Thread für Kleinigkeiten

Wenn ihr in meiner Signatur die "Übertragene ID" aus dem PSN anschaut, sieht ihr dann auch eine Flagge von Großbritannien neben meinem Nickname?
Wie kommt die da hin? Das ist ein deutscher Account, "Erstsprache" hab ich auch deutsch ausgewählt (und selbst die "Zweitspräche" wäre: Englisch (US), dann müsste ja eher noch eine US-Flagge kommen).

Hat jemand den Dienst "Mein Fernbus" schon mal in Anspruch genommen? Wie sind da die Erfahrungen?

Ich überlege. ob ich mit den Bus zu einem Konzert, das schon teuer genug ist, fahre (Osnabrück -> Hannover) für 11€, statt 22€ mit der Bahn. :|

Wenn ihr in meiner Signatur die "Übertragene ID" aus dem PSN anschaut, sieht ihr dann auch eine Flagge von Großbritannien neben meinem Nickname?
Wie kommt die da hin? Das ist ein deutscher Account, "Erstsprache" hab ich auch deutsch ausgewählt (und selbst die "Zweitspräche" wäre: Englisch (US), dann müsste ja eher noch eine US-Flagge kommen).
Hatte ich früher, als ich die Sig noch verwendet hab auch manchmal, keine Ahnung warum das so ist...

Hatte ich früher, als ich die Sig noch verwendet hab auch manchmal, keine Ahnung warum das so ist...

Man muss ausdrücklich die deutsche PlayStation-Homepage aufrufen. Dazu einfach komplett runterscrollen und unten links dann auf die Länderauswahl klicken. Danach die deutsche Webseite auswählen und dort die ID aktualisieren. Ich besuche immer die Seite für die Schweiz, weshalb bei mir die Schweizerflagge auftaucht.

PS.: Hier ist der Direktlink für die Länderauswahl.

Warum gerade die Schweiz? Wohnst Du da jetzt?

Ich bin über irgendeinen Link auf die PlayStationhomepage für die Schweiz gekommen und deshalb hatte ich auf einmal die Flagge in der PSN-ID. Jemand meinte dann im Chat, ob ich jetzt in der Schweiz wohne und daraus wurde einfach ein Gag. ;)

Wobei es nicht schlecht wäre dort zu wohnen. Jeden Tag Schoki! :X

Kurze Aktualisierung zwecks Einsatz von LED-Lampen:

Habe in der Zwischenzeit 3 Stück Philips-LED, E27, warmweiß / 9,5 W im Wohnbereich im Einsatz.

Bin sehr zufrieden, gleichmäßiges Licht, angenehm für die Augen - entspricht mind.60W einer Glühbirne, habe das Gefühl, daß es sogar 75W ersetzt.

Werde in nächster Zeit noch Hausflur und Kellerbereich ersetzen, jedoch weniger Watt, so daß hier 40W einer Glühbirne ersetzt werden können.

Brauche mal ne kleine Beratung in Sachen tablet internet flat:

Wie viel Gigabyte wären denn ausreichend wenn ich de online Features voll ausnutzen will? (Videos auf YouTube gucken, online bf4 commander spielen) lohnt sich das überhaupt, oder sollte ich sowas eher Zuhause mit dem wifi nutzen, da ich sonst nur maximal 3 bis 5 Videos und matches online pro Monat schaffe?
Welcher Anbieter wäre gut und günstig? Bei Aldi Talk z.B. gibt es für 15€ 5GB im Monat, klingt ziemlich gut.
Lohnt sich schon LTE, oder kann man sich auch mit 3G zufrieden geben?

