Der Vergleich passt doch nicht . Deine Aussage unterstreicht doch wieder nur die unfassbare gesellschaftliche Akzeptanz der Droge Alkohol.
Ein Vergleich mit Spielen , ernsthaft?
Wie viele Leute sterben denn an Videospielen jährlich?
Und der Witz dabei ist , man eher komisch angekuckt wenn man als erwachsener zugibt regelmäßig zu Zocken. Als wenn man trinken würde. Irrsinn.
Soll auch nicht meine Meinung wiedergeben sondern die von anderen.
Würde ich Spiele dämlich finden wäre ich hier falsch
Alkohol ist bei uns nunmal Volksdroge Nummer 1, in anderen Kulturen ist's Koka oder kath, rastafaris kiffen, gibt Naturvölker die sich DMT einflößen oder auch halluzinogene Pilze etc. Pp.
Ein gelegentlicher Rausch scheint uns Menschen irgendwie in die Wiege gelegt worden zu sein.
Das Maß ist halt ausschlaggebend. Jeden Abend stoned, besoffen oder völlig weggespacet zu sein ist halt nicht Sinn der Sache.
Und wenn ich ehrlich bin, vermute ich bei diesem Ganzen " wie können manche nur" und " ich finde das so dämlich/unverständlich" eine ziemliche Arroganz.
Als sei man über alle Maßen über etwas erhaben das so viele Leute gelegentlich tun.
Dabei rede ich auch gar nicht von Süchtigen oder dem verharmlosen von Suchterkrankungen sondern einfach nur von gelegentlichen Konsum.
Und ja, der kann auch Mal deftiger sein und nein daraus resultiert nicht immer asoziales Verhalten.
Wer sich unter dem Einfluss bestimmter Substanzen asozial verhält, sollte eben diese meiden oder WENIGSTENS sein Konsumverhalten überdenken.
Aber diese "ich finde das sowas von dämlich" Rhetorik klingt einfach so, als würde man Menschen sofort ihre Intelligenz absprechen wollen nur weil die sich Mal gehen lassen.
Durch beschissene Ernährung, zb zu viel Fett und Salz, sterben jährlich mehr Menschen als am Suff. Das macht trotzdem nicht jeden Menschen der dreimal jährlich bei McDonald's isst unvernünftig oder dumm wenn er sonst gesund lebt.