The Evil Within

Achso zu Thema "fehlende Animationen" kann ich noch sagen, das man im Schlechmodus keine Tür aufmachen kann, man kann zwar im stehen die Tür langsam bzw. schnell aufmachen (mit im übrigen genau der gleichen Animation wie in RE4), aber wenn man Schleicht geht das nicht, is logisch. :B
 
Also ich persönlich kann über technische Fehler locker hinwegsehen wenn alles andere stimmt. Hier ist die Summe der kritikwürdigen Punkte aber das Problem. Also ich kann genau so wie Mysterio, die 90er Wertungen beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich eins aus diesem Fall gelernt habe, ist dass ich aufhören sollte so viele Games zum Release zu kaufen. Hätte ich es mir für ne Zwanni gekauft, würde ich das Ganze wahrscheinlich ganz anders betrachten.

Guter Ansatz. Ich habe mir das vor fünf Jahren abgewöhnt und kann es nur empfehlen. Nach einem halben Jahr spätestens gibts dann auch unbefangene Meinungen und man erfährt was ein Spiel wirklich konnte oder nicht. Man kann sich ein klareres Bild machen ob man es sich kaufen sollte oder nicht.
Mit dem Launch-gekaufe und Vorbestellen lässt man sich doch nur verarschen. Klar, gerade jetzt am Anfang einer Konsolengeneration lässt sich ein Launchkauf nicht immer vermeiden, aber selbst wenn man zwei Wochen wartet und die ersten nüchternen Aussagen kommen hat man schon gewonnen (beste Beispiele Destiny und Driveclub). Destiny hab ich zum Glück nach einem Tag wieder abgestoßen.
 
Ich hab auf so etwas wie Silent Hill gehofft, am Ende wurde es aber doch so etwas wie Resident Evil 5 mit mehr Trial & Error.
Konnte das Spiel zum Glück noch rechtzeitig los werden.

Ich halte mich da auch sehr gern an Amazon Rezensionen, auch wenn da manchmal viel getrollt wird, 3-3 1/2 Sterne gehen in Ordnung. :]
 
Also ich persönlich kann über technische Fehler locker hinwegsehen wenn alles andere stimmt. Hier ist die Summe der kritikwürdigen Punkte aber das Problem. Also ich kann genau so wie Mysterio, die 90er Wertungen beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Das Problem bei einem Titel, der hauptsächlich über seine Atmosphäre kommen will ist, dass unlogische Designentscheidungen die Atmosphäre im Ansatz killen. Wenn ich das Spiel spiele und mir fallen gleich 4, 5 Dinge auf, die unlogisch/falsch sind, dann fühle ich mich nicht in diese Welt hinein gezogen. Die technischen Fehler fallen bei so einem Spiel eben doppelt auf und sollten in einem Review auch entsprechend gewichtet werden.

Achso zu Thema "fehlende Animationen" kann ich noch sagen, das man im Schlechmodus keine Tür aufmachen kann, man kann zwar im stehen die Tür langsam bzw. schnell aufmachen (mit im übrigen genau der gleichen Animation wie in RE4), aber wenn man Schleicht geht das nicht, is logisch. :B

Ja, gutes Beispiel. Das sind genau die Sachen, die es einem verwehren, in das Spiel ein zu tauchen. Klingt übertrieben, aber heutzutage muss eine Steuerung direkt in Fleisch und Blut übergehen, ansonsten ist sie nicht zeitgemäß. Und wenn ich beim Spielen ständig denke "Man, warum kann ich denn das jetzt nicht machen", dann zieht einen dieser Gedanke voll aus dem Geschehen raus.

Ist ja auch interessant, dass man für die Verbrennung von Gegner Streichhölzer braucht, obwohl alle 10 Meter irgend ein Holz-Haufen brennt. Durch diese Haufen können Gegner aber sogar ohne Schaden laufen... das müssen ja die Mega-Atom-Streichhölzer sein, die man da so findet. Geil ist auch, dass man nur begrenzt Streichhölzer tragen kann. Munition, Waffen... alles klar... aber Streichhölzer? Sorry, aber davon nehm ich 100 mit, wenn ich will!
 
Schon beeindruckend wenn man das hier so liest :B

Einige scheinen selbst nicht genau zu wissen was sie eigentlich haben möchten.
Da wird immer gefordert: Ich will Spiele wie früher, Horrorspiele sollen so wie Resident Evil sein...

Dann entwickelt ein Entwickler ein Spiel, dass ziemlich viele alte Elemente beinhaltet und schon beschweren sich wieder die Leute.

"Äh, ich will mehr Munition und nicht von Gegnern davon laufen müssen", "Äh, ich finde zu viel Munition", "die Steuerung ist zwar wie in älteren Spielen, aber das ist mir zu altbacken", "die Gegner sind mir zu undurchschaubar", "die Kamera ist zwar so wie in Resi 4, aber ich will nicht diese alte Kameraführung"...

