Da dieses Thema in keine Konsolenrubrik passt, da es ja auf jedem System mindestens ein Zeldaspiel gibt werde ich das Thema, dass mich seit längerem interessiert, hier anschneiden. Ich hoffe hier guckt jemand rein und kann mir evtl. eine Antwort geben.
Und zwar geht es um die Story aller Zeldagames.
Ich finde das stellenweise etwas irritierend und weiß manchmal auch nicht, wie das zeitlich angesiedelt ist.
(ACHTUNG WER NOCHT NICHT ALLE ZELDATEILE GESPIELT HAT UND SICH DIE SPANNUNG NICHT NEHMEN LASSEN WILL LIEST AB HIER NICHT WEITER, DENN DIESER TEXT ENTHÄLT MASSIG SPOILER [zum lesen einfach markieren])
Und zwar geht es um die Story aller Zeldagames.
Ich finde das stellenweise etwas irritierend und weiß manchmal auch nicht, wie das zeitlich angesiedelt ist.
(ACHTUNG WER NOCHT NICHT ALLE ZELDATEILE GESPIELT HAT UND SICH DIE SPANNUNG NICHT NEHMEN LASSEN WILL LIEST AB HIER NICHT WEITER, DENN DIESER TEXT ENTHÄLT MASSIG SPOILER [zum lesen einfach markieren])
Also im allerersten Zeldateil muss Link das Triforce der Weisheit zusammensetzen und zum ersten mal Ganon (in form eines Schweines) besiegen. Okay, im zweiten Teil "The Adventure of Link" geht es darum ein Kristall zusammenzusetzen um Zelda aus einem Dornröschenschlaf zu wecken. Hierbei muss Link am Ende sein Ebenbild (Schatten-Link) vernichten. Soweit ist ja alles klar. Nun kommen wir zu "A Link to the Past" und zur ersten Lücke. Und zwar wurde Ganon von Link getötet aber hier ist er wieder da. Er taucht als Zauberer Aghanim auf. Erst im finalen Showdown gibt er seine wahre Gestalt preis, die wieder die form eines Schweines hat. So, wie hat Ganon den ersten Kampf überlebt und wie hat er es geschafft alle Teile des Triforce zu ergattern? Er hat sich ja schließlich mit der Kraft die Schattenwelt herbeigewünscht und wurde angeblich erst dadurch zu cdiesem Schweineviech. Aber er war ja in Teil 1 bereits das Monster und hatte dort nur das Triforce der Macht besessen. Jedenfalls Link besiegt ihn wieder mithilfe des Masterschwertes und der Silberpfeile. Das Monster "stirbt" und Link erobert das Triforce und wünscht alles wieder normal. Zum Schluss steckt er das Masterschwert wieder in den Stein, welcher in den VERLORENEN WÄLDERN steht. Okay Spielende. Nun folgt "Links Awakening". Ich gehe davon aus, das Links Awakening nach A link to the Past spielt. Er beschließt nach seinem Abenteuer eine Bootsfahrt zu machen, landet in einem Sturm, wird vom Blitz getroffen und kommt so auf die Insel Cocolint wo er den Windfisch wecken muss um wieder von der Insel zu verschwinden. Weicht von der gewöhnlichen Story ab, aber dann kommt mal etwas abwechslung ins Spiel. Richtig verwirrend wird es in Teil 5 "Ocarina of Time". Also wenn mans von der Logik her sieht, müsste OoT vor dem ersten Teil spielen, denn hier ist Ganom komischerweise kein Schwein mehr. Es könnte natürlich auch sein, dass er sich nach seiner VErnichtung zurückverwandelt hatte immerhin hat Link das Triforce ja zurück erobert. Aber warum lebt Ganon immernoch? (Ich bin zwar irgendwie froh, dass er immer wieder lebt, da Ganon mein Lieblingsbösewicht ist. Ich finde als Mensch in OoT sieht er einfach nur cool aus ^^ aber trotzdem... is der Typ unsterblich??) Das ist schonmal der erste Punkt. Punkt zwei ist.. warum befindet sich das Masterschwert nicht mehr in den verlorenen Wäldern sondern in der Zitadelle der Zeit? Wie ist es dort hingekommen? Und Ganon erhält nachden Link das Masterschwert gezogen hat wieder das Triforce der Kraft. Beim Showdown verwandelt sich Ganon wieder in ein Schweinähnliches Monster ist nur diesmal verdammt groß. Nun jedenfalls wird Ganon nach dem Kampf diesmal nicht vernichtet sondern wird von den 7 Weisen in eine Dead Zone (so nenn ich das jetz ma) verbannt. Gut Link steckt das Masterschwert wieder in den Stein und verschwindet von der Bildfläche und reitet mit Folen Epona durch die Prärie. Übergang zu Majoras Mask. LInk kommt nach einigem Ritt in diesem Wald an, trifft das Horror KId mit Majoras Maske und kommt so in die Welt Termina. Diese muss Link retten, da der Mond droht auf die Erde zu fallen. Link besiegt Majoras Maske und rettet so die Erde und verlässt das Land wieder. Weiter gehts mit