• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was nervt euch fast täglich?

Koine Ahnung, was da los ist. Mal sehen, vielleicht geht es morgen wieder.

Die haben wohl erst jetzt bemerkt, dass es für alle Signaturen gelten soll. Mir hat es meine Signatur von Trueachievements zerschossen, als ich sie bearbeiten wollte. Einfach mal zam anschreiben, ob er nicht auch gamercards.playfire.com aufnehmen kann, denn immerhin haben einige hier im Forum eine Signatur von denen.

Mich nervt gerade, dass ich über 20 ungespielte Spiele hier rumliegen habe (davon 5 erst im letzten Monat gekauft) und dennoch keinen Bock habe, auch nur ein einziges davon zu spielen. :|

Mich nervt die Bezeichnung "Pancakes" in allen Kochsendungen. Ist die deutsche Sprache mittlerweile eine Krankheit, bei der man Angst vor Ansteckung hat? Ich hab 30 Jahre das Wort Pfannkuchen benutzt, und nun ist das nicht mehr angesagt? :schnarch:

Mich nervt die Bezeichnung "Pancakes" in allen Kochsendungen. Ist die deutsche Sprache mittlerweile eine Krankheit, bei der man Angst vor Ansteckung hat? Ich hab 30 Jahre das Wort Pfannkuchen benutzt, und nun ist das nicht mehr angesagt? :schnarch:
Find ich auch nervig. Aber vielleicht liegt's in dem speziellen Fall daran, dass manche Regionen zu den Dingern "Eierkuchen" sagen, weil "Pfann(en)kuchen" dort für "Berliner/Krapfen" benutzt wird.

Für mich besteht da ein Unterschied und in Anbetracht des amerikanischen Ursprungs des Pancakes finde ich es auch durchaus legitim, das Ding Pancake zu nennen. Pancakes sind, anders als die heimischen Pfannkuchen, auf einer Buttermilch-Basis aufgebaut (geht auch ohne, ist dann aber weder ein Pancake noch besonders lecker). Ich bin normalerweise auch kein großer Freund von Verenglischung und dieser ganze "Duschgel XY Aroma Therapy" oder "Sausage Cheese Bacon Brötchen" geht mir auch gehörig gegen den Strich, aber wie gesagt, Pancakes haben ihren Ursprung in Amerika und dürfen ihren Namen auch weitertragen. Das ist das Gleiche wie bei Burgern z.B., da hat sich der englische Name auch (Achtung) einge"burger"t :B

Aber vielleicht meint Louis ja "normale" Pfannkuchen, und keine "real american pancakes" out of real bottermilk :B

Gegen englische Begriffe hab ich gar nichts, solange sie passen. Eher nerven ums verrecken eingedeutsche Sachen, die keinen Sinn ergeben, wie bei alten Simpson-Folgen. Wenn ein Donut als Kringelkuchen oder so ähnlich bezeichnet wird %) Oder der Ausdruck "Hack-Steak-Baguett" in How i met you mother anstatt "Meatball-Sub". Wott se fack?

Ich hab im ganzen nichts gegen Veränderungen in der Sprache. Die Sprache wandelt sich schon seit Menschengedenken die ganze Zeit, waru sollte das jetzt aufhören?

Weil hier gerade das Thema wegen "Ausdrücke" ist - mich nervt das auch, daß immer mehr englische, französische usw. Wörter Einzug halten - bei der nächsten Rechtschreibereform können sie deutsch dann gleich wegrationalisieren.

Langsam möchte man entsprechende Wörterbücher ständig mit sich führen.....:B

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht meint Louis ja "normale" Pfannkuchen, und keine "real american pancakes" out of real bottermilk :B
Genau so ist es. Das, was die da fabriziert haben, waren stinknormale Eierkuchen, da war nix amerikanisches dran. Ich bin Bäcker, ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Eierkuchen und Berliner Pfannkuchen. Aber wenn ich zu Hause meinen Schatz frage "Willst du Pfannkuchen haben?", weiss die trotzdem sofort, was damit gemeint ist.

Ich hab im ganzen nichts gegen Veränderungen in der Sprache. Die Sprache wandelt sich schon seit Menschengedenken die ganze Zeit, waru sollte das jetzt aufhören?

Nein, das ist kein natürlicher Sprachwandel, sondern ein von Firmen und gewissen Leuten inszenierter. Man übersetzt Produkte nicht mehr in's Deutsche, weil das ja Geld und Aufwand kostet, also lässt man es gleich auf Englisch, um damit Geld zu sparen.
Es geht dabei nur um Gewinnmaximierung. Man könnte also auch sagen: Englisch ist die Sprache des Kapitalismus.

