Sport ist kein Mord - Fitnessthread

wir benutzen bei uns n kettenpflegespray von atlantic, den namen kann ich wohl nachher mal raussuchen.
 
Ich hab mal gegoogelt und viele nehmen tatsächlich WD40 um ihre Ketten und Ritzel zu reinigen.
Nur weiß wirklich keiner ob das der Kette irgendwas ausmacht.

Von meinem Motorrad hab ich Kettenreiniger, allerdings trau ich mich damit nicht an die Fahrräder ran.
Wenn ich mein Fahrrad hole, frag ich mal nach.
Vielleicht geht ja WD40. Eigentlich sollte es nichts ausmachen, denn WD40 schmiert ja gleichzeitig auch.

Und wegen der Pflege/Wartung der luftgefederten Gabel muss ich mich auch erkundigen.
 
Hab n recht schönes Video gesehen, denke so werd ich das mal machen. Muss nur noch dememtsprechend die Komponenten besorgen.
http://youtu.be/PUz8WE_ScS8
Allerdings werd ich wohl was anderes wie nen Schraubendreher benutzen, denke das ist mir etwas zu heikel. ^^

Ok, ich seh schon. Das mit der Gabel lass ich machen :B
Da ich keinen Montageständer habe, macht das absolut keinen Sinn. Weiß jemand was es ungefähr kostet das machen zu lassen?

In dem Video redet der immer von 50 Stunden Wartung. Heißt das, dass man die Gabel alle 50 Fahrstunden warten muss o0
 
Hatte ich auch aufgefasst. Das wird sicher die Empfehlung sein. Deswegen mach ich mich da lieber selbst dran sonst wirds auf jeden Fall zu teuer ^^
 
Ok, ich hab grad nochmal reingeschaut. Es handelt sich um ein Fully, d.h. die Gabel wird mehr beansprucht und bekommt auf jeden Fall mehr Dreck ab.

Da hab ich die Hoffnung, dass die Gabel bei meinem Hardtail nicht so oft gewartet werden muss.
Auch das werde ich dann meinen Händler fragen.
 
Hm aber die sind doch an sich ähnlich vom Aufbau, nur evtl abweichend vom Federweg denke ich mal!?

Die Gabel mag ähnlich sein, trotzdem muss sie beim Downhill mehr aushalten als wenn ich einfach über Wald- und Feldwege fahre. Dementsprechend muss sie beim Downhill öfters gewartet werden. Da macht auch die Angabe mit den 50 Stunden Sinn.

Wenn ich über Wald-, Feldwege und Straße fahre, halte ich eine Wartung alle 50 Stunden für schwachsinnig.
Theoretisch könnte ich auch nur Straße fahren.Wenn ich dann pro Fahrt nur 2 Stunden fahren würde, würde das ja bedeuten, dass ich nach 25x fahren bereits die Gabel warten müsste :B

Da wär ich ja mehr mit Warten beschäftigt als mit dem Fahren :B
 
Da hast du natürlich schon recht, aber bei bescheidenem Wetter ist die Gabel sicher auch bei Feldwegen schnell dreckig.
Ich denk mir solang ich das selber hin bekomme und das drei mal gemacht habe wird das sicher auch kaum noch Zeit in Anspruch nehmen.
 
Na klar ist es besser je öfter man die Gabel wartet.

Ich hab aber keine Garage, keinen Schuppen und auch keinen Montageständer um das durchzuführen.
Wenn ich das in der Wohnung mache, killt mich meine Freundin :B
Es steht eh schon das Rennrad in der Wohnung :B

Außerdem hat die Gabel an meinem bestellten MTB nen Mechanismus, dass ich die Federung am Lenker regeln kann.
Das dürfte dann noch etwas aufwendiger sein.

Da hab ich dann keine Lust und keine Zeit dafür mich damit genauer zu befassen.
Ich werde den Service der Werkstatt meines Händlers in Anspruch nehmen :-D
 
Vorhin hab ich es abgeholt :X
Geiles Teil. Fährt sich einfach göttlich und mit den 29er Reifen fahr ich auf ebener Straße einfach mal 25-35 Km/h :B, das fahr ich mit meinem Rennrad auch :B
Gut, es strengt mehr an als mit dem Rennrad, aber es ist machbar eine ähnliche Geschwindigkeit zu fahren. Das hätte ich nicht gedacht.

Im Vergleich zu meinem Rennrad ist das MTB einfach noch riesiger wegen den Reifen :B
Absolut top.

Edit: Achja, ich hab gefragt, wegen der Reinigung der Kette. WD40 geht absolut in Ordnung.

