Dass die Stadt, in der ich seit 8 Jahren wohne - Bochum -, seit Jahren immer beschissener wird, was Geschäfte angeht... Zumindest in der Innenstadt. Glaube, undergrounderX hat hier mal gewohnt oder tut es aktuell. Mich würde mal seine Meinung dazu interessieren.
Kaufpark (Lebensmittelgeschäft, kleiner Supermarkt) mitten in der Stadt gibt es nach über 10 Jahren nicht mehr. Gut, Kaufpark hätte sowieso mal eine Generalüberholung nötig gehabt, da sogar der Kaufpark in meiner Heimatstadt moderner ist. Die besagte Heimatstadt scheint an sich langsamer moderner zu werden, seit kurzem gibt es dort nämlich die Rathaus-Galerie. Sagt euch vielleicht was. Nur zum Vergleich: 361.734 Einwohner in Bochum, 185.996 in meiner Heimatstadt. Für diese Einwohnerzahl in und für den Bekanntheitsgrad von Bochum, ist die Stadt recht unattraktiv und unspektakulär. Jedenfalls kommt dort, wo Kaufpark war, nun
Rossmann hin. Als würde Rossmann so viel Fläche brauchen... Meiner Meinung nach nur unnötige Platz- oder Ressourcen-Verschwendung für wichtigere Läden, die dort hingepasst hätten. Wie z.B. eben wieder ein kleiner Supermarkt... Außerdem gab es gegenüber 20 Meter weiter bis vor kurzem mal Rossmann, die dann aber woanders hingezogen sind. Lol? Immerhin befindet sich dafür da nun
Xenos, ein ganz netter Laden.
Mal kurz überlegen, welche alternative Lebensmittelmärkten sich in meiner Nähe befinden:
ALDI? Gibt es schon lange nicht mehr.
Lidl? Gibt es noch länger nicht mehr.
REWE (1)? Befindet sich in der Drehscheibe (Einkaufszentrum) und ist viel zu klein & eng, dementsprechend so gut wie immer überfüllt.
REWE (2)? Ist beim
Bermuda3eck, für einen Schnelleinkauf etwas zu weit weg von meinem Wohnort. Immerhin ist dieser REWE noch nicht
verschwunden und ist es schon nice, dass dieser bis 24 Uhr geöffnet hat.
Kaisers? Gibt es nicht mehr. Bleibt nur noch
EDEKA Burkowski als vernünftige Alternative, ist auch in der Nähe. Da war ich sowieso schon halber Stammkunde, da es dort so gut wie alles gibt - sogar diverse Elektronik-Geräte wie HD-TVs und derzeit auch Tisch-Ventilatoren. Socken gibt es da auch.
Zudem ist dieser Edeka angenehm groß, vernünftig aufgebaut (wobei der laaaange Eingang eher nervig is) und es gibt 9 Kassen.
What? Schleichwerbung? Hoffentlich wird der Markt noch lange existieren...
... den
Friseur direkt gegenüber gibt es seit einigen Tagen nicht mehr. Bin ich früher immer hingegangen, mittlerweile schneidet mir meine Freundin die Haare. Trotzdem schade, aber Friseure halt. Gibt genug Alternativen; einen sogar direkt bei meiner Straße. Gegenüber des ehemaligen Kaufpark gab es ca. 1 Jahr lang ein
Outlet Süß/Snackwaren(?)-Geschäft. War des Öfteren mega günstig. Sechs 2 Liter SchwippSchwapp-Flaschen für nur 1,50€ bzw. 3€ inkl. Pfand. Kein Wunder, dass Kaufpark weg ist.
Primal Games gibt es nach ewigen Jahren leider auch nicht mehr in Bochum, sind nach Dortmund Castrop-Rauxel gezogen. Echt schade. War vielleicht nicht der günstigste Laden für Games, aber dafür gab es dort ungeschnittene Games und man hat die Spiele 1-2 Tage vor Release verkauft. Oder Games, die nicht in Deutschland erschienen sind. Bin mir nicht mehr sicher, ob der Laden auch indizierte Spiele angeboten hat, kann es mir aber sehr gut vorstellen. Wenn auch riskant (war quasi direkt am Hauptbahnhof). Bleiben noch diverse
An- & Verkauf-Läden,
GameStop und
Saturn, was Games angeht. Zu GameStop sage ich mal nichts. Aber der örtliche Saturn... war früher ein echt guter Elektronikfachhandel - es gab alles, was man brauchte und manchmal wurden bestimmte Spiele total günstig verkauft, war immer wieder eine Überraschung. Und heute? Keinerlei (unangekündigte) Games-Aktionen mehr, die erste Etage wurde um ein paar Quadratmeter verkleinert und seit einiger Zeit gibt es dort nicht mal mehr Grafikkarten. Wüsste auch gar nicht, wo ich in Bochum spontan eine kaufen könnte, wenn ich es wollen würde. Der Laden, aus dem mein PC stammt, existiert auch nicht mehr...
Einfach nervig und traurig zu sehen, wie alles nach und nach verschwindet und/oder durch (für mich) bedeutungslose Geschäfte ersetzt werden. Ist zwar normal, aber so viel in so kurzer Zeit regt dann doch zum Nachdenken an.
Ist es in eurer Stadt so ähnlich oder habt ihr auch ein paar Negativ-Beispiele?