• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was nervt euch fast täglich?

Ich möchte nicht die Philosophie eines Deutschlehrers widerspiegeln, aber mich nervt es, wenn ich das Wort "einzigste(r)" höre oder lese. Vielleicht mag es sich deutscher oder was auch immer anhören, aber dieses Wort existiert nicht. Dasselbe gilt für "keinster" - richtig sind "einzige(r)" und "keiner". Die Fehler haben sich so krass durchgesetzt, dass ich mich schon langsam daran gewöhnt habe, jeden Tag mindestens einmal das erstgenannte Beispiel zu lesen, dass es mich fast schon nicht mehr nervt. Aber mir kommt's da echt immer wieder hoch...

Für Leute, die einzigster benutzen %)

Dennoch existiert das Wort Einzigste(r) als Stilmittel. Es handelt sich dabei um einen sog. Pleonasmus, d.h. man verwendet ein zusätzliches Wort um ein anderes zu beschreiben, obwohl dieses bereits diese Beschreibung enthält. Beispiele sind weibliche Bundeskanzlering, tote Leiche und eben solche Steigerungen. Dennoch hört es sich blöd an. Niemand sagt auch toter oder schwangerer.

Genug Deutsch für heute. :B

Beispiele sind weibliche Bundeskanzlering, tote Leiche und eben solche Steigerungen. Dennoch hört es sich blöd an.

tote Leiche, hört sich irgendwie lustig an :-D da fragt man sich ob es lebende Leichen gibt :B Ob das wohl Zombies sind? :B Weibliche Bundeskanzlerinnen hört sich auch nett an :-D
Ich glaube dass solche Ausdrücke durch Flüchtigkeitsfehler entstehen oder so.

Also ich möchte jetzt nich anti-spießig klingen, aber ich schreibe oft aus Bequemlichkeit nen oder ner. Bin eh nicht gut was Grammatik betrifft.

Aber da gibt's doch so viel mehr D:
Zum Beispiel sagt der Vater meines Freundes sehr gerne: "Kind, ess das auf!" Wie schwer ist es denn, die paar Imperative mit "i" zu bilden? So viele haben wir doch gar nicht.
Über die fast schon promiskuitive Art des Apostrophs, sich überall finden zu lassen, habe ich mich ja schonmal ausgelassen, aber ein Beispiel muss ich dann doch noch nennen, gesehen an einem Schaufenster: "Wir haben auch Mittwoch's geöffnet".
Bei solchen Sachen frage ich mich doch ernsthaft, ob die Leute ihre Deutschkenntnisse einfach vergessen haben oder meinen, nur weil's jeder macht ist es nun richtig?
In Zukunft hängen wir halt konsequent vor jede's 's ein Apo'stroph, das wird dann auch irgendwann zu einem Stilmittel.

psychobube schrieb:
Ich glaube dass solche Ausdrücke durch Flüchtigkeitsfehler entstehen oder so.
Es ist tatsächlich ein Stilmittel in der deutschen Sprache, Ankylo hat es ja erklärt :) In der zwölften Klasse musste ich sie alle mal lernen.
Btw, ein sehr süßes Stilmittel: Onomatopoesie beschreibt den Klang eines Wortes. Also zum Beispielt "miau" oder "wau".

psychobube schrieb:
Also ich möchte jetzt nich anti-spießig klingen, aber ich schreibe oft aus Bequemlichkeit nen oder ner. Bin eh nicht gut was Grammatik betrifft.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "nicht so gut in Grammatik" und "was soll isch mit de scheise deutsh?".
Du, Bube, hast eine verständliche Art zu schreiben und man merkt, dass du wenigstens mit bestem Wissen und Gewissen an die deutsche Sprache rangehst. In einem Forum "ne" oder "ner" zu schreiben ist durchaus legitim, Internetsprache ist ein Ebenbild der Umgangssprache. Hier keine perfekten, akademischen Beiträge verfassen zu müssen macht doch den Reiz :B
Die zweite oben genannte Gruppe versucht nicht einmal, ein ansatzweise verständliches Deutsch hervorzubringen, sondern sprechen wie sie kacken (Entschuldigung für die Formulierung, aber so hört es sich für mich an). Hauptsache, am Ende ist irgendwas raus und was die Angesprochenen aus diesem Brei aus Buchstaben machen, dürfen sie dann selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nochmal was ein. Beim Zappen bin ich.. hm... vielleicht 5 Minuten bei RTL hängengeblieben, wo grade wieder eine Pseudo-Doku gelaufen ist. Und der eine Typ hat schätzungsweise bei jeden zweiten Satz "höma" (= Hör' mal?) eingebaut. Das war so schlecht, dass es schon wieder lustig war. Ich weiß net, ob "echte" Menschen auch so reden, oder ob das nur für's Fernsehen so gestellt war.