Oracle of Ages und Seasons. Dort wird er ja vom Triforce selbst in diese beiden Welten geschickt um die Orakel der (Uhr)Zeit und Jahreszeit zu helfen. Die werden ja von zwei neuen Gesellen Onox und Veran entführt und Link muss sie halt retten. Dummerweise habe ich diese beiden Teile noch nicht durchgezockt weshalb ich nicht viel von der STory sagen kann. Jedenfalls habe ich gelesen, dass auch Ganon in diesen Games vorkommen soll. Wie das zusammenhängt könnte mir mal wer erklären ^^ Es folgt "The Wind Waker", welcher zeitlich nach OoT spielt. Spätestens hier weiß man, dass es jedesmal in jedem Zelda Game ein neuer Link gibt und es sich nicht jedes mal um den selben handelt. Das erklärt auch, warum einem Ganon und bereits bekannte Personen immer neu vorgestellt werden. Vielleicht gibt es auch jedes mal wieder eine neue Zelda und ein neuer Ganondorf. Komisch nur, dass die immer gleich aussehen, die gleichen Interessen haben und Ganon jedes mal als Schwein interpretiert wird und jedes mal das Triforce der Kraft besitzt... Nja, is halt komisch.. aber dafür is der Thread ja da. Wer rat weiß oder ne Theorie hat kann gerne was dazu schreiben. Also zum Spiel.. das is einer der verwirrendsten Teile. Ganon hat das Bannsiegel gebrochen und ist aus seinem Gefängnis wieder entkommen. Hier die Lücke: Wie hat er das angestellt? Jedenfalls er ist frei.. Nu kommt unser (neuer) Link, der sich dem Ganon mal wieder stellt. Nun befindet sich das Masterschwert merkwürdiger weise in Hyrule, welches VERSUNKEN ist. IN der Sory erfährt man, dass Ganon zusammen mit dem Land versenkt wurde. Also kann es sein, dass Ganon doch nicht in eine DEad Zone verbannt wurde (weil da am ENde ja alles weiß ist) sondern halt eben versenkt wurde mit samt Hyrule. Aber davon erfährt man in der Story von OoT nix. Außerdem ist Ganons Turm eingestürzt und in The Wind Waker steht er wieder. Also für mich nur: . Und das Master Schwert. Warum befindet es sich nun in Schloss Hyrule und nicht mehr in der Zitadelle der Zeit? Und wer hat das TRiforce des Mutes zersplittert, in KIsten verpackt, diese versenkt, Karten davon angefertigt und diese verschlüsselt und wiederum versteckt?.. Gerüchte sagen Miyamoto selbst wäre es gewesen *gg* Nja egal... Gut vor dem Showdown kämpft LInk gegen eine Puppe die wie ein Schwein aussieht.. tja wohl ma wieder ne Anspielung auf Schweineganon. Im Showdown dann wird Ganon durch die Macht des Mater Schwertes in ein Steinklumpen verwandelt UND Hyrule wird endgültig zusammen mit dem König und Ganon versenkt. "The Minish Cap" hat wieder weniger mit der Orginalstory zu tun, obwohl Zelda dort wieder auftaucht und diesmal nicht von Ganon sondern einem neuen Bösewicht, der zum ersten mal in Four Swords zusammen mit der A Link to the Past Portierung auftaucht, entführt. Der KIdnapper heißt Vaati.. Link macht ihn platt und rettet so wieder alle. Oooookay.. jetzt wird es spannend. Kommen wir zu Twilight Princess. Wie die N-Zone schon einige male bekannt gab, wird Ganondorf in Twilight Princess wieder einen Auftritt haben oder zumindest in die Story verwickelt sein. Spielt das nun zeitlich vor oder nach "the Wind Waker".. wenn das danach spielt frage ich mich wie Ganon sich wieder aus der Versteinerung erlöst und wo das Master-Schwert diesmal zu finden ist. Spielt es vorher weiß man vielleicht wie das Master-Schweert ins SChloss kam und wer das TZriforce zersplittert. Laut berichten soll "Phantom Hourglass" fürn DS direkt nach "The Wind Waker" spielen. Also da wird die Geschichte weiter erzählt und Ganon wird dort wahrscheinlich nicht auftauchen.
Fazit: Es müsste noch ein Spezial Zeldagame geben, bei dem man Ganon sopielt und die Story aus dessen Sicht erlebt. So würde man vielleicht erfahren wie Ganon jedes mal überlebt und aus all seinen Gefängnissen entkommt. Naja, wer theorien hat oder sogar genaueres weiß möge sich bitte auf meinen Post melden
Fazit: Es müsste noch ein Spezial Zeldagame geben, bei dem man Ganon sopielt und die Story aus dessen Sicht erlebt. So würde man vielleicht erfahren wie Ganon jedes mal überlebt und aus all seinen Gefängnissen entkommt. Naja, wer theorien hat oder sogar genaueres weiß möge sich bitte auf meinen Post melden