• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht...

wieder Deprischübe, bin leicht überfordert, hoffe nachher zu Yoyo zu können, wollte eigentlich schon morgens aber war wieder wegen einer Kleinigkeit überfordert :pissed: (nichts mit computern zu tun)

wenigstens ist die eine Diskussion auf YouTube, dessen Link ich schon postete in eine vernünftige und lehrreiche Richtung gegangen.
(persönliches fazit: Tierquälerei noch nicht; aber eindeutiges sehr schlechtes longieren; so soll man es nicht machen)

@an alle die von G8 betroffen sind: wehrt euch dagegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! habe heute in einer Zeitung ein leserbrief gelesen, wo drinsteht dass G8 Kindesmisshandlung ist. Weil halt die Jugendlichen unter Stress stehen. Und keine Zeit für wichtige Dinge haben. Ich seh es genauso.

Ihr meint doch mit G8 nicht das achtjährige Abitur oder??

Dies befürworte ich und bin der Meinung das es für normale Kinder kein Problem darstellt. Bei uns gibt es das schon seit ich denken kann und ich sehe da kein Nachteil drin.
Wer das Abi in acht Jahren nicht gebacken kriegt, würde es in neunen auch nicht schaffen. Andersrum würde er dem Staat ein Jahr weniger auf der Tasche liegen :B

Ich versteh grundsätzlich nicht, warum man sich auf'm Gynmasium so viel Zeit lassen darf. Andere Leute fangen mit 15/16 Jahren eine Ausbildung an, sind dann also auch erst um 17 oder 18 Uhr zu Hause und müssen für die Schule lernen (+haben Stress mit Mitarbeitern/Chefs/Kunden/der Arbeit an sich). Da sagt keiner was von "Kindesmisshandlung" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich mal zum Thema G8 einmischen und es wird für manche Leute nicht schön werden.

Ich habe letztes Jahr in Bayern mein Abitur erfolgreich bestanden und gehöre somit zum ersten G8-Jahrgang, der nahezu zeitgleich mit dem letzten G9-Jahrgang seine Schullaufbahn beendete. Sicherlich gibt es schönere Situationen seine Abschlussprüfungen zu schreiben, aber man kann dagegen nichts machen. Organisatorisch war es eine Mammutaufgabe und die Vorbereitung von gleich zwei Jahrgängen geht auch an der Lehrerschaft nicht spurlos vorbei.

Kritik ist jederzeit erlaubt, aber wenn ich Wörter wie "Kindesmisshandlung" lesen muss, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das hört sich an, als ob den Schülern körperliche & psychische Schmerzen zugefügt werden. Sicherlich sind die beiden Oberstufenjahre hart, aber wer etwas erreichen will muss arbeiten. Außerdem ist das Wort Kind ebenfalls unangebracht. Es handelt sich immerhin um 17 oder 18 jährige Menschen also zumindest vom Alter her (fast) Erwachsenen.

Ich persönlich hatte in der elften Klasse insgesamt viermal Nachmittagsunterricht, von Montag bis Donnerstag. Selbstverständlich gibt es schönere Situationen und Unterrichtszeiten im Leben eines Schülers, aber dafür hatte ich oft vormittags die ein oder andere Freistunde und am Freitag hatte ich grundsätzlich nur drei zusammenhängende Schulstunden, die auch erst um 9:45 Uhr anfingen. Also durchaus ein schöner Start ins Wochenende. In der Zwölften wurden es nur noch drei Nachmittage und nach dem ersten Halbjahr nur noch zwei, da die Seminararbeit (früher Facharbeit) und unser berufsorientiertes Projektseminar (in meinem Fall Erstellung einer Hompage für ein lokales Unternehmen) beendet waren.

