• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was nervt euch fast täglich?

Werbung die meint, etwas auf englisch zu bringen sei toll.

Im Fernsehen kommt momentan eine Werbung für den Opel Adam (gesprochen Ädäm)

Und ich dachte mein Leben lang, Adam Opel wäre ein Deutscher gewesen, mit deutschem Vornamen. Tja... man lernt nie aus :P

(Ich würde mich an seiner Stelle im Grab umdrehen)

"Moderne" Speicherfunktionen.

Warum kann man nicht, wie in guten, alten Spielen (Paradebeispiel: Zelda OoT) einfach immer und überall speichern? Jetzt kommen vielleicht Leute und sagen "Mann, das ist ja voll lahm und nur für Noobs". Da müsste ich aber fragen "Seid ihr überhaupt erwachsen?".

In der heutigen Zeit ist es einfach bescheiden. Beispiel: Ich muss mit 'nem Verwandten am Nachmittag was unternehmen. Wann genau, weiß ich eben nicht. Irgendwann zwischen 13:00 und 15:00. Also, wieder mal eine Runde Dead Space 3 eingelegt, weil ich auch Mega-Bock drauf hatte. Ständig spielt man jetzt mit der "Angst", dass der Verwandte an einer blöden Stelle im Spiel vorbeikommt. Und natürlich kommt es so. Ich sag dann so: "Ich komm in 15-30 Minuten". Tatsache ist: Jetzt kommen die nächsten 35 Minuten kein einziges mal die frohlockende Meldung "Fortschritt wird gespeichert...". Abgesehen davon, davon, dass man ja nicht speichern kann, kommt auch keine "altmodische" Speicherstation. Mit der Funktion "Inventar speichern" konnte ich zumindest abspeichern, dass ich die Nebenmission abgeschloßen hatte. Aber jetzt bin ich erst mal wieder einen 10-Minuten-Marsch von meinem nächsten Ziel weg, plus die ca. 5 Minuten die ich eigentlich eh schon am Ziel gemeistert hätte.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mich nervt es total, wenn ich ein Spiel komplett umsonst gespielt habe, nur weil man nicht speichern konnte, oder die Konsole evtl. abgestürzt ist (gibt es ja heutzutage auch, also wieso kein Autosave wie bei PC-Spielen?).
Aber meistens geht es mir ja nur darum, dass ich gerne aufhören würde und später/morgen weitermachen würde (nicht um die "rausgeschmissenen" 15 Minuten). Aber dann muss ich mich erst noch zum nächsten Speicherpunkt schleppen.

Also, ich als Erwachsener, hab leider keine Zeit, immer noch 'ne halbe Stunde oder Stunde ranzuhängen, nur um speichern zu können. Es kommt halt immer mal was dazwischen. (Ein Grund, warum ich Online-Gaming nicht mag, weil man sonst seinen Partner einfach sitzen lassen muss).

Das Beste am Dead Space 3 Speichersystem ist ja: Wenn man nicht aufpasst, kann man seinen Spielstand komplett vergessen. Man stelle sich vor, man kommt in eine Situation, wo man total abstinkt und sämtliche Medikits und Munition verbraucht.
Speichern und Beenden -> Inventar wird gespeichert -> Man startet wieder vor dem krassen Kampf, ohne Medikit und Munition.
Ist mir noch nicht passiert, aber ich freue mich schon darauf, wenn's doch mal passiert.

gamechris schrieb:
"Moderne" Speicherfunktionen.

Wer spielt denn bitteschön Dead Space 3 um diese Uhrzeit? Selbst wenn es kein Horror ist - sowas wie eine Atmosphäre ist bestimmt vorhanden und ich denke nicht, dass die zwischen 13 und 15 Uhr aufkommt... Soweit ich mich erinnere, haben doch gerade moderne Games dieses Speichersystem eingeführt (Stichwörter: Ego-Shooter, Valve-Spiele, ...) und gerade bei Spielen wie Dead Space (2) oder Resident Evil (4) bin ich froh, dass da sowas nicht vorhanden ist. Im Umkehrschluss gibt es genügend Games, die eine automatische Speicherfunktion bieten. Da braucht man es nicht zu verallgemeinern, nur wegen ein Spiel.

Meiner Meinung nach kommt es ganz allein auf das Spiel an.

Und Zelda (Twilight Princess) hat ja wohl mal das beschissenste Speichersystem überhaupt. Wieso muss man ein Tempel erst beenden, bevor man speichern kann bzw. wieso fängt man wieder ganz von vorne an, wenn man das Spiel wieder aufnimmt, bevor man ein Tempel gemeistert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Und Zelda (Twilight Princess) hat ja wohl mal das beschissenste Speichersystem überhaupt. Wieso muss man ein Tempel erst beenden, bevor man speichern kann bzw. wieso fängt man wieder ganz von vorne an, wenn man das Spiel wieder aufnimmt, bevor man ein Tempel gemeistert hat?

Irgendwas sagt mir, du hast den Sinn der Tante nicht ganz verstanden.

