• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht...

Zum Glück bin ich berufsbedingt körperlich schon sehr fit und habe auch endlich mal ein paar Muckis gekriegt.
Nach der Schicht trainieren gehen?!?!? Absolut undenkbar ;D

Als trainiert würde ich mich schon bezeichnen, aber ein Tier bin ich noch lange nich. Dazu sind 83Kg auf über 1,90m wohl deutlich zu wenig:)

Aber ja, in Form bleibe ich definitiv. Bei den Mengen die ich esse, würde ich in jedem anderen Beruf wohl das doppelte wiegen;-D

Bei mir ist es genau so. :]
Da ich Körperlich Arbeite und jedentag mit meinem Hunde Spazierengehe, muss ich mir über weniger essen keine sorgen machen. ;D :B

Mit Langhantel. Und das bisher auch nur mit leichter Schrägung mit den 80kg. Wenn ich die Bank ganz flach mache, bin ich noch bei 60 bis 70kg, weil's sonst in den Schultern piekst. Die blöden Schultern halten mich eh meistens mehr zurück als alles andere. Heut konnte ich auch beim schrägen Bankdrücken nur ein paar mal mit 70kg machen, weil's bei jeder Bewegung geknackst hat. Nächstes mal besser aufwärmen...
Kurzhanteln benutz ich zwar auch für Brustübungen, aber dann eher mit leichteren Gewichten um ein paar Übungen mit etwas mehr "Range of motion" zu machen.
Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man sich die Schultern wegen Überlastung verletzt. Sowas kann Wochen dauern und gerne länger.
Der Tipp mit der Schulterpresse von Parakoopa ist sehr gut., wobei ich generell nur empfehlen kann, dass man es mit etwas weniger Gewichten auch mal mit den Kurzhanteln probieren sollte. Ist immer etwas ganz anderes, wenn das Gewicht in jede Richtung stabilisiert werden muss.

Naja, ich bin zumindestens nicht so ein Strich in der Landschaft wie wohl die meisten hier
sm_B-B%7E1.gif
Ich wiege nach meherern Jahren Kampf- und Kraftsport 90kg bei 1,78. :B
Nächstes Ziel: Beibehalten des Körpergewichts bei Reduktion des Fettgehalts auf ~ 8-10%.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Schulter empfehle ich dir, dich stark auf die Overhead Press zu konzentrieren. Ich habe selbst schon viele Fälle unter Kollegen erlebt wo die Leistung auf der Bank wegen zu schwacher Schultern stagnierte. Als dann die OHP einprogrammiert wurde (und sich meist als erschreckend schwach herausstellte), hat sich dann herausgestellt, dass eine starke Steigerung in der OHP immer mit einem Durchbrechen des Plateaus und dem Verschwinden eventueller Schulterschmerzen korreliert ist.

Kannst auch darauf achten, dass deine Ellenbogen nicht nach außen stehen, ca. 45 Grad sind empfehlenswert (soll von oben wie ein Pfeil aussehen, nicht wie ein T). Je größer der Winkel, desto mehr Last geht auf die vorderen Deltoiden statt auf den Trizeps. Ich musste diese Umstellung selbst machen, dadurch werden kurzfristig ein paar Kilos verloren gehen (Delts sind stärker als der Trizeps), was sich aber mit der Zeit gibt und dich langfristig vor Verletzungen schützt.
Hatte die Übung immer schon so halbherzig mit im Programm, aber ich werd sie ab jetzt mit größerer Sorgfalt behandeln. Hab mir mal dieses Video angesehen, ich nehme an, das was die da erklären, ist auch was du mit den ca 45 Grad, usw. gemeint hast.

