The Evil Within

Wenn du auf Horror stehst, kann ich mir den doch nicht wegen sowas entgehen lassen.

Wer sagt denn, dass ich mir das Spiel entgehen lasse? Habe es lediglich zu 'nem 30€-Titel degradiert und freue mich nach wie vor innerlich drauf, nur halt nicht mehr so extrem wie noch vor ein paar Monaten. Ich bin bei so großen Werbe-Kampagnen einfach vorsichtig geworden, weil es mir immer so vorkommt, als versuche man ein durchschnittliches Spiel mit guter Marketing an den Mann zu bringen. Zusätzlich kann Werbung die eigenen Erwartungen zu hoch schrauben, was ich verhindern möchte. Und Vorbesteller-Boni (wobei es bei TEW noch geht, da kein rausgeschnittenes Kapitel o.ä.), Season Pass hat sehr wohl mit dem Spiel zu tun und beeinflusst mein Spielerlebnis auch teilweise, da ich sowas immer im Hinterkopf habe. Hat mir beispielsweise viel Spielspaß an Grid: Autosport geraubt.

Ich habe außerdem nirgends erwähnt, dass ich Silent Hills oder The Evil Within doof finde (nur das man so viele Gameplay-Videos zeigt - darf ich das nicht doof finden, nur weil ich mir nichts dazu ansehe?). Es geht lediglich um meine persönliche Vorfreude.

Ansonsten geht das auch natürlich ins Geld. Ich soll zum Release zwischen 50 und 60 Euro hinblättern und mit Season Pass wohl nochmal an die 20. Sehe ich absolut nicht ein.
Exakt - um das komplette (von den Entwicklern gedachte) Spielerlebnis zu besitzen, muss (kann) man zum Release bis zu 90€ ausgeben. Außerdem sind die 3 DLCs schon bekannt und das man vor Release an sowas überhaupt denkt, ist sehr frech.

30 Euro finde ich schon leicht happig, wenn's "nur" Artworks sind.
Es soll ähnlich wie das Hyrule Historia-Buch werden inklusive Artworks, Hintergrund-Infos, Making of (:X), Kommentare uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es 3 Story-DLCs sein sollten, ist die Chance ja auch recht groß, dass es eine Game of the Year Edition geben wird, zumal Bethesda der Publisher ist und solche Editionen für die meisten ihrer Spiele kommen, wenn es Story-DLCs gibt (TES-Reihe, Fallouts, Dishonored ...)
 
Also jetzt mal ernsthaft. Ich bin ja eigentlich ein Weichei ;D , aber wenn ich mir die letzten Gameplayvideos so anschaue, dann ist das Spiel für mich null gruselig. Erinnert doch sehr stark an Resi4 von der Art, finde ich.
Was ich persönlich aber gut finde.
 
Ich freue mich drauf. Mal sehen ob ich noch spontan zuschlage oder es erst zu meinem Urlaub in 2 Wochen hole ;D
 
Das Böse
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe jetzt die ersten 3 Kapitel gespielt.
Ich muss sagen ich bin bisher ein wenig
enttäuscht

Ich zähle mal ein paar Sachen auf, zwar ohne zu Spoilern aber ich werde trotzdem welche setzen.

1. Ihhh!!!:
Sebastian C. saut sich von oben bis unten mit Blut ein. 2 Skunden später sieht er aus als würd er gerade aus der dusche kommen. Also mittlerweile möchte ich es schon haben das eine Spielfigur sich auf langer Zeit ''bekleckert''. Andere schaffen es doch auch, Uncharted, The Lastof Us, Bloodborne, God of War 3.

2. Messer:
Man bekommt sehr früh ein Messer, das man aber bisher NUR beim schleichen einsetzen kann/darf/muss. Ich kann keinen Gegner kurzeitig aus der Balance bringen oder ihm den Gnadenstoß verpassen. Es geht nur wenn ich mich anschleiche. Das bedeutet soabld du keine Munition mehr hast. Bist du am arsch, bzw. darauf angewiesen neue Muni zu suchen oder sich an den Gegner anzuschleichen. Sofern er dich noch nicht bemerkt hat

3. Munition:
Es wurde ja gesagt das es wenig Muni in dem Spiel geben soll. Wurde auch damals bei The Last of Us auch gesagt. Da hatte ich nie Probleme mit der Muni. Und das gleiche ist auch bei TEW. Entweder bin ich zu gut - zielen, schleichen etc. oder die haben echt zuviel Munition dringelassen.

4. Euer schlimmster Feind, die Kamera:
Sogar noch schlimmer als damals bei Resident Evil 4. Die Kamera ist einfach VIEL zu nah am Char dran. Er nimmt ungefähr 1/4 vom Bildschirm ein. Wenn nicht sogar mehr. Und MICH nervt es gewaltig.