Brauche mal ne kleine Beratung in Sachen tablet internet flat:

Wie viel Gigabyte wären denn ausreichend wenn ich de online Features voll ausnutzen will? (Videos auf YouTube gucken, online bf4 commander spielen) lohnt sich das überhaupt, oder sollte ich sowas eher Zuhause mit dem wifi nutzen, da ich sonst nur maximal 3 bis 5 Videos und matches online pro Monat schaffe?
Welcher Anbieter wäre gut und günstig? Bei Aldi Talk z.B. gibt es für 15€ 5GB im Monat, klingt ziemlich gut.
Lohnt sich schon LTE, oder kann man sich auch mit 3G zufrieden geben?

Fragen, die man so nicht pauschal beantworten kann. LTE oder nicht hängt schlicht und einfach von der LTE-Unterstützung in deiner Region und dem Preis des Anbieters ab. Wenn's bei dir in der Gegend keine ausreichende LTE-Unterstützung gibt, kannst du den Gedanken eh schon verwerfen. Bis auf deinen YouTube-Anwendungszweck wirst du dadurch jedenfalls nicht wirklich einen eklatanten Vorteil spüren, sofern du in einem Gebiet bist, wo du volle 3G-Unterstützung hast. Ich würd's schlichtweg vom Preis abhängig machen, LTE ist meistens noch spürbar teurer.

Dein Volumen ist schwierig vorherzusehen. Wenn du bspw. ein Android-Handy besitzt, kannst du deinen mobilen Datenverbrauch (ab Android 4.x) sehr schön in den Einstellungen checken. Ich hab z.B. lediglich eine 200MB Flat (Downgrade von 500MB gemacht) und mit meiner normalen Nutzung (Mails, WhatsApp, paar soziale Dienste wie Google+, Flickr,... letztere aber eher selten unterwegs ohne WLAN) einen Verbrauch von lediglich 20 bis maximal 100MB - im Schnitt.

Häufige Facebook-Nutzung und besonders YouTube sind allerdings die Flat-Killer. YouTube ist imho absolut unvorhersehbar was den Datenverbrauch betrifft - je nach Länge und Qualitätsstufe des entsprechenden Videos. Hier bist du ganz schnell im GB-Bereich. Wenn du unterwegs also wirklich exzessiv Gebrauch von YT-Diensten machen willst, solltest du auf jeden Fall mehrere GB in petto haben. Da dies aber stark von deiner Nutzung abhängt, kann ich hier allerdings logischerweise keine detailliertere Aussage dazu treffen.

Meine Empfehlung: Mach unterwegs was anderes als YT-Videos gucken und spar dir das Geld für anderweitige Dinge :P Dann kannst du dir auch einen günstigeren Tarif im Monat suchen und dennoch so gut wie alle Anwendungszwecke mobil abdecken.

Ach ja - Aldi Talk basiert auf dem E-Plus-Netz. Du solltest also die Netzverfügbarkeit bei dir vorher prüfen, bei uns ist E-Plus nämlich gewaltig für'n Ar... außerdem bietet E-Plus noch kein LTE an - das ist meines Wissens erst im Frühjahr 2014 geplant! Also stellt sich bei deinem Aldi Talk-Tarif die LTE-Frage sowieso schon nicht. Vodafone hat aktuell die beste LTE-Abdeckung.

Hat jemand Ahnung vom Smartphonemarkt und kann ne Prognose abgeben, wann das aktuelle Galaxy wahrscheinlich ein gutes Stück im Preis fallen wird (weil der Nachfolger angekündigt wird oder was auch immer)?
Bei meiner Motorola-Wäscheklammer versagt langsam der Akku und bevor ich da nochmal was rein investier, würd ich dann auch lieber endlich mal wieder ein aktuelles Gerät haben, und mangels Ahnung würd ich da einfach zum neuesten Galaxy greifen, weil das irgendwie das Handy ist, das jeder hat :B

Meistens wird das immer um Juni/Juli angekündigt und releast.

Edit: Wenn du ein sehr gutes und preisgünstiges Smartphone willst nimm das Nexus 5. Gibt imo kein besseres Preis- /Leistungsverhältnis.

