• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was nervt euch fast täglich?

Wobei ich das Gefühl habe von diesem Problem sind so ziemlich alle Smartphones betroffen. Insbesondere treten im Laufe der Zeit immer mehr Softwareprobleme auf.

Ich finde die Theorie, dass die Hersteller ihre Geräte mit Absicht eine "Zeitbombe" einpflanzen, gar nicht mal so abwegig (gerade bei Smartphones, wo es 1 Jahr später den Nachfolger gibt). Ich besitze seit Jahren das für mich ausreichende Samsung Galaxy Ace (1), doch kaum wurde plötzlich ein Update dafür veröffentlicht, läuft es ziemlich instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind Smartphones längst nicht so robust wie die älteren Handys :( es kann immer mal passieren dass ein Handy aus der.Hand fällt. Bei mir passiert es ständig. Mein Mikrofon iat jetzt im........ Zum telefonieren muss ich immer meine SIM Karte in mein altes Handy tun (nervt) schicke demnächst mein Handy ein. Trotzdem liebe ich Smartphones. Nur sind die leider nicht so robust

Wobei ich das Gefühl habe von diesem Problem sind so ziemlich alle Smartphones betroffen. Insbesondere treten im Laufe der Zeit immer mehr Softwareprobleme auf. Wenn man die Dinger noch selber rooten kann, dann geht es noch, aber für die Mehrzahl der Nutzer ist es irgendwann vorbei. :|
Ja, irgendeinen Leistungsabfall gibt es wohl bei allen. Aber so krass wie ich es jetzt bei meinen 2 Samsung-Geräten hatte kann ich mir nicht vorstellen, dass es überall sein soll. Von meinen Freunden und Bekannten hatte das auch noch keiner in dem Ausmaß.

Und auch wenn ich Apple verabscheue, muss ich sagen, dass es bei den iPhones bei diesem Punkt wohl noch die wenigsten Probleme gibt.

Ich finde die Theorie, dass die Hersteller ihre Geräte mit Absicht eine "Zeitbombe" einpflanzen, gar nicht mal so abwegig (gerade bei Smartphones, wo es 1 Jahr später den Nachfolger gibt). Ich besitze seit Jahren das für mich ausreichende Samsung Galaxy Ace (1), doch kaum wurde plötzlich ein Update dafür veröffentlicht, läuft es ziemlich instabil.
Ich denke persönlich auch, dass dies existiert. Hab mir deswegen auch vorgenommen in Zukunft keines meiner neuen Geräte mehr zu updaten, denn da fängt die Scheiße meistens an.

Probiere deswegen auch als letzte Maßnahme demnächst nochmal alles auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Schlimmer kanns eh nicht mehr werden.

Probiere deswegen auch als letzte Maßnahme demnächst nochmal alles auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Schlimmer kanns eh nicht mehr werden.

Leider wird dadurch nicht die Firmware deinstalliert. :|

Habe diesen Artikel dazu gefunden, welcher aber nichts bestätigt noch dementiert. Dennoch fragwürdig, dass sich kein Hersteller freiwillig dazu bereit erklärt. Zu Samsung nur das hier: BenchmarkBooster: Samsung manipuliert Smartphones für Leistungstests - SPIEGEL ONLINE

Ich habe mal ein Video über Apple gesehen, in dem erklärt wurde, wie der Hersteller versucht, den Kunden an ein neues (selbige) iPhone zu binden statt das alte zu reparieren. War zwar leicht übertrieben dargestellt, aber manche Theorien wurden teilweise echt gut argumentiert. Und zutrauen würde ich es der gesamten Elektronik-Industrie.

Edit:
Oder sowas hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-spezialschrauben-das-iproblemchen-a-740801.html

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird dadurch nicht die Firmware deinstalliert. :|
Echt? Verdammt...
Bestätigt aber irgendwie auch für mich nur den Verdacht, dass mit den Updates dafür gesorgt wird, dass diese Geräte nur noch abbauen mit der Zeit.