Dann ging auch schon die Abiturvorbereitungszeit los und spätestens jetzt sollte man mit dem Lernen beginnen. Die vier Wochen vor dem ersten bis zum letzten Abiturfach waren hart, allerdings hat uns unser Mathelehrer einen weisen Satz gesagt: "Es sind nur acht Wochen eures Lebens auf die ihr verzichten müsst, wenn ihr etwas erreichen wollt. Partys, Fußballspiele oder egal was kommen und gehen. Es wird noch genügend Partys in eurem Leben geben, sie laufen euch nicht davon."
Jeder der diesen Satz beherzigt sollte meines Erachtens nach auch ein halbwegs gutes Abitur schaffen.

Darüberhinaus bietet das G8 auch Vorteile für die Schüler. Während im G9 noch das Verhältnis von schriftlichen zu mündlichen pro Halbjahr 2:1 war, wurde es im G8 auf 1:1 umgeändert. Somit bietet sich den Schülern an, dass eine verpatzte Klausur nicht allzu schwer auszugleichen ist und gleichzeitig wird auch noch Einsatz belohnt. Hier in Bayern gibt es auch ein sog. Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar), welches dazu dient den Schülern eine Beratung bei der Studienwahl zu bieten und gleichzeitig aber auch Kompetenzen trainiert. Im ersten Teil erfolgt eine intensive Beschäftigung mit verschiedenen Studienangeboten und -möglichkeiten, im zweiten Schritt dann das Projekt. Am Ende bekommt man ein Zeugnis über seine Kompetenzen erteilt, u.a. beispielsweise steht darin eine sehr ausgeprägte soziale Kompetenz im Bereich Kommunikation.

Das G8 hat noch Ecken und Kanten die noch ausgebessert werden müssen, aber gerade im europäischen Vergleich ist es wichtig, dass auch deutsche Abiturienten früher auf die Hochschulen kommen. Wenn sich Leute über ein Jahr weniger Schulzeit und zu wenig Freizeit beschweren, dann kann ich ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln. Wie wollen diese Absolventen später ihr Studium bestehen? Nicht selten ist es, dass man vormittags in der Uni sitzt, nachmittags dann noch arbeiten muss um Miete und Grundversorgung sicherzustellen und abends lernen muss. Wie gesagt wer Erfolg im Leben erreichen will, muss hart arbeiten, denn er fliegt ihm nicht zu.

Darüberhinaus ist das Abitur ein Reifezeugnis. Wer dieses erreicht sollte auch eine gewisse Reife mitbringen und in der Lage sein seine Zeit auch richtig einzurichten, dann ist auch neben der Schule noch ein wenig Zeit für die Freizeit. Soweit ich weiß ist i.d.R. am Samstag und sicher am Sonntag keine Schule. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Zocken. Ich persönlich habe stets meine Konsolen nur am Wochenende oder schulfreien Tagen im Betrieb gehabt und habe auch überlebt.

Hauptschüler oder Schüler mit mittlerer Reife fangen bereits mit 15/16 das Arbeiten an und arbeiten fast immer härter als jeder Gymnasiast. Zum Schluss kann ich nur sagen, wer sich nicht in der Lage sieht Opfer für das Abitur in Kauf zu nehmen, der sollte sich ernsthaft fragen ob das Gymnasium die richtige Schule für ihn oder sie ist.

Es handelt sich immerhin um 17 oder 18 jährige Menschen also zumindest vom Alter her (fast) Erwachsenen.

Also ich bin mit 15 in die 11te gekommen und bin ziemlich froh kein 'Turbo-Abi' machen zu müssen. Wenn ich schon merke, wie die ganzen 18-19 Jährigen einfach mal 3 Jahre mehr Unbeschwertheit geniessen konnten, und teilweise schon in der 8/9ten so alt waren wie ich jetzt, und sich damit also mal so richtig zurücklehnen konnten (wobei ich mich auch noch zurücklehne), dann bin ich schon froh jetzt nicht ranklotzen zu müssen, um das Abi zu schaffen, sondern das ganze Prozedere zumindest ein wenig gemütlicher von statten geht. %)

okay "Kindesmisshandlung" ist etwas zu hart. habe ich auch nur in einem Leserbrief gelesen. Ich selber habe Abitur abgebrochen und das war die beste Entscheidung. Man brauch kein Abitur.

ich höre aber oft, dass Leute überfordert sind. Okay ich hatte Abitur in Spanien (Deutsche schule) versucht (weil ich noch keine Alternative hatte); und da wird sowieso vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel gelernt. Bis zu mehreren Stunden am Tag. Und selbst Grundschüler. Und bei einigen Älteren sind Tabletten nicht ganz tabu.