Weil hier gerade das Thema wegen "Ausdrücke" ist - mich nervt das auch, daß immer mehr englische, französische usw. Wörter Einzug halten - bei der nächsten Rechtschreibereform können sie deutsch dann gleich wegrationalisieren.

Langsam möchte man entsprechende Wörterbücher ständig mit sich führen.....:B

Ich finde das auch nur schrecklich. Und wenn ich von Außen sehe, dass in einem Geschäft so viel auf Englisch steht, dann geh ich da gar nicht mehr rein.
Wenn es Wörter sind, die es im Deutschen so nicht gibt, dann sag ich ja nichts, aber 90% der genutzten Anglizismen sind einfach unnötig.
Meiner Meinung nach trägt unsere "Schulbildung" auch dazu bei. Den Kindern wird doch heute immer noch das Gehirn gewaschen mit "Deutsch ist böse, Adolf und Nazi" und Englisch ist so toll und modern.
Dabei haben wir so eine wunderschöne Sprache, mit deren Worte man so schöne Geschichten oder Gedichte schreiben kann. Wir brauchen das viele Englisch nicht. Und sich für die eigene Sprache einzusetzen, hat auch nichts mit Nationalsozialismus zu tun, das ist totaler Blödsinn. Es ist einfach unsere Muttersprache, unsere Identität. Mit Worten verbindet man auch eine Art Heimatgefühl und wenn diese sich so arg verändern, dann fühlt man sich fremd, wie in einer anderen Welt. Ich denke manchmal, ich wäre irgendwo in GB oder in den USA gelandet, aber nicht mehr in Deutschland.
Wir haben zum Beispiel doch immer das Thema Integration. Wie sollen sich ausländische Mitbürger denn hier gut einfinden, die Sprache lernen, wenn wir selbst auf sie keinen Wert legen? Nur wer sich selbst akzeptiert, der kann auch andere akzeptieren.
Ich z.B. hab polnische Wurzeln, mir könnte das also im Grunde ja egal sein, aber ich bin froh, dass ich hier aufgewachsen bin. Ich hab auch kein Problem zu sagen, dass ich gerne Deutscher bin und die Sprache liebe. Warum haben so viele andere damit ein Problem?
Es ist außerdem ein Privileg, eine eigene Sprache zu haben und die sollte man nicht einfach wegwerfen.

Ich werde mich jedenfalls immer für unsere Sprache einsetzen, egal wie sehr ich damit anderen auf den Senkel gehen werde. ;-D

Achja und falls jetzt jemand meckern sollte: "Bäh, der hat doch einen englischen Namen." Das liegt daran, dass er auf einem Comic und Spiel basiert, das so heißt. Heute würde ich aber vermutlich einen anderen Namen nehmen, wenn ich mich das erste Mal angemeldet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow Du sprichst mir aus der Seele. Ganz genau so sehe ich das auch :) Das Deutsche ist die poetischste Sprache, die ich bis jetzt kennen gelernt habe und dieses Erbe darf man nicht einfach wegwerfen.

Shadow du hast es wunberbar zusammengefasst! :top: :X

Man kann sehr wohl was zum Schutz der Sprache tun, wie die Franzosen zeigen bei denen Computer/PC einfach ordinateure heißt oder das Auto nach wie voiture und nicht car. Also müssen wir uns mobilisieren! :B Es ist eine reine Einstellungssache, wenn man nichts macht, kann sich auch nichts ändern.

Shadow du hast es wunberbar zusammengefasst! :top: :X

Man kann sehr wohl was zum Schutz der Sprache tun, wie die Franzosen zeigen bei denen Computer/PC einfach ordinateure heißt oder das Auto nach wie voiture und nicht car. Also müssen wir uns mobilisieren! :B Es ist eine reine Einstellungssache, wenn man nichts macht, kann sich auch nichts ändern.

An die Rechner und auf ins globale Verbindungsnetzwerk! Wenn wir eine hübsche Netzseite haben, finden sich vielleicht ein paar Benutzer, die das Anliegen teilen. Nur sollten wir nicht zu aggressiv klingen, sonst hagelt es Hasstiraden und wir kriegen Ärger mit irgendwelchen Taugenichtsen und Hallodris. %)

@Shadow_Man:
Ist mir auch schon aufgefallen, wie gering das zugehörigkeitsgefühl zu Deutschland hier ist. Einzig mit der Nationalmannschaft können sich einige noch identifizieren. Versuch mal in einem anderen Land dich negativ über dieses Land zu äußern. Insbesondere wenn du dort ein Ausländer bist (oder im Ausland wohnst).

Die Baustelle in der früh die schon gefühlt ein halbes Jahr ist mit der Ampel, die ewig rot aber nur kurz grün ist :S

Zurück