Wegen der Gabel hab ich auch gefragt. Einmal jährlich warten lassen ist die Angabe des Herstellers. Mein Händler kontrolliert und wartet die bei jedem Kundendienst und nach ein paar Jahren wird sie zum Hersteller geschickt und der prüft und wartet sie dann komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Fahrradcomputer mit GPS empfehlen?
Ich will dadurch sowohl den Tacho an meinem Rennrad, als auch an meinem MTB ersetzen.
Folgende Funktionen sollte er haben:

1. Geschwindigkeit
2. Max. Geschwindigkeit
3. Durchschnittsgeschwindigkeit
4. Tageskilometer
5. Gesamtkilometer
6. Evtl. Höhenmeter
7. Aktuelle Fahrzeit
8. Gesamte Fahrzeit
9. Min. 2 anlegbare Profile (eins für mein Rennrad und eins für mein MTB)
10. Uhrzeit

Der Garmin Edge 20 sollte das erfüllen, aber ich weiß nicht ob der was taugt und evtl gibts auch andere Marken

Also es muss nichts total abgefahrenes sein, mit dem man auch noch Tritt- und Herzfrequenz oder sonstigen Schnickschnack messen kann. Ich will eigentlich nur nen Fahrradtacho mit GPS. Ich will auch nicht irgendwelche Routen abstecken oder am PC auslesen. Und ich dachte so an 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich auch gespannt, falls jemand was gutes hat. Mich würden Routen allerdings auch interessieren.
Hab übrigens mal meine Gabel gemacht letzte Woche. Bisschen fummelei beim ersten Mal, aber ne easy Geschichte an sich.
 
Da wäre ich auch gespannt, falls jemand was gutes hat. Mich würden Routen allerdings auch interessieren.
Hab übrigens mal meine Gabel gemacht letzte Woche. Bisschen fummelei beim ersten Mal, aber ne easy Geschichte an sich.

Wenn du was mit Routen willst, bist du schnell bei 200€ aufwärts, da kann ich mir auch ein Navi für Autos kaufen :B

Schau dir mal die Modelle von Garmin an, die bieten sowas. Ich hab bisher keinen anderen Hersteller gefunden, der Fahrradcomputer in der Bandbreite anbietet. Von Sigma gibts noch den Rox 10, aber der kostet mir zu viel und hat Funktionen, die ich nicht brauche :|

Edit: Ich schwanke grad zwischen dem Garmin Edge 20, Edge 25 und dem Sigma Rox 10.
Das Edge 20 bekommt man für 120-130€, für 144€ bekomm ich aber auch schon das Edge 25 und das Rox 10 für 138€ mit wesentlich mehr Funktionen als die von Garmin. Ich kann mich da grad nicht entscheiden.
Dafür hat das Garmin sicherlich das bessere GPS. Ich denke ich werde das Edge 20 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs da nicht eilig, dass kann locker warten. Am liebsten würde ich auch mein Handy für Routen etc nutzen, nur ist mir das nicht so recht geheuer wenn ich mich dann doch mal lang mache...
 
Ich habs da nicht eilig, dass kann locker warten. Am liebsten würde ich auch mein Handy für Routen etc nutzen, nur ist mir das nicht so recht geheuer wenn ich mich dann doch mal lang mache...

Ich hab mir grad das Edge 20 geholt. Morgen wirds getestet :)
Mein Handy könnte ich auch nehmen, aber das funktioniert abseits der Straßen sicherlich nicht so gut, wenn man stürzt, wird es sicher in Mitleidenschaft gezogen, es ist mir zu groß und bei meinem Rennrad hätte ich am Lenker nicht den Platz es unterzubringen.
 
Das Ding ist echt spitze, v.a. was man danach alles am PC auslesen kann :X
Das kleine Ding findet das GPS Signal blitzschnell und hat immer volle Balken, echt klasse.
Ich dachte, dass die aktuelle Geschwindigkeit etwas verzögert angezeigt wird, aber die wird noch genauer und öfters angezeigt als bei den Tachos.

Das Garmin Connect, mit dem man die Daten darstellt, bietet echt alles und speichert immer, wenn man das Gerät am PC anschließt, alle Daten und erstellt eine komplette Fitness-Übersicht mit Kalender und allen vorstellbaren Daten. Eine Karte mit der gefahrenen Strecke wird auch total genau dargestellt.

Bin begeistern und kann es echt empfehlen. :]
 
Bei dem schönen, aber sehr schwülen Wetter bin ich vorhin einfach mal eben 20Km quer durch den Wald gefahren (aber nur auf gekennzeichneten Wegen, ich will die Ruhe des Waldes nicht stören :)). Währenddessen wurde mir klar, dass das eine blöde Idee war, nach dem regnerischen Wetter in den letzten Tagen :B

Aber das war mir egal. Danach sah ich und mein MTB aus wie Sau :B
Ich musste es dann gleich mit dem Wasserschlauch abspritzen, sonst hätte ich den Dreck nie mehr runterbekommen ;D

Aber es war geil %)
Absolute Ruhe und Natur, da hält man auch gern mal 5 Min an, lauscht und schaut. Das ist für mich der perfekte Ausgleich für den hektischen und lauten Alltag. %)

Nach einigen Stunden mit meinem Garmin Edge bin ich immer noch total begeistert. Das GPS funktionierte bis jetzt immer, egal ob im tiefsten Wald oder sonstwo und die angezeigten Strecken sind auch total genau. Auch sonst sind die Auswertungen perfekt. :]
 
Bin bei dem Wetter jetzt immer mehr gelaufen, Dienstag das letzte mal 40km geradelt 50/50 Straße/Wald, danach die Kette gründlich gereinigt.
Ich kauf mir jetzt n geschlossenes System für mein Handy, denke das reicht mir völlig.
 
mache mindestens 3 mal die woche ebenfalls ne tour von ca 50km. ein navi brauch ich aber nicht, dafür kenn ich mich hier zu gut aus und weiß teilweise mehr als n navi... meistens auch total eingesaut, aber so ist das halt. regen ist das geilste mtb wetter.
 
Zurück