The Evil Within

Schwer zu sagen, erst ne Stunde gespielt. aber man wird direkt von Beginn an mit konfusen Szenen geradezu überschüttet und rafft erstmal gar nix. Gefällt mir nicht wirklich, auch wenn dadurch natürlich der Horror, vor allem der psychische, entstehen soll.
Über Mission 1 dann auch raus? Ich finde nur Let's plays, die nach Mission 1 zu Ende sind. Subtil und konfus hat mir am "alten" Silent Hill immer so gut gefallen, aber kleine Story-Häppchen wurden einem doch irgendwann mal hingeschmissen.

Über Mission 1 dann auch raus? Ich finde nur Let's plays, die nach Mission 1 zu Ende sind. Subtil und konfus hat mir am "alten" Silent Hill immer so gut gefallen, aber kleine Story-Häppchen wurden einem doch irgendwann mal hingeschmissen.

Hab mir gestern mal Part 1 angekuckt und gemerkt, dass das genau der Abschnitt der gamescom Präsentation von 2013 war. Und es ist immer noch genauso heftig wie damals im Saal

Also ich habe Kapitel 3 abgeschlossen und bei der Story ist es bis jetzt so, dass man kaum etwas erfährt.
Ich habe absolut keine Ahnung was abgeht ;-D
Aber ich finde das gut so, denn man fühlt sich ein bisschen wie die Spielfigur.
Man denkt sich: WTF geht hier ab. Warum ist das so, wer ist dieser Kerl, wie komme ich hierhin...
Die Erzählung lässt die Story offen, sodass man immer weiter spielen möchte, um herauszufinden warum das alles so passiert
Verwirrend finde ich das aber nicht.

Gruselig finde ich das Spiel überhaupt nicht, es gibt eigentlich bis jetzt auch keine Schockmomente.
Das Spiel baut eher auf Panik und Psychoterror auf :) und das schafft es ganz gut.
Zu viel Munition habe ich bis jetzt auch nicht gefunden und da die Gegner (auf dem 2. Schwierigkeitsgrad) einiges aushalten, nutzen einem 10 Kugeln auch nicht viel. Denn teilweise braucht man 2-3 Kopfschüsse und es ist gar nicht so einfach den Kopf zu treffen.

Die Nahkampfattacken finde ich absolut sinnlos, denn auf einen Gegner muss man mindestens 10 einprügeln bis der am Boden liegt und bis dahin hat der Gegner schon ein paar mal zurückgeschlagen und zieht ziemlich viel Energie ab.
Ich verstehe auch nicht, warum ich einen Gegner durch Schleichen mit einem Messer töten kann, aber im Nahkampf nutzt er nur seine Fäuste, man kann nicht das Messer auswählen.

Ein paar screens ohne nervige schwarze Balken.

Das vorletzte Bild bestätigt mich, warum es für mich zu gruselig ist. Wobei das komisch ist, weil mir Horrorfilme nicht so sehr zusetzen. Ist das nicht sogar das Monster aus dem ersten Trailer mit der Musik von Bach?
Allerdings nehme ich das Spiel als Sachspende gerne an. Dann gibt es ein Let's Play mit Facecam. :B

Der Wächter mit dem "Quadrat-Schädel" im Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das vorletzte Bild bestätigt mich, warum es für mich zu gruselig ist. Wobei das komisch ist, weil mir Horrorfilme nicht so sehr zusetzen. Ist das nicht sogar das Monster aus dem ersten Trailer mit der Musik von Bach?
Allerdings nehme ich das Spiel als Sachspende gerne an. Dann gibt es ein Let's Play mit Facecam. :B

Also ich bin ein Weichei, und ich finde es nicht gruselig. Es ist so wie Resi.
Die Atmosphäre passt, Angst kriegt man aber nicht.

Gruselig finde ich dagegen mittlerweile die Technik. Gestern hat es zur den ganzen anderen Kritikpunkten, auch noch geruckelt.
Zudem finde ich die Steuerung nicht so optimal. Gerade wenns hektisch wird schaffe ich es einfach nicht den Kopf zu treffen.

Wirklich gruselig ist es tatsächlich nicht. Im direkten Vergleich mit Alien Isolation (dass ich übrigens jetzt durch habe) - dort macht vor allem auch die Musik viel vom Horror. Der Alien Soundtrack ist wirklich unheimlich und wird perfekt eingestreut. Bei Evil Within fehlt leider vielerorts die Musik. Ich vergleiche das am liebsten mit Resi 4, das fand ich auch nicht mehr gruselig.