Ich dachte in TP kann man genauso jederzeit speichern (wie bei OoT). Da müsste ich mich jetzt sehr wundern.
Tante weiß ich jetzt nicht mehr, aber war die nicht dafür da, dass man im Dungeon seine Position abspeichern kann, und später im Dungeon eben wieder im selben Raum starten kann? So wie einer der drei Zauber in OoT.

Sollte es möglich sein, in den Tempeln zu speichern, so revidiere ich meine Aussage. Ich musste damals immer ganz von vorne anfangen und an eine Tante kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern, aber das ist auch schon alles über 5 Jahre her...

Sollte es möglich sein, in den Tempeln zu speichern, so revidiere ich meine Aussage. Ich musste damals immer ganz von vorne anfangen und an eine Tante kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern, aber das ist auch schon alles über 5 Jahre her...

Man konnte wie in eigentlich jedem anderen Zelda (außer SS) jederzeit speichern. Und das man beim Fortsetzten des Spiels am Dungeonanfang beginnt (natürlich werden alle Fortschritte im Dungeon aber immer gespeichert), ist ebenfasst in der gesamten Serie der Normalfall.
Die Tante konnte man immer relativ früh im Dungeon finden und durch Einsetzten von ihr als Item aus diesem herausgelangen (um Nebenquests zu erledigen oder einfach das Spiel zu beenden). Durch nochmaliges Einsetzten (jetzt Tantes Liebling) gelangte man wieder in den Raum zurück, in dem man die Tante eingesetzt hat.

Man konnte wie in eigentlich jedem anderen Zelda (außer SS) jederzeit speichern. Und das man beim Fortsetzten des Spiels am Dungeonanfang beginnt (natürlich werden alle Fortschritte im Dungeon aber immer gespeichert), ist ebenfasst in der gesamten Serie der Normalfall.

Was ist mit den alten Spielen von NES? Bei ALttP auf dem SNES konnte man zwar überall speichern, aber wenn man im Dungeon speichert, setzt man das Spiel das nächste mal nicht im Dungeon fort, sondern in der Schattenwelt auf der Pyramide und in der Lichtwelt, Links haus, bei der Kirche oder bei Death Mountain (konnte man sich aussuchen) Bei GBA war es wie bei OoT, PH, TP und ST, WW (hab ich noch was vergessen?) Und bei Four Swords kann man auch nicht überall speichern. Auch nicht bei FF adventure. Und bei MM wenn die drei Tage um sind, dann muss man ein Dungeon nochmal machen und die Rätsel wieder lösen. Bei den anderen Zeldas nicht. Man ist zwar am Anfang des Tempels aber die gelösten Rätsel und die besiegten zwischenbosse müssen nicht nochmal gelöst bzw. bekämpft werden. Ist schon eine Entlastung.

Majora's Mask konnte man nur an Eulen speichern (oder die Zeit komplett zurückdrehen, wodurch aber die Tempel wieder gelöst werden mussten, sofern der Endgegner noch lebte, Karte, Kompass und besondere Items wie Bogen behielt man aber, die Pfeile wiederrum nicht und Rubine nur wenn man sie auf die Bank in Unruh-Stadt brachte) ;)

Was ist mit den alten Spielen von NES? Bei ALttP auf dem SNES konnte man zwar überall speichern, aber wenn man im Dungeon speichert, setzt man das Spiel das nächste mal nicht im Dungeon fort, sondern in der Schattenwelt auf der Pyramide und in der Lichtwelt, Links haus, bei der Kirche oder bei Death Mountain (konnte man sich aussuchen) Bei GBA war es wie bei OoT, PH, TP und ST, WW (hab ich noch was vergessen?) Und bei Four Swords kann man auch nicht überall speichern. Auch nicht bei FF adventure. Und bei MM wenn die drei Tage um sind, dann muss man ein Dungeon nochmal machen und die Rätsel wieder lösen. Bei den anderen Zeldas nicht. Man ist zwar am Anfang des Tempels aber die gelösten Rätsel und die besiegten zwischenbosse müssen nicht nochmal gelöst bzw. bekämpft werden. Ist schon eine Entlastung.

ALttP habe ich nur in der GBA Version gespielt und ich bin mir ziemlich sicher, das man jedenfalls in dieser am Dungeonanfang beginnen konnte, die Four Swords Spiele nehmen durch ihren Aufbau in Leveln natürlich eine Sonderstellung, auch was das Speichersystem betrifft, ein.
Und Maioras Mask habe ich noch nicht gespielt. %)
Wird aber möglichst bald noch nachgeholt, nachdem ich Okami durchgespielt habe vorraussichtlich.

edit: Och nö, meine schöne Signatur wurde zerstört, wieso das denn auf einmal? ;(

Zuletzt bearbeitet:
Meine auch. Sowie alles, was ich an Bildern poste. %)

Mich nervt genau das. :] Vor allem weil ich (wenn es denn funktioniert), nur schnell ein Bild aus dem Internet ins Forum ballern will und es wegen der vershizzelten Whitelist erstmal bei Abload hochladen darf.

Ja, aber wurde denn gestern nochmal etwas an der Liste geändert? Bisher haben die Bildchen ja immer funktioniert.

Zurück