• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was nervt euch fast täglich?

nicht täglich aber ca. wöchentlich seit Ende Dezember nervt mich die AOK bzw. deren Unfähigkeit und Schlamperei :$ unfähiges Pack :hop:lassen Schriebe über Wochen liegen und hauen dann Erinnerungsschreiben raus, werden angerufen und merken dass sie das Zeug auf nem Stabel liegen haben seit Wochen, entschuldigen sich für den Ärger und schreiben dann nach 2 Wochen wieder ne sinnlose Mahnung und jetzt muss ich mich wieder mit ihnen rumschlagen, obwohl das schon seit fast 2 Monaten erledigt ist. Aaaaaahhh da bekommt man doch Zustände :S

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolf-Liebhaber.

Aktuell ist bei uns das Thema, ob der Wolf wie auch Rehe oder Wildschweine geschossen werden darf.
Da kommen irgendwelche Spezialisten mit " Nicht der Wolf ist ein Problem, sondern der Mensch" oder " Die holen sich das zurück, was wir weg genommen haben" Aussage an. :rolleyes:
Wenn Wölfe aber große Schäden unter den Nutztieren anrichten und sich bis in die Städte vorwagen, dann muss auch die Jagd eine Option sein. Ich bin auch ein Tierfreund durch und durch, aber ich bin mehr oder weniger auch dafür, dass er mit auf die Liste kommt die Geschossen werden dürfen, aber halt nicht zum ausrotten zu bringen, sowie manche von den Wolf- Liebhaber so denken.

Ein Smartphone oder Laptop ist auch nicht am Baum gewachsen . Soll heißen, dass sich Zeiten ändern und somit sich auch Regeln und Gesetze ändern müssen.

Wie seht ihr das?

Die Wolf-Liebhaber.

Aktuell ist bei uns das Thema, ob der Wolf wie auch Rehe oder Wildschweine geschossen werden darf.
Da kommen irgendwelche Spezialisten mit " Nicht der Wolf ist ein Problem, sondern der Mensch" oder " Die holen sich das zurück, was wir weg genommen haben" Aussage an. :rolleyes:
Wenn Wölfe aber große Schäden unter den Nutztieren anrichten und sich bis in die Städte vorwagen, dann muss auch die Jagd eine Option sein. Ich bin auch ein Tierfreund durch und durch, aber ich bin mehr oder weniger auch dafür, dass er mit auf die Liste kommt die Geschossen werden dürfen, aber halt nicht zum ausrotten zu bringen, sowie manche von den Wolf- Liebhaber so denken.

Ein Smartphone oder Laptop ist auch nicht am Baum gewachsen . Soll heißen, dass sich Zeiten ändern und somit sich auch Regeln und Gesetze ändern müssen.

Wie seht ihr das?

Ich bin zwiegespalten. Einerseits haben wir dem Wolf die Lebensräume weggenommen andererseits muss es schon kontrolliert werden.

Ich bin schon dafür dass Wölfe mitgeschossen werden dürfen um den Bestand zu kontrollieren. Und damit sie Respekt vorm Menschen und deren Tiere haben und so im Wald bleiben. Und damit sie nicgt in Hungernot geraten (und dadurch domestizierte Tiere reißen) muss der Bestand halt kontrolliert werden. Ich glaube man tut den Wölfen kein Gefallen wenn man sie unkontrolliert lässt. So führt es verständlicherweise nur zur Wut weil sie haustiere jagen und dann werden sie komplett ausgerottet. Dann lieber ein paar schießen so dass sie gesunden Respekt kriegen und die Haustiere sicher sind. Am besten schaut man sich dass von anderen Ländern ab, die Erfahrungen mit adäquaten Umgang mit Wölfen haben.

Ich bin zwiegespalten. Einerseits haben wir dem Wolf die Lebensräume weggenommen andererseits muss es schon kontrolliert werden.

Das lese ich auch immer sehr oft.
Wenn die Wildschweine in den Städten rumrennen,durch Gärten, auf Sportplätze oder Park, dann höre ich auch nicht: Wir sind ja in ihren Lebensraum eingedrungen.
Und mir ist durchaus bewusst, dass Wölfe keine Spargel ernten! :B
Das wir ihren Lebensräume weg genommen haben stimmt ja schon , aber wir Menschen sind nun mal halt eben da. :|

Manchmal kommt es mir auch so vor, dass viele Menschen eine falsche Vorstellungen von Wildtieren haben.

Stehen Wölfe hier auf der roten Liste, also bei den bedrohten Tierarten? Falls ja ist das jagen deren eigentlich ein NoGo

Wölfe haben schon immer Schafe und Hühner zerrissen. Das ist sein natürlicher Instinkt.

Meine Oma hat damals ihre ganzen Hühner an Wölfe und Füchse verloren. Es sind ja nicht nur Wölfe sondern auch Füchse.

Es ist echt eine schwierige Entscheidung. Ich vertrete eher die Ansicht zu versuchen stärkere Kontrollen einzuführen, dass der Wolf gar nicht die Möglichkeit bekommt soweit vorzudringen. Eigentlich müsste die Stadt oder Land die landwirtschaftlichen Betriebe unterstützen, dass diese geeignete Infrastrukturen bereitstellen können.

Kostengünstiger wäre ein Todesschuss. Es ist halt doch keine Nutztiere sondern Wild und Wölfe gibts nicht so viele wie Rehe oder Hasen.