Habe diesen Artikel dazu gefunden, welcher aber nichts bestätigt noch dementiert. Dennoch fragwürdig, dass sich kein Hersteller freiwillig dazu bereit erklärt. Zu Samsung nur das hier: BenchmarkBooster: Samsung manipuliert Smartphones für Leistungstests - SPIEGEL ONLINE

Ich habe mal ein Video über Apple gesehen, in dem erklärt wurde, wie der Hersteller versucht, den Kunden an ein neues (selbige) iPhone zu binden statt das alte zu reparieren. War zwar leicht übertrieben dargestellt, aber manche Theorien wurden teilweise echt gut argumentiert. Und zutrauen würde ich es der gesamten Elektronik-Industrie.

Edit:
Oder sowas hier: Apple-Spezialschrauben: Das iProblemchen - SPIEGEL ONLINE

Ja Dreck am Stecken haben wohl alle. Hab da auch bei keinem ein wirkliches Vertrauen mehr. Hoffe jetzt einfach, dass es dann bei Sony oder wo auch immer ich sonst landen werde es nur nicht mehr so krass ist.

Übrigens funktionniert mein Sony Ericsson W810i nach fast 10 Jahren noch genau so gut wie am ersten Tag %).

Zu der Smartphone-Geschichte mal ein Kommentar aus Sicht eines Informatikers: Verschwörungstheorien gibt es in der Hinsicht viele, aber wie so oft sind die meisten auch nur Hirngespinste. Die Erklärungen für die genannten Dinge sind dann doch oft banaler als man denkt.

Kurzum: Meistens liegt es einfach an der Komplexität, Vielfalt und schnellen Entwicklung der unterschiedlichen Systeme, meistens aber auch an der Inkompetenz der Hersteller, die nicht ausreichend optimierte Software-Versionen auf den Markt schmeißen. Wie beim PC können aber auch mit haufenweise Apps zugemüllte Systeme das Handy verlangsamen. Hier kann ein Zurücksetzen auf den Werkszustand durchaus Wunder bewirken. Sollte das Handy aber immer noch "rumspinnen", hilft in dem Fall wohl nur eine sog. Custom ROM. Ich hab ein altes HTC, das aktuell mit Android 4.4.4 läuft. Eine Version, die offiziell nie dafür erschienen ist. Das Handy läuft damit aber deutlich flüssiger als mit der originalen Firmware und ist selbst heute noch flüssig zu benutzen. Natürlich erfordert das etwas Know-How, allerdings ist das Thema heutzutage auch deutlich einfacher als noch vor wenigen Jahren.

Welche Vorteile eine Custom ROM mit sich bringen kann, hab ich schon mal in meinem Blog erklärt.

Logisch ist aber auch, dass jeder Hersteller besonders daran interessiert ist die Kunden an sich zu binden bzw. für maximalen Gewinn zu sorgen. Da werden dann auch Mittel eingesetzt, die teilweise sehr fragwürdig sind. Dennoch wird das von den meisten Anwendern / Käufern ignoriert, so dass es keinen Grund für die Hersteller gibt, daran was zu ändern. Das gleiche Problem haben wir ja erst kürzlich im allgemeinen Laberthread über Videospiele diskutiert.

