mir gehts momentan nicht gerade sonderlich gut. ich hab anscheinend einen beruf erlernt wo die firmen in unserer gegend einfach das größte kasperltheater abziehen. ich hab im februar ein inserat gelesen, dass eine hier ansässige firma 25 ausgebildete fachkräfte sucht und dachte mir halt "versuch dein glück, du hast ne verdammt gute ausbildung genossen und hast die auch mit auszeichnung abgeschlossen. das wird doch ein kinderspiel!"
falsch gedacht.
3 wochen vergingen und keine sau hat sich in irgendeiner weise gemeldet. darauf hin hab ich mal meine kontakte spielen lassen. der produktionsleiter in der bude is der vater von nem guten freund von mir und hab mal mit dem gequatscht. dieser meinte, dass er nie eine bewerbung von mir erhalten habe und er aufjedenfall der sache nachgeht.
ein tag später ruft mich der produktionsleiter an und meinte, dass er mich mit offenen armen begrüßen würde denn sie brauchen momentan wirklich jede menge AUSGEBILDETE leute doch der chef sieht das anders: "der is gewerkschaftlich aktiv, so ein gesindel brauchen wir nicht." geil! der produktionsleiter hat darauf hin noch wochenlang den chef damit vollgesülzt warum er denn so knausrig sei und warum sie mich nicht einfach einstellen denn für was sonst hätten sie sonst das inserat erstellt? ein paar tage später gab der chef ein okay für das einstellen von weiteren leasingkräften, die auch nicht mal ansatzweise in dieser richtung eine ausbildung machten.
doch das blatt schien sich zu wenden: letzte woche erhielt ich einen anruf, was ich nächste woche tun würde. die besagte firma hatte aufeinmal doch interesse an mir und wurde fix zu einem vorstellungsgespräch eingeladen. doch dieser schein auf erfolg verflog wieder in windeseile.. am samstag hab ich den produktionsleiter bei einem konzert von unserer band getroffen und der schüttelte einfach nur den kopf und meinte: "es tut mir leid, aber der chef will dich wohl echt nicht." das traff mich natürlich wie ein schlag, ich fragte ihn warum. darauf sagte er mir, dass ihm meine maniern nicht zum gesicht stehen würden. "maniern?" fragte ich ihn. ihm habe meine begrüßung nicht gefallen (anm.: ich habe ihn mit "grüßgott, servus" begrüßt, wie es bei uns halt üblich is) und sollte mir jetzt erstmal keine hoffnung auf den job machen aber falls sich was tut meldet er sich aufjedenfall bei mir.
meine fresse. ich war zu dem zeitpunkt sowas von stinksauer und enttäuscht wie kein zweites mal. meine frage is jetzt: falls ich DOCH eine zusage bekommen sollte, soll ich diese dann auch annehmen? soll ich fragen, wie die sich fühlen würden wenn ich so mit denen rumspringen würde? ich denke aber eher "fuck this shit". ich stell dieses thema eher so in den aktenschrank und schau weiter nach anderen firmen.