5. Ausdauer? Ausdauer?! AUSDAUER!!!
Jahaa, ihr habt jetzt eine Ausdaueranzeige. Warum, weshalb, wieso? Keine Ahnung. Vllt damit ihr für kurze Zeit 5 Meter rennt um dann auf einmal stehen zu bleiben. Wirklich, euer Char bleibt stehen und ruht sich erstmal aus! Wie bescheuert ist das denn bitte? Natürlich kann man diese anzeige auch Skillen. Aber trotzdem. AUSDAUER!!!

6. Mikami und Bethesda:
Ich weiss nicht warum aber ich hätte es auch ohne Vorwissen gemerkt von wem dieses Game ist. Die Anzeigen erinnern mich echt an Dishonored und Skyrim. Und der rest ist Resident Evil 4. Es gibt ein Dorf, mit Dorfbewohnern, in diesem Areal gibt es eine Schrotflinte und auch einen Kettensägenmann. Komischerweise geht am Ende niemand zum Bingo ;D

genug gemeckert :-D

Heute Nacht geht es weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich jetzt schon auf die ganzen Let's Plays zu The Evil Within. Denn selber spielen werde ich es allerdings niemals. Ich bin doch nicht blöd. :B
 
3. Munition:
Es wurde ja gesagt das es wenig Muni in dem Spiel geben soll. Wurde auch damals bei The Last of Us auch gesagt. Da hatte ich nie Probleme mit der Muni. Und das gleiche ist auch bei TEW. Entweder bin ich zu gut - zielen, schleichen etc. oder die haben echt zuviel Munition dringelassen.
Also ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber ein Freund von mir meinte heute morgen, dass man wirklich mit der Munitionsknappheit zu kämpfen hat. Daher bist du wahrscheinlich einfach nur zu gut :)
 
Ich hab' jetzt auch mal ein wenig gespielt. Ja, die Technik ist veraltet, weil es auch noch auf der Last Gen erschienen ist. Aber naja, das geht irgendwie schon in Ordnung.
Munitionsknappheit hatte ich am Anfang schon. Da musste ich definitiv auch mal wegrennen, mich verstecken und die Gegner von hinten ausschalten. Jetzt bin ich etwas weiter und bin mir noch nicht so ganz sicher, wie es mit der Munition weitergeht. Auf jeden Fall etwas merkwürdig, dass man so schnell so viele Waffen bekommt. :o

Zur Ausdauer: Geht voll in Ordnung so. Am Anfang kann man eben nicht so schnell sprinten. Mit voll aufgeleveltem Wert sind's dann aber auch 10 Sekunden. Und wenn man das Sprinten rechtzeitig abbricht, dann muss man sich auch nicht ausruhen und auf der Stelle stehen bleiben. ;)

Die Kamera an sich find' ich in Ordnung. Der Character ist relativ groß, aber das geht alles und ist mir nicht negativ aufgefallen. Was mich allerdings ungemein stört, so sehr, dass ich gestern eigentlich ausmachen wollte - ehrlich, ich kann gar nicht beschreiben, wie beschissen sich das spielt - sind die gigantischen, riesiggroßen, megafetten schwarzen Balken oben und unten. -.-
Das Format ist dadurch wahrscheinlich nur noch 16:5 oder sogar 16:4. Man sieht oben und unten einfach gar nichts, und das suckt gewaltig!


Ach, vielleicht sollte ich auch mal was Positives zum Spiel sagen: Die Atmosphäre ist unglaublich dicht. Ich finde das Kampfsystem ziemlich gut. Es ist weniger ballern und mehr Verstecken und Gegner unbemerkt ausschalten. Und man fühlt sich auch unsicher, weil man so unterlegen ist. Das macht die Gegner gefährlicher. Apropos Gegner, die sind teilweise wirklich schnell unterwegs. Der große böse Mann mit der Säge ist sogar ein ganz klein wenig schneller als man selbst und man bekommt da schon Panik, wenn er auf einen zustürmt, man wegrennt und der trotzdem noch so dicht hinter einem ist. :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt auch mal ein wenig gespielt. Ja, die Technik ist veraltet, weil es auch noch auf der Last Gen erschienen ist. Aber naja, das geht irgendwie schon in Ordnung.

Nein, eigentlich geht das nicht in Ordnung. Diese Anbiederung an die alte Generation sorgt dafür, dass die neue bisher fast überflüssig ist. Die Entwickler sollten das langsam mal lassen. In erster Linie sind nat. die Kunden schuld, die immer noch mit der alten Generation herumgurken. Wir brauchen mehr Entwickler wie Sucker Punch, die auch mal den Mumm haben, nur die neue Generation zu bedienen und dabei auch zeigen, was technisch möglich ist.
 
