Am meisten fallen einem die Unterschiede auf, wenn man längere Zeit zuvor den Online-Modus auf Wii U gespielt hat. Ich schreib mal auf, was mir grad einfällt. Folgende Probleme gibt es nur in der Switch-Version. Die Wii U-Version lief vom ersten Tag an super und hatte nie derartige Probleme.
- Die Wartezeit in der Lobby ist oft sehr unregelmäßig. Manchmal geht es schon nach zehn Sekunden los, manchmal aber auch erst nach zwei Minuten. Auf Wii U war die Zeit immer exakt gleich lang.
- Das Item-Roulette laggt hin und wieder, sodass man manchmal ewig warten muss und dann nur Münzen bekommt.
- Items laggen generell. Also wenn man z.B. einen Panzer abschießt und jemanden damit trifft, dauert es kurze Zeit, bis das auch so korrekt angezeigt wird. Oft sieht es auch so aus als hätte man den Gegner getroffen, aber dann ist er wieder vor einem, weil der Online-Modus wohl nicht ganz synchron läuft.
- Manchmal wird man von einem hinterhergezogenen Item getroffen, obwohl man gar nicht in das Item hineingefahren ist. Dazu hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jNAWGzxnJ7w
Der Spieler fährt eindeutig an dem Gegner mit dem hinterherziehenden roten Panzer vorbei (1:03). Trotzdem wird er getroffen (1:06).
- Die Verbindung bricht relativ häufig ab. Meistens passiert das während des Rennens oder nachdem man ins Ziel gefahren ist. Dann kommt nicht die Punkteauswertung, sondern lange Zeit gar nichts, bis dann die Verbindung abbricht.
Auch wenn ich Nintendo sonst oft in höchsten Tönen lobe - die Online-Modi sind teilweise schlechter als vor 12 Jahren auf DS. Das ist ein Armutszeugnis und da muss Nintendo ganz dringend dran arbeiten.