Außerdem lesen sich einige Aussagen echt so, als ob manch einer ziemlich frustriert ist, weil die Gegner keine festen Laufrouten haben und weil er ständig draufgeht.

Ich habe das Spiel auf mittel begonnen, bin in Kapitel 7 (oder 8 ), bin insgesamt vielleicht 10x gestorben (und das meistens durch irgendwelche unvorhersehbaren Fallen) und finde das Spiel immer noch klasse.

Auch das mit der Grafik ist Schwachsinn. Ich glaube viele können sich einfach nicht mehr an die alten Konsolen erinnern.
Natürlich sind manche Texturen matschig, dafür sind andere wieder schöner. Außerdem scheint hier keiner auf die Lichteffekte usw. zu achten. Das bietet euch keine PS3.

Das mit den Animationen ist ja wohl auch Haarspalterei. Weil man in geduckter Haltung keine Tür öffnen kann. Ohje, das macht das Spiel natürlich unspielbar.

Vielleicht haben sich einige auch zu sehr drauf gefreut und sind jetzt frustriert weil es nicht ihrer Vorstellung entspricht, keine Ahnung.
 
Sorry Rage, das einzige an dem Spiel was an Früher erinnert, ist die Grafik und Steuerung. ;-D

Das Spiel hat nicht das geringste mit Horrorklassikern gemeinsam, es entspricht in der Summe dem Zeitgeist. %)
 
Ich musste grad meinen Sohn vom Fußball abholen :) , habe schnell meinen letzten Post hier reingeknallt.

Es ist doch so. Das was die Leute sich wünschen, ist doch eher die klassische Form eines Resi, eines Horrospiels. Das ist für mich Resi 1- Code Veronica, oder die alten Silent Hill Games.

tEW orientiert sich vielmehr an ein Resi 4. Und bei aller Liebe zur diesem Meisterwerk, aber das Spiel hat dem Genre das Genick gebrochen.

Die Horrorgames davor haben sich noch als echte Action-Adventures verstanden, danach sind sie zur Shootern verkommen. Keine Frage, ich mochte auch Resi 5, und ich bin einer der wenigen die mit 6 ihren Spaß hatten. Aber ab Resi4 sind es eben keine klassichen Horrospiele mehr gewesen.

So frage ich mich wo genau bietet tEW den klassischen Horror?

Es bedient sich bei Games wie Resi4 oder the Last of Us. Aber es erreicht zur keiner Zeit die Klasse dieser Games. Obwohl ich selber finde, dass es gameplaymäßig weitaus mehr Potenzial besitzt als tLoU. Nur nervt es mich eben so dermaßen mit diesem Trial&Error Prinzip, dass das gar nicht mehr ins Gewicht fällt.

Klar ist tEW wenn man es so mag ein gutes Spiel, aber kein klassischer Horror für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Paul ;)
Meine erwartungen wurden auch enttäucht...
Mit klassichen Horror hat dat nix zu tun ^^
Das Spiel ist nicht schlecht aber auf keinen fall das versprochene.Bei tlou machte es noch sinn sachen zu sammeln, viele kleinigkeiten, die man zusammenbauen musste, hier sind alle 10 meter ne Bombe...Wer hat die alle aufgehangen? :-D
 
Genau Paul ;)
Meine erwartungen wurden auch enttäucht...
Mit klassichen Horror hat dat nix zu tun ^^
Das Spiel ist nicht schlecht aber auf keinen fall das versprochene.Bei tlou machte es noch sinn sachen zu sammeln, viele kleinigkeiten, die man zusammenbauen musste, hier sind alle 10 meter ne Bombe...Wer hat die alle aufgehangen? :-D

Ich möchte auf keinen Fall rumhaten. :) Zumal ich Resi 4-6 gut fand, und mir irgendwo auch egal ist was aus dem Genre geworden ist. (davon mal ab gibt es momentan nen Trend in die richtige Richtung)

Ich wollte nur darauf eingehen, was Rage geschrieben hat. Das alle meckern, und kommt dann ein Spiel was (seine Meinung nach) sich an früher orientiert, dann meckern alle immernoch.
Und ich finde, dass tEW eben nicht klassisch ist. Das wollte ich damit sagen. Gut, wenn wenn man Resi4 als den Horrorklassiker sieht, dann ist das vielleicht so.