Das kontrollierte und gezielte Töten Wölfen, Füchse, oder Bären würde ich nicht unterstützen wollen. Ich würde es aber auch nicht verurteilen, wenn die Verhältnismäßigkeit gegeben ist.

Mir wäre es lieber, wenn andere Maßnahmen/Kontrollen in Betracht gezogen werden.

Korrekt interpretiert

Wölfe sind scheu vor Menschen, verlieren sie diese Eigenschaft liegt der Grund nicht beim Tier sondern beim Menschen.

Erstmal vorab: Ich bin auch nicht für den Wolfjagd, aber die Scheu vor dem Menschen sinkt mit jeder weiteren Generation des Wolfes.

Und wie ich bereit weiter oben geschrieben habe, geht es lediglich nur darum, ob der Wolf wie auch Rehe oder Wildschweine geschossen werden darf . Es geht nicht darum ihn zum aussterben zu bringen. ;)
Ich habe mich selbstverständlich auch mit der Thematik auseinandergesetzt und weiß somit über das Sozialverhalten der Wölfe Bescheid.

Als Berliner der damit praktisch nichts zu tun hat ( :B ), sage ich, dass es weiterhin grundsätzlich verboten sein sollte, Wölfe in Deutschland zu schießen.
Der Wolf ist erst seit einigen Jahren wieder nach Deutschland gekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ist daher wohl kaum in ausreichender Zahl vorhanden, als das man auch nur darüber nachdenken sollte.

Ihr solltet euch mal klar machen, wie stark der Mensch die Tierwelt zurückgedrängt hat und eure Bedürfnisse mal hinten anstellen.
Umwelt- und Tierschutz sollten in diesem Jahrhundert auf der Prioritätenliste ganz weit oben sein, sonst bekommen wir bald nen ernstes Problem.
Stichwort Klima oder Insektensterben.

Als Berliner der damit praktisch nichts zu tun hat ( :B ), sage ich, dass es weiterhin grundsätzlich verboten sein sollte, Wölfe in Deutschland zu schießen.
Der Wolf ist erst seit einigen Jahren wieder nach Deutschland gekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ist daher wohl kaum in ausreichender Zahl vorhanden, als das man auch nur darüber nachdenken sollte.

Ich habe mich ein bisschen informiert und sofern die Zahl stimmen sollte stieg die Anzahl der Wölfe von 2012 bis 2017 um 460%.
Wenn es nicht gerade um den Wolf gehen würde, dann wäre es für viele sicherlich egal.

Bei Wildschweine sagt auch keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
460% von 0? :B
Eine Prozentzahl bringt nicht viel, wenn es keine Relation dazu gibt.

Und nö, mir ist es egal, welche Tierart es ist.
Sofern sie nicht in Massen vorkommt, wie gewöhnliche Stadttauben.

Wölfe sind scheu vor Menschen, verlieren sie diese Eigenschaft liegt der Grund nicht beim Tier sondern beim Menschen.

Das Hauptproblem liegt ja nicht zwischen Mensch und Wolf sondern dass die Wölfe Nutztiere reissen, was ja ihr Instinkt ist.

Wenn ich ein Bauer bin und jede Woche wird veschwindet ein Tier erwarte ich mir auch dass mir geholfen wird, denn selber darf ich ja nichts gegen den Wolf unternehmen.

Zumal wir auch eine Verpflichtung gegenüber Nutztiere haben. Denn wir kriegen von denen Fleisch, milch, eier, leder, etc. Dafür ist es unser Job dafür zu sorgen dass sie gut leben und dass wir sie beschützen.

Kann man nicht einfach Scheunen ausbauen, sodass Wölfe nicht reinkommen? Ich mein ich versteh ja dass dies am ende bestimmt sehr teuer ist und die Meisten Bauern sich so einen ausbau vermutlich nicht leisten könnten, aber vielleicht wäre das durch ne Staatliche Förderung machbar?

Ja genau so sieht das @Ankylo auch und @Shadow_Man meinte noch so O-Ton "stuff" :O

@Neues Thema:

Folgendes nervt mich ein wenig jeden Montag auf Twitter.

Der Montag auf Twitter ist ja u.a. dem #Retromontag gewidmet. Aber manche präsentieren da Soft- oder Hardware die altersmäßig kein Retro ist sondern höchstens davon inspiriert wurde.

Ist es daher in Ordnung dies in Beiträge zu posten oder sollte man nur Originalware erwähnen?

Kann man nicht einfach Scheunen ausbauen, sodass Wölfe nicht reinkommen? Ich mein ich versteh ja dass dies am ende bestimmt sehr teuer ist und die Meisten Bauern sich so einen ausbau vermutlich nicht leisten könnten, aber vielleicht wäre das durch ne Staatliche Förderung machbar?
1. sind doch nicht alle tiere in scheunen/ställen untergebracht, sondern ein großteil der zeit einfach draußen
2. selbst wenn, klingts für mich nach utopie. wie unglaublich viele scheunen/ställe willst du denn ausbauen? dann muss ja auch ggf mehr platz verfügbar sein, bauliche bedingungen passen und ohne anteil, der bei dem bauern hängen bleibt, wirds auch nicht laufen. nebenbei die ganzen auflagen wie brandschutz etc. und das bei abertausenden scheunen, die überall, an verschiedensten orten in deutschland stehen... uff.
ich spreche aus erfahrung wenn ich sage, dass es aktuell einfach nur ein riesen aufwand ist etwas bestehendes auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber die Wölfe in Problemgebieten einfangen/betäuben und umsiedeln oder in ein Wildgehege/Reservat

Zurück