Über Mission 1 dann auch raus? Ich finde nur Let's plays, die nach Mission 1 zu Ende sind. Subtil und konfus hat mir am "alten" Silent Hill immer so gut gefallen, aber kleine Story-Häppchen wurden einem doch irgendwann mal hingeschmissen.
Also ich habe Kapitel 3 abgeschlossen und bei der Story ist es bis jetzt so, dass man kaum etwas erfährt.
Ich habe absolut keine Ahnung was abgeht ;-D
Aber ich finde das gut so, denn man fühlt sich ein bisschen wie die Spielfigur.
Man denkt sich: WTF geht hier ab. Warum ist das so, wer ist dieser Kerl, wie komme ich hierhin...
Die Erzählung lässt die Story offen, sodass man immer weiter spielen möchte, um herauszufinden warum das alles so passiert
Verwirrend finde ich das aber nicht.
Gruselig finde ich das Spiel überhaupt nicht, es gibt eigentlich bis jetzt auch keine Schockmomente.
Das Spiel baut eher auf Panik und Psychoterror auf
und das schafft es ganz gut.
Zu viel Munition habe ich bis jetzt auch nicht gefunden und da die Gegner (auf dem 2. Schwierigkeitsgrad) einiges aushalten, nutzen einem 10 Kugeln auch nicht viel. Denn teilweise braucht man 2-3 Kopfschüsse und es ist gar nicht so einfach den Kopf zu treffen.
Die Nahkampfattacken finde ich absolut sinnlos, denn auf einen Gegner muss man mindestens 10 einprügeln bis der am Boden liegt und bis dahin hat der Gegner schon ein paar mal zurückgeschlagen und zieht ziemlich viel Energie ab.
Ich verstehe auch nicht, warum ich einen Gegner durch Schleichen mit einem Messer töten kann, aber im Nahkampf nutzt er nur seine Fäuste, man kann nicht das Messer auswählen.