Bis 05.01. gibt es bei ausgewählten Händlern schon mal 50€ Rabatt auf das Galaxy S4. Preisentwicklungen sind aber immer schwierig abzuschätzen. Das Galaxy S3 wurde nach dem Release des S4 ca. 50€ günstiger. Möglicherweise ist beim S4 ähnliches zu erwarten.

Ich persönlich würde aber nicht unbedingt Samsung kaufen, wenn du mit Stock-ROM arbeiten willst. Die Touchwiz-Oberfläche ist meiner Meinung nach überladen, träge und vollgestopft mit Schnick-Schnack. Wenn dir die Akkuleistung nicht allzu wichtig ist, würde ich dir in der Oberklasse zum Nexus 5 raten, ansonsten zum LG G2.

Edit: Wenn es etwas preiswerter sein soll, sind Moto G (Android) oder Samsung Ativ S (WP8) keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, bei so vielen Spezifikationen ärgert's mich schon ein wenig, die Technologie so lange ignoriert zu haben...
Eigentlich will ich ja sagen "Das soll ein Gerät sein, an dem ich ein paar Jahre Freude hab, deswegen geb ich auch gerne etwas mehr dafür aus.", andererseits dreht sich mir der Magen um wenn ich dann Preise von 500 bis 700€ sehe :B

Akkuleistung ist mir allerdings schon sehr wichtig und war bisher auch der Hauptgrund, warum Smartphones mich nicht interessiert haben.
Ich will aber gleichzeitig nicht auf möglichst starke Hardware (also CPU, RAM, usw.) verzichten und die Kamera sollte auch gute Foto- und Videoergebnisse liefern.

Ich glaub, ich sollte entweder meine Erwartungen runterschrauben oder meinen Geldbeutel weiter öffnen :B

Kommt denn Windows Phone 8 für dich grundsätzlich in Frage? Denn wenn du ein Smartphone haben willst, um das du dich nicht viel kümmern musst, ist das unter Umständen eine bessere Wahl als Android. Das Ativ S aus meinem letzten Post ist im Prinzip ein Galaxy S3 mit Windows Phone, hat also eine gute Kamera und einen starken Akku. Zudem läuft WP8 auch mit schwächerer Hardware sehr gut und die Versorgung der einzelnen Geräte mit Updates ist besser als bei Android.

So oder so würde ich dir aber raten, mal in einen örtlichen Media Markt o.ä. zu fahren und ein paar Geräte in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Das hilft, um erst mal ein Gefühl für die Haptik, Displaygröße und Arbeitsoberfläche verschiedener Modelle zu bekommen.

Kommt denn Windows Phone 8 für dich grundsätzlich in Frage? Denn wenn du ein Smartphone haben willst, um das du dich nicht viel kümmern musst, ist das unter Umständen eine bessere Wahl als Android. Das Ativ S aus meinem letzten Post ist im Prinzip ein Galaxy S3 mit Windows Phone, hat also eine gute Kamera und einen starken Akku. Zudem läuft WP8 auch mit schwächerer Hardware sehr gut und die Versorgung der einzelnen Geräte mit Updates ist besser als bei Android.
Puh, also Windows würde ich mir irgendwie nur ungern als Smartphone-OS zulegen (obwohl ich Win8 auf dem Laptop benutze).
Ich bin ja auch bereit, mich dann in ein System reinzuarbeiten, wenn ich es dann mal habe, das wäre eigentlich weniger das Problem (eh ich mir irgend ein Casual-Phone kauf %) )

So oder so würde ich dir aber raten, mal in einen örtlichen Media Markt o.ä. zu fahren und ein paar Geräte in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Das hilft, um erst mal ein Gefühl für die Haptik, Displaygröße und Arbeitsoberfläche verschiedener Modelle zu bekommen.
Das ist ne gute Idee, ich frag mich nämlich hier schon die ganze Zeit wie sich die Menüs, usw. wohl bei den ganzen Modellen anfühlen...