Das Essen ist auch immer so eine Sache. Protein ist eine gute Sache, aber meiner Meinung nach überbewertet in der Szene. Was da teilweise empfohlen wird finde ich nicht mehr schön, habe da selbst eine Zeitlang mitgemacht und dann versucht, die Menge etwas zu reduzieren. Für mich persönlich hat sich gar nichts geändert, alles immer noch gut mit ca. 100-120g pro Tag. Ich finde es viel wichtiger, auf die totale Kalorienzahl zu achten. Ab einem gewissen Punkt der sehr schnell erreicht ist, muss man einfach viel (nahrhaftes) Essen in sich reinstopfen um weiterhin gut Fortschritte zu machen und zu regenerieren. Ab und zu eine Pizza geht schonmal wenn deine Ziele dementsprechend sind. Noch extra ne Packung Kochschinken drauf und das sind 65g Protein und auch sonst ordentlich Kalorien. Solange du an dem Tag auch noch was mit etwas mehr Mikronährstoffen zu dir nimmst passt das auf jeden Fall, vor allem weil du ja eh keine Probleme mit dem Gewicht hast. :)
Mit dem ganzen Kalorien-Gezähle und x Gramm Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate pro Tag hab ich mich nicht nicht allzu genau befasst, weil mir das irgendwie schon wieder zu streng wurde. Ich will das ganze ja auch irgendwo zum Spaß machen und nicht dann vor jeder Mahlzeit erstmal durchrechnen müssen, wie viel ich danach noch mindestens am Tag essen muss. Denk schon, dass ich insgesamt etwas zu wenig Kalorien einnehme, aber wenn ich halt nicht öfters Hunger habe, will ich mir auch nix aufzwingen nur der mad gainz wegen %) (Auf die Pizza hatte ich übrigens noch ne Dose Thunfisch gepackt, hat erstaunlich gut gepasst).

Was sind denn so deine "Go-To"-Mahlzeiten im Alltag? Bin immer dankbar für nahrhafte, günstige und einfach zubereitbare Essensvorschläge. Meine Lieblingsentdeckung der letzten Wochen sind tiefgefrorene, panierte Hähnchenbrustnuggets, die nicht wie bei Mc Donald's & Co. aus quasi Tiermehl bestehen, sondern wirklich aus kleinen "natürlich gewachsenen" Fleischstücken. Die Dinger liegen im Tiefkühlregal diverser Händler direkt neben den Standard-Hähnchenbrustfilets (von denen ich immer noch die Nase etwas voll hab). Kosten ca 2,20€ für 500g (reine Brustfilets ohne Panierzeug kosten ca 2,60€/500g), und werden eben meistens von der jeweiligen Billig-Hausmarke angeboten. Meine Favoriten sind die von K-Classic (Kaufland), weil die nicht mit so einer feinkörnigen Schnitzelpanade umhüllt sind, sondern mit grobsplitteriger Cornflakes-Panierung :X
Ich war total überrascht wie gut die Dinger sind. Saugen zwar recht viel Öl auf, aber ist's mir in dem Fall wert. Ansonsten hab ich eben wieder festgestellt wie lecker, billig und schnell zubereitet tiefgefrorene Brokkoli-Röschen sind. Einfach ein paar Minuten ins heiße Wasser, dann abgießen, paar Stückchen Butter in den Topf, ne Ladung Suppengewürz drüber und nochmal durcherhitzen bis die Butter geschmolzen ist. :)

Ich finde euch zwei gerade hart faszinierend, Tingle und Para :X Ihr könnt das gerne noch ein paar Seiten so weiter machen.
ZL1ugFa.png
:B

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man sich die Schultern wegen Überlastung verletzt. Sowas kann Wochen dauern und gerne länger.
Oh ja, das mit der Verletzung stimmt. Als ich in der zehnten Klasse war, hatten wir mal einen "Wandertag" in ein Fitnessstudio unternommen, das unserem Klassenlehrer und seiner Frau gehörte. War für viele (mich eingeschlossen) damals das erste Mal in so einem Laden, also was macht man natürlich? "Ey, komm wir gucken wer mehr drücken kann!" :B
Also auf diese Overhead-Press-Maschine gesetzt (wo man halt zwei Griffe hochdrücken muss mit einstellbarem Gewicht auf einer Schiene), maximales Gewicht eingestellt und gedrückt bis der Kopf rot war. Naja, und seit dem Tag hatte ich in der linken Schulter immer recht schnell so ein unangenehmes Ziepen beim Training, und ich glaub, das ist immer noch so. Das Maximalgewicht auf dem Ding war übrigens gerade mal 60kg, was sogar ich dann einige Jahre später, als ich fest in dem Laden angemeldet war, als Standardtrainingsgewicht benutzt hab... Hab wegen der Geschichte aber jahrlang meine Schultern nur sehr seniorenmäßig trainiert.