PS: Ich weiß was ich will. Resi1 ;)

Edit: Jetzt mal Hand aufs Herz. Wer hätte nicht mehr erwartet, als man gehört hat dass Mikami ein Spiel unabhängig von Capcom macht? Der Mikami ist aber auf Nummer sicher gegangen, und hat sich an Resi4 orientiert.
Und nur weil ich an der Grafik und Steuerung rumnörgle, heißt das nicht dass ich nicht weiß was ich will. Spiele wie früher? Ja bitte. Aber zeitgemäß umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 4 hat die reihe die klassische richtung verlassen... ab da war's kacke ^^ und ja ich hab sogar 5 noch durchgespielt :p
hätte auch mehr etwas richtung resi 1 erwartet :]
 
Schon beeindruckend wenn man das hier so liest :B

Einige scheinen selbst nicht genau zu wissen was sie eigentlich haben möchten.
Da wird immer gefordert: Ich will Spiele wie früher, Horrorspiele sollen so wie Resident Evil sein...

Dann entwickelt ein Entwickler ein Spiel, dass ziemlich viele alte Elemente beinhaltet und schon beschweren sich wieder die Leute.
Alte Elemente ist wohl nicht die richtige Umschreibung. Die Grafik, die Steuerung, die unlogischen Designentscheidungen... das ist alles einfach nicht auf hohem Niveau.
"Äh, ich will mehr Munition und nicht von Gegnern davon laufen müssen", "Äh, ich finde zu viel Munition", "die Steuerung ist zwar wie in älteren Spielen, aber das ist mir zu altbacken", "die Gegner sind mir zu undurchschaubar", "die Kamera ist zwar so wie in Resi 4, aber ich will nicht diese alte Kameraführung"...
Die Kamera ist doch ganz anders als bei Resi 4. Da hast du immer die Schulterkamera. Bei TEW hast du eine freie Kamera die du zu jederzeit selbst einstellen musst. Unterschiedlicher gehts doch kaum.
Außerdem lesen sich einige Aussagen echt so, als ob manch einer ziemlich frustriert ist, weil die Gegner keine festen Laufrouten haben und weil er ständig draufgeht.

Ich habe das Spiel auf mittel begonnen, bin in Kapitel 7 (oder 8 ), bin insgesamt vielleicht 10x gestorben (und das meistens durch irgendwelche unvorhersehbaren Fallen) und finde das Spiel immer noch klasse.
Also ich bin jetzt alleine an der einen Stelle mind. 10x gestorben. Finde ich auch nicht schlimm, wenn ein Spiel schwer ist, nur die Gründe dieser Bildschirmtode find ich einfach scheiße. In den meisten Fällen läuft es dabei so ab:
Kapitel 3, beim Kättensägen Mann: Ich locke die Gegner in dieses eine Haus, betätige den Hebel und lasse die dicken Pfeile von der Decke hageln. Das mache ich, damit ich mir die Munition für den Kettensägenmann spare, den ich bis dahin noch nicht aus seinem Kabuff gelockt habe. Bei 9/10 Gegner klappt das auch gut, den 10. erwisch ich dann leider nicht. Der greift mich an, ich bin getroffen, will weglaufen (weil Nahkampfattacken quasi garnichts bringen), bleibe dann aber an irgend einer kante hängen, weil ich die Kamera nicht rechtzeitig drehen konnte, der Gegner packt mich erneut und ich bin tot... so läuft es eigentlich jedes mal ab.
Ich sterbe also nicht weil ich einen Fehler gemacht habe, sondern weil die träge Steuerung zusammen mit der unerträglichen Kamera mir einen Strich durch die Rechnung machen. Und das hat nix mit klassischem Horror zu tun. Das ist der moderne Steuerung-Horror!
Auch das mit der Grafik ist Schwachsinn. Ich glaube viele können sich einfach nicht mehr an die alten Konsolen erinnern.
Natürlich sind manche Texturen matschig, dafür sind andere wieder schöner. Außerdem scheint hier keiner auf die Lichteffekte usw. zu achten. Das bietet euch keine PS3.

Das mit den Animationen ist ja wohl auch Haarspalterei. Weil man in geduckter Haltung keine Tür öffnen kann. Ohje, das macht das Spiel natürlich unspielbar.
Das nicht, aber dies und viele andere kleine Details versauen einem natürlich total die Atmosphäre. Wenn ich einen Gegner mit einem Streichholz anzünden kann, der selbe Gegner aber einfach so durch einen brennenden Schutthaufen gehen kann, dann ist das unlogisch und einfach schlecht gemacht. Und das wäre auch vor 10 oder 20 Jahren schlecht gewesen!
Vielleicht haben sich einige auch zu sehr drauf gefreut und sind jetzt frustriert weil es nicht ihrer Vorstellung entspricht, keine Ahnung.
Ich hatte das Spiel vorher kaum aufm Zettel, ich hatte mit einem Mittelklassespiel gerechnet. Dann haut VGZ auf einmal eine Traumwertung raus, bei Gamesrankings hat das Spiel auch eine gute Durchschnittswertung... und schon erwarte ich ein Spiel, dass es vielleicht mit RE4 aufnehmen kann... das kann es aber auf keinen Fall!
 
Zurück