Das ist ne gute Idee, ich frag mich nämlich hier schon die ganze Zeit wie sich die Menüs, usw. wohl bei den ganzen Modellen anfühlen...

Da muss ich TrinityBlade mal wieder zustimmen. Schau dir die Geräte genauer an, da wirst du schnell erkennen ob das ein oder andere überhaupt was für dich ist. In der Theorie ist das alles nicht so einfach zu erklären ;)

Ich stimme den Geräte-Vorschlägen von seinem letzten Post übrigens auch weitgehend zu. Ich würde mich aber dennoch etwas informieren und nicht einfach der Masse hinterherspringen und das Handy kaufen, was jeder kauft. Ich würde behaupten, dass 95% aller Käufer ein Handy wie ein Galaxy S3 nicht mal ansatzweise ausreizen / benötigen. Viel günstiger und in der Praxis nicht wirklich schlechter ist da z.B. das Moto G von Motorola, was ein super Preis-/Leistungs-Verhältnis hat.

Wenn du trotzdem meinst du brauchst ein "Top"-Smartphone, greif in Anbetracht des Preises am Besten zum Nexus 5. Eines der Spitzengeräte aktuell, was deutlich weniger kostet als die Konkurrenz. Allgemein haben die Nexus-Geräte ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Werden übrigens hardwaremäßig von LG gefertigt, falls du dich fragst.

Im Smartphone-Bereich ein Handy für die "nächsten Jahre" zu kaufen, um "auf Nummer sicher" zu gehen, halte ich eh für nicht sinnvoll. So rasend schnell wie sich aktuell die Technik verbessert, bist du selbst mit einem 600€ teuren Handy in spätestens 1-2 Jahren wieder veraltet. Da kaufst du dir lieber jetzt ein Handy für "nur" 200-300€, hast aber mindestens genau so lang Freude damit und kannst dir später mit im Endeffekt weniger Verlust ggf. wieder ein neues kaufen.

Ich stimme den Geräte-Vorschlägen von seinem letzten Post übrigens auch weitgehend zu. Ich würde mich aber dennoch etwas informieren und nicht einfach der Masse hinterherspringen und das Handy kaufen, was jeder kauft. Ich würde behaupten, dass 95% aller Käufer ein Handy wie ein Galaxy S3 nicht mal ansatzweise ausreizen / benötigen. Viel günstiger und in der Praxis nicht wirklich schlechter ist da z.B. das Moto G von Motorola, was ein super Preis-/Leistungs-Verhältnis hat.

Wenn du trotzdem meinst du brauchst ein "Top"-Smartphone, greif in Anbetracht des Preises am Besten zum Nexus 5. Eines der Spitzengeräte aktuell, was deutlich weniger kostet als die Konkurrenz. Allgemein haben die Nexus-Geräte ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Werden übrigens hardwaremäßig von LG gefertigt, falls du dich fragst.
Das fand ich, nachdem ich die Chip.de-Testliste durchkämmt hab, auch ziemlich passend, aber was dann ein ziemliches K.O.-Kriterium war, war das Fehlen der Möglichkeit, irgendwelche SD-Karten anzuschließen, sodass man gezwungen ist, mit den paar vorinstallierten Gigabyte vorlieb zu nehmen. Zu sowas lasse ich mir aber wirklich nur ungern gängeln, besonders in der heutigen Zeit. Mein altes Motorola KRZR hat sogar schon einen Micro-SD-Slot... Gleiches leider auch beim Moto G.

Im Smartphone-Bereich ein Handy für die "nächsten Jahre" zu kaufen, um "auf Nummer sicher" zu gehen, halte ich eh für nicht sinnvoll. So rasend schnell wie sich aktuell die Technik verbessert, bist du selbst mit einem 600€ teuren Handy in spätestens 1-2 Jahren wieder veraltet. Da kaufst du dir lieber jetzt ein Handy für "nur" 200-300€, hast aber mindestens genau so lang Freude damit und kannst dir später mit im Endeffekt weniger Verlust ggf. wieder ein neues kaufen.
Ich hasse solche Märkte :B
Wenn die Dinger ja wenigstens hardwaretechnisch erweiterbar wären wie richtige Computer...