Der Tipp mit der Schulterpresse von Parakoopa ist sehr gut., wobei ich generell nur empfehlen kann, dass man es mit etwas weniger Gewichten auch mal mit den Kurzhanteln probieren sollte. Ist immer etwas ganz anderes, wenn das Gewicht in jede Richtung stabilisiert werden muss.
Jop, das mach ich auch immer so ein bisschen, weil mir das wegen besagten Schulterproblemen immer etwas leichter gefallen ist. Hätte wahrscheinlich irgendwann in den letzten neun Jahren deswegen mal zum Arzt gehen sollen :B

@topic (das gibt's ja auch noch)
Gut, weil erneut zufriedenstellendes Bein- & Bauch-Training absolviert. Heute (vor rund neun Stunden) waren Squats dran und mein Hintern ist immer noch am zucken %)

Nein, es ist kein Sarkasmus, sonst wäre da ein anderer Smiley gewesen ;) Ich finde es wirklich interessant.

Genieße gerade richtig die Zeit im KH. Vor Kurzem aktuellen CT-Befund erhalten, dass der Krebs die Chemo nicht gut verträgt und DEUTLICH rückläufig ist. :X Heute ist ein schöner Tag. Hoffentlich gehts so weiter. :) Dazu noch Zelda spielen, ach es passt derzeit einfach.

Nein, es ist kein Sarkasmus, sonst wäre da ein anderer Smiley gewesen ;) Ich finde es wirklich interessant.

Erfahrene Benutzte. :B
Gibts da ne Geschichte dazu?

Tingle, ich hab früher auch das ganze Zeug mit dem Eiweiß und den Macros gemacht. Mittlerweile denke ich mir fuck it, ich trainiere 3-5 Mal in der Woche sehr hart, das geht schon. Jetzt esse ich halt einfach mit Hirn, ich habe sehr lange Zeit sehr viel über Ernährung, Macro-Theorien, Keto, Intermittent Fasting und so weiter und so fort gelesen. Das ging so weit, dass ich mir inzwischen sogar trockene Studien über Training und Ernährung reinziehe. Ich hab mittlerweile eine recht gute Ahnung (für einen Laien) von der ganzen Sache. Dabei ist mir eines klar geworden: Wir wissen eigentlich kaum etwas wie genau sich Kohlenhydrate, Fette und Proteine auf unseren Körper auswirken, da alle Studien in verschiedene Richtungen gehen und sich gegenseitig widersprechen.

Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie ist riesig und finanziert viele fragwürdige Studien, in denen hauptsächlich der Memory-Effekt benutzt wird um gewünschte Ergebnisse zu fabrizieren. Kurz beschrieben ist das ungefähr so: Stark fortgeschrittene Athleten machen eine Pause durch welche die Muskelmasse reduziert wird. Dann fangen sie wieder ein Trainingsprogramm an bei dem aber Produkt XY verabreicht wird. Muskelmasse die vorher schon einmal vorhanden war, lässt sich aber viel leichter wieder aufbauen (Memory-Effekt). So kommen dann Statements wie "8 kg Muskeln in 2 Monaten (Wissenschaftlich getestet)" auf, was sich natürlich super verkaufen lässt, aber nicht wiederspiegelt was tatsächlich in der Studie passiert ist.

Deswegen bin ich sehr skeptisch was die ganzen Essensweisheiten angeht. Ich sage einfach, man sollte seinen common sense nutzen. Eiweiß bringt eher was für Diäten als für Muskelaufbau, da es am längsten sättigt und je nach Aminosäurenkomposition die wenigsten Kalorien pro Gramm hat (Google Thermic Effect of Food für mehr). Für idealen Muskelaufbau reichen meiner Meinung nach 1.5g pro Kilo Körpergewicht völlig. Bei dem Thema gibt es allerdings wie gesagt sehr viel Diskussionsbedarf und ich bin kein Experte, aber das sind meine Erfahrungen die sich bei mir und Kollegen bestätigt haben.

Diese von dir beschriebenen Nuggets klingen ideal fürs Zunehmen. :X Mal sehen ob man hier in Holland auch sowas bekommen kann.
Ansonsten meine Go-To Mahlzeiten: Vollkornbrot mit Schinken und Frischkäse, Rührei mit Speck, Obst und Gemüse, Quark mit Honig, blanker Mozzarrella (:B), Nüsse und derzeit auch so komische Ballaststoff-Eiweißriegel die ich mir bestellt habe (schmecken wie diese komischen Fruchtriegel mit Oblaten drauf, ihr wisst was ich meine :B). Außerdem renne ich ca. alle 20 Minuten zum Kühlschrank, rege mich auf weil nichts gutes da ist und nehme mir dann ne Scheibe Wurst oder Käse raus. :B

Abends dann fast immer irgendein Stirfry, kann das echt jeden Tag essen. Einfach Reis, Hühnchen und ne Wokmischung in die Pfanne, dann irgendeine gute Soße drüber, fertig. :X

So, ich hoffe der Post ist noch relevant, habe 6 Stunden dafür gebraucht, weil ich immer wieder abgelenkt wurde. :B

Gut gut, freut mich zu hören, dass du dich da auch nicht allzu sehr verrückt machst.