Da hat er mit irgend einer Frau telefoniert, mit der er ausgehen wollte, die hatte keine Lust. Hörte sich dann ungefähr so an: "Ja bist du denn immer noch sauer, höma? Ich will doch nur mit dir ausgehen, höma."
*aufgelegt*
"Ja höma, was ist den mit den Mädels heute los, höma!?"

Schlimm finde ich auch, dass viele immer noch nicht den Unterschied zwischen seit/seid verstanden haben. Zudem lese ich auch sehr häufig das Wort "ebend". Ich frage mich wirklich, wer auf die sinnlose Idee gekommen ist, ein "d" an das Wort dranzuhängen.

Tippfehler vielleicht? :B Obwohl das D bei der Tastatur weit entfernt ist von dem N . Zumindestens rein theoretisch. wenn man sich dann noch vertippt und "versehentlich" ein D hinter einem N hängt....:rolleyes:

Mir gehen die Leute auf den Sack, die einen auf offensichtliche Tippfehler hinweisen, anstatt einfach die Fresse zu halten, zumal jeder weiß, was gemeint ist.

Was ich nicht verstehe, ist die Verwendung von "nen" in den sinnlosesten Zusammenhängen. Beispielsweise "Ich war auf nen Party." oder vielleicht "Ich habe mir nen Auto gekauft." Was soll der Mist? Was soll das darstellen? Das heißt eine Party. Das heißt ein Auto.
Man kann vielleicht sagen, "Ich habe mir 'nen Eisbecher gekauft." Mit Apostroph als Abkürzung von einen. Aber das andere ergibt keinen Sinn. Das hört sich einfach nur dämlich an.

Ich könnte mir vorstellen, daß da "Dialektausdrücke" mit in das Hochdeutsch kommen.
Jede Gegend hat ja so bestimmte Ausdrücke....;)

was wir aber nicht vergessen sollten, Sprachen entwickeln sich im Laufe der Zeit. Zum Beispiel Englisch: Ist quasi nur ein mix aus Französisch und Deutsch. Da im Mittelalter sowohl Sachsen als auch Normannen zusammen lebten. Und das Deutsch im Mittelalter ist ganz anders als heutzutage. Auch das Englisch in der Renaissance(ich kann es nicht schreiben) klang ganz anders. (denkt mal an das Lied Greensleeves)

wenn Sprachen sich seit Jahrhunderten, vielleicht sogar seit Jahrtausenden entwickeln und sich verändern, warum sollte es heutzutage anders sein?

Was ich nicht verstehe, ist die Verwendung von "nen" in den sinnlosesten Zusammenhängen. Beispielsweise "Ich war auf nen Party." oder vielleicht "Ich habe mir nen Auto gekauft." Was soll der Mist? Was soll das darstellen? Das heißt eine Party. Das heißt ein Auto.
Man kann vielleicht sagen, "Ich habe mir 'nen Eisbecher gekauft." Mit Apostroph als Abkürzung von einen. Aber das andere ergibt keinen Sinn. Das hört sich einfach nur dämlich an.
Fuuck, das nervt mich auch wahnsinnig. Wobei ich das bisher immer nur gelesen hab (hauptsächlich hier :B ) und noch nie wirklich gesprochen.
Frag mich aber echt, wie man darauf kommt. "nen" = "einen", nicht "eine" oder "ein".
"Hab mir nen Auto gekauft."
Da krieg ich echt was zu viel :B

was wir aber nicht vergessen sollten, Sprachen entwickeln sich im Laufe der Zeit. Zum Beispiel Englisch: Ist quasi nur ein mix aus Französisch und Deutsch. Da im Mittelalter sowohl Sachsen als auch Normannen zusammen lebten. Und das Deutsch im Mittelalter ist ganz anders als heutzutage. Auch das Englisch in der Renaissance(ich kann es nicht schreiben) klang ganz anders. (denkt mal an das Lied Greensleeves)

wenn Sprachen sich seit Jahrhunderten, vielleicht sogar seit Jahrtausenden entwickeln und sich verändern, warum sollte es heutzutage anders sein?
Ich gebe dir Recht wenn du sagst, dass Sprachen sich ändern; das tun sie, immer. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Sprachentwicklung und Bullshit.
"Mein Status wurde geliked" ist moderne Sprachentwicklung, "Lass ma Rewe gehen" ist Bullshit.

ich mag den Sommer. Okay wenns über 30 ° ist, ist es schon bei bestimmten Dingen blöde. wenns zu heiß ist, dann kann ich mit Yoyo nicht ganz so viel trainieren :(

aber auf Herbst und winter habe ich kein Bock

Zurück