Wegen der Schulter empfehle ich dir, dich stark auf die Overhead Press zu konzentrieren. Ich habe selbst schon viele Fälle unter Kollegen erlebt wo die Leistung auf der Bank wegen zu schwacher Schultern stagnierte. Als dann die OHP einprogrammiert wurde (und sich meist als erschreckend schwach herausstellte), hat sich dann herausgestellt, dass eine starke Steigerung in der OHP immer mit einem Durchbrechen des Plateaus und dem Verschwinden eventueller Schulterschmerzen korreliert ist.
Kannst auch darauf achten, dass deine Ellenbogen nicht nach außen stehen, ca. 45 Grad sind empfehlenswert (soll von oben wie ein Pfeil aussehen, nicht wie ein T). Je größer der Winkel, desto mehr Last geht auf die vorderen Deltoiden statt auf den Trizeps. Ich musste diese Umstellung selbst machen, dadurch werden kurzfristig ein paar Kilos verloren gehen (Delts sind stärker als der Trizeps), was sich aber mit der Zeit gibt und dich langfristig vor Verletzungen schützt.
Hatte die Übung immer schon so halbherzig mit im Programm, aber ich werd sie ab jetzt mit größerer Sorgfalt behandeln. Hab mir mal
dieses Video angesehen, ich nehme an, das was die da erklären, ist auch was du mit den ca 45 Grad, usw. gemeint hast.
Das Essen ist auch immer so eine Sache. Protein ist eine gute Sache, aber meiner Meinung nach überbewertet in der Szene. Was da teilweise empfohlen wird finde ich nicht mehr schön, habe da selbst eine Zeitlang mitgemacht und dann versucht, die Menge etwas zu reduzieren. Für mich persönlich hat sich gar nichts geändert, alles immer noch gut mit ca. 100-120g pro Tag. Ich finde es viel wichtiger, auf die totale Kalorienzahl zu achten. Ab einem gewissen Punkt der sehr schnell erreicht ist, muss man einfach viel (nahrhaftes) Essen in sich reinstopfen um weiterhin gut Fortschritte zu machen und zu regenerieren. Ab und zu eine Pizza geht schonmal wenn deine Ziele dementsprechend sind. Noch extra ne Packung Kochschinken drauf und das sind 65g Protein und auch sonst ordentlich Kalorien. Solange du an dem Tag auch noch was mit etwas mehr Mikronährstoffen zu dir nimmst passt das auf jeden Fall, vor allem weil du ja eh keine Probleme mit dem Gewicht hast.
Mit dem ganzen Kalorien-Gezähle und x Gramm Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate pro Tag hab ich mich nicht nicht allzu genau befasst, weil mir das irgendwie schon wieder zu streng wurde. Ich will das ganze ja auch irgendwo zum Spaß machen und nicht dann vor jeder Mahlzeit erstmal durchrechnen müssen, wie viel ich danach noch mindestens am Tag essen muss. Denk schon, dass ich insgesamt etwas zu wenig Kalorien einnehme, aber wenn ich halt nicht öfters Hunger habe, will ich mir auch nix aufzwingen nur der mad gainz wegen
.gif)
(Auf die Pizza hatte ich übrigens noch ne Dose Thunfisch gepackt, hat erstaunlich gut gepasst).
Was sind denn so deine "Go-To"-Mahlzeiten im Alltag? Bin immer dankbar für nahrhafte, günstige und einfach zubereitbare Essensvorschläge. Meine Lieblingsentdeckung der letzten Wochen sind tiefgefrorene, panierte Hähnchenbrustnuggets, die nicht wie bei Mc Donald's & Co. aus quasi Tiermehl bestehen, sondern wirklich aus kleinen "natürlich gewachsenen" Fleischstücken. Die Dinger liegen im Tiefkühlregal diverser Händler direkt neben den Standard-Hähnchenbrustfilets (von denen ich immer noch die Nase etwas voll hab). Kosten ca 2,20€ für 500g (reine Brustfilets ohne Panierzeug kosten ca 2,60€/500g), und werden eben meistens von der jeweiligen Billig-Hausmarke angeboten. Meine Favoriten sind die von K-Classic (Kaufland), weil die nicht mit so einer feinkörnigen Schnitzelpanade umhüllt sind, sondern mit grobsplitteriger Cornflakes-Panierung

Ich war total überrascht wie gut die Dinger sind. Saugen zwar recht viel Öl auf, aber ist's mir in dem Fall wert. Ansonsten hab ich eben wieder festgestellt wie lecker, billig und schnell zubereitet tiefgefrorene Brokkoli-Röschen sind. Einfach ein paar Minuten ins heiße Wasser, dann abgießen, paar Stückchen Butter in den Topf, ne Ladung Suppengewürz drüber und nochmal durcherhitzen bis die Butter geschmolzen ist.
Ich finde euch zwei gerade hart faszinierend, Tingle und Para

Ihr könnt das gerne noch ein paar Seiten so weiter machen.
Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man sich die Schultern wegen Überlastung verletzt. Sowas kann Wochen dauern und gerne länger.
Oh ja, das mit der Verletzung stimmt. Als ich in der zehnten Klasse war, hatten wir mal einen "Wandertag" in ein Fitnessstudio unternommen, das unserem Klassenlehrer und seiner Frau gehörte. War für viele (mich eingeschlossen) damals das erste Mal in so einem Laden, also was macht man natürlich? "Ey, komm wir gucken wer mehr drücken kann!"

Also auf diese Overhead-Press-Maschine gesetzt (wo man halt zwei Griffe hochdrücken muss mit einstellbarem Gewicht auf einer Schiene), maximales Gewicht eingestellt und gedrückt bis der Kopf rot war. Naja, und seit dem Tag hatte ich in der linken Schulter immer recht schnell so ein unangenehmes Ziepen beim Training, und ich glaub, das ist immer noch so. Das Maximalgewicht auf dem Ding war übrigens gerade mal 60kg, was sogar ich dann einige Jahre später, als ich fest in dem Laden angemeldet war, als Standardtrainingsgewicht benutzt hab... Hab wegen der Geschichte aber jahrlang meine Schultern nur sehr seniorenmäßig trainiert.
Der Tipp mit der Schulterpresse von Parakoopa ist sehr gut., wobei ich generell nur empfehlen kann, dass man es mit etwas weniger Gewichten auch mal mit den Kurzhanteln probieren sollte. Ist immer etwas ganz anderes, wenn das Gewicht in jede Richtung stabilisiert werden muss.
Jop, das mach ich auch immer so ein bisschen, weil mir das wegen besagten Schulterproblemen immer etwas leichter gefallen ist. Hätte wahrscheinlich irgendwann in den letzten neun Jahren deswegen mal zum Arzt gehen sollen
@topic (das gibt's ja auch noch)
Gut, weil erneut zufriedenstellendes Bein- & Bauch-Training absolviert. Heute (vor rund neun Stunden) waren Squats dran und mein Hintern ist immer noch am zucken
.gif)