immer noch 'ne halbe Stunde oder Stunde ranzuhängen, nur um speichern zu können. Es kommt halt immer mal was dazwischen. (Ein Grund, warum ich Online-Gaming nicht mag, weil man sonst seinen Partner einfach sitzen lassen muss).
Das Beste am Dead Space 3 Speichersystem ist ja: Wenn man nicht aufpasst, kann man seinen Spielstand komplett vergessen. Man stelle sich vor, man kommt in eine Situation, wo man total abstinkt und sämtliche Medikits und Munition verbraucht.
Speichern und Beenden -> Inventar wird gespeichert -> Man startet wieder vor dem krassen Kampf, ohne Medikit und Munition.
Ist mir noch nicht passiert, aber ich freue mich schon darauf, wenn's doch mal passiert.