Da es hier scheinbar ein paar Leute gibt, die Ahnung habe, frage ich jetzt auch einmal. Nachdem ich mein Austauschgerät von Apple erhalten habe, würde ich das iPhone 5 gerne ersetzen. Hauptgrund ist die Haltung von Apple bzgl. Datenschutz dazu kommt noch die Haltbarkeit des iPhones, mein letztes war innerhalb kürzester Zeit komplett abgenutzt, weshalb ich es ausgetauscht habe. Mit dem neusten Update von OS X auf Maverick kann man seine Kontake und den Kalender nicht mehr über Kabel synchronisieren, sondern nur noch über iCloud. Auf dem ersten Blick eine gute Idee, aber heutzutage bin ich bei diesem Thema vorsichtig.

Am liebsten wäre mir ein outdoortaugliches Smartphone, welches ich auch problemlos unterwegs zum Skifahren oder Wandertouren nehmen kann. Was mich jedoch an Smartphones allgemein stört ist, dass die Meisten nur mit nacktem Finger nutzbar sind. Gerade im Winter ist es blöd. Stiftsupport bräuchte ich nicht, denn da fällt mir nur das Note 3 ein.

Ich bräuchte wirklich ein Top-Smartphone, mit dem ich Kontake und Kalender problemlos auf mehreren Geräten verwalten kann und auch für Medienwiedergabe geeignet ist. Synchronisierung geht doch bei Android über das Googlekonto oder über Chrome? Speichererweiterung wäre toll, ist aber kein Muss solange der interne Speicher groß genug ist. Preislich bin ich relativ offen, da ich durch den Verkauf des iPhones wohl einiges reinbekomme.

Das fand ich, nachdem ich die Chip.de-Testliste durchkämmt hab, auch ziemlich passend, aber was dann ein ziemliches K.O.-Kriterium war, war das Fehlen der Möglichkeit, irgendwelche SD-Karten anzuschließen, sodass man gezwungen ist, mit den paar vorinstallierten Gigabyte vorlieb zu nehmen. Zu sowas lasse ich mir aber wirklich nur ungern gängeln, besonders in der heutigen Zeit. Mein altes Motorola KRZR hat sogar schon einen Micro-SD-Slot... Gleiches leider auch beim Moto G.
Ich verstehe deinen Kritikpunkt, du musst halt einfach Prioritäten setzen. Das perfekte Smartphone gibt es nicht. Ich habe in meinem alten Smartphone eine 32-GB-microSD-Karte gehabt, um möglichst viel Musik mitnehmen zu können. Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 4 GB Musik für den Alltagsgebrauch locker ausreichen. Deshalb habe ich mir jetzt das Moto G 16 GB vorbestellt. Bei anderen Modellen hätte ich mit kürzeren Akkulaufzeiten (Nexus 4/5), deutlich höherem Preis (LG G2), vermurkster Oberfläche (Galaxy S3) oder mangelndem Support (Asus Padfone 2) Vorlieb nehmen müssen. Entscheide, was dir am wichtigsten ist, und mache davon den Kauf abhängig. :)

Outdoortauglich und mit Handschuhen bedienbar? Hört sich für mich nach dem Sony Xperia Z oder Xperia Z1 an. Leider kenne ich mich mit beiden Geräten nicht besonders gut aus, sodass du am besten noch mal ein paar Testberichte für genauere Informationen lesen solltest.

Kalender- und Kontatktsynchronisation sind über einen Google-Account problemlos möglich. Es wundert mich allerdings, dass du ausgerechnet zu Google willst, wenn dir Apples Datenschutzrichtlinien missfallen. ;)

Zurück