Diese von dir beschriebenen Nuggets klingen ideal fürs Zunehmen. :X Mal sehen ob man hier in Holland auch sowas bekommen kann.
Ansonsten meine Go-To Mahlzeiten: Vollkornbrot mit Schinken und Frischkäse, Rührei mit Speck, Obst und Gemüse, Quark mit Honig, blanker Mozzarrella (:B), Nüsse und derzeit auch so komische Ballaststoff-Eiweißriegel die ich mir bestellt habe (schmecken wie diese komischen Fruchtriegel mit Oblaten drauf, ihr wisst was ich meine :B). Außerdem renne ich ca. alle 20 Minuten zum Kühlschrank, rege mich auf weil nichts gutes da ist und nehme mir dann ne Scheibe Wurst oder Käse raus. :B

Abends dann fast immer irgendein Stirfry, kann das echt jeden Tag essen. Einfach Reis, Hühnchen und ne Wokmischung in die Pfanne, dann irgendeine gute Soße drüber, fertig. :X
Schinken hab ich mir heute auch mal ne Packung gekauft, irgendwie ignorier ich das Zeug immer, obwohl's echt gut ist (gleiches mit Kartoffeln, ich lieb die Dinger und trotzdem mach ich sie mir extrem selten). Die Sache mit der Wokmischung erinnert mich an ne andere coole Sache; auch vornehmlich von K-Classic gibt's verschiedene fertige Tiefkühlgerichte im Beutel, die man nur braten muss; Indian Curry Chicken mit Reis und Gemüse, Cevapcici mit Reis und Gemüse, Gyros-Pfanne mit Reis und Gemüse und so ne Western-Pfanne mit Kartoffelstücken. Sind allesamt ziemlich lecker, vor allem mit ner ordentlichen Ladung Sriracha dazu. Leider wurde vor kurzem die Rezeptur geändert, seitdem schmecken sie deutlich lascher als zuvor, aber für den Preis (es waren so 1,70€ für einen 750g-Beutel) immer noch ziemlich gut.
Noch ein Favorit: bei Aldi gibt's für 4,99€ ne 700g-Lachshälfte, die schon komplett mariniert ist (Aldi-Nord hat welche mit entweder so einer mediterranen Soße dazu oder Spinat, Aldi-Süd hat zwei Sorten die nur mit einer dicken Schicht Kräutermischung bestrichen sind, ich find Nord besser). Das Ding muss man nur ne halbe Stunde in den Ofen legen und dann ist es komplett essfertig. Super Sache und der günstigste Kilopreis den ich für richtigen Lachs (kein Seelachs) je gesehen hab. Hab bisher nur bei Edeka was ähnliches entdeckt, aber 1€ teurer.
Die Hähnchennuggets aus ganzen Stücken gibt's auch bei Aldi (-Nord, zumindest), hab mir heut wieder zwei Packungen mitgenommen, auch mit Cornflakes-Panade :X

Tipp zum Rührei: Kauf dir ein Päckchen tiefgefrorenen Schnittlauch. Das kostet fast nix und man hat's immer griffbereit. Aber davon ne ordentliche Ladung in die rohe Eiermasse macht das ganze gleich mindestens doppelt so gut (zumindest für mein Empfinden). Ich will mir mittlerweile gar kein Rührei mehr machen, wenn ich keinen Schnittlauch vorrätig hab :B

Ansonsten hab ich letztens noch gemerkt dass ne Dose Thunfisch ganz gut zu Tomatensauce passt. Klingt zwar vielleicht ein bisschen eklig, aber schmeckt nicht schlecht. Hatte es den einen Tag zu Nudeln gegessen und dann am nächsten Tag den Rest einfach auf's Brot geschmiert.