Realschule war damals ziemlich easy. Ich hatte nach der Schule so wenig wie möglich für die schule getan. War schon immer so. Und auf dem horrorgymnasium war ich platt. So dass ich auch nur einmal die woche im Stall war (hatte da noch kein eigenes Pferd, nichtmal Pflegepferd), obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte jeden Tag dahinzugehen, und ein Schulpferd zu putzen.

@topic: bin sch***** drauf.

Danke :) Das ist halt das G8. Ich will nicht wissen wie es anderen geht. Ich lerne unglaublich leicht auswendig (letztens 3 Seiten Französisch-Vokabeln in 5-10 Minuten perfekt drin). Dennoch hab ich echt viel zu tun. Manche Leute sollen ja sowas wie Freunde, Freundin und Hobbys haben - davon wollen aber Lehrer oftmals nichts wissen. Wenn man die Fächer einzeln betrachtet, ists ja nicht viel. Aber alle auf einmal ist dann doch recht heftig. Dennoch waren die Ferien schön. Auch wenn ich schon schönere hatte.

Ich möchte mal deine Zeilen als kleine Grundlage für meine Meinung zu G8 nehmen.

Streßsituationen lassen sich im Leben leider nicht vermeiden, obs in der Schule, im Beruf, im Studium oder in der Familie ist.
Jeder verarbeitet das mehr oder weniger gut.

G8 finde ich im Prinzip richtig.

Jedoch sollten hier einige Grundlagen dafür geschaffen werden, um den Streß in einem ertragbaren Bereich zu halten.
Dazu zählt für mich in erster Linie, das die Lehrpläne für jedes Fach mal entrümpelt werden.
Es ist soviel unnützes Zeug in jedem Fach dabei, daß es vielfach reichen würde, dieses zur Allgemeinbildung mal mit zu erwähnen, aber dieses nicht als Grundlage für Arbeiten oder sogar Prüfungen zu nehmen, wo Noten vergeben werden.
Speziell denke ich da in Deutsch an die Gedichtsinterpretationen...man sollte hier da mal kurz drauf eingehen, aber dann das abhaken.
Viel wichtiger wäre in diesem Fach, mal sich mehr auf Rechtschreibung zu konzentrieren - das ist zeitlebens notwendig und schon bei einem Bewerbungsschreiben von großer Bedeutung!

Wenn einiges mal aus den Lehrplänen geschmissen würde, könnten die Wochenstunden um paar verringert werden, Freizeit wäre mehr vorhanden.

Und dann müßte es viel mehr verständnisvolle Lehrer geben - die volle Leistung vom Schüler im Unterricht verlangen aber auch Rücksicht nehmen, speziell was die Ferien betrifft.
Ferien sind zur Erholung und zum Abschalten vom Schulstreß da!
Deshalb ist für mich ein guter Lehrer, der in dieser Zeit weder Hausaufgaben aufgibt noch gleich am ersten Tag nach den Ferien eine Arbeit ankündigt!
Lehrer sollten mal auch ihren Verstand einsetzen und erkennen, daß nicht nur ihr eigenes Fach vom Schüler verarbeitet werden muß, sondern da noch etliche andere dazu kommen und sich gerade Hausaufgaben, Belege, Lernerei auf Arbeiten usw. sehr schnell summieren und der Schüler gar nicht mehr richtig in der Lage ist, eine gute Leistung zu erbringen und nicht weiß, wie er alles in der vorgegebenen Zeit schaffen soll!