Ich kann mir eigentlich viele Horrorfilme ansehen. Bis auf Hostel 1-3 und The Human Centipede habe ich alles bis zum ende geschaut.

Und TEW fand ich bisher auch nicht Gruselig. Aber ab Kapitel 7, geht mir langsam auch die Muffe und endlich werd ich auch mal gefordert.

Richtig geil finde ich das
Herrenhaus

Ich hatte bisher alles drin. Ich hatte Panik, hab' mich erschrocken und auch einmal Angst weiterzugehen. Und gerade das letzte hat bisher noch kein anderes Spiel geschafft!
Dass lag daran, dass...
(Ist kein wirklich großer Spoiler, aber manch einer könnte sich daran stören)
es einen Part gibt, in dem es komplett finster ist. Man sieht nichts! Das hab' ich so bisher noch nie gehabt. Und wenn man seine Öllampe anzündet kann man zwar etwas erkennen, aber auch das ist noch dunkler als es normalerweise ist und die Lichtquelle hat auch nur ne Reichweite von zwei Metern.
Da wollte ich dann echt nicht mehr weitergehen. :B

Ach so, und so ein beklemmendes Gefühl hatte ich auch.
Allgemein wechselt das Spiel sehr gut zwischen all diesen Stimmungen und auch den Actionszenen, bei denen man mal von Gegnerhorden angegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht sicher, ob ich es gut finden soll, dass ihr das Spiel alle nicht gruselig findet. Aber vielleicht seid ihr ja auch alle nicht so empfindlich wie ihr glaubt.

Boah verdammt, jetzt hab ich echt nachsehen müssen, worum es bei diesem einen Film geht. :$
Ja, es gibt noch Grenzen. Ist natürlich auch die Frage, ob man Horror dadurch definiert, dass etwas extremst widerlich sein muss. Ich bezweifle es. :S

Also ich hatte bei Dead Space 1 mehr Angst. Richtig heftig fand ich aber Outlast, habs nicht beendet. Dieser Psycho -Horror war nichts für mich. :)

Also ich hatte bei Dead Space 1 mehr Angst. Richtig heftig fand ich aber Outlast, habs nicht beendet. Dieser Psycho -Horror war nichts für mich. :)

Outlast, P.T, Alone in the Dark: A New Nightmare, Silent Hill 1,2,3,4, Clive Barker's: Jericho, Slenderman und The Suffering. Das sind die Games bei denen ich mich sowas von eingepisst habe :-D

Ok, ich nehm alles zurück. Das Spiel hat doch einige Schockmomente :B

Ich habe gerade Kapitel 4 hinter mich gebracht und dieses Kapitel hat es in sich, ich konnte danach erstmal nicht mehr das nächste Kapitel beginnen ;D.

Ich habe sowas wie das Spiel noch nie gespielt.
Es ist unglaublich, was das Spiel an Panik, Schock und Psychoatmosphäre erzeugt.

Dabei lohnt es sich echt immer, wenn man sich überall umschaut. Denn dadurch sieht man teilweise kranke Situationen, die man nicht gesehen hätte, wenn man einfach den direkten Weg gegangen wäre.

In Kapitel 4 bspw.

Den Bruder von dem Psycho-Doktor, der an einer Leiche rumschnibbelt :B

In Kapitel 4 bin ich auch an einer Stelle extrem erschrocken und hätte fast den Controller aus der Hand geworfen :B

Als ich ein Haus durchsuchen wollte und auf die Tür zugegangen bin, ist die Tür auf einmal aufgesprungen und der Geist einer brennenden Frau ist mir schreiend entgegen gekommen

Panik gabs in Kapitel 4 auch mehr als genug

Als man mit dem Arzt und dem Patienten in dem rot beleuchteten Raum wartet, kommt auf einmal so ein Monster, das auch noch unsichtbar ist. Im letzten Moment tauchte das Monster immer kurz vor mir auf und ich hab dadurch viel Muni verschwendet.
Die nächste Situation war dann als diese Spinnen-Frau :B hinter einem her ist. Gott hab ich meinen Charakter angebrüllt, dass er doch laufen soll ;D

Das Spiel ist einfach unglaublich und zieht einen so dermaßen ins Geschehen. Für mich ist das eines der besten Spiele, das ich bis jetzt gespielt habe.

Zurück