So sind z.B. fest verklebte Akkus oder fehlende SD-Karten-Slots natürlich ein üblicher Weg, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Schon vor dem Kauf wird man dazu verleitet, eine größere Speicherversion von Gerät XY zu kaufen, da man ja Angst haben muss, dass der Speicher zu schnell voll wird. Mit einer SD-Karte könnte man natürlich immer die kleinste verfügbare Version kaufen und ohne Probleme für ca. 10€ das doppelte nachrüsten - aber die doppelte interne Kapazität bei Top-Smartphones lässt sich natürlich besser für satte 100€ Aufpreis von Werk ab verkaufen. Bei den Akkus ist es dann so, dass man nach ca. 2 Jahren einen natürlichen Schwund hat was die Akkulaufzeit betrifft. Das ist auch in etwas eine normale Halbwertszeit von gängigen Handy-Akkus, auch wenn die Technologien immer besser werden. Aber auch hier ist es mit Sicherheit kein Geheimnis, dass ein gezieltes Ende des Akkus herbeigesteuert wird, in dem man einfach billigere, nicht auf maximale Laufzeit ausgelegte Akkus verbaut. Aber pünktlich zum Vertragsende nach 24 Monaten will auch der Akku des Handys nicht mehr so richtig, also kann man ja den Vertrag lieber nochmal verlängern oder sich ein neues Handy kaufen... oder man lässt den Akku natürlich für kostengünstige 120€ im nächsten Repair-Center vom Hersteller ersetzen... und so weiter und so fort. Das sind aber meist offensichtliche Dinge, die es gar nicht erfordern, von Hersteller-Seite aus irgendwelche "vorprogrammierte" Halbwertszeiten / Sollbruchstellen einzubauen.

Diese Methoden sind natürlich von den Herstellern bewusst beabsichtigt, lassen sich aber mit etwas Recherche und dem Griff nach dem richtigen Gerät schon vor dem Kauf umgehen. Einige Hersteller (z.B. Huawei oder HTC) bieten immer noch Geräte mit wechselbarem Akku und SD-Karten-Slot an. Leider auch nicht mehr in allen Modellen.

Wenn Erwachsene sich wie Kinder benehmen. Bei Kindern denkt man dann einfach "ist ja noch ein Kind"... Das sollte man bei Erwachsenen vielleicht auch manchmal tun. :|

Verhalten wir uns nicht alle ein bisschen wie Kinder, wenn wir Videospiele spielen? :P
Spielen muss man doch nicht unbedingt mit dem Kindsein verbinden. Abgesehen davon, ist es ja ein durchaus positives Verhalten.
Ich dachte, es sei bekannt, worauf sich meine Aussage beziehen sollte.
Damit sind uneinsichtige Sturheit, sinnlose Streitereien und ähnliche Dinge gemeint, die niemandes Leben bereichern, einem Kind aber schnell verziehen werden. :-D

Mir leider schon. Gestern z.B. nimmt mir ein anderer die Vorfahrt und zeigt mir darauf auch noch den Mittelfinger. Einfach so kindisch... :B
HÖR AUF MEINE ART ZU DISKRIMINIEREN! Gooooott :( :B
Was er beschreibt klingt nach 'nem Arschloch. Sind das deine Artgenossen? :B
Spaß beiseite, als ich hier von Erwachsenen, die sich wie Kinder benehmen gelesen habe, dachte ich auch an was völlig anderes. Was weniger asoziales ...
Und das führt mich zu meinem persönlichen "Was nervt euch fast täglich...": Ungenaue Formulierungen! ;-D

.... die neuen Schichtzeiten
Früh - 05:30 - 15:20 (Vorher 06:20 - 14:45)
Spät - 15:20 - 01:05 (Vorher 14:45 - 23-05)

Und die ganzen IDIOTEN auf'm Weihnachtsmarkt mit ihren Kinderwägen. Manche haben sogar Zwillinge und der Kinderwagen ist gefühlt so breit wie mein Auto lang ist. Die sollen mit ihrem Arsch zuhause bleiben und es sich gemütlich machen.
(gleiches Gilt für Kirmes und andere große Veranstaltungen)

.... die neuen Schichtzeiten
Früh - 05:30 - 15:20 (Vorher 06:20 - 14:45)
Spät - 15:20 - 01:05 (Vorher 14:45 - 23-05)

