ist das eigentlich cool wenn man keinen tisch zum sitzen bekommt? mega voll, bier gestreckt und dann auch noch teuer. würd mich mal interessieren. am geilsten ist es doch, wenn man mit seiner clique am tisch sitzt, stundenlang bier trinkt und sich scheiße erzählt. stell ich mir beim überlaufenden oktoberfest schwierig vor. oder lieg ich da falsch?
Man muss reichtzeitig hingehen, um einen Platz zu bekommen, der nicht reserviert ist. Da der Tisch erst ab 16:30 Uhr reserviert war, ich aber schon vorher um 15 Uhr mit Kolleginnen hin bin, mussten wir einen freien Tisch finden. Gibt zwar die App fürs Oktoberfest und die meinte das Zelt von Paulaner war nur zu 30% belegt, aber vor Ort sieht das komplett anders aus. Hatten dann Glück, dass wir dort einen leeren Tisch bekommen haben. Die Preise sind auch ein Streitthema. Die Maß kostet im Schnitt zwar 10,70 €, aber dann gibt man der Bedienung auch 12 €, das wird dann schon erwartet. Essen hingegen ist sehr gemischt. Eine Portion Rinderbraten kostet 16,80 € was noch okay ist, während mein Rinderfilet 34,80 € gekostet hab. Immerhin bezahlt die Firma.
Zu späterer Stunde dann noch ein Kaiserschmarn für 10,90 €. Haupteinnahmequelle ist einfach das Bier und das Essen ist jetzt nicht viel teurer als auf einer Hütte in den Alpen. Vor allem schmeckt es auch wirklich sehr gut.
Schlimmer finde ich, dass es für mich überfüllt ist, wobei es am Wochenende noch viel schlimmer ist. Gestern war aber auch der erste schöne Tag in München seit es angegangen ist. Dabeneben noch die Dauerbeschallung mit zu lauter Musik, die ich noch nerviger finde, da man sich wirklich nicht unterhalten konnte. Allerdings ist das irgendwann egal und man steht dann nur noch auf den Bänken und tanzt. Nur der Partytourismus hat extrem zugenommen und Tracht gab es auf der Wiesn vor so 20 Jahren noch nicht, die ist erst in den 2000ern mit der Ballermannstimmung gekommen. Aber als Bayer kann ich die schon anziehen. Zumal man bei Frauen sofort weiß, ob sie Single oder vergeben sind. Wobei sexuelle Belästigung in Bayern nicht so eng gesehen wird.
Für einen Tag ist das alles schon in Ordnung, aber ein zweites Mal muss ich dieses Jahr nicht hin. Bin im Endeffekt mit 24 € sehr günstig weggekommen, da man locker mit 100 € für einen Tag rechnen kann. Kann man sich mal gönnen, muss man aber nicht.