In erster Linie sind nat. die Kunden schuld, die immer noch mit der alten Generation herumgurken.

Warum sollten da die Kunden schuld sein? Warum soll ich von einem System, bei dem es sehr viele gute Spiele gibt, auf ein System umsteigen, dass keine brauchbaren Spiele bietet?
Ich bin seit letzter Woche auf die PS4 umgestiegen, wegen Driveculb und weil ich dachte, dass die Grafik so krass sein wird.
Letzzlich habe ich gemerkt, dass ich mit der PS4 noch mindestens ein halbes Jahr hätte warten können, weil es keine guten PS4 Exklusivtitel gibt. Driveclub war eine riesen enttäuschung und in nächster Zeit erscheinen auch keine Titel, die wirklich den Kauf einer neuen Konsole rechtfertigen würden.
Das ist einzig und allein die Schuld der Entwickler und von Sony. Microsoft hats ja auch geschafft mit Forza usw.
Bei Sony funktioniert das irgendwie nicht.
 
Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn es der aktuellen Gen entsprechend aussähe. Und ich find's auch scheiße so. Was ich aber mit "Aber naja, das geht irgendwie schon in Ordnung" meinte, dass ich mich mit der veralteten Grafik arrangieren kann.
 
Bei Sony funktioniert das irgendwie nicht.

Das ist Geschmacksache.

inFamous: Second Son und auch First Light waren super und Killzone soll zumindest gut sein (letzteres hab ich noch nicht gespielt)

2015 wird wohl eh die Cross-Gen Ära zu Ende gehen oder zumindest stark zurückgehen so dass spätestens 2016 zu 85% nur noch Curent-Gen Versionen erscheinen werden von den Blockbustern.
 
In erster Linie sind nat. die Kunden schuld, die immer noch mit der alten Generation herumgurken.

Für mich sind in erster Linie die Hersteller und v.a. die Publisher schuld an dieser komischen Situation. Die müssten nur einmal den Mut aufbringen und sagen, sie bringen ihre Spiele ausnahmslos nur noch für Next-Gen. Ubisoft fangt jetzt mit Assassin's Creed mal an, während der Rest immer noch zwei Generationen bedient.

Wobei ich sagen muss, dass auch der Kaufanreiz für eine Next-Gen-Konsole sehr lange Zeit nicht wirklich vorhanden war und jetzt langsam ins rollen kommt. Die meisten Spiele die für Next-Gen habe sind auch solche Cross-Gen-Titel (falls es das Wort überhaupt gibt). Hauptgrund war tatsächlich RYSE und jetzt benutze ich halt die One, damit die auch mal benutzt wird. :B
 
Nein, eigentlich geht das nicht in Ordnung. Diese Anbiederung an die alte Generation sorgt dafür, dass die neue bisher fast überflüssig ist. Die Entwickler sollten das langsam mal lassen. In erster Linie sind nat. die Kunden schuld, die immer noch mit der alten Generation herumgurken. Wir brauchen mehr Entwickler wie Sucker Punch, die auch mal den Mumm haben, nur die neue Generation zu bedienen und dabei auch zeigen, was technisch möglich ist.

Naja, das ist auf Konsolen einfach typisch. Entwickler wie Sucker Punch haben als Publisher auch Sony im Rücken, und die rühren dann schon von selbst gewaltig die Werbetrommel. Allein ein "PS4 exclusive" oder "only for PS4" lässt sich halt super vermarkten. Besonders die großen 3rd-Party-Publisher können bzw. wollen sich das halt eher nicht leisten und bedienen deshalb noch oft die alten Generationen, um da auch noch ordentlich Gewinn abzuschöpfen.

Ich find's genau so besch... aber okay.

back2topic: Bin mal gespannt wie die ersten User-Reviews ausfallen, wenn mal jemand das Spiel durch hat. Aber scheinbar ist auch The Evil Within "nur" ein gutes bis sehr gutes Spiel für Genre-Fans und nicht der von so manchem erwartete Horror-Über-Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kurz überlegt ob ich zu TEW greifen soll, aber was ich jetzt gelesen habe lässt mich eher kalt.
Genau die Punkte die blackxdragon und flamerx aufgezählt haben, würden mich extrem stören, deshalb spar ich mir lieber gleich das Geld.
 
Die Technik ist echt Ps3 Niveau. Aber spielerisch finde ich es gut.
Kriegt ihr eigentlich auch keine Trophys?
 
Zurück