Und die ganzen IDIOTEN auf'm Weihnachtsmarkt mit ihren Kinderwägen. Manche haben sogar Zwillinge und der Kinderwagen ist gefühlt so breit wie mein Auto lang ist. Die sollen mit ihrem Arsch zuhause bleiben und es sich gemütlich machen.
(gleiches Gilt für Kirmes und andere große Veranstaltungen)
Heißt das Leute mit Kindern dürfen nicht rausgehen?
Und mich nerven Leute die keine Rücksicht nehmen, wenn ich den Kinderwagen durch den Weihnachtsmarkt schiebe.
Oder junge Leute, die zwei gesunde Beine haben, aber mir den Fahrstuhl klauen.
Mich kotzt die Partygesellschaft, in der Kinder kein Platz mehr haben, nur noch an.
Da hast du mein Wutthema erwischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das Leute mit Kindern dürfen nicht rausgehen?

doch aber nicht da wo solche Massen sind, Und wenn doch, dann sollten die Kinder schon selbständig laufen können. Von mir aus können sie die auch auf den Schultern tragen. Aber die sollen ihre 1000Kg Kinderwägen zuhause lassen.
Die Kinder die im Kinderwagen liegen bekommen doch eh nix mit weil die dauernd pennen oder plärren.

Und mich nerven Leute die keine Rücksicht nehmen, wenn ich den Kinderwagen durch den Weihnachtsmarkt schiebe.
Siehe oben ;-D

Oder junge Leute, die zwei gesunde Beine haben, aber mir den Fahrstuhl klauen.
Mich kotzt die Partygesellschaft, in der Kinder kein Platz mehr haben, nur noch an.
Das kann ich verstehen

doch aber nicht da wo solche Massen sind, Und wenn doch, dann sollten die Kinder schon selbständig laufen können. Von mir aus können sie die auch auf den Schultern tragen. Aber die sollen ihre 1000Kg Kinderwägen zuhause lassen.
Die Kinder die im Kinderwagen liegen bekommen doch eh nix mit weil die dauernd pennen oder plärren.
Das ist aber alles gar nicht so einfach. Wenn du kleine Kinder hast, dann musst Tonnen an Sachen mitschleppen. Und dafür ist so ein Kinderwagen nun mal da. Und sie die ganze Zeit auf den Schultern zu tragen, geht irgendwann auf den Rücken.
Ich finde, Weihnachten ist eh für Kinder, und nicht für die Ballermänner. ;-D

Du musst dich auch mal in die Lage einer Mutter versetzen, die verzweifelt versucht ihre Zwillinge durch so einem Markt zu schieben. Und dann wird man nur noch schief angeglotzt. Die einen denken sich, "konntest du nicht Zuhause bleiben", und die anderen: "zu doof zum verhüten gewesen, hä?"
So sieht es Heute aus.

Das ist aber alles gar nicht so einfach. Wenn du kleine Kinder hast, dann musst Tonnen an Sachen mitschleppen. Und dafür ist so ein Kinderwagen nun mal da. Und sie die ganze Zeit auf den Schultern zu tragen, geht irgendwann auf den Rücken.
Ich finde, Weihnachten ist eh für Kinder, und nicht für die Ballermänner. ;-D

Du musst dich auch mal in die Lage einer Mutter versetzen, die verzweifelt versucht ihre Zwillinge durch so einem Markt zu schieben. Und dann wird man nur noch schief angeglotzt. Die einen denken sich, "konntest du nicht Zuhause bleiben", und die anderen: "zu doof zum verhüten gewesen, hä?"
So sieht es Heute aus.

Ich kann deine Argumente echt gut verstehen. Vllt sogar noch besser wenn ich selber Kinder hätte. :)
Aber ich muss zugeben das es mir wirklich aufm sack geht. Genauso wie die Leute die einfach mitten im Weg stehenbleiben und quatschen. Oder am besten noch eine Rolltreppe runterfahren und dann unten stehen bleiben.

Naja egal, wird sich eh nie ändern

Am besten bleib ich mit meinem arsch zuhause :-D :-D :-D

Zurück