Sicherlich gibt es einige, die das gut in den Griff bekommen, der größte Teil jedoch muß hart in jedem Fach arbeiten.
Und wer sich gerade für das Abi entschieden hat, der weiß - oder sollte wissen - daß das kein Zuckerlecken ist.
Aber auch für diejenigen, die kein Abi machen, ist z.B. eine Berufsausbildung auch eine Last, sich da durchzukämpfen und einen Abschluß zu erreichen.

Meine Schulzeit ist zwar schon lange vorbei, aber trotzdem verfolge ich einbißchen die " Bildung"..

Und nach wie vor gilt: " Lehrjahre sind keine Herrenjahre!"
Das heißt, daß jeder Schüler seine eigene Lernstrategie finden muß und sich bewußt sein sollte, daß er / sie für die Zeit der Ausbildung / Schule usw. auf das eine oder andere auch verzichten muß.
Vieles läuft einen da nicht davon!

Aber es muß einem Schüler, Auszubildenden, Studenten usw..nicht noch unnötig schwer gemacht werden, wenn er sich mit völlig sinnlosen und unnötigen Ballast beschäftigen muß, weil die Lehrpläne übermäßig vollgestopft wurden.

Die Ausführungen von Ankylo zu diesem G8 - Thema finde ich übrigens auch richtig.

So, nun zurück zum Thema - mir geht es jetzt richtig gut, weil ich die obigen Zeilen mal schreiben durfte...:)

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt mich überzeugt-was G8 betrifft. Ich schließe mich Foxioldis und Ankylos Meinung an.

@an alle die von G8 betroffen sind: wehrt euch dagegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! habe heute in einer Zeitung ein leserbrief gelesen, wo drinsteht dass G8 Kindesmisshandlung ist. Weil halt die Jugendlichen unter Stress stehen. Und keine Zeit für wichtige Dinge haben. Ich seh es genauso.
"kindesmisshandlung" ist wirklich übertrieben. Das Wort im zusammenhang zu diesem Thema kam auch nur von ein Leserbrief, den ich las. Stimmte zwar zu, aber ihr habt mich überzeugt. Zwar sind die Schüler, die von G8 betroffen sind zwar keine Kinder mehr, aber immer noch in der Wachstumsphase. Und eine Phase die sehr stark ein Menschen prägt. Wenn wirklich viel Unterrichtmaterial aus dem Lehrplan genommen wird, und auch die Lehrer Verständnis zeigen, dann könnte G8 auch recht gut sein, und sogar ein unbelehrbaren Schulhasser wie mich überzeugen ;)

@topic: nicht so doll

hatte heute meine Darmspiegelung. Narkose wirkte bis 2min vor Ende der Aktion, weshalb ich leider doch noch etwas davon mitbekam. Immerhin konnte ich mich mal kurz von innen sehen :|

Heute ist super Wetter, die Vögel zwitschern und entspannt eine Runde Fußball gespielt. Also ein durchaus schöner Nachmittag. :X

:hop: Da hat man mal einen verfickten freien Nachmittag und will zocken. Jetzt ist Steam down. AAAAAHHHHH!

Selber schuld! :P Deshalb lieber Retail kaufen! :)

Gibt schlimmeres ;) Aber man kann ja seine Spiele nicht spielen wenn man nicht mit dem Server verbunden ist. Irgendwie blöd...

Es gibt doch einen Offlinemodus bei Steam, oder nicht? :confused:

Heute ist super Wetter, die Vögel zwitschern und entspannt eine Runde Fußball gespielt. Also ein durchaus schöner Nachmittag. :X

Selber schuld! :P Deshalb lieber Retail kaufen! :)

Es gibt doch einen Offlinemodus bei Steam, oder nicht? :confused:

Jap, aber der Offlinemodus funktioniert erstmal nicht bei allen Spielen und zweitens muss man Steam davor normal starten. Das geht aber nicht, weil ich die Server nicht erreiche.

Zum Retail: Auf PC kommt man um Steam kaum noch rum. Dazu sind die Angebote auch immer viel besser. Ich zahl lieber nur die Hälfte des Retail-Preises, wenn ich dann einmal im Jahr für 2 Tage das Spiel nicht mehr spielen kann.

Zurück