So, ich hoffe der Post ist noch relevant, habe 6 Stunden dafür gebraucht, weil ich immer wieder abgelenkt wurde. :B
So ging's mir mit den letzten beiden Posts auch. Mittags irgendwann angefangen, dann mal hier was gegessen, da bisschen rumgeklickt, usw. usw. und dann irgendwann nachts fertig geschrieben :B

Gut - Vorfreude aufs Wochenende, 2 Tage Prag mit meinen Kumpels, könnte anstrengend werden. :B

Mein Papa erzählt mir heute noch von seinem Trip nach Prag in den frühen 80ern als die Mark noch stark war und man für 10 DM ein Privattaxi für einen ganzen Abend hatte. Scheinbar muss diese Stadt eine ungeahnte Faszination ausüben. :B

Ich hatte heute eine Benachritigung im Briefkasten, die mir sagte das meine Child of Light xyz Edition nicht abgegeben werden konnte, weil ich nicht da war. Da es aber ne Pegi-Version ist muss sie mir persönlich übergeben werden mit Ausweiskontrolle und kann nicht dem Nachbarn gegeben werden. Und anstatt sie die in der nächsten Postfilliale abgeben, wollen sie es morgen nochmal probieren. Die denken doch das sie die einzigsten sind die arbeiten gehen, oder?:pissed:
Da kriegt man einmal was von Hermes statt DHL, da klappt gleich nichts mehr. Ich bin gespannt ob ich das noch irgendwann in den Händen halte, oder ob es nach einigen Fehlversuchen zurück geschickt wird...

Wir haben die komplette Woche und nächste Woche bis einschließlich Mittwoch sog. Soft Skill Schulung, wobei es sich für vorher superlangweilig angehört hat. Nachdem wir schon Themen wie Kommunikation, Auftreten (das war der Horror für mich als ultraschüchterne Person), Organisationsstrukturen und heute Team. Unsere Aufgabe war es innerhalb von vier Stunden einen Film zu unserem Beruf zu erstellen mit dem Titel "Bavaria's next Toprechtspfleger".

Es lief auch super. Wir sind am Anfang zu dritt zum Supermarkt und haben dort Leute interviewt, ob sie den Beruf kennen und was sie erwarten, wenn sie bei Gericht sind. Es war wirklich toll, da tatsächlich die Hälfte der Leute sich getraut hat vor die Kamera zu treten. Anschließend bin ich noch kurz zum Bäcker und habe Käseschinkenstange und Kaffee gekauft.

Kaum zurück habe ich schon meinen kaum getrunkenen Kaffee vom Tisch gestoßen. :(
Da ich für das Schneiden und Zusammenfügen der Szenen zuständig war, flog ich nach der ersten Runde schon raus. Zwar gab es paar Probleme dabei, da ich noch nie mit iMovie gearbeitet habe, allerdings gelang es auch diese Hürde zu überwinden. Am Ende kam auch ein super unterhaltsamer, aber auch informativer Film heraus, der zwar mit zehn Minuten nicht besonders lang, aber Qualität ist wichtiger als Quantität, und das Allerwichtigste der riesengroße Plüschpinguin hat gewonnen. :X

Danach trat jedoch das Problem wie zeigen wir ihn auf. Ein Kabel zum Anschließen an den Beamer hatte ich nicht und der Export des Films als mp4-Datei lief unter Windows nicht wirklich. Man hörte zwar den Ton, jedoch sah man kein Bild. Also musste ich den Film noch einmal rendern und heraus kam er in SD-Qualität anstatt in Full HD. Zudem konnte ich den Film nicht auf meine Festplatte kopieren, da diese unter Mac OS nicht funktioniert. Also musste ich den Umweg über SD-Karte gehen und es ging auch, allerdings ruckelte der Film richtig und teilweise stockte er auch. Irgendwann wird mein MacBook durch einen PC mit Windows ersetzt. Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, dann würde ich gar keines haben. Jedoch gefiel er zu unserer Freude allen Zusehern.

Am Wochenende werde ich noch ein wenig Feinschliff betreiben, damit er auch unter Windows problemlos in Full HD läuft und dann bekommt jeder den Film inkl. den super Outtakes. Die Aufgabe und die Umsetzung lief wirklich super ab und die Arbeit als Team funktionierte hervorragend. Ich bin wirklich stolz auf unsere Leistung. :X

Eigentlich geht es mir recht gut, aber nach Feierabend bin ich total müde und habe auch Magenschmerzen. Was die 1 Stunde weniger schlaf so ausmachen kann. :pissed:

Zurück