Dynasty Warriors Gundam Reborn
Spielzeit: 200 Stunden (platinversuch, Spielzeit Story ca 5-7 Tage)
Spielstory: Befriedigend
Spielpräsentation: Offizieller Modus gut, Ultimativer Modus ausreichend.
SpeilgrafiK: Befriedigend
Spielsound: Stimmiger Sound, nichts besonderes.
Spielsprache: Englische Texte und Japanische Vertonung.
Spielbugs: Keine Gefunden
Spielmodi: 2 Offiziell und Ultimativer Modus
MP/Koop: Vorhanden
DLCs: Schnell nach Release Dlcs für 30 € verfügbar
Fazit: Nur wer sich den Storymodus testen will oder speedrun durchspielen sollte es sich leihen der Rest sollte kann es sich kaufen.
PS: Ursprünglich wollte ich den Review erst nach dem Platin schreiben, aber da das noch etwas dauern wird und nun sich langsam andere Spielen in meinen Focus drängen kann das noch ein bißchen dauern.
Story: Das Spiel bietet uns 6 Gundams Story als Offiziellen Modus an und diese sind gut gemacht, da sie auch Videosequenzen haben. Leider gibt sicherlich doppelt soviele Gundam Serien weswegen man traurig ist das soviel Storys nicht genutzt wurden. Vorallem bei dem vielen KOs um alle Karten freizuschalten, wären die restlichen Storylines des Gundam Universum ein guter Zusatz gewesen.
Leider ist in Ultimativen Modus ein starker Qualitätsabfall zu bemerken, keine Videosequenzen, nur Textstory und meisten zufallsgenerierte Nebenmissionen innerhalb der Level.
Positiv sind die zusatz bedingungen für die Storys in Ultimativen Modus aufgefallen, da sie das Spiel mit ein wenig mehr Schwierigkeit versehen haben. z.b. in einer Quest müsst ihr ein Träger schiffe über mehrere Level beschützen, in anderen Mission dürft ihr gar nicht sterben, ansonsten start vom anfang der Story.
In den Levels ist man leider nicht in Dynasty Warriors zu hause, da es selten mehr als 5-7 Gegner bzw Verbündete gibt, zwar kann man in einer Schlacht häufig 1000 KOs errreichen aber dennoch sind die Dimensionen, was Gegner und größe der Arreale angeht leider nicht mit Dynasty Warriors vergleichbar (zumindest empfinde ich das so).
Leider muss man sich sehr schnell mit den Freischaltungsbedingungen des Spiel auseinandersetzen, denn das macht dem größten Teil vom dem Platin in diesem Spiel aus.
In Bestimmten Level müsste ihr bestimmte Ziele erreichen, andere Suit Charaktere werden beim Abschluss von Story oder Leveln freigeschalten, aber sehr sehr viel wird über dem KO Zähler freigeschaltet.
z.b. Massensuits bekommen meistens mit 2500 KOs einen S LEvel Bauplan.
z.b. Gegner oder Nebencharaktere schlagen häufig mit 5000 KOs zu buche.
Und Hauptsuits müssen mit 10000 Kos ihren S Level Bauplan freischalten.
Zwar kann man diese Baupläne auch in Spiel kriegen aber die Karten sind notwendig für Platin.
3-10 Muss man einige Suits steuern damit sie für jeden Zugänglich sind außerdem sind 5000 KOs durchschnittlich pro Pilot notwendig um bestimmte Suits zusteuern.
Der Schwierigkeitsgrad wirkt ausgewogen.
Drei Systeme bezeugen eure Kampfkraft, die Stärke des gesteuerten Suits (mit Bauplänen verstärkbar), die Charakter Werte (Level Abhängig) und eure Skills. In schwierigen Levels kann ein falscher Wert ne Menge ausmachen.
Der Unterschied zwischen 7 und 8 Sternen (schwierigkeit) wirkt extrem hoch. Auf dem höchsten Grad ist sind einige Missionen nur sehr schwer zu lösen und einige muss ich noch erst in Angriff nehmen.
Die Storys des Ultimativen Modus sind nett aber es mangelt Stark an der Präsentation und am Umfang der jeweiligen Storys, obwohl es sehr viele Storylines gibt.
Das Spiel würde ich zwischen den 2 und 3 Gundam Teil einordnen. Der 2. war noch etwas schlechter aber ich denke der 3. war doch besser.
Fans der Gundam Serien können hier einem der wenigen Ausflüge ins spielerische Gundam Universum unternehmen und Fans von Dynasty Warriors haben hier die möglichkeit sich bis zum erscheinen des nächsten Titels sich die Zeit zu vertreiben.
Für alle die das Spiel spielen und verzweifeln wie man die schwierigkeitsgrade ändern kann, das Spiel gewährt diese Möglichkeit erst bei beendigung der letzten Ultimative Storyline.
Aufgrund der hohen Spielzeit kommt es zwangsläufig zu Pausen und anderen Zeitlichen Problemen, welche die Spielzeit verlängern, aber der größte Faktor ist der bisher noch nicht vollendete Versuch Platin zu erreichen, daher dürften Spieler die nur versuchen schnell durch zu kommen wahrscheinlich eine wesentlich geringere Spielzeit haben.
Als Gundam Fan hat man etwas mehr Einblick in einige bisher in Deutschen Raum nicht veröffentlichte Stories bekommen.
In meinen Augen ist das Spiel kein klarer Rohrkrepierer aber ganz sicher auch kein Tripel AAA Titel, sonder es spielt in meinen Augen eher in Bereich der Ausreichend bis Befriedigenden Titeln.