Mörder und Vergewaltiger sind Abschaum und haben meiner Meinung nach kein Mitleid verdient.
Die leben zu lassen hat nichts mit Mitleid zu tun.Mörder und Vergewaltiger sind Abschaum und haben meiner Meinung nach kein Mitleid verdient.
nicht sofort? ich hatte schon Momente wo man fast ne Stunde oder so gesucht hat und es trotzdem nicht findet. Und irgendwann, wenn es einem nicht mehr interessiert, findet man es ohne es zu wollen; das nervt einen dann
Ein Mordmerkmal ist es für mich dadurch, dass ein Mensch durch die Hand eines anderes stirbt. Auge um Auge" ist reinstes Mittelalter. Durch das Töten eines Mensches bewegt sich der Henker auf das Niveau eines Mörders.
Dann dürfte man auch keine Justizvollzugsanstalten errrichten oder müsste alle dicht machen. Wo stehen bitte ein Vermögensschaden durch Betrug oder eine Körperverletzung in einem Bezug zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung, die eine Freiheitsentziehung ist? Wie soll man dann Leute überhaupt noch bestrafen?Allein die Tatsache dass man etwas, was man für ein großes Verbrechen hält, auf die selbe Art bestraft, ist für mich schon ein Widerspruch in sich, und ganz schön heuchlerisch.
Gutes Argument. Nur wenn ich die Wahl hätte zwischen jemanden zu töten oder dessen Freiheit zu entziehen dann wähle ich das letztere. Ich finde Freiheitsentzug meistens weniger schlimm als Mord.Gleiches mit Gleichem vergelten mag unethisch sein.
Was daran ungerecht oder heuchlerisch ist, sollte man aber erklären können.
Die Todesstrafe macht einen zum Täter, aber Freiheitsentzug nicht? Ist doch auch eine Straftat.
Kein gutes Argument.
Freiheit ist neben der Würde und dem Leben übrigens auch nach GG ein großes Gut.
Ne, also... ich muss noch hinzufügen, dass ich meine Posts hier nicht als eine endgültige Meinung betrachte. Das ist ein schwieriges Thema. Ich wollte nur mal die moralische Seite des Ganzen durchleuchten.Ich mag es privat auch nicht endgültige Entscheidungen zu treffen. Was ist, wenn sich irgendwann einmal die Dinge ändern oder sich herausstellt, dass es eine Fehleinschätzung war. Ich lasse mir deshalb meist noch mindestens eine Tür offen. Obwohl es bei mir auch schon Entscheidungen gab, die endgültig sind und zu denen stehe ich auch.
Ach ja? :o Wieso das? Ich dachte, ich würde mit meiner Meinung immer überall anecken.Ich lese übrigens sehr gerne deine Posts, wenn es um solche Themen geht.
Es ist doch recht simpel. Im Fall der Todesstrafe begeht man das selbe, was vorher der Täter tat. Das Töten eines Menschen ist ein Verbrechen. Wenn der Henker den Mörder tötet, ist die "Aktion" die selbe wie die des Mörders. Das heißt der Staat nimmt sich die Freiheit, das selbe zu tun, wie der Mörder vorher. Und das ist nun mal heuchlerisch.
Wer andere aufgrund eines Mordes verurteilt, darf doch nicht selbst töten. Wir können nicht das einsetzen, was wir selbst aufs tiefste verurteilen.
Der Strafvollzug ist dagegen, aus Sicht der modernen Welt, die humanere Lösung.
Edit: Ich klicke mich mal an dieser Stelle aus. Ein Schlusssatz habe ich noch: Sind wir besser als der Mörder, wenn wir den Mörder töten?
Und wie's Ankylo schon gesagt hat: Wenn ich jemanden eine auf's Maul hauen würde, weil er z.B. pöbelt, und der fällt so saudumm auf den Kopf dass er stirbt... das ist kein Mord.
.
Bin mir sicher, dass ich mich irgendwann schonmal darüber aufgeregt hab, aber... Schneider / Schnaken / wie auch immer man die bei euch nennt. Es gibt kein nervigeres Insektengeräusch als dieses FlappFlappFlapp wenn das Vieh versucht durch meine Wand zu fliegen und dabei mit den viel zu langen Beinen und Flügeln überall aneckt. Hätte die Evolution die Dinger nicht schon vor langer Zeit von ihrem Leid erlösen sollen?
Ich hatte es mit Mücken. Als ich mit 9 in Afrika total von Mücken zerstochen wurde, seitdem könnte ich dieses Geräusch nicht mehr ab und musste vorm schlafen jede Mücke killen. Bin teilweise fast durchgedreht. heutzutage geht es wieder. Da toleriere ich die Geräusche.Viel schlimmer ist es, wenn dir mitten in der Nacht im Schlaf so ein Ding mitten ins Gesicht fliegt. Da kriegt man nen Herzinfarkt. Ist mir als Kind mal im Zeltlager passiert, seit der Zeit hab ich wohl sowas wie'n Trauma. Heute muss ich die Dinger immer killen wenn eins im Zimmer ist. Aber seit ich in Niedersachsen wohne, hab ich zum Glück gar keine Viecher mehr im Zimmer. Nichtmal Stubenfliegen. Sehr angenehm.